ich hab die sufu schon benutzt, aber mein "spezielles" Problem kam da nicht direkt drin vor. falls ich was übersehn habe, sorry dafür.
also erstmal mein system
e8400
gigabyte ga ep45ds3l
kingston value 4 GByte DDR2 800 (2x2 GByte dualchan)
gf gtx 260 amp²
hdd 500gb western digital 16 mb cache 7200rpm (sata2)
monitor sampo alphascan . crt 19"
nt enermax (ich glaub)550 W
win xp 32 bit
so, sollte reichen.
hab mir den pc vor ca 3 monaten zugelegt, auch wenn die meinungen hier im forum waren, dass z.b. die Grafikkarte zu "gut" für meinen monitor is...
ok mein spezielles Problem mit world of warcraft is, dass ich (habe alles auf volle details gesetzt; is glaub ich auch berechtigt bei dem system) oftmals in offenen arealen 25-35 fps habe, was mir ein wenig zu wenig erscheint.in geschlossenen räumen gehts auch mal gegen 200 fps.
ich spiele auf 1280*1024 (glaub das is ne lcd auflösung, aber der monitor macht die ganz gut mit auf 85 hz)
seid ihr der meinung diese ca 30 fps sind gerechtfertigt bei dem system mit vollen grafikdetails?
klar kann ich die fps auf 180 steigern, wenn ich die details runterschraub, bloß das kanns ja nicht sein oder?
dachte nich dass die gtx 260 so schnell schlapp macht.
paar andere eindrücke (alles auf full details 16AF 8FSAA bzw. 16x . 1280*1024):
fallout 3 . 39-100 fps (limited auf 40 fps)
farcry 2 . 24 - 70 fps
call of duty 5 . ca.40 - open end
3dmark06 . ca 11000 punkte
3dmark06 auf standard Einstellung ca 13000 pkt.
hoffe ich hab das nicht zu verwirrend geschrieben und ihr habt vll den ein oder anderen "lösungsvorschlag"
soll heissen irgenwann mitten im spiel legt der Lüfter los mit hochdrehn und wird ziemlich laut, wenn ich dann in everest gugge, sagt er mir dass die gpu auf ca. 70-80 grad steht (gut klar dass da der Lüfter hochdreht). im idle is die gpu eigentlich auf 54 grad ca gewesen und im game auf 60-6x bis vor nem monat hald.
jetz, wenn ich das game beende wenn die gpu auf 80 grad is, geht sie danach nicht mehr unter k.a. 65° oder so .
(heute ist ein ziemlich kalter tag, hab grade wow beendet und die Grafikkarte kühlt grad auf 55° ab)
ich hab die zotac gtx 260 amp² mit der blauen platine (hab gelsen dass das ein zeichen für die 55nm variante ist). gibts bei der Karte erfahrungswerte in dem bereich?
oder ist das alles kein Problem, weil es ganz klar daran liegt, dass der pc in einem mansardenzimmer sonnenseite steht und die sommerlichen temperaturen oft einen anstieg um ca 20° verursachen?
btw. mein tower is des antec 300 . hab nur die 2 werkseitig eingebauten Lüfter drin (muss ich mir einfach nur 2 weitere Lüfter holn?)
oh göttchen ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht
ach ja , nochwas... ich hab in wow manchmal tolle grafikfehler . geländetexturen werden z.b. als endlos viele aneinandergereihte quader angezeigt. wow und call of duty 5 stürzen auch ganz gern mal ab, was mich dann zum rebooten zwingt, weil windows nicht mehr ansprechbar ist.
als schlusswort erstmal danke fürs lesen und eure aufmerksamkeit
und hoffentlich kann sich der ein oder andere dazu durchringen ne antwort zu tippen
cheers
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 15:56:43
Hast die Grafikeinstellung auf Ultra gesetzt, die gibt es seit dem letzten Patch, neue Texturen höhere Sichtweite und ein paar Rendersachen wurden geändert. Diese zwingt selbst einige neue Rechner auf die Knie.
is ja ekelhaft son billiggame wie wow jo hab alles was nen regler hat nach rechts geklopft und jeden haken an, der quali bringt..
also kann ich beruhigt sein und sollte mich eher freuen, dass ich die knappen 30 fps halten kann?
Ich spiele wow sowohl mit einer 4870X2 als auch mit einer GTX 280, aber Grafikfehler tauchen bei mir nie auf. (in fullhd)
Was aber leider stimmt sind die miesen fps mit allen optionen auf hoch/ultra. lieg wahrscheinlich einfach am spiel selbst. mistig programiert?!?
80 grad sind aber noch tollerable für die Grafikkarte.
Meine gtx280 ging im Sommer deutlich über 100grad. das war schon nicht mehr schön, aber nachdem ich sie ein wenig undervoltet hab sind diese proble auch vorbei
na wenn du mit den Karten auch wenig fps hast, dann bin ich ja beruhigt.
die grafikfehler sind erst 2 oder 3 mal vorgekommen. sieht ziemlich bescheuert aus und kommt mitten im spiel ohne vorwarnung, ohne ruckler, einfach so.
vielleicht bekomm ich sie nochmal, dann könnt ich screen machen...
jo die 80 grad... also sorgen mach ich mir direkt noch nicht,. bloss. der Lüfter dreht ziemlich laut und eigentlich sollte das ja nicht notwendig sein müssen bei den meisten games auf wow niveau...
bei 100 grad würd ich glaub ich panik bekommen aber was an der Spannung ändern, da trau ich mich nich ran. normalerweise sollte da ja nich viel bei sein. aber ich kann mir, falls ich was kaputt mache, nichts neues leisten im mom
ein einfacher kostengünstiger test wäre ja einfach die 2 Lüfter noch nachzurüsten und dann mal schauen obs sich bessert. Spannung ändern ist nicht so einfach machbar und immer mit garantie/gewährleistungs verlust verbunden.
hoi leute. hat n bisl gedauert, aber nun hatte ich wieder n grafikfehler... vielleicht könnt ihr da was rauslesen.
hab nach dem screenshot wow beendet und der pc brauchte ca 2 minuten bis er wieder flüssig ansprechbar war...
und hier noch ein screen vom rivatunerdingens
in der aufgezeichneten zeit sind die grafikfehler aufgetreten und schlimmer geworden.am ende hab ich dann das game beendet
...
was mich grad bisl irritiert... die amp² sollte doch eigentlich auf 650 mhz Core laufen?
Nachricht bearbeitet von SlumF am 03.05.2009 um 00:56:47
hmm dann werd ich mal alte treiber testen müssen. glaub da muss ich bis 170 runtergehn oder so ^^ weil die probs hab ich schon seit ich die 180 was auch immer treiber drauf hab
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.