und zwar hab ich gestern endlich meine 16.000er Leitung bekommen, aber dei Freude war nur kurz. Im Router steht zwar eine Nettoübertragungsrate von Down: 15023 kBit/s und Up: 1068 kBit/s. Schön währs, aber wenn ich bei speed.io oder speedmeter.de oder wieistmeineip.de einen speedtest mache, dann kommen da ca. solche Angaben raus: Down: 7000 kBit/s Up: 122 kBit/s. Mir war zum heulen, als ich das sah, denn ich hatte mit meiner 1000er Leitung noch mehr Upload. Und der Download entspricht wohl eher einer 7000er Leitung.
Woran kann das liegen?
Würde es was bringen Fastpath zu aktivieren?
Was kann ich gegen das Problem tun?
MfG,
Sven.
PS: Bei der 1000er Leitung wurden die Nettoraten richtig angezeigt.
Nachricht bearbeitet von almgaudi am 09.01.2009 um 14:56:30
erstmal provider fragen, das der ma die leitung messen soll, wenn der sagt nee sry geht net schneller dann is alles geklärt, wenn der aber sagt, okay wir kommen zu ihnen mit 16k durch, dann meld dich nochmal
Wenn Du mal nicht gerade zu den "Hochzeiten" von speedtest, wieistmeineip.de etc. messen würdest, dann würdest Du das auch sehen. Die "Auslastungsanzeige" etc. von wieistmeineip.de nützt Dir nichts. Der Backbone deines Providers, die Gateways etc. das wird alles nicht angezeigt.
Dein DSL Modem hat eine sehr hohe Geschwindigkeit ausgehandelt. Mehr ist nicht drin. Dass diese 15kbit/s ist, ist schon ein zeichen, dass adaptive Aushandlung genommen wurde - mehr geht dann über die Leitung nicht (zur Vermittlungsstelle).
Was danach kommt liegt z.T. am Provider, z.T. am "Verkehr" im Netz. Etc.
Sehe ich leider nicht, weil ich, wenn ich von nem Freund beim Webradio aufm Teststream bin, dann buffer ich schon bei 128kbit. Wenn ich per FTP ein Foto von ca. 3MB hochlade, dann hab ich nach 5sek grademal 1%. ICh werde heute bei T-Com anrufen und mich erkundigen. Dann melde ich mich wieder.
MfG,
Sven.
PS: Die haben die Verbindung vom Knotenpunkt zur Hauptstelle gemessen. Da waren dann auch 16k drin. Wies natürlich vom Knotenpunkt bis hier her ist haben se glaube ich nicht gemessen. Naja ruf ich mal bei der T-COm störungshotline an. (Sub-PRovider: AOL / LEitungen von T-Com) Und die MEssung habe ich heute morgen vor der Schule um ca. 7 Uhr gemacht.
So habe bei der T-Com angerufen. Das was im Router angezeigt wird ist anscheinend wirklich die Wahrheit. Er hatte mir das mit den Zeiten bei wieistmeienip.de auch gesagt. Also, alles gut, hoffe ich und dann kann ich schon Skypen usw....
Muss ich mal ein großes Lob aussprechen: Das ist echt super, dass ich innerhalb von so kurzer Zeit schon Antworten habe. Danke dafür.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.