Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Halte nichts mehr von Nvidia
Wort:    Username:           

Vor paar jahren hate ich mir ein 6600gt gekauft, war sehr zufrieden bis ich gemerkt hab das ich keine online streaming filme gucken konnte wegen der Karte oder wegen dem treiber :fou: .

paar tagen hate ich jetzt mein neuen pc bestellt und kamm auch, mit der 8600gs "keine gaming Karte ich weiss", hab ich probleme mit denn billigsten online spiele oder spiele wie GoW, CoD4. Bilder flakern, bleiben stecken, so wie stop and go motion :pfff: , warum? wegen denn treiber oder der Karte oder der BIOS oder der küler oder SP2 oder OC oder incompatibilität, "sry mein deutsch ist shity".

Ich hol mir wieder eine ATI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, die suckers sind schnell und ich bin mir dann 99% sicher das die treiber die ich installier keine probleme bereiten, hate eine x1600 und dann eine x1900GT gehabt, KEINE von dennen haben stress gemacht :sol: , liefen schnell und problemlos.

Ich wette mit euch das eine der nächsten post sein wird das sich jemand beschwert das seine Nvidia Karte probleme bereitet :kaola: .

70%-75% Aller posts hier bassieren auf eine Nvidia chip............ATI!...........Ich KOMMEEEEEEEEEEEE :sol:

Achso ja, erm.......welche Karte soll ich mir holen, preis bereich von 250Euro? DANKE

Anzeigen

8800 GT :D :bounce: :whistle:

Treibersorgen bei Nvidia - ganz was neues. :) Hattest du den Catalyst Dingsdum installiert oder wie? Hattest du vorher eine ATI drinne? Wenn ja, haben wir den Fehler gefunden.

95% aller PC Fehler sitzen zwischen Bildschirm und Lehne. ;)

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 30.11.2007 um 14:05:22
Antworten MeinerEiner

naja wenn du eine Ati willst dann die HD3870....

Bei den Treibern sind beide Hersteller nicht die Helden,Ati könnte noch VIEL mehr performance aus den Karten rausholen und bei Nvidia hat man etwas schlechtere Bildquali. wahrscheinlich zu gunsten der Performance!

Antworten insane

Zitat :

95% aller PC Fehler sitzen zwischen Bildschirm und Lehne.

Sehe ich in diesem Fall absolut genauso. Wer seinen PC verfrickelt, sollte nie die Schuld auf den Hardwareproduzenten schieben. Das ist exakt auf dem Level derer, die damit drohen, Windows zu löschen und mit Linux arbeiten zu wollen, weil sie mit der Dose nicht klar kommen :lol:

@Topic:
Hätte der Thread einen normalen Titel gehabt, ok. Probleme sind dazu da, um sie gemeinsam zu lösen. Aber kleinkindliches Getrotze und Gedrohe langweilen mich. Das Ganze sieht nach verfrickelten oder fehlenden Treibern aus, bzw. das vorinstallierte Windows nutzt nur den Standard SVGA-Treiber (bei vorinstallierten PCs oft der Fall).

• Hast Du eigentlich mal die Grafikkartentreiber aktualisiert?
• Welche Forceware-Version hast Du denn drauf?

Zitat :

70%-75% Aller posts hier bassieren auf eine Nvidia chip

Dann mach die Threads ruhig mal auf und schau, worums da drin eigentlich geht. Und wenn nun mal mehr Leute Karten vom Typ N haben als vom Typ A (warum wohl?), dann werden sich auch folgerichtig mehr Leute über den Typ N unterhalten. Das unqualifizierte ATI-Geprolle kannst Du Dir in Deinen kleinen, unfertigen Schülerar... schieben.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 14:31:25
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wie gut das ich alles mit meiner alten 6600GT machen konnte(was du wohl nicht kannst).
Wie gesagt der Computer ist nur so schlau wie die Person die davor sitzt und das beziehe ich jetzt nicht nur auf dich das ist überall so. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit ATI.

Antworten MooW

Naja man kanns auch übertreiben,Ati baut bei WEITEM keine schlechten Karten momentan sind sie im Mittelklasse Bereich/untere High end Klasse auf einem sehr gutem Niveau.
Ich finde es genauso unqualifiziert eine Antwort zu geben "Viel Spass mit ATI"--- wo du recht hast,ich denke das wird er haben ,denn die HD3870 für 170-200€ hat einfach eine super Leistung für den Preis ,das musst auch du einsehen.
Und im Mittelklasse Bereich um 140€ regiert momentan eindeutig Ati mit der HD3850 ,das einzige was ich extrem enttäuschend finde ist das Ati keine ordentlichen "High-High End Karten" mehr rausbringt um den Markt mal etwas anzutreiben,der "Krieg " tobt momentan nur in dem oben genannten Bereich.

Wenn man das jetzt mal zusammenfügt finde ich die HD3870 ist ein guter Konkurrent gegen die 8800GT und ich werde ATI vorziehen.,wegen den schon tausendfach genannten gründen,und die Gainward Doppelslot 8800GT ist mir wohl leider zu teuer ,naja was solls die 5-15% Leistungsunterschied kann man sich auch sonstwohin stecken,jedenfalls in meinem fall ich spiele mit 1280x1024^^.
Schade finde ich wiegesagt nur das ATI nicht das aus den Karten rausholt was sie von den Eckdaten eigentlich leisten müssten.Außerdem tut ATI gut daran den Oberen High end bereich mal wieder einzuheizen.Aber darauf müssen wir leider noch warten

Und nein ich bin kein Fanboy....ich betrachte das genauso objektiv wie ihr .

mfg Marius

Antworten insane

Die Catalyst Treiber sind echt der letzte Sch...: Allein das CCC zu starten kann bei mir bis zu 40 Sekunden dauern. Die OMEGA Treiber sind -meiner Meinung nach- besser.
Aber an beiden Herstellern regt mich die Verfügbarkeit auf: 8800GT - nicht Lieferbar; HD3870 - nicht Lieferbar

Antworten LeonidasX

Zitat :

Schade finde ich wiegesagt nur das ATI nicht das aus den Karten rausholt was sie von den Eckdaten eigentlich leisten müssten

Sie können anhand der Eckdaten in der Realität (im Gegensatz zu den synthetischen Benchmarks) einfach nicht mehr leisten, das Warten auf "Wundertreiber" ist glatter Selbstbetrug. Die 8800GTX hat eine dreimal so hohe Texelfüllrate wie die 2900XT und die GTS immerhin noch die doppelte. Die "320" Streamprozessoren stellen sich eigentlich als reale 64 (x5) heraus, zu den 96 (x1) der GTS! Damit ist die GTS sogar flexibler, da mehr Einheiten unterschiedliche Aufgaben erledigen können! Ausserdem sind die Shadereinheiten bei nVidia viel höher getaktet. Es ist ein unterschiedlicher Lösungsansatz, bei dem Theorie und Praxis bei nVidia leider ein wenig auseinander klafften. Mal sehen, was die 3870 noch leisten kann. Aber Wunder werden neue Treiber kaum bringen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 16:37:15
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ach komm, wenn ich gesagt hätte ATI macht zuviele probleme würdet 70-75% von euch sagen "JA MAN ICH WEISS Nvidia ist am besten", also kommt nicht mit " der der vor dem PC sitzt kommt damit nicht klar" oder "wie kindlisch der ist".

Ihr seid 75% Nvidia Fans, was soll man da noch sagen, so wie wenn ich jetzt im einem Reinen Ps3 forum gehe und sag PS3 ist beschissen und Xbox360 ist am besten.

Leute die voher ATI benutzt haben kommen hier her und hören nur von Nvidia, dann verpassen die gute ware von ATI wo dann noch sogar besser ist wie Nvidia.

Ich komm hier her und sag das Nvidia "MIR" zuviele probleme bereitet, sagt nicht das ich nicht damit klarkomm 2 stunden nach dem richtigen forceware zu suchen u.s.w, oder das ich keine anhung von pc hab.

Man kann richtig sehn were hier Nvidia fan ist und ich wette jedes mal wenn jemand sagt "ich brauch eine neue Grafik Karte dann sagt ihr Nvidia Geforce, ihr seid so wie World Of Warcraft fans wenn jemand sagt welches ist das beste Mmorpg, es gibt besser, andere aber ihr sagt nur WoW lol.

Nvidia macht gute, powerfull chips, keine frage, aber die übertreiben es bissle so das man wenn man ein noob ist nicht damit klar kommt mit einem neuen oder alten treiber.

ATI macht gute stabile powerfull chips, die gute hitze abgeben aber es mit einem zusätzlichen fan reparieren kann, dafür funktionieren die treiber und die Karte ohne das was wackelt, oder so ein stop go motion erzeugt, bilder verschwinden nicht so wie die Nvidias.

Also ich hole mir ein ATI Karte, zwar die die der Insane mir empfohlen hat.
sagt was ihr wollt, nvidia fans.

Antworten xtinCts

mein alter pc is amd Athlon und Radeon 9800

und war trotzdem geil
zuzeit haben Intel und nvidia die nase vorne
also gibts halt e6750 mit 8800gts

das is der wandel der zeit
und fans gibts nur bei consolen dieeinfach nciht umsteigen wollen
glaub nicht das sich jetzt wer einen high end amd ati Rechner bauen will -.-

Antworten Lavezzi

Iregndwie verstehe ich dein Problem nicht, eine 8600 und dann noch GS ist nichts zum spielen. Ich bin auch mehr pro Nvidia, würde aber in der Preisklasse immer eine HD3850 empfehlen und der Catalyst 7.11 ist auch nicht der beste Treiber. Der Vorwurf hier wären mehr Nvidia-Fans ist Schwachsinn, die Meinung was gut ist, ändert sich mit den Produkten, in diesem Forum hast du wirklich sehr viele Mitglieder, die regelmäßig Artikel lesen und sich nach dem Markt und den Tests orientieren und extrem viel Ahnung/Wissen haben, da ist nichts mit Wow-Mentalität, die verbreitest du hier gerade.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.11.2007 um 19:14:22
Antworten 3D Mann

Reisende soll man nicht aufhalten. Tu, was Du nicht lassen kannst, aber gewöhne Dir in einem öffentlichen Forum gefälligst einen anderen Ton an. Fanboy-Geprolle nervt. So oder so.

Das Ruckeln kommt weder vom Original-Treiber, noch von der Grafikkarte, sondern von einem verfrickelten, vorinstallierten Windows auf einem 0815-Gaming-PC. Lass mich raten: Ebay-Schnäppchen?

Zitat :

sagt nicht das ich nicht damit klarkomm 2 stunden nach dem richtigen forceware zu suchen u.s.w, oder das ich keine anhung von pc hab.

• Treiberanalyse: 2 Minuten
  • Auf nVidia-Seite nach Treiber suchen: 2 Minuten
  • Downloaden: 5 Minuten (max.)
  • Entpacken: 20 Sekunden
  • Installieren: 5 Minuten (mit Neustart)

Nach 15 Minuten ist alles erledigt. Und es liegt nicht an der Karte, sondern an Deinem System. ATI-Treiber sind bekanntermaßen der längste Virus der Welt - viel Spaß noch beim Frickeln :pt1cable:

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hatte in meinem alten PC eine 9800Pro und war super zufrieden. Habe jetzt eine GTS 8800 und bin genauso zufrieden wie ich damals mit der neuen ATI war. Ich denke, dass hier im Forum schon so gut wie jeder mal eine ATI eine NVIDIA oder eine Matrox im Rechner hatte. Hier wird derzeit häufig Nvidia empfohlen das stimmt. Aber schau dir bitte auch mal die ganzen Threads an! Hier steht immer "suche guten Gaming PC bis 1000Euro" oder so ähnlich. Und wenn man einen PC fürs flüssige Spielen in 1280 oder höher sucht mit AA und AF dann ist man nunmal im High-End Bereich der Grafikkarten. Und LEIDER bietet ATI da derzeit wenig Konkurrenz. Also wird hier Nvidia empfohlen. Ich wäre froh wenn dort mal richtig Konkurrenz entstehen würde damit die Preise wieder schneller sinken....

Antworten leanproduction

@leanproduction
Danke, du bestätigst meine Aussage, hier sind kompetente Mitglieder, die sich am Markt orientieren und nicht ATI oder Nvidia bevorzugen.

Antworten 3D Mann

mhm, mhm, vieleicht ist des hier doch keine WoW Mentalität, sry. Ich less ja auch immer und überall die Reviews über Karten, aber kommt mir hier vor als würded ihr nvidia bevorzugen und Ati generel auslassen sry. Ich lieb euch leute :kaola: , verzeit mir :D

Antworten xtinCts

Wir lassen uns nicht aus, wir lösen Probleme. Und völlig ohne Infos, nur anhand ausgeschütteten Adrenalins und nebulöser Problemschilderungen kann Dir keiner wirklich helfen.

Entweder Du willst Abhilfe, dann füttere uns mit mehr Details, oder Du willst Frust abbauen. Dann wende Dich an den, der Dir den PC angedreht bzw. das Windows / die Treiber vermurkst installiert hat. WIR sind nämlich unschuldig. Und Glaskugeln sind grade aus, selbst die von ATI :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 21:35:51
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Naja ich gehe auch nicht davon aus das man brachiale Wunder von den Treibern erwarten kann,aber ich denke da geht doch noch etwas...momentan von der Leistung her kann ich auch Nvida's 8800GT uneingeschränkt empfehlen nur dieser Kühler :cry:

Naja ich werd wohl noch etwas warten,mal sehen was die Zukunft bringt!Jedenfalls will ich schon vor Silvester noch eine neue Grafikkarte haben ;) Denn wer wartet kauft nie:P

Nachricht bearbeitet von insane am 30.11.2007 um 22:39:15
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Ich meinte auch nirgens das ATI scheiße ist oder habe ich das wo geschrieben. Wenn er umbedingt eine von ATI haben will dann wie gesagt alles gute damit und das ist nicht sarkastisch gemeint. Das einzige was halt etwas aufregt das gesagt wird Nvidia ist scheiße und kann nichts obwohl das Problem nicht die Treiber bzw die Karte sind. (wenn man einen defekt ausschließen kann).

Genauso wie "noch" Intel bzw Nvidia die nase vorne haben im Highend Bereich. Ich wollte zwar damals auch immer weiterhin AMD kaufen aber inzwischen hatte AMD den Zug verpasst. Aber AMD kommt ja jetzt wieder mit neuen Produkten auf den Markt.

Nachricht bearbeitet von MooW am 01.12.2007 um 12:33:51
Antworten MooW

Naja ich würd sagen weder amd noch Intel oder weder amd(ati) noch nvida ist "scheisse" jedem das Seine und uns alles gel;)?

Antworten insane

@xtinCts
lass mich raten, du hast dir einen pc ausem aldi gekauft? eine 8600gs ist eine schlechtere variante wie die 8600gt, gibts die 8600gs übehaupt irgendwo außer in dem aldi pc der am 28. in die aldi läden kam? Wenn wir dir helfen sollen, dann sag uns doch mal was du für ein System hast, am besten du nimmst dazu EVEREST, da zeigts die alles an was für uns wichtig ist zu wissen. Wer sich zum Fan von Produkten macht muss ja schon blöd sein, man kauft sich einfach immer das, was zum momentanen stand der dinge am meisten leistung und qualität für den besten preis mit sich bringt. dass mehr leute probleme mit nvidia Karten haben liegt daran, dass mehr leute nvidia Karten haben.

@leanproduction
Der Rekord in 3DMark06 wurde mit zwei ATI HD2900XT aufgestellt, was darauf zurückzuführen ist, dass Crossfire um einiges mehr Leistungszuwachs bringt als SLI. Wer sich also einen Highend-PC kauft sollte sich vielleicht doch überlegen zu ATI zu greifen, allerdings nur dann wenn mehrere Grafikkarten eingebaut werden sollen.

@FormatC
Auf ein Leistungszuwachs bei ATI Karten lässt sich sehrwohl noch hoffen, diesen gab es auch bei Der HD2900 Serie. Zitat( http://www.tomshardware.com/de/Cat [...] 39880.html ):
"Für einen Treibervergleich beim 38X0er-Chip ist es zu früh, der Radeon HD2900 XT hingegen hat schon mehr Potential, um die fünf Versionen ist der Catalyst-Grafiktreiber seit Produktstart jetzt älter. Der deutlichste Leistungsschub ist unter Vista mit DirectX 10 zwischen dem Catalyst 7.9 und 7.10 zu sehen, die Crossfire-Gesamtergebnisse wurden um satte 45 Prozent gesteigert. Insgesamt betrachtet, lässt es einen guten Rückschluss zu, wie sich die Performance beim neuen Radeon HD38x0 noch entwickeln kann."

Nachricht bearbeitet von Apfelmus92 am 01.12.2007 um 20:39:49
Antworten Apfelmus92

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ein-fehler, nit von aldi :fou: , kannst mir vieleicht auch grad mit mein Problem helfen?

Antworten xtinCts

Zitat :

Der Rekord in 3DMark06 wurde mit zwei ATI HD2900XT aufgestellt, was darauf zurückzuführen ist, dass Crossfire um einiges mehr Leistungszuwachs bringt als SLI.

Nein. Es liegt daran, dass die Architektur der Karte synthetischen Benchmarks entgegen kommt und auch die Treiber speziell benchmarkoptimiert wurden. Ich kann dieses "Warten auf den Wundertreiber" langsam nicht mehr hören. Das Zusammenfassen der Streaming Prozessoren in Processing Units hat sich als Schuß in den Ofen erwiesen und liegt darin begründet, dass ATI die 2900 eigentlich völlig anders konzipiert (nämlich ganz konventionell wie die alte 1950er) und dann erst analog der 8800 "umgestrickt" hat. Wurde von ATI seinerzeit auch bestätigt. Solange die Parallelisierung der Aufgaben einigermaßen gelingt (zeitlich) , ist die ATI-Karte schneller. Aber im realen Einsatz ist dies eher die Ausnahme, da ständig Teile der Processor Units tatenlos vor sich hin dümpeln. Da ist nVidia einen großen Schritt weiter.

Man stelle sich das bitte vereinfacht mal so vor:
Eine große, hocheffizente Fabrik zur Massenfertigung mit flexiblen größeren Abteilungen zur Massenproduktion eines bestimmten Artikels muss ab sofort individuelle Kleinserien produzieren. Geht nicht wirklich rationell vor sich. Jede Abteilung besteht aus 5 Mann und trotzdem ist nur meist Arbeit für einen oder zwei da. Und es ist verboten, dass in einer Abteilung verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Und während deswegen einige Kollegen die Beine hochlegen, stapelt sich auf dem Hof die noch nicht erledigte Arbeit. Bei nVidia besteht jede Abteilung nur aus einem Arbeiter, jeder kann seine Aufage individuell erledigen. Werden 3 Mann benötigt, arbeiten eben 3 an der gleichen Sache. Wenn nicht, nur einer. Die anderen wenden sich der nächsten Aufgabe zu. Genau deswegen kann nVidia mit weniger Arbeitern mehr produzieren. ATI beschäftigt quasi mehr Leute für die gleiche Aufgabe. Deswegen werden die Karten auch heißer - die Leute wollen ja immer bezahlt werden und Hunger haben sie auch ;)

Wer sich ein wenig mit Shaderprogrammierung auskennt - man kann diesen Unterschied sogar provozieren. Es ist quasi sogar möglich, die eine oder andere Karte extrem schlecht aussehen zu lassen. Das beste Beispiel ist "Call of Juarez". Hier wurde sogar von ATI allgemein eine Minderung der Leistung in Kauf genommen, um der eigenen Architektur entgegen zu kommen. Und das nur, damit der Presse ein "neutraler" Benchmark zur Propagierung der 2900XT in den Rachen geworfen werden konnte. Einfach nur schäbig. Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren beruflich als Programmierer auch mit 3D Visualisierung - mir persönlich sagt die Philosophie nVidias mit den einzeln arbeitenden Stream-Prozessoren mehr zu. Es ist einfach nur logischer und konsequenter.

Das hat mit Fanboygelaber der einen oder anderen Seite nichts zu tun, sondern ist eine nüchterne Einschätzung der Fakten. Inwieweit ATI mit den neuen Karten das Effizienzproblem lösen konnte, werden wir sehen. Obwohl ich mich da keinen Illusionen hingebe, da die GPU nur modifiziert und geshrinkt wurde. Deswegen sollten die aktuelle Treiber auch für 2900 und 38xx ungefähr den selben Leistungsstand repräsentieren. Viel Luft ist da nicht. Und solange die Texelfüllrate der nVidia-Karten doppelt bis dreimal so hoch ist, sieht ATI vor allem unter AA keinen Stich. Das kann man nicht mit Treibern lösen, sondern nur mit einer neuen Architektur.

Ich urteile nach Effizienz, Qualität, Standfestigkeit, Reserven und erst am Ende auch nach dem Preis. Und falls ATI endlich mal unter Linux seine Daten offenlegen würde, könnte man diese Karten auch mal professionell einsetzen. Bis dahin bleibts wohl bei nVidia. Auch wenn ATI billiger ist, preiswerter sind sie nicht, da auf den Kaufpreis ständig die elende Frickelei dazugerechnet werden muss. Und 1 Stunde Fummelei kostet fast soviel wie eine neue Karte. Nicht jeder hat soviel Zeit wie private Heimanwender, die sich unter Windows für jeden Einsatzfall irgendeinen Omega-Treiber draufziehen können.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.12.2007 um 01:19:44
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich gehe eigentlich eher die Annahme:

In dem Rechner war vorher eine ATI Karte. Nun wurde die Karte in eine Nvidia getauscht und der Rechner funktioniert nicht mehr.

Das ist völlig normal und liegt an dem ATI Treiber. Es ist sehr schwer den wieder sauber loszuwerden.

Ist eigentlich auch der Grund, warum ich die ATI Dinger meide wie der Teufel das Weihwasser. Zeit ist Geld. Keinen Bock mich mit Treibern zu beschäftigen.

Du hättest mit einer Matrox das gleiche Problem.

>>>Ich urteile nach Effizienz, Qualität, Standfestigkeit, Reserven und erst am Ende auch nach dem Preis. Und falls ATI endlich mal unter Linux seine Daten offenlegen würde, könnte man diese Karten auch mal professionell einsetzen. Bis dahin bleibts wohl bei nVidia. Auch wenn ATI billiger ist, preiswerter sind sie nicht, da auf den Kaufpreis ständig die elende Frickelei dazugerechnet werden muss. Und 1 Stunde Fummelei kostet fast soviel wie eine neue Karte. Nicht jeder hat soviel Zeit wie private Heimanwender, die sich unter Windows für jeden Einsatzfall irgendeinen Omega-Treiber draufziehen können.<<<

Da hast Du Recht. Selbst die Profikarten sind eine Katastrophe. Die Karten eigentlich nicht, nein die Treiber. Hoffnung hege ich ja, das HP da mal umsteigt. Neben den 24/7 Platten, die öfter defekt gehen, wenn man mal per Schalter rebootet, das einzige Problem an den C8000.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 03.12.2007 um 11:57:11
Antworten MeinerEiner

[quotemsg=22680,1,29402]... 6600gt ... war sehr zufrieden[/quote]
Das P/L Verhältnis war damals recht gut bei der und war auch in meinem alten Rechner drin, den jetzt mein Vater in Verwendung hat.

Zitat :

8600gs

Ich hab mal auf mad-moxx einen Grafikkarten Direktvergleich gemacht und die mal mit der 8500GT gleichgesetzt. Besser als die 6600GT ist die nicht.

Zitat :

x1600 und dann eine x1900GT

Sofern du noch die x1900gt rumfliegen hast, bau sie ein.

Antworten Poulton

ich kann euch schon sagen wieso ATI zureit so hinter Nvidia her hinkt
weil AMD ATI aufgekauft hat und AMD zur zeit auch nicht wirklich was auf die reihe bekommt leider........
sie wollten eig schon vor langer zeit mit dem 65Nm anfangen und habens aber iwie verpennt da ihre prozis noch immer mit der alten 90Nm verfahren gemacht werden

tja zuerst bei den CPU´s un jetz bei den grakas ...............

glg moulder

Antworten moulder2604

moulder2604 schrieb :

ich kann euch schon sagen wieso ATI zureit so hinter Nvidia her hinkt
weil AMD ATI aufgekauft hat und AMD zur zeit auch nicht wirklich was auf die reihe bekommt leider........
sie wollten eig schon vor langer zeit mit dem 65Nm anfangen und habens aber iwie verpennt da ihre prozis noch immer mit der alten 90Nm verfahren gemacht werden

tja zuerst bei den CPU´s un jetz bei den grakas ...............

glg moulder

Das mit den CPUs. AMD hat solange gebraucht weil sie echte 4 Kern CPUs auf dem Mark bringen wollen und nicht wie Intel 2 duals auf eine Plantine. So hat AMD halt die ganze Zeit damit verbraucht einen richtigen vier Kern CPU zuschaffen und tja das haben sie dann nicht mal gut geschaft XD

Antworten MadMax33309

Der Phenomstart war/ist ein Flopp wie er im Buche steht. Wenn man mal ernsthaft die ganzen Interviews durchließt die in Fachzeitschriften stehen wird schnell deutlich, dass bei AMD das Revier kleiner wird und man sich immer mehr an selbst gestrickten Idealen und Werte klammert.

1. Zuerst wurde gesagt Phenom ist der C2D Killer vorm Herrn, der macht alles platt wegen den "echten" 4 Kernen.

2. Und länger und länger warten...

3. Barcelona schon mehr schlecht als recht gegenüber Xeon und Co. Da wurde dann schon angefangen das Augenmerk auf die tolle Aufrüstbarkeit vorhandener Opteronserver zu lenken, das zwar stimmt aber vom Xeon und Core2Duokiller war nicht mehr die Rede. Dass das ein Spiel auf Zeit ist, sollte jedem klar sein, denn neue Server werden bei Intel gekauft.

4. Phenomstart. Der einzige Bechmark den der Phenom gewinnt ist WinRAR boah!! glückwunsch wer braucht das? Da wird dann auch wieder auf die Aufrüstbarkeit verwiesen aber wer macht sowas denn? Wer AM2 hat und Quadcore will mit anständiger Performance der kauft Q6600 und ein vernüftiges Board dabei und fertig. Speicher hat man schon und die 100€ drauf machens dann meist auch net mehr. Da ist das Marktsegment schon SEHR eingeschränkt. Zumal beim Phenom der Wurm drin steckt. Vom 3GHz Phenom ist auch jede Spur verschwunden, und man klammert sich krampfhaft an Werte wie Leistung pro Watt und solche Scherze.

Das selbe in Grün mit ATI gegenüber Nvidia. Die einzige ATI Karte die eine Daseinsberechtigung hat ist die 3850, die 70er ist zu teuer für die Leistung. Wir reden hier vom unteren Midrangebereich, der Rest ist so Gott verhindere Nvidiamonopol.

Der ganze AMD/ATI Laden steckt in der Krise da muss man sich nichts vormachen. Wenn die neue 3870 X2 nicht ein Brüller wird und der Phenom sich erholt wirds verdammt eng im Desktopsegment. Im Moment hats den Anschein als ob AMD wieder der zweitklassige Anbieter von Hardware wird wie der Schuppen es einst gewesen ist bevor mit dem A64 der Turbo gestartet wurde.
Angenommen AMD entwickelt mit der Fusionarchitektur auch wieder am Markt vorbei dann kann der Konzern einpacken.

Der letzte Satz von Jochen Polster im Interview mit PCGH stimmt mich sehr nachdenklich.
Zitat: "Wir haben immer gesagt, dass wir es lieber richtig machen. Das hat natürlich auch mit den Ressourcen, der Größe einer Firma und dem Streben nach Eleganz zu tun."
Wer was richtig gemacht hat ist bestenfalls noch offen und was bitte hat Eleganz in einem solchen knallharten Geschäft wie Hardware verloren? Für mich definiert sich Eleganz über die Leistung und den Preis von dem Stück Plastik mit Leitern drauf und nicht über Floskeln wie "Aber wir hatten den ersten nativen Quadcore" bevor es in die Übernahmeverhandlungen ging.

Antworten avaka

Moin

@Avaka

Zitat :

Angenommen AMD entwickelt mit der Fusionarchitektur auch wieder am Markt vorbei dann kann der Konzern einpacken.

Tun sie doch schon ... Intel -> SSE4.1 ... AMD -> SSE4a (oder so ähnlich)
Mal wieder müssen sich Softwarehersteller entscheiden, wofür sie programmieren und sie werden sich am derzeit vorherrschenden Prozessorhersteller orientieren.
Dann gibts wieder Patches nur für bestimmte Prozessoren, wie dazumal, der Cyrix-Patch für G-Police.

@FormatC

Wenn du dich nur auf die Linux-Treiber beschränkst, kann ich deine negative Einstellung zu ATi-Treibern verstehen, auch, wenn ich nur Windows benutze.
So allerdings kann ich dem nicht zustimmen. Bei beiden Herstellern gibt es Vor- und Nachteile bei den Treibern. Genauso Probleme. So schlimm sind die Treiber von ATi also nicht ;)

Den Treiberhammer hat übrigens Lexmark ausgepackt: Du musst den Drucker zum Deinstallieren des Treibers angeschlossen haben. Dumm nur, wenn das Teil abgeraucht ist, und auch keinen neuen Treiber für einen anderen Drucker installieren kannst.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.12.2007 um 22:23:24
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Halte nichts mehr von Nvidia
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen