Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Ganzes System zu heiß - sogar im Leerlauf!

Ganzes System zu heiß - sogar im Leerlauf!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Ganzes System zu heiß - sogar im Leerlauf!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also bei mir ist folgendes Problem: Mein ganzer PC ist immer zu heiß, egal was ich grade damit mache. Selbst wenn ich nur im Internet bin oder sogar wenn ich gar nichts mache, das Gehäuse strahlt spürlich Wärme ab. Es ist bei mir halt das Verzwickte, dass ich mir beim besten Willen keine Wasserkühlung leisten kann, der PC hat mich schon 1300 Euro gekostet und das war schon stark am Limit. Ich hab mir alles selber zusammengebaut weil ich eben besondere Vorstellungen hatte, die man bei Saturn und MediaMarkt ja so nie bekommt. Noch zur Info: Mein Zimmer ist 15m² groß und der PC steht in meinem Schreibtisch drin. Anderswo kann ich ihn nicht aufstellen, ich hab sonst nirgendwo einen Platz dafür. Ich möchte aber dazusagen, dass mein Schreibtisch nach hinten offen ist, also keine Rückwand hat. Somit sollte die Luft eigentlich problemlos hinten rausgeblasen werden.

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano mit Seitenfenster. Naja langsam bereue ich den Kauf dieses Gehäuses, aber einen Bigtower bekomme ich nicht in meinen Tisch und ich kann auch nirgendwo einen neben den Tisch stellen, unmöglich. Mainboard ist ein Abit IP35, der Prozessor ein Intel E6850. Den wiederrum lasse ich durch einen Noctua NH-U12P kühlen, der soll sehr gut sein. Grafikkarte ist eine 8800GTX von XFX, halt ein großes Teil aber was soll man machen. Wirklich heiß kommt mir das Gehäuse vorne, oben vor also da wo direkt darunter mein DVD-Brenner sitzt. Dabei hab ich nichtmal eine DVD drin, trotzdem schätze ich dass das Gehäuse an der Stelle ca. 40°C wenn ich die Hand drauflege. Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 500GB und die sitzt weils nicht anders ging, ganz unten im Schacht.

Ich habe die Lüfter die von Haus aus im Soprano drin waren, natürlich ausgebaut und stattdessen vorne als auch hinten je einen 120mm Lüfter von SilenX iXtrema verschraubt. Unter Volllast nimmt das alles zusammen beängstigende Dimensionen an. Es reicht wenn ich für 10 Minuten Anno 1701 spiele. Dann wird das Mainboard um die 55°C heiß, der Prozessor bringt es auf 52°C, die Grafikkarte auf satte 92°C ! Das kann doch nicht normal sein! Ich ärgere mich schon seit Ende Februar diesen Jahres mit der Kiste rum, da hab ich die ganze Hardware auch gekauft und zusammengebaut.

Das ärgerlichste ist aber, dass mir der PC dann beim zocken nach etwa 15 Minuten einfriert! Ich versteh wirklich nicht warum! Und egal welches Spiel es ist, wenn es hohe 3D-Grafik ab 2006 aufweißt oder noch aktueller ist, dreht das System voll auf und klingt wie ein Hand-Staubsauger! Mitten unterm spielen friert das System ein und reagiert überhaupt nicht mehr! Nichtmal Strg+Alt+Entf bringt etwas, nur noch die Resettaste. Woran liegt es also bitte? Ausreichend Leistung steckt ja in der Kiste, das Netzteil ist sogar ein Seasonic M12 mit 700 Watt! All das muss doch dicke reichen, oder etwa nicht!? Ich bin auf den PC angewiesen, ich brauche ihn wegen der Arbeit auch so gut wie jeden Tag. Ich kann es mir also unmöglich erlauben den zur Reparatur zu schicken! Wasserkühlung geht bei mir halt echt nicht, ein sehr gutes System kostet ja ein kleines Vermögen und ich glaube, eine Wasserkühlung passt nichtmal in ein Thermaltake Soprano, dafür wird das Gehäuse wohl zu klein sein. Auch beim ATI-Tool wo es diesen haarigen Würfel gibt, kackt mir dieses doch eigentlich powermäßige System immer wieder ab! Kann ja unmöglich an XP liegen oder? Treiber der Grafikkarte hab ich aktualisiert, auch das BIOS upgedatet, trotzdem passiert es immer wieder! Ganz gleich was ich auch spiele, ob Anno 1701, Oblivion oder Medivial II nach etwa 15 Minuten macht die Kiste Feierabend!

Anzeigen

Zunächst einmal die Frage ob sich die Gehäuselüfter in die richtige Richtung drehen... Also vorne wird neue Luft in den Tower reingeblasen und hinten rausgeblasen?!

Als nächstes muss man ja sagen das eine CPU Temperatur von 52Grad unter Last eigentlich ganz ok ist, da gibts schlimmeres.

Ich vermute das es alleine die Temperatur der Grafikkarte ist die deinem System zu schaffen macht. Das würde auch die hohen Temperaturen im Innenraum erklären. 92Grad sagt man zwar ist nicht so schlimm weil die locker bis 100Grad aushalten ABER hier im Forum war schön des öfteren zu lesen das es ab 90Grad bei manchen zu Freezes und Abstürzen kommt. Also sollten wir mal schauen warum deine Karte so heiß wird. Ich vermute nämlich, dass da der Lüfter auf der Karte irgendwie nicht richtig montiert war werksseitig (das liest man gerade bei den XFX Karten durchaus öfters). Wahrscheinlich würde die noch heißer werden wenn du nicht so gute Gehäuse Lüfter drin hast.

Besteht für dich die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte zu testen? Wenn diese nämlich dann mit für sie normaler Temperatur läuft weißt du, dass die XFX Karte den Rest deiner Komponenten aufheizt und von sich aus so warm wird. Nicht das dein sonstiger Airflow schuld an der warmen Grafikkarte ist. Wird die Testgrafikkarte allerdings auch unnatürlich heiß weißt du das irgendwo ein Fehler im Airflow deines Systems liegt. Ich vermute allerdings eher ersteres, sprich die zu heiße XFX Karte ist selber schuld.

Antworten leanproduction

Ich hab leider nur diese eine Grafikkarte. Würde es etwas bringen, wenn ich mir einen anderen Lüfter für die Grafikkarte kaufe? Ich weiß nur leider nicht, wie ich den alten runterbekomme und ob es sich dadurch dann überhaupt bessert. Andere Leute haben gemeint mein Prozessor würde zu heiß werden, wegen schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste aber das glaube ich eher nicht, weil im Leerlauf ist der Prozessor unter 30°C und wird eben nur heißer wenn er sich bei Games abmühen muss, obwohl ich meine dass die meiste Arbeit bei einem 3D-Game doch eh immer die Grafikkarte übernimmt, wegen den ganzen Spezialeffekten, der Kantenglättung, der Texturfilterung und dem ganzen Rest. Wie gesagt, eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht.

Ich hab aber manchmal das Problem, dass sich der Frontlüfter gar nicht erst dreht. Das verrückte dabei ist, wenn ich beim Soprano die Gehäusetür öffne und auch die Abdeckung öffne, dann reicht ein kräftiges Schnippen mit dem Finger und der Lüfter dreht sich. Manchmal hört er aber dann wieder von selber auf obwohl ich den für 10 Minuten beobachtet habe und da hat er sich konstant gedreht. Ich glaube aber nicht dass der Lüfter defekt ist, sonst würde der hintere auch nicht werkeln aber der tut es ja und ich hab beide am selben Tag gekauft. Vom Anschluss her ist der Frontlüfter an einem dieser AUX-Anschlüsse direkt am Mainboard. Im BIOS finde ich aber irgendwie beide Lüfter nicht, der findet einzig allein den Lüfter vom Prozessor. Auch mit dem Mainboard-Tool was auf der CD dabei war, erkenne ich nur den Prozessorlüfter aber der hintere dreht sich eben problemlos. Oder muss ich die Lüfter auf eine andere Weise anschließen?

Noch etwas, wenn ich zocke ist die Gehäusetür geschlossen. Ist das ein Problem? Weil der hat ja irgendwie die Lüfterschlitze dann blockiert. Aber ich hab auch schon probiert mit geöffneter Front zu zocken, das System schmiert aber auch da ab.

Antworten Dark Soul

ok häng mal den Lüfter vorne direkt ans netzteil, dann dreht er auf jeden fall. oder stell die lüftersteuerung im BIOS für diesen Lüfter aus, das müsste reichen. weiterhin mach mal 2 slotblenden unter der Grafikkarte auf, das dürfte auch helfen. und unbedingt mal die grafikkarte von evtl. staubmatten befreien, die verstecken sich gerne neben dem Grafikkarte-Lüfter und man sieht sie kaum, dämmen aber ausgezeichnet. zusätzlich kannst du unter der DVD mal eine blende rausmachen.

Antworten FritzLE

Das Problem ist ja, dass der Lüfter im BIOS gar nicht aufscheint! Das BIOS erkennt nur den Lüfter vom Prozessor, aber sonst zeigt er mir nichts weiter an. Und wieso eigentlich ausschalten? Dann geht er ja erst recht nicht oder versteh ich da was nicht richtig? Mit Slotblenden meinst du hinten diese Metallstreifen oder? Kommt da denn nicht jede Menge Dreck und Staub rein wenn ich das öffne? Und was bringt es, wenn ich vorne eine Slotblende unter dem Brenner rausnehme? Die Hitze steigt ja nach oben und nicht nach vorne. Staub ist soweit aber kein grober im Gehäuse, ich hab erst durchgeputzt.

Antworten Dark Soul

Ich habe vor kurzem das gleiche Mainboard im Rechner für einen Kollegen verbaut. War vor allem darüber überrascht, wie problemlos die Lüftersteuerung von Anfang an funktionierte.... :)

-1) Also, schließ deine Gehäuselüfter mal am SYS-Fan Anschluß am Mainboard an (mit Y-Kabel), ich vermute, daß die AUX-Fan-Anschlüsse vom Board nicht geregelt werden.
Im BIOS hast du die Option "SYS-Fan EQ Control", die stell mal auf "enabled", dann kannst du komfortabel die Temperatur einstellen, die du gerne hättest.

-2) In welche Richtung bläst dein CPU-Lüfter? (Ich hoffe nicht in Richtung Grafikkarte)

-3) Hast du den seitl. Lüfter im Gehäuse eingebaut?

Oftmals ist es nämlich so, daß zu viele Lüfter bzw. Lüfter, die in die falsche Richtung "blasen", die Temperaturen nicht unbedingt senken :(

Edit: Ach ja, was das Anlaufen des Lüfters betrifft, nachdem man ihm einen kleinen "Schubs" gegeben hat: das ist durchaus normal. Grund dafür ist, daß die Lüftersteuerung dem Lüfter noch nicht genügend Saft gibt, um anzulaufen (ev. weil die Temperatur noch zu niedrig ist). Diese Anlaufspannung ist weit höher als die Spannung, die er benötigt, um konstant dahinzulaufen. Gibt man ihm also einen Schubs (oder man tippt an der richtigen Stelle ans Gehäuse-das kann schon reichen ;-) ), hilfst du ihm über diese Hürde der hohen Anlaufspannung und er läuft....

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 04.06.2008 um 10:38:13
Antworten schindi77

1) Wie sieht denn dieser SYS-Fan-Anschluss aus? Wo sitzt der am Mainboard?

2) CPU-Lüfter bläst nach hinten, aber die Grafikkarte ist eine Ebene darunter die wird eigentlich dadurch nicht beeinflusst.

3) Nein einen seitlichen Lüfter habe ich nicht eingebaut.

Antworten Dark Soul

Das Hauptproblem ist denke ich die Grafikkarte. Selbst wenn gar kein Frontlüfter drin wäre dürfte die nicht so heiß werden. Selber an dem Lüfter der Grafikkarte würde ich nicht rumfummeln, dann verlierst du die Garantie. Würde die zurückschicken bzw. reklamieren.

Das was du noch beachten musst ist der Punkt 2 von schindi. Aber ansonsten wird irgendwie der Lüfter der Grafikkarte nicht richtig sitzen...

Antworten leanproduction

@lean: Tja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich denke auch, daß die Grafikkarte das Hauptproblem ist. Die restlichen Temperaturen sind nicht sooo extrem (ich habe in meinem HTPC auf meinem Gigabyte P35C-DS3R auch 50-55° MB-Temperatur, weil die passive Grafikkarte da ganz schön mitheizt....bin da aber auch am tüfteln wie ich den Wert runterkrieg...)

@Dark: Ok, das scheint mir alles in Ordnung zu sein, ich denke daß du einen sehr guten Airflow haben solltest, wenn beide Gehäuselüfter laufen. Der Sys-Fan Anschluß ist direkt neben dem CPU-Fan Anschluß. Schließ die beiden Gehäuselüfter mal da dran an und stell im BIOS die Lüftersteuerung ein (% Ober.- & Untergrenze, Wunschtemp,....).
Wenn du dann noch immer die Probleme hast, kanns denke ich wirklich nur am zu heißen Grafikchip liegen -> retour damit in die RMA :(
In der Zwischenzeit würd ich mir vom Händler meines Vertrauens :D eine alte 10€ Grafikkarte zum arbeiten besorgen.....

Antworten schindi77

Eine Frage hab ich noch: Weil du gesagt hast die Lüfter müssen richtig rum drin sein. Ich sehe zwar Pfeile auf den Lüftern aber ich war mir trotzdem nicht sicher wie ich sie festschrauben soll. Zudem lagen denen solche Gummistecker bei, die sollen die Vibrationen ans Gehäuse dämpfen. Aber ich bringe die nicht durch die Löcher durch und kann sie auch nicht am Gehäuse dann damit festmachen. Mein Frontlüfter und mein Hecklüfter drehen sich gegen den Uhrzeigersinn, ist das richtig so oder hab ich die falsch rum festgeschraubt?

Antworten Dark Soul

Gegen den Uhrzeigersinn? Von welcher Seite aus betrachtet? Ich glaub da hats was..... ;-)

Ich geh mal davon aus, daß du von vorne auf den vorderen Lüfter siehst. Der dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und, nehmen wir jetzt einfach mal an, bläst die Luft ins Gehäuse.
Dann geh ich weiter mal davon aus, daß du von hinten auf den hinteren Lüfter siehst. Wenn der sich nun auch im Uhrzeigersinn dreht, wohin bläst er dann die Luft? Richtig! Rein ins Gehäuse.

Wenn ich jetzt nicht einen kompletten Knoten im Hirn hab, dann beförderst du von beiden Seiten Luft ins Gehäuse und verursachst da drin einen Hitzestau....
Außer du betrachtest beide Lüfter aus der gleichen Richtung, dann stimmts natürlich wieder.... ;-)

Was die Gumminippelchen betrifft: Die gehen manchmal verdammt schwer durch, aber sie gehen durch ;-)

Die Pfeile auf dem Lüfter geben dir

a) an in welche Richtung sich der Lüfter dreht
b) in welche Richtung er dann die Luft bläst

Falsch anschließen kannst du die eigentlich nicht (zumindest nicht ohne Anwendung roher Gewalt...)

Der Lüfter vorne soll so eingebaut werden, daß er vor dem Gehäuse kalte Luft ansaugt und ins Gehäuse bläst (Pfeil zeigt INS Gehäuse)
Der Lüfter hinten wird so eingebaut, daß er die warme Luft aus dem Gehäuse raus bläst (Pfeil zeigt aus dem Gehäuse raus)
That´s it....

Antworten schindi77

Also den vorderen Lüfter betrachte ich von vorn, und der dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Den hinteren Lüfter betrachte ich von hinten, also wenn ich sozusagen vor der Gehäuserückwand stehe und draufblicke. Die Gumminippel muss ich doch durch das Metall in den Lüfter und dann nach hinten durchstecken oder? Also dass das Ding durch die Öffnungen des Gehäuses und auch noch durch die Löcher an der Lüfteraußenseite gesteckt wird.

Antworten Dark Soul

Ok, dachte ich mir doch....
Du hast also ein Problem, weil du mit beiden Lüftern die Luft INS Gehäuse reinbläst (oder mit beiden rausbläst, je nach Einbaurichtung)

Nochmal: der vorder Lüfter soll INS Gehäuse HINEINblasen, der hintere AUS dem Gehäuse HINAUSblasen

Variante 1: Spürst du beim hinteren Lüfter einen Luftzug? Wenn nicht -> hinteren Lüfter umdrehen
Variante 2: Spürst du bei beiden Lüftern vor dem Gehäuse einen Luftzug -> vorderen Lüfter umdrehen....

Schätze mal, daß dann deine Probleme beseitigt sind.

Antworten schindi77

Ja aber beide Pfeile der Lüfter zeigen doch in die richtige Richtung! Der Pfeil vom Lüfter vorne zeigt nach hinten ins Gehäuse hinein und der Pfeil des hinteren Lüfters zeigt auch nach hinten, also nicht ins Gehäuse hinein sondern aus dem Gehäuse raus! Also müsste doch die Richtung stimmen oder nicht? Und wieso dreht sich der vordere Lüfter nie? Der ist ans Mainboard angeschlossen, der Stecker sitzt fest. Im 3D-Mark erreicht mein PC 11755 Punkte. Ist das gut oder eher nicht so toll? Ich hab allerdings nur diese Testversion, eine andere bekomm ich nirgends her.

Antworten Dark Soul

Irgendwas stimmt da nicht zusammen, bei dem was du da erzählst....

Einmal schreibst du, beide Lüfter drehen sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn du von außen draufblickst.
Dann sagst du wieder die Pfeile der Lüfter zeigen in die von leanproduction und mir angegebenen Richtungen.

Wenn das wirklich die gleichen Lüfter sind, dann stimmen da irgendwelche Angaben von dir nicht.

Mach klare Angaben, poste ev. Fotos, vielleicht kann man dir dann weiterhelfen, so drehen wir uns hier im Kreis (passt ja auch zum Lüfterproblem.... :-) )

Antworten schindi77

Okay vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Nochmal: Der Lüfter der vorne im Gehäuse unten sitzt, da zeigen die beiden Pfeile in die richtige Richtung. Der eine Pfeil zeigt gegen den Uhrzeigersinn während der zweite Pfeil ins Gehäuse zeigt. Das muss doch so sein, weil die Luft wird ja von draußen ins Gehäuse eingesaugt. So sieht es aus, wenn ich von vorn direkt auf das Gehäuse blicke.

So jetzt wechseln wir nach hinten. Stell dir das so vor, dass du jetzt eben die Rückseite des Gehäuses siehst. Mit den ganzen USB-Anschlüssen, dem Netzteilschalter und allem was dazugehört. Wenn ich dann auf den Lüfter blicke der hier an der Hinterseite sitzt, zeigt auch der eine Pfeil gegen den Uhrzeigersinn und der zweite Pfeil in meine Richtung. Er zeigt aus dem Gehäuse raus. Heißt doch also logischerweise, dass sich der hintere Lüfter gegen den Uhrzeigersinn dreht und die Luft aus dem Gehäuse bläst.

Allerdings wenn ich hinten die Hand hinhalte, spüre ich aber fast gar nichts und wie gesagt der vordere Lüfter dreht sich eigentlich nie und ich weiß nicht wie ich die beiden Lüfter direkt ans Netzteil anschließe. Welches Kabel brauche ich da? Weil die Lüfter haben ja diese kleinen 3-Pin-Molexstecker. Und da brauche ich ja das richtige Kabel was diese Stecker auf einen großen Stecker draufgibt, das Ende von diesem Kabel muss dann natürlich ins Netzteil reinpassen, hat also wieder einen anderen Stecker. Das Kabel brauche ich und ich weiß nicht so richtig wie das aussehen muss und schon gar nicht, wie ich mit einem Kabel zwei Lüfter anschließen soll.

Antworten Dark Soul

Schließ die Lüfter nicht ans Netzteil an, sondern, wie ich dir gesagt habe, an den SYS-Fan-Anschluß.

Um 2 Lüfter an einen Anschluß betreiben zu können, brauchst du ein Y-Kabel.

Z.B. sowas: http://www.yatego.com/frozen-silic [...] f7f43d17c4

War das erste, daß ich unter google mit dem Suchbegriff "Molex Y" gefunden habe...., kriegst du wohl in jedem Computerladen.

Laß mal den Rechner laufen, mach das linke Seitenteil auf und prüfe mal mit der Hand den Luftzug auf jeder Seite der Lüfter.
Ich kann dir irgendwie nicht glauben, daß die Pfeile, die die Förderrichtung der Lüfter anzeigen, in die Richtungen zeigen, die du angibst. Wenn das die gleichen Lüfter sind, beide drehen sich gegen den Uhrzeigersinn, du schaust jeweils von außen auf die Lüfter, die Pfeile befinden sich beide mal OBEN am Lüfter, dann gibts das einfach nciht...

Steck mal beide Lüfter probehalber, wärend des Betriebs, alleine an den Sys-Fan-Anschluß und schau was passiert. Logischerweise: Vorsichtig sein dabei!!!! Stell vorher aber die SYS-Fan Steuerung im BIOS auf eine sehr niedrige Wunschtemp. Probier auch mal alle AUX-Fan-Anschlüsse durch.

Antworten schindi77

Okay aber eine Frage hab ich da schon noch: Den SYS-Fan-Anschluss gibt es nur einmal im Mainboard. Nämlich ganz hinten und wie soll ich denn da bitte den vorderen Lüfter mit dem Y-Kabel dranbringen? Das ist doch viel zu kurz.

Antworten Dark Soul

Verlängerung besorgen?

Antworten schindi77

Hai auch!
Habe mal eine Frage:hast Du die 8800GTX übertaktet oder hast Du von XFX eine übertaktete Version?

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 05.06.2008 um 22:43:38
Antworten ismirschlecht

Hast du schonmal andere Progs wie zB Speedfan versucht?
Luftdurchzugstest gemacht?
Irgendwie erinnert das alles stark an das Problem von ExusRulez - http://www.tomshardware.com/de/for [...] stem-heiss - , also schau dir evtl mal dein Board ganz genau an.

Antworten Derfnam

Berichte doch mal, läuft das Ding jetzt so wie´s soll?

Antworten schindi77

Nun ja, dank des Y-Kabels laufen jetzt beide Lüfter über den SYS-Fan-Anschluss. Allerdings hab ich das Problem mit dem Abstürzen immer noch. Ich hab das ATI Tool gestartet und mir erstmal diesen haarigen Würfel zeigen lassen, bei geöffeter Front und da hab ich jedenfalls die Grafikkarte leicht surren gehört. Als ich das aber dann beendet habe, hab ich auf FInd Max Core geklickt und nach drei Sekunden ist mir das ganze System sofort eingefroren und ich musste neustarten. Was stimmt da nicht?

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 06.06.2008 um 15:35:33
Antworten Dark Soul

läuft der Grafikkarte-Lüfter überhaupt? klingt nicht so...

Antworten FritzLE
- 0 +

was sagt den das Grafikkarte Tool über die Lüfterdrehzahl in % ?
bei meiner XFX 8800 GTX XXX bleibt er immer auf 59% und das ist zu wenig.
selbst regeln tut sie nicht ???
deswegen stelle ich den Lüfter immer man. hoch.
kannst ja auch man. mal GPU runterregeln dan bleibt die ziemlich kühl.

das ganze geht natürlich nur wen Du overclocking aktiviert hast.

Antworten 7FUN

Doch, doch der Grafikkarten-Lüfter dreht sich schon, hab auch Mal die Hand drunter gehalten der tut was. Ich habe auch die XFX 8800 GTX XXX aber Overclocking hab ich nicht aktiviert.

Antworten Dark Soul
- 0 +

Dann dreh mal den Luefter auf 90 % , bei mir bringt es 10 - 15 Grad unterschied.
einstellen tu ich es ueber NVIDIA nTune .

Antworten 7FUN
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Ganzes System zu heiß - sogar im Leerlauf!
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten