Das "Problem": Der Bericht hatte mich ermutigt, die frisch erworbene CPU etwas "aufzubohren". Ich habe nicht viel Erfahrung mit OC.
Interessant war die CPU, da Tuning über den Multiplikator möglich ist, unabhängig vom Ref.-Takt und Voltage.
Ziel ist es, die CPU auf 3.2GHz zu bringen, um den Speicher bei konstant 400MHz (800MHz) laufen zu lassen.
Bislang habe ich für den Vorgänger (X2 64 3800+) die eingebaute Asus Funktion "AI Overclocking 10%" verwendet. Mit den konstant stabilen 2.2GHz war ich sehr zufrieden.
Stufe 1: Vor Einbau der CPU Board-"Reset". Anschliessend Boot und alles Bestens. CPU-Z 1.44.2 erkennt die CPU mit 13x200MHz. Reboot.
Im BIOS dann den Multiplikator auf 15 gestellt (3GHz). Alles andere weiterhin Standard.
Bestens. Everest zeigt die CPU mit 3016MHz an. CPU-Z zeigt allerdings weiterhin 13x200MHz, für den Speicher jedoch die erhöhten 373Mhz (~CPU/8) ??
*edit*Habe soeben zumindest schon einmal herausgefunden, dass sich Cool'n'Quiet offensichtlich nicht mit einem anderen als dem default-Mulitplier versteht. Also: Multiplier auf 15 und CnQ aus => 3GHz.
Die Temperaturen sind übrigens immer noch völlig im Rahmen, unter Last ca. 46°C an der CPU-Diode, die Cores deutlich niedriger. Idle zeigt Everest Core2 mit 10-18°C, Core1 mit etwa 20-25°C an ??
Stufe 2: Multiplikator auf 16 gestellt (3.2GHz) und entsprechend des THG-Reviews die Spannung von 1.36V auf 1.4V erhöht (3 x 0.0125V). Jetzt wirds interessant: POST funktioniert. Vista bootet ... allerdings nur für etwa 3 Sekunden um dann sofort zu resetten.
Frage: Kann mir jemand einen Rat geben, woran dieses Verhalten eventuell liegen könnte? (Mal von Vista abgesehen ... )
Ich habe bereits vorher bei manuellen OC-Versuchen mit dem 3800+ (z.B. HT=4, Multi=11, V=1.4, RefClock=218) Schwierigkeiten gehabt, sodass sogar ein CMOS-Reset hermusste, da noch nicht mal mehr die CPU-Parameter-Recovery funktionierte. Ich habe einfach das Board in Verdacht (zumal alle 4 DIMM-Banks besetzt sind), obwohl es (auch wenn es schon etwas betagt ist) eigentlich "gut" für OC geeignet sein sollte, zumindest kann man im BIOS was-weiss-ich-nicht-alles einstellen ... was aber auch nicht wirklich was heissen muss.
Abschliessend: Zur Zeit läuft alles stabil bei 3GHz (15x200), Alle anderen Einstellungen "Standard".
Es geht mir auch nicht um die 200MHz mehr ... sondern nur darum, den Speicher auf seine üblichen 400MHz zu bekommen.
Hui ... ist aber viel geworden. Vielen Dank fürs Lesen!
Freue mich über Meinungen und vielleicht sogar Ratschläge / Ideen.
Thanks!
Nachricht bearbeitet von Filewalker am 19.04.2008 um 09:21:55
ich denke mal weiter wird der przessor nicht gehen die amd sind einfach nicht für mehr als 3ghz geignet dafür ist die technik zu alt oder es wird nicht stabil wie bei dir freu dich über 3ghz und gut
Danke für deine Meinung, mir geht es aber nicht um die 3GHz oder 3.2GHz, sondern versuche ich herauszufinden, was das Vista-OS bzw. im Zusammenspiel mit dem Board gegen die erhöhte Vcore hat, denn POST funktioniert und ins BIOS komme ich auch. Wenn Instabilität im laufenden Betrieb auftritt, gut ... aber bitte schön erstmal ein laufendes X bekommen.
Nachricht bearbeitet von Filewalker am 20.04.2008 um 00:12:35
Also bei mir gets Vista & XP ganz locker ab mit >3.2GHz (Sogar 15 x 218MHz mit 1,45 bzw. 1,5 V läuft zimlich stabil und nicht zu heiß (mit ganz durchnitlichen Kühlung - Thermaltake TMG A1).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.