Das "Problem": Der Bericht hatte mich ermutigt, die frisch erworbene CPU etwas "aufzubohren". Ich habe nicht viel Erfahrung mit OC.
Interessant war die CPU, da Tuning über den Multiplikator möglich ist, unabhängig vom Ref.-Takt und Voltage.
Ziel ist es, die CPU auf 3.2GHz zu bringen, um den Speicher bei konstant 400MHz (800MHz) laufen zu lassen.
Bislang habe ich für den Vorgänger (X2 64 3800+) die eingebaute Asus Funktion "AI Overclocking 10%" verwendet. Mit den konstant stabilen 2.2GHz war ich sehr zufrieden.
Stufe 1: Vor Einbau der CPU Board-"Reset". Anschliessend Boot und alles Bestens. CPU-Z 1.44.2 erkennt die CPU mit 13x200MHz. Reboot.
Im BIOS dann den Multiplikator auf 15 gestellt (3GHz). Alles andere weiterhin Standard.
Bestens. Everest zeigt die CPU mit 3016MHz an. CPU-Z zeigt allerdings weiterhin 13x200MHz, für den Speicher jedoch die erhöhten 373Mhz (~CPU/8) ??
*edit*Habe soeben zumindest schon einmal herausgefunden, dass sich Cool'n'Quiet offensichtlich nicht mit einem anderen als dem default-Mulitplier versteht. Also: Multiplier auf 15 und CnQ aus => 3GHz.
Die Temperaturen sind übrigens immer noch völlig im Rahmen, unter Last ca. 46°C an der CPU-Diode, die Cores deutlich niedriger. Idle zeigt Everest Core2 mit 10-18°C, Core1 mit etwa 20-25°C an ??
Stufe 2: Multiplikator auf 16 gestellt (3.2GHz) und entsprechend des THG-Reviews die Spannung von 1.36V auf 1.4V erhöht (3 x 0.0125V). Jetzt wirds interessant: POST funktioniert. Vista bootet ... allerdings nur für etwa 3 Sekunden um dann sofort zu resetten.
Frage: Kann mir jemand einen Rat geben, woran dieses Verhalten eventuell liegen könnte? (Mal von Vista abgesehen ... )