Mein alter Rechner hatte einen Druckeranschluß (LPT1) am MB. Damit konnten ich von beiden Systemen XP und Virtual PC mit XP drucken. Die Einrichtung usw. war kein Problem.
Nun habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und dabei nicht gesehen, daß dieser keinen LPT1-Anschluß mehr auf dem MB (Asus P5Q) hat (klar, USB-Drucker brauchen die ja auch nicht mehr). Da ich meinen alten Drucker weiter nutzen will, habe ich mir einfach einen Multifunktionsadapter (MCS 9835 PCI Multi I/O Card von Moschip) gekauft. Der kommt einfach in einen PCI-Steckplatz und macht mir einig Schnittstellen (auch einen LPT1-Druckeranschluß). XP hat die Karte auch sofort richtig erkannt ... Treiber aufgespielt ... Drucker wurde erkannt ... Druckertreiber aufgespielt ... Drucker druckt.
Anzeige unter LPT1 E800-807 und E480-487 (kann auch nicht verstellt werden).
Nun findet aber der Virtual PC den Drucker nicht mehr. Man kann ja bei der Druckereinstellung den "physikalischen Parallelanschluß " wählen und dann LPT (1-3) einstellen. Wählen kann ich den Anschluß, aber im Einstellfenster ist kein LPT angegeben. Das XP auf dem VPC findet auch die Kart nicht und bei der Druckereinstellung liegt dieser bei E0378-037F und läßt sich auch nicht auf dem Wert oben (E800-807 oder E480-487) einstellen.
Ich möchte wenn möglich keine "Freigabe-Lösung" übers Netzwerk einrichten, sondern einfach "so" drucken. Ich würde mir auch eine andere Karte kaufen...
Muss man evtl. in den Eigenschaften der virtuellen Maschine diesen LPT Port erst neu hinzufügen und dann die Maschine starten. Dann den Drucker neu suchen (Gerätemanager) und erst dann nutzen? Halte uns auf dem Laufenden ;-)
Gruß, Bastler (demnächst auch diese PCI LPT Erweiterung vor sich)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.