Wort:    Username:           

Hallo,
meine alte OnBoard Sound Karte macht mittlerweile häufiger Schwierigkeiten. Wenn ich eine Zeit lang Musik gehört oder ein Spiel gespielt habe kackt mir die rechte Seite ab. Also alle rechten (Front, Rear und Rear 2) Lautsprecher (auch Headset) fangen auf einmal an zu rauschen und brummen. Da ich sowieso mit dem Gedanken einer neuen Soundkarte gespielt habe, bietet es sich nun an. Ich hab es nämlich satt, dass ich in Spielen (bei Gothic 2 ist der Ton besonders gut gestaltet) nur mit den vorderen Lautsprechern spielen kann. Ton kommt zwar aus allen, aber er passt nicht zum Spiel. (Wenn man sich zum Beispiel im Spiel dreht muss sich der Ton ja auch auf die restlichen Lautsprecher verlagern) Also ich bekomme am Reciver/Verstärker kein Dolby Signal, auch wenn ich es bei solchen Spielen immer eingestellt habe. (Wenn ich einen DVD am Pc anschaue hab ich Dolby...)
Das liegt daran, dass meine OnBoard Soundkarte kein Dolby Live (oder ähnlich) kann. Stand zumindest mal in einem anderen Forum ...

Ich habe einen 7.1 Reciver von Onkyo (Onkyo TX - SR 604 E) der alle heutigen Dolby Funktionen unterstüzt. Ich habe einmal einbisschen rumgesurft und bin auf eine (meiner Meinung nach) sehr guten Soundkarte gestoßen: http://www.alternate.de/html/produ [...] &l2=Karten
Wisst ihr, ob diese Soundkarte meinen Wünschen gerecht werden könnte? Ich höre SEHR viel Musik und schaue gerne Filme in Dolby an meinem Computer an. Außerdem würde ich auch gerne Dolby in meinen Spielen haben.

Dann habe ich noch eine Frage zum PCIe x1 Anschluss dieser Soundkarte. Ich habe auf meinem Motherboard einen PCIe x1 Steckplatz der aber ungünstiger Weise sehr nahe an meiner Grafigkarte liegt. Ich hab bei Alternate in den Bewertungen gelesen, dass man eine PCIe x1 Karte auch in einen PCIe x8/x16 Steckplatz machen könnte. Stimmt das? Wenn ja, dann wäre mir sehr geholfen ;)

Zitat :

Die hilfreichste Produktbewertung

8 von 12 Kunden fanden die folgende Bewertung hilfreich:
dhaas schrieb am 12.12.2008
Nachricht versenden

Für alle die es nicht wissen : PCIx1-Karten kann man auch in PCIx8/16 Slots betreiben. Meistens sind die 1er PCIx sehr nahe an der Grafikkarte und damit wird vor allem diese Soundkarte sehr heiß und funktioniert evtl. bei hoher Systembelastung nicht stabil.

Nun noch meine Computer Hardware wenn es wichtig sein sollte.
- Intel Core 2 Duo E6850
- ECL Alpenföhn Groß Clockner
- Abit AB9 Qaud GT (Mit einem PCIe x1 Steckplatz und einem x8 und x16)
- XFX Nvidia 8800GT 256MB
- BeQuite 650W Dark Power Pro
Und der ganze Rest mit Gehäuse HD usw ... (in diesem Falle nicht ausschlaggebend)

MFG de_ond

Anzeigen

Anschluss des Receivers via Toslink kommt nicht in Frage?
Klingt so als steuerst du deinen Receiver über 3,5 mm Klinke --> Chinch an.
Wenn du ihn via spdif (optical oder chinch ist dabei egal) anschliesst übernimmt der Receiver das Wandeln der Audiosignale, und dafür brauchts dann auch keine 130 € teure Soundkarte mehr.
Ansonsten wenns doch eine neue Soundkarte sein soll müsste die schon passen, oder wenns auch etwas günstiger sein darf die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe. Bei der ASUS Karte gibt es halt kein EAX.
Zu deinem PCIe Steckplatzproblem, der Herr (oder Frau) dhaas hat recht.

Antworten impy4321

Gibt es nicht auch PCIe Steckplätze, die nur für Grafikkarten gedacht sind?
Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass nicht jeder PCIe X8 oder X16 (mechanisch in voller Länge) auch "nicht-Grafikkarten" akzeptiert.

Antworten muetze2k

Die Karte in deinem Link ist derzeit die einzige die in meinen Augen überhaupt Sinn macht, da sie etwas(!) die CPU entlastet, jeden chicimicki bietet und stressfrei von den Treibern her ist.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Hmm der zweite PCIe 16X Slot ist nur mit 4 lanes angebunden, schätz mal der läuft über die Southbridge und sollte somit voll abwärts kompatibel sein, aber eine Garantie gibts dafür nicht.

Antworten impy4321

kaneeden schrieb :

Die Karte in deinem Link ist derzeit die einzige die in meinen Augen überhaupt Sinn macht, da sie etwas(!) die CPU entlastet, jeden chicimicki bietet und stressfrei von den Treibern her ist.

Aber wozu braucht man eine 130 € teure soundkarte wenn man einen A/V Receiver hat der alles (ausser EAX) besser kann?

Antworten impy4321

cmss-3d : ortbarkeit von gegnern in shootern - gibt es bei der asus nicht
eax 5.0 : kostet mit der Karte keine CPU-Leistung

Wenn man zoggt, vor allem online mp gibt es zur titanium pro keine alternative, wenn man nicht spielt und primär musik hört ist die xonar besser

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

CMSS3D (Mehrkanal auf Stereo, und umgekehrt: Funktioniert sehr gut)
Hardware MIDI Synth: Wohl eines der besten features
Hardware Directsound/ OpenAL
hardware Interpolation
Hardware Effekte und Filter (Programmierbar)

Und die Soundkarte duerfte dem Onkyo receiver in nichts nachstehen, was die Soundqualitaet angeht. Besonders wenn man zur Auzentech Version der X-FI greift.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 27.08.2009 um 06:50:37
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

Hab auch garnicht angezweifelt das die Karte brauchbare features hat, ich zweifel viel mehr daran 130 € dafür auszugeben wenn ihm bisher der Onboardsound gereicht hat obwohl er den Receiver analog angeschlossen hat.
Mehrkanal auf Stereo und umgekehrt kann der Receiver auch, MIDI Synth bringt einem nichts wenn mans nicht nutzt.
Dolby Digital bei Spielen wie er es sich wünscht geht natürlich nur wenn der Titel auch Dolby unterstützt ansonsten führen bei mir die Einstellungen "Surround" bzw. "5.1", in den Spielen, zu absolut brauchbarer Ortbarkeit der Gegner.
Darum bleibe ich bei der Meinung das er den Reciever mal mit einem Toslink Kabel anschließen sollte weil es einfach viel billiger ist als eine neue Soundkarte. Wenns nicht das gelbe vom Ei ist kann er ja sein Geld noch immer an den man bringen.

Antworten impy4321

impy4321 schrieb :

Hab auch garnicht angezweifelt das die Karte brauchbare features hat, ich zweifel viel mehr daran 130 € dafür auszugeben wenn ihm bisher der Onboardsound gereicht hat obwohl er den Receiver analog angeschlossen hat.
Mehrkanal auf Stereo und umgekehrt kann der Receiver auch, MIDI Synth bringt einem nichts wenn mans nicht nutzt.
Dolby Digital bei Spielen wie er es sich wünscht geht natürlich nur wenn der Titel auch Dolby unterstützt ansonsten führen bei mir die Einstellungen "Surround" bzw. "5.1", in den Spielen, zu absolut brauchbarer Ortbarkeit der Gegner.
Darum bleibe ich bei der Meinung das er den Reciever mal mit einem Toslink Kabel anschließen sollte weil es einfach viel billiger ist als eine neue Soundkarte. Wenns nicht das gelbe vom Ei ist kann er ja sein Geld noch immer an den man bringen.

Sehe ich ganz genauso!

Und selbst wenn die D/A Wandlung der Creative-Karten gleichwertig oder besser ist (was im Vergleich zu dem oben genannten Receiver in der 500 Euro-Klasse erst noch bewiesen werden müsste), nützt einem der ach so hochwertige Sound reichlich wenig, wenn dann das Line-Signal analog und damit störanfällig zum Verstärker geschleift wird (vielleicht noch mit nem 5m Kabel). Da ist eine vollständige Verarbeitung im Receiver meiner Meinung nach die wesentlich bessere Lösung!

Antworten Mat_D

Allen mal danke für die Antworten!
Also ich steuere meinen Reciver natürlich über den optischen spdif an, das ist schon klar. Ich bekomme ja auch eine Digitale Tonumschaltung, wenn ich einen Dolby Film starte. Also das Dolby Signal kommt am Reciver an ...
Nur eben in Spielen funktioniert dies nicht. Da passt der Ton überhaupt nicht zu Spielsituation.
Ich denke, dass die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional eine gute wahl ist. Ich muss aber noch bis nächsten Monat mit dem Bestellen warten (geht ja nicht mehr lange), da ich dann erst meinen Jobber-Lohn bekomme...

Nachricht bearbeitet von de_ond am 27.08.2009 um 15:16:45
Antworten de_ond

*hier stand murks*

Dann hoffe ich das sie deinen Ansprüchen vollends genügt. :)

edith2:

In dem fall einer Neuanschaffung einer Soundkarte würde ich an deiner Stelle wie schon von fffcmad empfohlen zur Prelude von Auzentech greifen, diese basiert auf der X-Fi. (http://geizhals.at/deutschland/a275532.html)

Nachricht bearbeitet von impy4321 am 27.08.2009 um 16:03:41
Antworten impy4321

OK ich sage mal danke, Ihr habt mir echt geholfen! :)

Thread kann geschlossen werden.

Antworten de_ond

impy4321 schrieb :

Ich habe auch nur die wichtigsten Features aufgezaehlt. Ob dies Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen.

Es gibt viele Spiele, die durch die X-FI, oder eine Audigy, deutlich an Volumen/ Klang/ Athmosphaere hinzugewinnen. Das wird leider immer gerne ignoriert. Die meisten Games, die OpenAl oder Directsound nutzen (vielleicht noch EAX), klingen mit Onboard-Sound schlicht und einfach: tot. Wird eine gute Software-Audio-Engine/ Audio-Technik verwendet (Miles, Dolby Wasauchimmer), kann es bei beiden Kartentypen gut klingen. Die X-FI oder Audigy wird trotzdem besser dastehen. Klanglich sowieso, die Performanz ist meist auch hier einen Tick besser. Aber nicht relevant schneller ;)

Wenn das digitale Signal zum Receiver durchgespuckt wird, liegt der Klang naetuerlich beim Receiver. Die Soundkarte wird wenig ausrichten koennen. Hier stellt sich dann einfach die Frage: Welches Spiel nutzt welche Technik. Und zu 100% lohnt sich dann immer noch eine entsprechende Soundkarte von Creative, da: Fast alle Spiele auf OpenAL/Directsound setzen, oder es in irgendeiner Form nutzen. (Auch bei Miles)

Weitere Gruende:
Die Effekte werden in Hardware berechnet, und stechen Qualitativ die Softwarealgorythmen aus.
Die Karte auch dann noch gut klingt, wenn man Kopfhoerer dran steckt. (Sehr zu empfehlen, DVDs und Games ueber Kopfhorer klingen wirklich gut mit einer Audigy/ X-FI)
Man einfach mehr fuers Geld bekommt. Wie schon gesagt... Und das MIDI keine Relevanz hat, moechte ich nicht gehoert haben. Aeltere Spiele, und Dosbox profitieren von dem MIDI-Synth enorm. Besonders wenn man das richtige Soundfont hat. Und das ist nur ein kleiner Bereich.

130€ fuer eine gute Soundkarte sind gut investiert. Die lebt locker 5 Jahre, und ist selbst dann immer noch jedem Onboard ueberlegen. Und selbst dann, wenn man sie durch einen Nachfolger ausgetauscht hat, wird sie immer noch in einem anderen Rechner gute Dienste leisten. Meine Audigy 1 z.B. hockt zur Zeit bei meinen Eltern im Rechner. Und ich werde sie bald wieder an mich nehmen, und woanders unterbringen ;)

Dagegen hat ein Onboard/ Softwaredingens nichts zu bieten.

Das ist natuerlich meine Meinung :)

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 28.08.2009 um 10:43:27
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

Ich zweifel auch nach wie vor nicht die Qualität der Karte an, hatte bis zum wechsel auf Vista selber eine Audigy 2 ZS, jedoch ist der Treibersupport von Creative mit besagter Karte unter Vista dermaßen schlecht das ich einfach mal mein PC an meinen A/V gebammelt hab, und auf die weise deutlich bessere Ergebnisse erzielte als mit der Audigy + Vista.
Ich hab auch nicht das vom TE geschilderte Problem das der Spielesound nicht zu dem passt was man grad sieht. Hab allerdings auch ein anderen Receiver.
Zudem hat der TE mir den Wind aus den Segeln genommen als er schrieb, er habe den Reciever per Toslink angeschlossen, damit verliert fast alles was ich schrieb seinen Sinn :(.
Daher auch mein Fazit ihm zur Prelude zu raten, denn zu einer guten Hardware sollte es auch gute Treiber geben,und das nicht "nur" 3 Jahre.

Nachricht bearbeitet von impy4321 am 28.08.2009 um 12:32:49
Antworten impy4321
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > Soundkarte Kaufberatung
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen