Anzeige
News

Intel lässt Billig-Pentium-M in den Markt sickern

15. July 2004

Ohne Ankündigung wird derzeit ein besonders preiswertes Modell des Intel Pentium M an die Computerhersteller wie HP oder Dell ausgeliefert. Mehr lesen

Microsoft gibt Einblicke in den Windows-Code

06. August 2002

Der Software-Gigant lässt die Hosen runter und will in den kommenden Wochen 385 Teile des bisher geheimgehaltenen Windows-Programmcodes veröffentlichen. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Intel Q6600 -> FSB taktet sich runter?! help needed

Intel Q6600 -> FSB taktet sich runter?! help needed

Erweiterte Suche

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel Q6600 -> FSB taktet sich runter?! help needed

Profil: Member
Mehr Informationen

Hi Leute,

Vorweg mein System:
- Mainboard: ABIT IP35
- CPU: Intel Q6600 QuadCore 2,4GHz ( G0-Stepping )
- RAM: 4x 1GB DDR2-800er Kingston CL5
- Grafikkarte: MSI 8800GT OC Zilent
- Netzteil: Bluestorm2 550W
- Gehäuse: BigTower (noname)

Zur Kühlung meines Systems:
- Mein Netzteil transportiert luft raus, am Ende meines Gehäuses sitzt ein 120mm Lüfter der rauspustet, die MSI wird von einem ZALMAN gekühlt, mein CPU von einem Coolermaster HyperTX2 und außerdem bläst vorne noch ein 120mm-Lüfter ins Gehäuse rein und zusätzlich dazu blasen noch zwei 120mm Lüfter, die in der Gehäusewand angebracht sind ( etwas schräg eingesetzt ), auf Grafikkarte und RAM/CPU...mit anderen Worten, überall wo eine Öffnung an meinem Gehäuse ist bläst es kühle Luft raus, am stärksten natürlich hinten...zusätzlich sind an jedem Gehäuselüfter auch noch Staubfilter angebracht...

Meine Frage: Ab und zu, aus mir völlig unerklärlichen Gründen, taktet sich mein FSB herunter! Wodran könnte das liegen?

Weiteres zum Problem:
Ich habe meinen Q6600 schon seit längerer Zeit, eigentlich seit ich ihn gekauft habe ( ca. 4 Monate her ) auf 3,0GHz laufen ( FSB333, RAM läuft auf DDR2-1000 (also 500MHz tatsächlicher Takt) )...habe damals (und auch erst letztens wieder) Prime durchlaufen lassen, die Temperatur der CPU pendelt sich nach einiger Zeit immer zwischen 57-59°C ein, liegt ja also noch im Rahmen?! Der CPU-Multi steht, wie man sich ausrechnen kann auf 9x-fach und ich habe auch schon EIST, also diesen Intel SpeedStep kram und C1E abgeschaltet, trotzdem ( und zwar vollkommen wahlos, ab und zu nachdem ich ausm Game komme, ab und zu so im Idle, einmal sogar schon während 100% Auslastung beim Prime Test letztens ) taktet sich einfach mein FSB auf 266MHz herunter ( von meinen übertakteten 333 ). Ich hab es leider noch nie direkt beobachten können, auch wenn ich noch so lang gewartet hab, aber ab und zu ist der FSB eben auf 266, ein paar mal war's direkt nachm booten, einmal hab ich CSS gezockt, da hat er Anfangs inner Konsole noch gesagt 3,00GHz CPU gefunden und als ich ausm game raus war mal Everest reingeschaut hab sagte er mir wieder FSB266 und folglich 2,4GHz CPU...und einmal hatte ich einen Prime angeworfen und war mir ziemlich sicher das CPU-Z vorher 3000MHz angezeigt hatte und als ich nach 2Stunden oder so wieder am Rechner war zeigte es mir wieder an FSB266 und CPU 2400MHz...

Wodran könnte das wohl liegen???

Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und finde es schon recht merkwürdig, ich hab mir letztens mal den Spaß gemacht und in Everest reingeschaut, FSB333 und 3,0GHz waren da, dann hab ich Prime angeworfen auf MaximumHeat und 2 Std. lang gewartet, CPU hatte sich bei 58°C eingependelt als ich nach 2 Stunden wiederkam und ich hab mich dann vorn Rechner gesetzt und 35min. lang Everest und CPU-Z angestarrt, die ganze Zeit war er auf FSB333 und 3,0GHz, ohne Probleme, Temperatur nicht weiter angestiegen, ansonsten auch nichts passiert...und erst letztens nachm reboot war er wieder auf 2,4GHz....

Fazit: Ich weiß zwar nicht wodran es liegt, aber ich weiß zumindest schonmal wodran es NICHT liegt:
- C1E und EIST sind abgeschaltet
- Multiplikator bleibt konstanst auf 9x, nur FSB geht eben auf 266 runter..
- Alle Settings in meinem IP35 sind auf Manuell/UserDefined, nichts ist auf AUTO oder so
- Da Prime 2std lief ohne abzuschmieren und ich danach 35min. aufn bildschirm geglotzt hab, scheint es wohl auch nicht an der Temperatur/Prozessorauslastung zu liegen
- Jetzt wo ich hier grad schreibe hat meine CPU die ganze zeit 0-2% Auslastung, ist aber die ganze Zeit bei FSB333 -> 3,0GHz, also scheint es wohl auch kein Stromsparfeature zu sein...
- beim Zocken, 3D-Rendering wie Cinema4D, beim Programmieren oder Surfen sowie ganz normalen Arbeiten oder Musikhören ist der Rechnre bis jetzt sehr selten, bzw. eigentlich gar nicht abgestürzt...einmal hat sich CSS mal bei mir aufgehangen und einmal 3DMark06 aber ansonsten ist er eigentlich noch nicht weiter abgeschmiert und er läuft ja schon seit 4 Monaten ( von einigen kleinen Programmen die ab und zu mal "Keine Rückmeldung" erzeugen mal abgesehen, aber richtig abgestürzt isser außer den 2 Sachen seit 4 Monaten nicht ), ergo ist es wohl auch kein Stabilitätsproblem?!

vielen Dank schonmal jedem im Vorraus, der sich diesem Mysterium widmet :),
gruß,
Ascer

Nachricht bearbeitet von ascer am 20.04.2008 um 20:44:11

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Intel Q6600 -> FSB taktet sich runter?! help needed

Google Anzeigen