Hallo erstmal ich bin neu hier und habe mir gerade einen neuen PC gekauft also meine daten. Da ich mich nicht gut aus kenne beim übertakten ob einer auch tools kennt wie ich meinem Quad Core auf 3Ghz bringe. Verwende derzeit einen Boxkühler wäre es sinnvoll einen Kühler von Zalmann oder ASus zu holen. Ich verwende diesen Computer hauptsächlich zum spielen. Da Crysis einen powerschub von Quad Cores bekommt. Zurerst wollte ich einen QX9650 kaufen aber als ich den preis gesehen hab kotzte ich in mein klo kein scherz also ich kenn mich in BIOS nicht so gut aus also bitte um Hilfe ....
Coolermaster Stacker 832
Intel Quad Core Q9450
Asus Striker Extreme
Geforce 8800GTS 512MB
2*2GB Kingston 667MHz DDR2
500GB Sata2
DVD Brenner
Windows Vista Home Premium x64
griff ins klo mit boxed kühler und 667mhz speicher kannste das vergessen dann erstmal minnimum 800mhz speicher kaufen und dann noch einen gescheiden CPU kühler z.b. cooler master hyper2,zalman9700led usw
Wenn Du DDR 2 800 und einen entsprechenden Kühler hast
CPU Multi runter und FSB auf 400 setzen.
Anschließend testen (Prime 95 etc);
danach CPU Multi um 0.5 erhöhen und selbiges nochmal...
Die Frage ist eigentlich, warum willst du einen Prozessor überhaupt übertakten?
Ausser bei encoding und rendering wirst du keinen Performanceunterschied merken. Beim spielen, wird zuerst deine Grafikkarte limitieren und für Performanceeinbrüche sorgen, da kann dein prozesoor so schnell sein, wie er will.
Beispiel:
Ich habe einen Q6600 mit 2,4Ghz Standardtakt und 2x 8800GT im SLI Verbund.
Bei Standadrtaktung ist mein Prozessor bei z.B. Crysis (1280x1024, Very High) zu ca 40 - 60 Prozent ausgelastet. Frames so ca 35 - 40
Übertaktet läuft er mit 3,2 Ghz und einem FSB von 356Mhz (1424MHZ Quad). Der RAmtakt bleibt bei DDR400 (800MHZ)
Beim Game machts sich das allerdings Frametechnisch überhaupt nicht bemerkbar, ausser daß der Prozessor nur noch mit ca 20 - 40 Prozent ausgelastet wird.
Ich habe auch die Variante mit FSB 400 (1600MHZ) und nem Multi von 8 getestet. Der Prozessor läuft somit immer noch auf 3,2 GHZ, aber Speicher und FSB arbeiten im selben Takt.
Der datendurchsatz ist dementsprechend gestiegen, was mir aber leider nur Benchmarks bestätigen konnten. Beim spielen ist davon ebenfalls nichts zu merken (evtl schnelleres Laden von Maps und SPielständen mal aussen vor)
Die Limitierung erfolgt durch die Grafikkarten, insofern macht eine Übertaktung zum zocken im Moment recht wenig Sinn.
Der Unterschied z.B. beim DVD encoden ist natürlich um einiges gewachsen, aber da niemand von uns sein Geld mit professionellem DVD rippen verdient und sich 0,5 Minuten beim Verdienst niederschlagen, halte ich es auch da für Unfug.
Andereseits ist es gut zu wissen, daß die Hardware noch eine wenig steigerungsfähig und somit zukunftssicher ist, sollten neue Grafikkarten auf den Markt kommen und anhand derer der Prozessor zum Flaschenhals wird.
Ideal wäre es natürlich, wenn dein Mainboard einen FSB von 400MHZ (1600MHZ quad) schaffen würde und der Prozessor idealerweise auch ohne Multiverringerung mit diesem takt arbeiten könnte, ohne abzurauchen.
Dann würden Speicher und FSB ohne krumme Teiler im selben Takt rechnen, was mit Sicherheit einen netten Datendurchsatz ergeben würde.
Sollte der Prozessor das nicht schaffen, dann eben den Multi dementsprechend verringern, daß der Prozessor nicht den Hitzetod stirbt.
Speicher über 800MHZ machen ohne den passenden FSB ebenfalls wenig Sinn, weil der Performancezuwachs durch höher getakteten Speicher eher gering ist und sich beim zocken einfach nicht bemerkbar macht, solange die Grafikkarten limitieren.
Nachtrag:
Eine genaue auf dein System zurechtgeschnittene OC Anleitung mit passenden VCore Einstellungen such dir bitte hier im Forum, oder per Google. Es gehört ein bissel mehr dazu sein System zu tunen, als lediglich den FSB hochzuschrauben!
Ich habe meinen Rechner mittlerweile wieder auf Stansardtakt laufen und schön untervoltet.....macht eh noch keinen Sinn. (Zumindest nicht für mich)
zum Thema: Wie clocke ich einen PC empfehle ich folgende Site von den österreichischen Kollegen. Allerdings, da kann ich meinen Vorpostern zustimmen, ein CPU Cooler wie Xigmatek 1283 zum Beispiel und 800 er RAM sind erforderlich. Wie der Kollege Ladykiller schon bereits erwähnt hat!
würde mich aber wundern, wenn Du die CPU schon hast. Ich arbeite bei einem Distri und wir haben noch nicht mal ein Lieferdatum für die Q9xx Serie (habe selber eine 9450 geordert und warte sehnsüchtig drauf).
Dank formatC haben wir endlich einen Thread auf den man wirklich guten gewissens verweisen kann. Da ist zwar im speziellen der Q6600 beschreiben, das lässt sich aber alles sehr leicht für andere Intel CPUs übertragen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.