Hallo erstmal ich bin neu hier und habe mir gerade einen neuen PC gekauft also meine daten. Da ich mich nicht gut aus kenne beim übertakten ob einer auch tools kennt wie ich meinem Quad Core auf 3Ghz bringe. Verwende derzeit einen Boxkühler wäre es sinnvoll einen Kühler von Zalmann oder ASus zu holen. Ich verwende diesen Computer hauptsächlich zum spielen. Da Crysis einen powerschub von Quad Cores bekommt. Zurerst wollte ich einen QX9650 kaufen aber als ich den preis gesehen hab kotzte ich in mein klo kein scherz also ich kenn mich in BIOS nicht so gut aus also bitte um Hilfe ....
Coolermaster Stacker 832
Intel Quad Core Q9450
Asus Striker Extreme
Geforce 8800GTS 512MB
2*2GB Kingston 667MHz DDR2
500GB Sata2
DVD Brenner
Windows Vista Home Premium x64
griff ins klo mit boxed kühler und 667mhz speicher kannste das vergessen dann erstmal minnimum 800mhz speicher kaufen und dann noch einen gescheiden CPU kühler z.b. cooler master hyper2,zalman9700led usw
Wenn Du DDR 2 800 und einen entsprechenden Kühler hast
CPU Multi runter und FSB auf 400 setzen.
Anschließend testen (Prime 95 etc);
danach CPU Multi um 0.5 erhöhen und selbiges nochmal...
Die Frage ist eigentlich, warum willst du einen Prozessor überhaupt übertakten?
Ausser bei encoding und rendering wirst du keinen Performanceunterschied merken. Beim spielen, wird zuerst deine Grafikkarte limitieren und für Performanceeinbrüche sorgen, da kann dein prozesoor so schnell sein, wie er will.
Beispiel:
Ich habe einen Q6600 mit 2,4Ghz Standardtakt und 2x 8800GT im SLI Verbund.
Bei Standadrtaktung ist mein Prozessor bei z.B. Crysis (1280x1024, Very High) zu ca 40 - 60 Prozent ausgelastet. Frames so ca 35 - 40
Übertaktet läuft er mit 3,2 Ghz und einem FSB von 356Mhz (1424MHZ Quad). Der RAmtakt bleibt bei DDR400 (800MHZ)
Beim Game machts sich das allerdings Frametechnisch überhaupt nicht bemerkbar, ausser daß der Prozessor nur noch mit ca 20 - 40 Prozent ausgelastet wird.