Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kann Handystrahlung die Festplatte beschädigen?

Kann Handystrahlung die Festplatte beschädigen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kann Handystrahlung die Festplatte beschädigen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!
Ich saß gestern am PC und da klingelte mein Handy... Meine Lautsprecher schrieen...
Da mein Handy neben dem Notebook und der externen Festplatte lag, schoss mir eine Frage durch den Kopf:
"OMG! Kann das Handy meine Daten vernichten?"
Hab das Handy dann schnell weggenommen.

Ich denke da kann nichts passieren. Soweit ich weiss entstehen die Geräusche an den Lautsprechern wegen der Frequenz des Handys, die von den Leitungen der Lautsprecher, wie bei einer Art Antenne aufgenommen werden?

Oder hat es doch mit Magnetismus zu tun? Entsteht durch Induktion und wiederentladung dann ein Magnetfeld in den Metallteilen der Festplatte?

Am besten wäre es natürlich jemand würde mal 4 Handys mit in den Keller nehmen (damit sie in voller Sendeleistung senden müssen) und daneben einen PC oder eine externe Platte anschliessen. Dann direkt daneben wie wild rumtelefonieren und gucken was passiert... Na? THG? ;)

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 03.04.2008 um 16:42:36
Anzeigen
- 0 +

Das schlimmste für Festplatten sind Magneten, Hitze und Verdummung!

Antworten drno

Die Frage finde ich gut.
Nicht jeder ist so ein genialer Raketenwissenschaftler wie du, drno.

Erklär doch einfach mal, warum da nichts passieren kann.

Antworten Ragamuffin

Erklär mir bitte das mit der Verdummung. Bekommt die Festplatte dabei eine Art HDD-Alzheimer?
Wenn die Festplatte eine Kapazität von 80 GB aber nur einen IQ von 60 hat, vergisst sie dann 20 GB?

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 03.04.2008 um 17:01:52
Antworten Drizzle

Verdummung = Daten-Alterung ? Hat man bei Disketten auch.

Antworten 3D Mann

@ 3DMann

...aber nicht durch Handy-"strahlen" im metallenen HDD-Case.

Antworten checkmate

Tut mir echt leid, wenn ich kein Fach-Chinesisch benutze und durch jugendlichen Überschwung "Handystrahlung" statt "elektromagnetische Funkwellen "gesagt habe

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 08:02:16
Antworten Drizzle

@ drizzle

mit Fach-Chinesisch meintest du sicher naturwissenschaftlich korrekte Bezeichnung. Sei aber nicht traurig, "Fach-Chinesisch" ist hier sowieso verpönt. :ouch:

Antworten checkmate

da es bei Datenspeichern sowas wie "Verdummung" wohl tatsächlich gibt, hab ich drno völlig falsch verstanden. Sorry. Ich leide wohl auch dran ;)
Aber eine Erklärung warums nicht gefährlich ist, würd mich schon interessieren.

Antworten Ragamuffin

@ Raga

Die Platte ist grösstenteils durch einen sogenannten faradyischen Käfig vor elektromagnetischer "Strahlung" :o abgeschirmt und auch ist die von Handys "abgestrahlte" :o elektromagnetische Leistung zu gering und in ihrer Art ungeeignet die Magnetschicht auf der Festplatte zu depolarisieren.

Antworten checkmate

es sei denn, er telefoniert mit nem schrottplatzkran, oder?

Antworten FritzLE

Checkmate hat's ja schon erläutert ;)

Die da die Platter in einem Metallgehäuse liegen, dürften sie vor EM-Strahlung wie sie von Handys ausgesendet wird wohl verschont bleiben.

Und selbst bei einem Gehäuse mit Plexiglasdeckel (gibt's eine von.. k.A. WD?) glaube ich kaum, dass die von Handys ausgehenden EM-Wellen stark genug sind, um Festplatten zu beeinflussen, da die Platter normalerweise mit Kobalt beschichtet sind, was einen relativ hohen "Schwellenwert" hat, bevor es "gepolt" werden kann.

Sorry für die plumpe Ausdrucksweise, aber es ist schon spät :sleep:

Antworten Idleking
- 0 +

Einmal was zum lesen bitte!

VERDUMMUNG ist ja immer ein THEMA!
Wenn nicht gerade DAS THEMA!

http://www.openstor.de/pdf/news/Da [...] igkeit.pdf

Hier findet man auch noch was.
http://www.netzwelt.de/news/75456- [...] daten.html
http://www.pcfreunde.de/news/detai [...] edien.html

Hier ein Einblick in die userbedingte Laufzeitverkürzung von Festplatten, wobei lediglich einwandfrei auszuschließen ist, daß es sich um eine Magnetattacke gehandelt hat.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] estplatten

Weiter glaube ich auch, einen Klingonenangriff ausschließen zu können, der ja wie allseits bekannt, zumeist ASSROCK Boards und auch deren User bedroht! Grundsätzlich jedoch, wie ja bereits von Euch festgestellt wurde, sind Paralellen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele
ob des nicht nur gelegentlichen Vorkommens von technischer als auch humanoider Demenz nicht ausgeschlossen. Rechtzeitiger Austausch der Gehirnmasse kann davor bewahren. Sonst muss man das komplett entsorgen.
Ein französischer Arzt hat hier eine einmalige Behandlungsmethode erfunden...

Greetz an alle, die noch was lernen wollen von Drno

http://www.dicon.eu/redesign/html/personlichkeit.html

Der Verdummung entegegenzuwirken, bedarf es der Aktivierung eines dual biologischen Speichercontrolers.

Nachricht bearbeitet von drno am 04.04.2008 um 03:55:54
Antworten drno

Wunderbar, danke an Alle! :)
Ich werde wohl erst "Füsik" studieren, bevor ich hier das nächste mal etwas poste... :P

Antworten Drizzle
- 0 +

Füsik? Unter Prof. von Braun in Peenemünde?
Oder lieber doch "kongeniale Rassenlehre" ?

Nachricht bearbeitet von drno am 04.04.2008 um 08:46:34
Antworten drno

@ drno Was bist du denn für eine Glatze?
Hast du nichts zu tun ausser rumzuflamm0rn?
Geh arbeiten! Wenn du zu "verdummt" bist um meine Frage vernünftig zu beantworten, dann poste lieber gar nichts. Geh doch paar Ausländer verkloppen!

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 09:35:20
Antworten Drizzle

@drno

geh kacken...

Antworten Anonyme

Sehr geehrter Dr. No,
gewöhnen sie sich bitte ab, Personen als minder bemittelt oder geistig umnachtet zu bezeichnen. Ihre Kenntnisse über Start-Trek Allianzen und Völker in Ehren, aber sie sollten, statt ihr unglaubliches Wissen der Menschheit vorzuenthalten, lieber ihre unglaubliche Quelle des Wissens Anderen zur Verfügung stellen. Sonst sehe ich mich gezwungen, mein durch nukulare Energieversorgung sendeleistungsverstärktes tragbares Kommunikationsmittel an ihr ferromagnetisches Speichermedium zu halten und durch Handy-Kampf-Strahlung zu vernichten...

P.S. Ich PWN dich weg!

Um es auf klingonisch zu sagen:
"bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay'" :D

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 10:05:32
Antworten Drizzle

Der hieß übrigens Freiherr Wernher von Braun. War aber nicht der Erfinder der Braunschen Röhre, das wiederum war Karl Ferdinand Braun aus Fulda. :o

Nachricht bearbeitet von checkmate am 04.04.2008 um 10:04:55
Antworten checkmate

wow... gabs da nicht noch einen in schottland?

Antworten FritzLE

@ checkmate: Stimmt..
Hey DriNo! Wernher von Braun hat (im gegensatz zum Ferdi) nichts mit Elektromagnetismus zu tun und hat in Peenemünde keine Faradayschen Käfige sondern Vernichtungswaffen entwickelt...

Antworten Drizzle

@ FritzLe

Du meinst vielleicht Baird, John Logie (1888 - 1946). Der hat im speziellen sich mehr ums Fernsehen gekümmert, mit der braunschen Röhre hatte der nichts am Hut. :o

Nachricht bearbeitet von checkmate am 04.04.2008 um 11:06:14
Antworten checkmate

Ich kenne auch noch einen! Meinen Nachbarn Peter Braun! Netter Kerl.. ist vielleicht schwul, aber ich passe auf, dass du ihn nicht vergast DrYes!

Antworten Drizzle
- 0 +

Zitat :

Sehr geehrter Dr. No,
gewöhnen sie sich bitte ab, Personen als minder bemittelt oder geistig umnachtet zu bezeichnen.

Wo habe das denn gemacht?
Ist das ein gutes Benehmen?

Nananana
habt ihr keinen
geschichtlichen Witz verstanden?
Schade? Trotzdem: Nicht so voreilig bitte!
hat mich doch die Entwicklung von Füsik hat mich doch
ein wenig überrascht...Unsere Jungen Leute heutzutage...
immer gern etwas übereifrig, manchmal auch etwas....
sehe ich mal darüber hinweg!

Kongenial
http://de.wiktionary.org/wiki/kongenial
bedeutet gleichberechtigt - und geistig ebenbürtig,
also das Ideal des Zusammenlebens
und war geradezu das Gegenteil der Nazi - Ideologie,
die bekanntlich auf sich als die einzigen
Herrenmenschen standen.

Eine gleichberechtigte Rassenlehre bei den Nazis?
Das gab es nicht! Das durfte es gar nicht geben!

Allerdings, wie es heißt, "Der Krieg ist der Vater aller Dinge"
hätte es ohne von Braun wahrscheinlich kein Raumfahrtprogramm gegeben,
weder bei den AMIs, noch bei den Russen.

Wernher von Braun wollte keine Waffen herstellen, er wollte Raumfahrt machen.
Leider ! wurde ihm nur dann dafür die Möglichkeit gegeben, wenn er gleichzeitig -
und vorrangig Raketen entwickeln würde. Ohne von Braun gäbe es wahrscheinlich
keine Weltraumforschung - aber auch keine Satelliten etc.

Die einzigen wären dann die Borgs, und wir hätten alle
ASSROCKBOARDS. Und das wäre ja ;)

Schimpft mich also nicht einen Nazi,
wenn ihr mal wieder jemand beleidigen wollt
Das wäre dann zu viel Verdummung!

Nachricht bearbeitet von drno am 04.04.2008 um 16:25:02
Antworten drno

Trotz alle dem wäre es doch toll, wenn wir alle beim Thema bleiben würden ;)

Antworten Idleking

Von Braun ist eine sehr umstrittene Person und ob er wirklich vorrangig die Raumfahrt weiterbringen wollte ist unklar.
Würde man das Geld statt in Militärprojekte in "die Wissenschaft" stecken wäre man genausoweit oder noch weiter.
Hinter Krieg steht immer der Profit (Macht = Profit) als Ziel. (Hitler hat sich wohl auch gedacht: "Meine Fresse haben wir viele Schulden durch Schaffung von Arbeitsplätzen und Aufrüstung! Am besten machen wir mal alle Nachbarn platt und klauen deren Grund und Boden und Goldzähne... " )
Ausserdem wird alles was erfunden werden kann, sowieso irgendwann erfunden. Irgendwann kommt dann auch die Zeit von Teleporter (Ja Atome und Quarks (umstritten) kann man schon teleportieren...)) und Warp Antrieb und demzufolge auch Sternenzerstörer und Todessterne... ;)

So jetzt noch die Frage: "Wer würde gewinnen? Sternenzerstörer oder die Next Generation Enterprise?"

Meine Haupt-Frage ist also beantwortet, weil
1.) Die Festplatte elektromagnetisch abgeschirmt ist und
2.) das Handy nicht genug Sendeleistung hat um überhaupt die Ladungen auf der Fesplatte zu verändern...
Wenn keiner was dagegen auszusetzen hat, will ich damit das letzte Wort haben :) ...Nein...... HIERMIT!

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 16:32:15
Antworten Drizzle
- 0 +

Nichts mehr drin? So ein kleines...sorry?

Antworten drno

@ drizzle

Wie heißt es gleich nochmal: "Wo Blut fließt, fließt auch Geld."

Antworten checkmate

Klar. Sorry, mein kongenialer ASROCK-hassender (verständlich) Kollege...
HAHA dachtest wohl du könntest das letzte Wort haben!?!
Und ich werde ab jetzt bis ans Ende aller Zeiten jeden Monat in diesem Thread vorbeikommen und nachschauen, ob ich noch das letzte Wort habe!

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 16:36:49
Antworten Drizzle

na dann bis zum Mai... :o

Antworten checkmate

Und schon wieder letzter!

Antworten Drizzle

Hey, das ist aber nicht monatlich.... :ouch:

Antworten checkmate

Ihr wollt mich doch nicht dazu verdammen, jede Stunde vorbeizukommen um rechthaberisch meinen Schwur wahrzumachen?
Bei Godzilla und Odins Barte! Ich kann das auch ganz schnell auf die harte Tour beenden, wenn ihr wollt! ^^

Nachricht bearbeitet von Drizzle am 04.04.2008 um 16:44:45
Antworten Drizzle
- 0 +

...ich wußte es, zuviel Gagh.....;)

Miss Universum Wahlen
Unruhen auf Vulkan
Vulkan (8.12.2380) - Im Zuge der Vorbereitungen auf die Miss Universum Wahlen kam es in dieser Woche auf dem Vulkan zu schweren Ausschreitungen. Dieser soll nämlich dieses Jahr als Austragungsort für die berühmten Wahlen der schönsten Frau des bekannten Universums dienen.

Allerdings ist dieser Gedanke einigen fundamentalistischen Vulkaniern sehr zuwider. Diese fürchten einen weiteren Verfall der Sitten unter der vulkanischen Jugend, vor allem die bisher streng eingehaltene Emotionsbeherrschung scheint ihrer Meinung nach immer mehr ins Wanken zu geraten.

Eskaliert ist die Situation allerdings erst, nachdem ein vulkanischer Teenager an eine Hauswand schrieb: "Pon Farr ist toll! Freie Liebe für alle!" Darauf verloren etliche vulkanische Fundamentalisten die Nerven und zogen demonstrierend durch die Hauptstadt.

Bei diesem Marsch sollen eine Parkbank und ein Mülleimer absichtlich umgeworfen worden sein. Experten sprechen von den schwersten Ausschreitungen seit dem Erstkontakt mit den friedliebenden Spitzohren. (doc)

http://images.google.de/imgres?img [...] e%26sa%3DG

da sei mod vor....;=)

Nachricht bearbeitet von drno am 04.04.2008 um 16:48:17
Antworten drno

Ihr Trekkie-Nerds wollt es wohl nicht anders haben!
Bei der Macht von Greyskull! Alle unter mir sind doof!

"Borg? Klingt schwedisch."

Antworten Drizzle

Ich habe gar nicht soviel Platz, wie ich Verwarnungen aussprechen möchte, für spam, Beleidigungen und dumme Kommentare. Eurer Glück... :)

Aber Schluss ist hier trotzdem!

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kann Handystrahlung die Festplatte beschädigen?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen