also ich hab folegendes Problem: Mein PC(X2 3800+; Asrock Alive NF5 eSATA2+; 2GB MDT RAM) war jetzt ca. ein halbes Jahr auf 2,6GHz übertaktet, aber heute als ich den PC startete zeigte das BIOS nur 1,68GHz an. CPU-Z bestätigte das. Mein versuch die Taktrate wieder anuzuheben war erfolglos. =(
Was ist mit meinem PC los???
Was kann ich dagegen tun???
Gruß Pucky
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2008 um 21:06:13
Der FSB ist komplett verstellt.
der steht bei dir auf 168 MHz und normalerweise (bei Standardtekt) wäre er bei 200 MHz. Stell den FSB im BIOS einfach wieder auf 200 MHz ein und dann läuft dein Prozessor wieder mit Standardtakt
Er meinte, dass du den BUS Speed im BIOS erst einmal wieder auf 200 stellen musst. Der HT Link ist dann auch wieder richtig, und zwar auf 1000, wenn du nicht übertaktest.
Multi*Bus Speed=Takt
10*200=2000MHz, beim 3800 der Standarttackt.
Nachricht bearbeitet von nforce am 14.04.2008 um 17:14:15
Da muss ich dem FormatC Recht geben. Passt bitte ein wenig auf die Rechtschreibung auf. Meiner einer hat für Zweifelsfälle immer ein Wörterbuch-Plugin im FireFox installiert. Wirklich sehr hilfreich.
Aber soviel Offtopic.
Wenn sich der FSB verstellt prüf doch gleich mal ob sich deine Uhrzeit auch verabschiedet hat, dann würde ich es gekonnt auf die BIOS-Batterie schieben - oder werden die Einstellungen in einen remanenten Speicher geschrieben ? - bin ich mir gerade mal nicht so sicher *am Kopf kratz*
Also mit meiner Biostime is alles okay>>die stimmt. Ich habe jetzt durch wiederherstellen der Bioseinstellungen den Takt wieder auf 2 Ghz bekommen, aber sobalt ich wieder Manuel übertakten möchte, läuft er wieder nur noch mit 1,68 Ghz... Sorry das ich so deppert frag aber was ist ein remanenter Speicher???
Also mit meiner Biostime is alles okay>>die stimmt.
Ich habe jetzt durch wiederherstellen der Bioseinstellungen den Takt wieder auf 2 Ghz bekommen, aber sobalt ich wieder Manuel übertakten möchte, läuft er wieder nur noch mit 1,68 Ghz...
Sorry das ich so deppert frag aber was ist ein remanenter Speicher???
Gruß Pucky
Er meinte sicherlich einen permanenten Speicher. Wahrscheinlich ein Schreibfehler
Ich habe jetzt durch wiederherstellen der Bioseinstellungen den Takt wieder auf 2 Ghz bekommen, aber sobalt ich wieder Manuel übertakten möchte, läuft er wieder nur noch mit 1,68 Ghz...
Gruß Pucky
Er meinte sicherlich einen permanenten Speicher. Wahrscheinlich ein Schreibfehler
Euer BIOS ist z.B. auf einen remanenten Speicher gespeichert (aber man könnte auch Permanentspeicher) das gegenteil davon ist der flüchtige Speicher - sprich der RAM.
So genug geklugscheißt - ich wünsche ein angenehmenes Wochenende
Gruß Pucky
Hallo Pucky,
ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du in den letzten 1,5 Jahren eine Lösung gefunden ?