Hi,
ich wollte demnächst mal ein wenig was an meinem RC690 machen und brauche jetzt euren Rat.
Erstmal das System:
Ich hab in dem Gehäuse 3 120er Lüfter drin (die Dinger die standartmäßig dabei waren)[1xFront(in), 1xHinten(out) und 1xOben(out)]. Die CPU kühlt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro und die Grafikkarte ist eine 8800GT(Singleslot). Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.11 und demnächst soll eine WD10EACS folgen. Der PC steht unter meinem Schreibtisch mit der linken Seite an einer Wand(Abstand ca. 1cm).
Die Hauptgeräuschquelle in dem System ist die Grafikkarte. Alle anderen Lüfter werden davon übertönt(hatte die mal alle abgeklemmt und es wurde nicht leiser). Von der Festplatte höre ich nur die Zugriffsgeräusche.
So nun meine Fragen:
1. Ich wollte die Festplatten entkoppeln. Angedacht waren die "ichbinleise Box HDD 20" oder ein Noiseblocker NB-X-SWING. Bringt das was?
2. Würde es was bringen das Gehäuse zu dämmen(Seitenteile, Boden, evtl. die 5,25" Schächte)? Ich dachte da an solche Matten: http://tinyurl.com/3qglap
3. Ich habe den Verdacht, dass der hintere Lüfter Luft aus dem Loch für den oberen Seitenlüfter zieht(an dem Gitter war eine Menge Staub). Würde es was bringen das Loch zuzumachen und evtl. einen zusätzlichen Lüfter zu installieren(um den Luftstrom besser zu steuern).
4. Gibt es beim RC690 die Möglichkeit einen zusätzlichen Frontlüfter zu installieren?
5. Wäre es sinnvoll einen Lüfter an der Seite auf Höhe der Grafikkarte anzubringen um die Karte besser zu kühlen? Eigentlich sollte der ja nicht viel bringen wegen der nähe zur Wand.
1. Geschmacksache. Die Festplattenrahmen Deines Gehäuses haben doch bereits Gummipuffer. Ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied hören wirst.
2. Natürlich bringt die Dämmung etwas. Neben geringeren Geräuschen aber weniger Platz und mehr Hitze im Gehäuse. Die Wärmeabfuhr über das Gehäuse ist nicht zu unterschätzen.
3. Die Löcher in der Seitenwand solltest Du abkleben, einfaches Isolierband reicht. Oder aber ein Blatt Papier, dessen Ränder vollständig mit Klebeband abgeklebt sind.
4. Jein. Er hat keine eigene Vorrichtung für einen zusätzlichen Frontlüfter. Du kannst Dir aber behelfen, in dem Du einen Lüfterrahmen einbaust. Dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a312505.html passt auch in Dein Gehäuse, habe ich auch so. Er belegt aber 3 5,25-Slots.
5. Habe ich probiert, hat bei mir eine höhere Temperatur gebracht. Ohne ist es kühler, weil der Luftstrom besser ist.
Noch etwas zum zusätzlichen Kühler. Schau Dir mal die Temperaturen Deiner Festplatten an. Durch den quer verbauten Festplattenrahmen kommt vom Frontlüfter nicht viel Luft an die Platten. Wenn jetzt aber hinten und oben die Lüfter laufen, ansonsten das Gehäuse aber zu ist, sorgt der Sog für einen positiven Effekt bei den Platten. Wenn ich meinen zusätzlichen Frontlüfter aufdrehe, wird der "Hunger des Sogs" der rückwärtigen Lüfter mehr durch diesen Lüfter gestillt. Ergo: Die Festplatten werden wieder wärmer. Ich habe allerdings auch drei Platten verbaut.
Schau Dir mal den Kühlungsleitfaden an, da stehen noch einige Hinweise. Das Wichtigste bei so einer Aktion ist das Ausprobieren.
1. Geschmacksache. Die Festplattenrahmen Deines Gehäuses haben doch bereits Gummipuffer. Ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied hören wirst.
Hmm, ich hab bisher von recht vielen gehört, das die Rahmen die Coolermaster mitgeliefert hat quasi nichts bringen, da die Gummis zu klein und zu hart sind. Ich denke ich lege die Festplatte mal testweise auf eine Schaumstoffmatte und gucke was passiert.
2. Natürlich bringt die Dämmung etwas. Neben geringeren Geräuschen aber weniger Platz und mehr Hitze im Gehäuse. Die Wärmeabfuhr über das Gehäuse ist nicht zu unterschätzen.
Meine Temperaturen sehen eigentlich ganz ok aus. CPU 39°C/53°C, Grafikkarte 50°C/70°C, HDD 37°C, System 33°C (alles bei ca 22°C Raumtemp).
Da müsst Dämmung + 2 langsam drehende 120er(Vorne rein, oben raus) doch eigentlich vertretbar sein.
Noch etwas zum zusätzlichen Kühler. Schau Dir mal die Temperaturen Deiner Festplatten an. Durch den quer verbauten Festplattenrahmen kommt vom Frontlüfter nicht viel Luft an die Platten. Wenn jetzt aber hinten und oben die Lüfter laufen, ansonsten das Gehäuse aber zu ist, sorgt der Sog für einen positiven Effekt bei den Platten. Wenn ich meinen zusätzlichen Frontlüfter aufdrehe, wird der "Hunger des Sogs" der rückwärtigen Lüfter mehr durch diesen Lüfter gestillt. Ergo: Die Festplatten werden wieder wärmer. Ich habe allerdings auch drei Platten verbaut.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass er durch den Unterdruck im Gehäuse Luft aus allen möglichen Öffnungen zieht, was dem Luftstrom ja prinzipiell nicht zuträglich ist.
P.S. Kennst du eigentlich den Ausbau von _chimera_ aus dem computerbase forum, der sieht eigentlich sehr gut aus:
Hmm, ich hab bisher von recht vielen gehört, das die Rahmen die Coolermaster mitgeliefert hat quasi nichts bringen, da die Gummis zu klein und zu hart sind. Ich denke ich lege die Festplatte mal testweise auf eine Schaumstoffmatte und gucke was passiert.
Achja, Freaks gibt es überall. Vielleicht hatten die mal andere, bei mir sind die eher butterweich. Ich höre meine Festplatten nicht aus dem Rest-Geräuschpegel heraus.
Da müsst Dämmung + 2 langsam drehende 120er(Vorne rein, oben raus) doch eigentlich vertretbar sein.
Das können wir ja nur raten. Bei der CPU wird sich nicht viel tun, Gehäuse und Festplatte schätze ich auf 3-5°C mehr. Und dann wäre mir persönlich die Platte bereits zu heiß.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass er durch den Unterdruck im Gehäuse Luft aus allen möglichen Öffnungen zieht, was dem Luftstrom ja prinzipiell nicht zuträglich ist.
Jein. Es gibt ja nicht viele Öffnungen, wenn die Seitenwand abgedichtet ist. Letztlich versucht sich der Unterdruck so schnell wie möglich auszugleichen. Bevor dieses Luftvolumen aber durch ein offene Schraubenloch gesaugt ist, kommt die Luft eher von vorne unten. Denn da ist ja durch den hereinblasenden Lüfter bereits Überdruck, der ja geradezu darauf brennt sich auszubreiten. Insofern unterstützen sich die Lüfter gegenseitig.
P.S. Kennst du eigentlich den Ausbau von _chimera_ aus dem computerbase forum, der sieht eigentlich sehr gut aus:
Ja, kenne ich bereits. Wobei ich seine Festplatten-Temperatur nicht glaube. 31°C bei einer Platte, die in eine 12mm Dämmmatte eingewickelt ist, halte ich für utopisch. Das Teil hat praktisch null Wärmeabfuhr.
P.P.S. Würde es sich eigentlich lohnen die Lüfter zu entkoppeln, oder ist das Augenwischerei?
Das sehe ich so. Auch eine Entkoppelung des Netzteils durch einen Moosgummi-Rahmen bringt etwas, weil Geräusche durchaus auch erst durch Interferenzen mit dem Netzteil entstehen.
so hab jetzt mal ein wenig rumexperimentiert und musste feststellen, das dass entkoppeln der Festplatte nixbringt (Gehäuse vibriert zwar nicht mehr, wird aber nicht leiser). Gehäusedämmung werde ich mir auch schenken, da das wohl beim RC 690 nichts bringen wird.
Die Grafikkarte habe ich über den RivaTuner in den Griff gekriegt, so dass das Gehäuse eine ansprechende Lautstärke aufweist.
Jetzt wollte ich noch den Lüfter vorne unten und den Lüfter hinten oben druch etwas bessere Modelle ersetzen, um den Luftstrom zu verbessern und bei der Grafikkarte und der Festplatte evtl noch ein paar Grad rauszuholen.
Außerdem sollen alle Gehäuselüfter entkoppelt werden.
Hm, was willst Du nun eigentlich durch andere Lüfter verbessern? Die Kühlung oder die Geräuschentwicklung?
Denn die wirklich guten Lüfter, die bei niedriger Lautstärke immernoch guten Durchsatz haben, kosten auch eine Menge Geld. Wenn Du die Lautstärke senken willst, nimm Case-Spätzle zum Entkoppeln. Das bringt was. Ebenso die Entkopplung des Netzteils.
Hast Du eigentlich noch den Seitenlüfter drin? Da kommen die Geräusche von der blechernen Seitenwand. Selbst mit einem SilenX-Lüfter auf niedrigster Drehzahl.
Hm, was willst Du nun eigentlich durch andere Lüfter verbessern? Die Kühlung oder die Geräuschentwicklung?
Hauptsächlich die Kühlung, ohne das sich die Lautstärke erhöht.
Wie gesagt geht es erstmal um darum die Temperatur der Platte um ein paar Grad zu senken, da die ja doch etwas warm ist. Und mit der zweiten Platte wird es bestimmt nicht kühler.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Standartlüfter von Coolermaster nicht die besten sind und hätte gedacht, dass ich mit Lüftern von Nanoxia, Akasa, Scythe & Co. mehr Luftstrom bei gleicher Lautstärke kriege.(Ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine genauen Informationen zu den Standartlüftern gefunden.)
Denn die wirklich guten Lüfter, die bei niedriger Lautstärke immernoch guten Durchsatz haben, kosten auch eine Menge Geld. Wenn Du die Lautstärke senken willst, nimm Case-Spätzle zum Entkoppeln. Das bringt was. Ebenso die Entkopplung des Netzteils.
An die Case Spätzle habe ich auch gedacht.
Zum Thema Netzteil-enkoppeln habe ich keine befriedigende Lösung gefunden. Bin bisher nur auf Silikonrahmen gestoßen, und die sollten eigentlich nichts bringen, da sich die Vibrationen nach wie vor über die Schrauben ausbreiten.
Hast Du eigentlich noch den Seitenlüfter drin? Da kommen die Geräusche von der blechernen Seitenwand. Selbst mit einem SilenX-Lüfter auf niedrigster Drehzahl.
Das stimmt, die Lüfter sind nicht sooo toll. Aber das ist echt ein ganz feines Rädchen. Ich bin da sehr unschlüssig, weil die Meinungen zu einzelnen Lüftern sehr unterschiedlich sind. Und da habe ich bisher eine Ausgabe gescheut. Bei niedrigster Drehzahl sind auch die Coolermaster-Lüfter leise. Bei mir so leise, dass ich wieder die Festplatten höre. Also gehopst wie gesprungen.
Für das Netzteil kannst Du auch Entkoppler-Schrauben nehmen. Oder einfach nicht festschrauben. Mein Netzteil ist so groß, das ist noch 5mm vom unteren Lüfterrahmen entfernt, kann also auch ohne Schrauben nicht nach hinten geschoben werden.
Ich denke ich bestelle mir zu den Case-Spätzle einfach mal 2 Noiseblocker dazu und gucke was passiert. Ich kann die Ergebnisse ja dann mal posten.
Netzteil werde ich mal schauen ob die Spätzle was bringen. Lose einbauen werd ich es wohl nicht.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Hast du Staub in deinem Gehäuse?
Als ich mein Gehäuse nach nem halben Jahr das erste mal aufgemacht habe waren die Komponenten mit einer leichten Staubschicht überzogen. Würde mich interessieren, ob der Staub nur durch die Seitenlöcher kam oder auch aus anderen Öffnungen.
Seit dem ich den zusätzlichen Lüfter in der Front habe, habe ich reichlich Staub im Gehäuse. Der Luftfilter am unteren Frontlüfter hat sein Werk getan. Da ich zur Reinigung aber immer recht umständlich die ganze Front abbauen muss, habe ich ihn entfernt. Hab ja eh Staub im Gehäuse.
Außerdem verbessert das die Kühlung der Festplatten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.