Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows erkennt zweite Festplatte nicht mehr!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,

Bevor ich mich jetzt zur Bettruhe begebe, hier mein Problem: Meine zweite Festplatte wird von Windows nicht mehr "erkannt". Sie ist im Explorer mit der Berzeichung "Lokaler Datenträger" vorhanden, nicht mehr mit "Daten2". Wenn ich den Zugriff versuche, wird mir gesagt, dass unformatiert. Es fragt mich, ob ich zu formatieren wünsche. Als Dateisystem zeigt er unter Eigenschaften RAW an.
Dabei wird sie nach wievor im Geräte-Manager aufgelistet mit Status "Gerät ist betriebsbereit". Jedoch unter Eigenschaften > Volumes verwirrende Angaben im Gegensatz zur ersten Festplatte: Speicherkapazität 131075 MByte, wo die Samsung Platte eigentlich 500 GByte hat.

Die Samsung HD501LJ ist eigentlich erst 5 Monate alt. Habe sie mit dem Testprogramm von Samsung HDutil getestet. Hardwaremäßig alles ok. CHKDSK hat einige Fehler gefunden, angeblich auch korrigiert, nur hat sich danach nichts in der Erreichbarkeit der Platte getan.

Auf der Platte waren jetzt keine wirklich wichtigen Daten, sonst hätte ich ein Backup zur Hand.
Aber lassen sich die Daten trotzdem retten, vielleicht mit einem LiveLinux?

Besten Dank
Christoph S.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.06.2008 um 20:12:29
Anzeigen

Wenn da steht: Die Festplatte ist unformatiert und wenn dich dich Windows auch noch fragt ob du sie formatieren willst und wenn du auch noch weisst, dass keine wichtigen Sachen drauf sind (und wenn die Festplatte auch nicht NTFS als Dateisystem hat anstatt RAW=roh)

Was machen wir da jetzt??

Sry, wollt mir nur einen kleinen Spass erlauben. :D
Ich weiss dass es dir nur darum geht die Daten auf der Festplatte zu sichern.

Ich frag mich nur wie du die Daten da reingekriegt hast ohne der Festplatte ein Dateisystem zuzuweisen. Nach dem man eine Festplatte gekauft hat, muss man immer erst die Festplatten formatieren. Hast du die Daten vielleicht mit einem anderen Betriebssystem da draufgekriegt? Dann kriegst du sie auf dem Weg zurück wie du sie reingetan hast.

Antworten kadda67

ich denke ehr hier liegt das Problem vor, das die HDD mit einmal nur n och 130GB statt 500GB hat...hast du iwelche jumper umgestekct? und schau auch ma ob im BIOS, die HDD richtig erkannt wird bzw ob da automatische erkennenung aktiviert ist

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

Zitat :

Ich frag mich nur wie du die Daten da reingekriegt hast

also sie war bis vor kurzem unauffällig als 500GB Platte im Einsatz. Vor einigen Monaten gekauft, eingebaut und mit PartitionManager als NTFS formatiert.

Grad mal nachgeschaut: Im BIOS wird wie als 131GB Platte erkannt.
Mir ist noch eingefallen: Kann es sein, dass ich mit dem Samsung Programm HDutil etwas versehentlich verstellt habe?
http://www.samsung.com/global/busi [...] _Tool.html

Grüße
Christoph S.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 04.06.2008 um 19:11:19
Antworten Anonyme

Was für ein Betriebssystem hast du?
Wenn du Xp Sp1 hast dann haben wir das Problem.

Antworten kadda67

Was hat ein Lowlevel Festplattenkiller mit dem SP1 von XP zu tun?

Antworten FormatC

Wieso Festplattenkiller? ein Virus?
Also eine Formatierung habe ich bestimmt nicht ausgeführt. Erstmal hört (und sieht) man ja, dass hier auf der Platte gearbeitet wird und außerdem hatte ich das Prog nur länger laufen für die nicht-destruktive Festplatten-Diagnose.

Die Größe wird im BIOS und von Windows genau als 131072MB angezeigt. Nach Eingabe in Google ist die Platte derzeit nicht in einem "LBA48" Modus, sondern "LBA32" (für ältere Systeme, die mit größeren Festplatten (noch) nicht zurecht kommen?)

ich werd mal weiter googeln zu "Samsung" und "LBA48". Das muss sich doch rückgängig machen lassen :ouch:
Wobei hier zum Glück nichts soooo wichtiges dabei war, allerdings trotzdem ärgerlich.

Besten Dank
Christoph S.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.06.2008 um 18:01:07
Antworten Anonyme

Diese Einstellung setzt man eigentlich per Jumper. Schau also mal auf Deine Platte, da steht die richtige Einstellung der Jumper. Und dann schau auf die Jumper-Settings. Vielleicht bist Du ja auch nur mit den Jumpern durcheinander gekommen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.06.2008 um 18:44:56
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also es ist eine Samsung HD501LJ, Jumper sind derzeit keine gesetzt, wird laut Anleitung auch nicht benötigt.

Ich lese hier gerade, dass ich mit dem Prog Hutil, bzw. ESTOOL wie es jetzt heißt, meine Platte angeblich "außer Gefecht setzen" kann :ouch:
Dann müsse ich sie auf Garantie einschicken.

Gibt es denn eine Möglichkeit, zumindest noch an die Dateinamen der Dateien auf der Festplatte zu kommen? Hat Windows die irgendwo gespeichert, sodass ich einen Überblick habe, was alles drauf war?

besten Dank
Christoph S.

Antworten Anonyme

Zitat :

Wieso Festplattenkiller?

Exakt darum. Ich schrieb das nicht aus Langeweile. Man muss bei diesen Tools exakt wissen, was man dort klickt (oder auch besser nicht).

Der Inhalt ist mit Sicherheit weg und eine Garantieleistung seitens Samsung eher unwahrscheinlich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.06.2008 um 20:21:17
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht nur die Daten darauf weg sind, sondern ich auch die ganze Platte vergessen kann? :ouch:

Aber wieso werden dann solche Tools angeboten, mit denen man so leicht etwas irreparabel beschädigen kann?
(Oder ist das von Samsung insgeheim so gewollt, um Arbeitsplätze zu sichern :sarcastic: )

Antworten Anonyme

Wenn man die richtigen Tools für die richtige Platte nutzt, dann geht eigentlich nichts verloren. Allerdings ist z.B. schon das Wiederherstellen der nativen Festplattengröße ein Wagnis, wenn das Tool älter ist, als die aktuelle Platte. Auch wenn es vom richtigen Hersteller kommt. Man sollte mit Low-Level-Tools immer sehr bedacht zu Werke gehen. ESTOOL ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Hier ist (unverbindlich) ein Link auf ein Tool, mit dem dem ich schon die eine oder andere Katastrophe mildern konnte und das auch die korrekten Größen wiederherstellen kann:
http://www.hdat2.com/

Ich poste solche Links sehr ungern öffentlich, da oft genug unüberlegt heruntergeladen und dann die teure Hardware geschrottet wird. In Deinem Fall wirds wohl doch eher eine Hilfe sein ;)

Antworten FormatC

also ich bin jetzt schon mehrere Stunden beschäftigt mit dem Problem... :whistle: eigentlich sollten Computer einem doch die Arbeit abnehmen und nicht... naja egal :sarcastic:

Ich hab jetzt mal in die Richtung Datenrettung gegoogelt...
Es läuft gerade die Testversion von Ontrack Easy DataRecovery an.
Erstmal zeigt es die Platte an, zwar nur mit 128GB allerdings findet es meine dortige einzige NTFS-Partition mit 465GB :)
... und es findet sogar zahlreiche Dateien, wie ich grad sehe :bounce:

Die Daten müssten eigentlich noch alle da sein, da das ESTOOL von Samsung außer der Platten-Diagnose hier nicht großartig gewerkelt hat. Sowas würde man hören (und sehen) und aus Erfahrung weiß ich, dass sich sowas in der Regel anders anhört bzw. die LED am Tower durchgehend leuchtet und Aktivität anzeigt.

Mit einem LowLevel-Format lässt sich nach der Rettung angeblich auch die Platte wiederherstellen :sarcastic:
Ich denke, es wäre nicht im Sinne des Erfinders, wenn man so leicht eine Platte irreparabel beschädigen könnte. Gerade nochmal die Warnhinweise (in Englisch) bei Samsung durchgelesen. Hier wird nicht vor einer Hardwarebeschädigung gewarnt :D

Die ganz wichtigen Daten wie Sachen für Schule, Briefe, etc. werden bei mir schon seit längerem mehrmals wöchentlich schnell auf externer Platte gesichert ;)

Bye
Christoph S.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.06.2008 um 22:40:07
Antworten Anonyme

Hör besser auf zu frickeln und versuchs mal mit HDAT2...

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows erkennt zweite Festplatte nicht mehr!
Zu:

Es gibt 199 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen