Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Spannungswandler kühlen?

Spannungswandler kühlen?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Spannungswandler kühlen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Was bringt das Kühlen der Spannungswandler?

Ist es generell zu empfehlen oder eher was für Extrem-Ocer?

Und zum Zweiten,finde ich keinen Kühler speziell für mein Board. Oder ist dies egal,hauptsache 680i LT SLi???

Danke für Antworten im Vorraus!

MfG

Anzeigen

Je mehr Spannungswandler man hat deso besser ist es diese zu kühlen. Sie können nämlich bis zu 100°C heiss werden und die CPU aufheizen.
Der 680i Lt Sli hat doch Kühlkörper auf den Mosfets. Mosfet-Kühler sind sehr selten und hab selbst noch nie einen gesehen. Es gibt nur für Wasserkühlungen spezielle Mosfetkühler.
Ist aber nur für extreme ocer.

Antworten kadda67

Umgekehrt.. je weniger Mosfets desto wärmer werden sie.. ( 3 Phasen/ 4 Phasen Regler)

Grundsätzlich muss man mal feststellen, dass durch den Wegfall des CPU Lüfters und ohne rückwertigen Gehäuselüfter nun die Spannungswandler um einige Grad wärmer werden.
Rückwertige Gehäuselüfter sind bei Luftkühlung ja schon fast standard, bei Wasserkühlung aber komplett unnütz...

Es kommt grundsätzlich einmal drauf an, was mit der Wasserkühlung erreicht werden soll.
Ich lege den Schwerpunkt auf eine geringe Lautstärke, für andere ist hingegen das Übertaktungspotetial entscheidend..

Weiters kommts aufs Board, den Prozessor (ein Q6600 braucht mehr Saft als z.b. ein 8400 und daher werden auch die Spannungswandler wärmer) und natürlich aufs OC an.
Desweiteren stellen sich einige andre Fragen: Wie z.b. will ich wirklich zusätzlich zu den Radiatorlüftern noch einen Lüfter an der Rückseite verbaut haben? Irgendwie muss ja die Abwärme weg transportiert werden...
Meiner Meinung nach umso weniger Lüfter (niedriger die Geräuschkulisse) desto besser.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Ah danke, da hab ich und dollar wieder was dazu gelernt.

Antworten kadda67

jup.. Danke,sehr gut erklärt! ***

Zur Zeit ist mein airflow normal aufgebaut,sprich: vorne 120mm rein,hinten 120mm raus. Sense.
da der 360er Radi aufs Gehäuse geschraubt wird und die 3 120mm Lüfter unter den Gehäusedeckel kommen,bewirke ich ja eigentlich einen kompletten Abzug der warmen Luft nach oben und draußen.

Dadurch kamen Holle86 (besten Gruß :) ) und ich auf die Idee den hinteren 120er nach innen saugen zu lassen,so das von vorn wie von hinten kalte luft ins Gehäuse gesaugt wird.

Demzufolge müssten die Spannungswandler (ich habe den revoltec rhodium,standardplätze der Lüfter) doch im direkten kalten Luftstrom sitzen oder irre ich?

Ob Leise oder übertakten...Ist mir beides Wichtig!

Falls der airflow net ausreicht,plane ich zur Not noch einen von hinten außen unten ans gehäuse zu setzen,der direkt auf die grakas bläst...

Zum Glück sind die 120er relativ leise. Und alles besser als mein cnps9700led und die Nervtöter der NB und SB ...

schon mal vielen Dank für die Hilfe,natürlich auch an dich Kadda ;)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 12.06.2008 um 21:05:45
Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Spannungswandler kühlen?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen