Anzeige
News

EU-Parlament will Softwarepatente neu diskutieren

18. February 2005

Aufatmen bei den Vertretern freier Software und bei kleinen und mittelständischen IT-Firmen in Europa: Das EU-Parlament hat sich endgültig dazu entschlossen, die Frage der Patentierbarkeit von Software noch einmal einer offenen Diskussion zu unterziehen. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Erster Eindruck von der teuersten Intel-P35-Platine

02. August 2007

Satte 250 Euro kostet das Blitz-Extreme-Mainboard von Asus. Erste Eindrücke von der "ultimativen Spiele- und Overclocking-Plattform". Auf das Blitz Extreme konnte THG bereits auf der Computex 2007 einen Blick erhaschen (siehe auch "Computex 2007: Alle n Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6600 nach OC weniger FPS | Frage bezgl. WLP

Q6600 nach OC weniger FPS | Frage bezgl. WLP

Erweiterte Suche

Es gibt 136 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6600 nach OC weniger FPS | Frage bezgl. WLP

Profil: Newbie
Mehr Informationen

--------------------------------
MB: Abit IP35Pro
CPU: Q6600 G0
Kühler: Scythe Mugen mit beiliegender WLP
GPU: Asus 8800GTX
RAM: G-Skill 2x2GB CL5
--------------------------------

Hi, ich habe eine Frage zum OC:

ich habe meinen Prozessor mal übertaktet auf 3Ghz (Busspeed auf 333Mhz). Das FSB:DRAM Verhältnis ist standardmäßig 2:3 und OC 5:6. VCore habe ich nicht verstellt, da automatisch geregelt und das System soweit stabil läuft. Die Temperaturen sind in den beiden Modi nur leicht verändert.
PCIe Takt ist fixiert bei 100Mhz und läuft außerdem laut CPU-Z dauerhaft auf x16.
PCI Takt lässt sich im BIOS weder betrachten noch verändern.

Wenn ich den PC mit 3Ghz starte, erziele ich bei CPU Benchmarks wie erwartet mehr Pkt. Bei verschiedenen Crysis Benchmarks erziele ich im Durchschnitt aber 5 FPS weniger als mit 2,4 Ghz. Woran kann das liegen?

Anderes Thema:
Da ich mir nicht sicher bin, ob meine erzielten CPU Temperaturen optimal sind, würde ich gerne wissen, woran ich erkennen kann, ob die WLP zu dünn bzw. zu dick aufgetragen ist. Meine Temperaturen kann ich momentan nicht messen, da ich nicht zu Hause bin aber mich würde interessieren, welche Temperaturen (Idle, Last) ihr mit Q6600 + Scythe Mugen erzielt.

Freue mich über Anregungen. Da ich erste nächste Woche wieder da bin, dauert es etwas mit dem Antworten meinerseits.

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

die WLP muss wirklich nur sehr dünn aufgetragen werden, ich mache immer einige ganz kleine Kleckse auf das die, dann ziehe ich mit einer ollen Plastikkarte einmal ab, sodass ein ganz feiner Film bleibt, dann stubbel ich nochmal kurz auf, sodass ein bisschen was nocheinmal von der Karte auf die CPU fällt und sich kleine Falten bilden. Dann den Kühler senkrecht und möglichst in Endposition absenken (also nicht mehr drehen, kippeln, schieben o.ä. Dann verteilt sich die WLP sehr gleichmäßig beim anziehen der Schrauben und dem ersten Erwärmen. Das zeigt sich zumindest, wenn ich den Kühler ab und an mal abmontiere.
Sicher gibts noch andere Methoden und Faustregeln, aber einen Schichtdickemesser hat sicherlich niemand zu Hause also muss man sich darauf verlassen.

Dass Du weniger FPS bei OC bekommst könnte bedeuten, dass die CPU sich öfter verrechnet, der RAM nicht mehr richtig funktioniert, der CPU wegen Überhitzung throttled oder einfach nur, dass das normale (Mess-Toleranzen) sind.

Grüße
Steve

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

der mugen ist ja auch nicht high end der hat dann genung zu tun um das zu kühlen ^^

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Das denke ich mal auch. Schlichtweg Kühler zu klein und daher throttle.

Aber hast Du die VCore mal gesenkt, doubleJay?

Senke die VCore mal ab, bis er gerade noch stabil läuft. Auto Werte sind oft viel zu hoch (Mein E6300 lief mit 1.125 stabil im OC anstatt mit 1.35 Auto), weniger Spannung bedeutet auch weniger Verlustwärme.

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6600 nach OC weniger FPS | Frage bezgl. WLP

Google Anzeigen