beim Umzug ist wohl jemand auf die WLAN Antenne der Fritbox 7170 getreten; die schwarze Kappe war abgezogen und lag neben der Fritzbox.
Seltsamerweise bekomme ich eine Verbindung zum WLAN Adapter, aber keine Verbindung ins Internet.
Die Box selbst kann ich gar nicht anpingen, Internetseiten antworten nur bei jedem 10. Ping.
Über LAN-Kabel funktioniert alles!
Hat jemand einen Tip, wie ich bei der Reparatur vorgehen kann?
Besteht Hoffnung, dass ich die Fritzbox reparieren kann, evtl. andere Antenne rein?
Viele Grüße
Stefan
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.01.2009 um 18:31:38
ist die Antenne abgebrochen oder ist nur der schwarze Schutzstecker abgegangen? Kontrollier mal ob nicht irgendwo an der Antenne was abgebrochen/gebrochen ist.
Vielleicht hat sich auch das WLAN-Anschlusskabel von der Platine gelöst. Du kannst die Fritzbox problemlos öffnen, dazu einfach die 4 CLIPS auf der Rückseite neben den Gummifüßen betätigen. Dann hast du freie Sicht auf die Platine. Bei der 7170 sollte eine Kabelverbindung von der Antenne auf die Platine (Kleiner goldener Anschluss - rechts im Bild) zu finden sein.
Nachricht bearbeitet von x4ntos am 23.01.2009 um 10:07:53
es ist nichts abgebrochen. Auch in der 7170 scheint alles ok zu sein, habe mal an dem Kabel gewackelt. Dies ist an der Platine mit Tesa befestigt, so dass es nicht viel Spiel hat.
Unter der schwarzen Kappe ist ein weisses Plastik mit einem Metallende, welches einen Faden an der Spitze hat.
Dieses kann ich bewegen und etwa 360 Grad drehen, aber nicht herausziehen.
Also würde ich sagen, es ist richtig befestigt .
Eine "physische" Verbindung kommt per WLAN zustande, die IP der Box wird auch richtig erkannt, aber surfen ist nicht möglich.
Sehr seltsam
Nachricht bearbeitet von stefank am 23.01.2009 um 10:45:45
Der Stick ist mit einer statischen IP eingestellt: 192.168.178.21
Die Box hat die IP:192.168.178.21
Ich nehme an da hast dich vertippt, wenn nicht liegt da der fehler.
Hast du mal versucht die Fritzbox direkt neben den Stick zu stellen. Falls was an der Antenne nicht stimmt sollte es über wenige Zentimeter trotz des defekts funktionieren.
Ach sorry, natürlich hat die FritzBox die IP 192.168.178.1
Eben als ich die FritzBox offen hatte, habe ich sie anschließend direkt neben den WLAN-Stick gestellt. Der Empfang war natürlich besser, aber auf die Box zugreifen konnte ich trotzdem nicht. An ihrem ursprünglichen Platz ist die Verbindungsqualität immernoch super!
Da abundzu ein Ping auf Internetseiten durchgeht bzw. beantwortet wird, ist die Konfig eigentlich richtig...
Ich verstehe nicht, warum die Verbindung mit der WLAN-Antenne funktioniert, aber die Verbindung zwischen Antenne und Fritzbox offenbar nicht.
Kann das überhaupt sein?
Nachricht bearbeitet von stefank am 23.01.2009 um 11:50:35
sorry für die Aufregung. Das Problem hat sich erledigt...
Das Problem war die IP-Konfiguration.
Der LAN-Adapter hatte eine niedrigere (statische) IP als der WLAN-Adapter.
Somit gingen offenbar alle Anfragen an den LAN-Adapter, obwohl kein Kabel eingesteckt war.
Nachdem der LAN-Adapter in Windows deaktiviert ist, klappts auch wieder mit WLAN.
Nur seltsam, das WLAN gestern noch funktioniert hatte und überhaupt keine Einstellungen geändert wurden...
Dann hatte die Kappe noch für Verunsicherung gesorgt. Passte wieder mal alles zusammen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.