Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe einen Asus Pundit 2 barebone mit windows xp und onboard sound. Wenn ich eine Sounddatei abspiele (zB mit dem WMP) oder bei Youtube ein Video wiedergebe ist der Sound stark verzerrt bzw sehr verlangsamt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anzeigen

lad dir mal von der seite die chipset und audio treiber http://support.asus.com/download/d [...] P2-P5945GC

ich gehe davon aus dass du mit pundit 2 das P2-P5945GC meinst, falls du eines der anderen drei hast vorher bei modell ändern

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

kaneeden schrieb :

lad dir mal von der seite die chipset und audio treiber http://support.asus.com/download/d [...] P2-P5945GC

ich gehe davon aus dass du mit pundit 2 das P2-P5945GC meinst, falls du eines der anderen drei hast vorher bei modell ändern

Vielen dank für die Antwort! Werde es mal mit den Treibern probieren und schreibe dann nochmal ob es geklappt hat!

Antworten Taube09

Habe jetzt den Chipsatz-Treiber installiert, das hat ohne Probleme geklappt. Als ich dann aber den Sound-Treiber installieren wollte, erhielt nach einer Weile die Fehlermeldung "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden". Kann damit leider nicht so viel anfangen...

Viele Grüße,
Taube

Antworten Taube09

1. sound treiber erst nach der chipset installation (was du ja anscheinend auch richtig gemacht hast) und Neustart (was vielleicht noch aussteht) installieren.
2. was sagt dein geräte manager? eventuell ist es dort vor der installation des soundtreibers erforderlich erst einmal alle einträge im Soundgeräte-reiter zu entfernen (nicht deaktivieren sondern wirklich entfernen)
Da ich selbst schon ein pundit zusammengeschraubt habe kann ich mich gut an den konflikt erinnern dass windows einen hd treiber benutzt den der soundtreiber dann aber nicht ersetzen kann.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Hi,
Also hab glaub ich alles so gemacht wie du gesagt hast, es kommt immernoch die gleiche fehlermeldung wenn ich den treiber installieren will. Wusste allerdings auch nich genau was ich im geräte manager alles löschen sollte. Das einzige was ich wirklich löschen konnte war ein "Realtek AC'97 Audiotreiber", ansonsten gab es noch einen Legacy Audio und einen Legacy Videotreiber, die Kategorie Audiocodecs und die Kategorie Videocodecs.

Viele Grüße,
Taube

Antworten Taube09

In dem Fall einmal hd audio codecs und ac´97 codecs von realtek holen:
http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/

Antworten kaneeden

Sorry, war ne ganze zeit lang nicht am pc! Also ich weiß nicht mehr weiter, hab alles runtergeladen und wie beschrieben installiert. Ich meine alles richtig gemacht zu haben, hab schon so viel versucht und nichts geht...Die Treiber lassen sich einfach nicht richtig installieren. Hab auch das Gefühl, dass meine Festplatte sehr langsam ist, könnte es auch daran liegen?

Viele Grüße,
Taube

Antworten Taube09

ja welchen pundit haste dnen nun genau? weil es kann auch einfach der falsche treiber sein

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

okay, also ich habe nochmal geschaut und meine den Pundit P1-AH2 zu haben..bin mir aber nicht zu 100% sicher. Kann das sein?

edit: hab jetzt nochmal schritt für schritt alles wie erwähnt installiert, inklusive der beiden codecs...hab jetz auch den passenden Treiber, trotzdem wird kurz vor Ende der Installation die Fehlermeldung "Microsoft Bus Driver should be installed before installing Realtek HD Audio Driver" ausgegeben.

Nachricht bearbeitet von Taube09 am 02.10.2009 um 21:56:15
Antworten Taube09

http://support.asus.com/download/d [...] uage=en-us
dann barebone->pundit->p1-ah2->selectOS=XP->chipset->downloadglobal .. und installieren, neustarten, dann nochmal sound
(direkte links funzen bei asus leider oft nicht mehr)
Wie oben schon geschrieben erst inf/chipset - Treiber danach Soundtreiber.
mfg

Antworten kaneeden

Oh man ich dreh hier noch durch...hab mir jetzt die richtigen chipsatztreiber runtergeladen, aber immer wenn ich sie installieren will, kommt zuerst das nvidia-logo, dann ein fenster, das mir mitteilt dass die installation vorbereitet wird und danach verschwindet das und es kommt garnichts mehr. Hab den Treiber vorsichtshalber nochmal runtergeladen, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht sollte ich einfach mein Windows nochmal neu aufsetzen...meinst du das könnte was bringen?

mfg

Antworten Taube09

Ja könnte es.
Und direkt nach install erst chipset dann den Rest, bestimmt hakt es deshalb jetzt und bevor wir hier noch ein paar Wochen verschiedenste Theorien durchwürgen lieber einmal neu.

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > Asus Pundit 2 Soundproblem
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen