Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte Ihm, mit Eurer Hilfe weiterhelfen.
Alter PC, irgendwas auf Fujitsu-Siemens-Basis umgebaut.
MB nicht bekannt, CPU Celeron. Weitere Angaben glaube ich sind unwichtig.
Alter Stand:
HDD 1 Master 10 GB (kein Schreibfehler) mit Win XP-prof. drauf.
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Neuer Stand (entsprechend meiner Empfehlung):
HDD 1 Master 80 GB mit Win XP-prof. drauf. (von mir installiert)
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Alle HDD-s sind IDE.
Die alte 10 GB von Seagate, alle Anderen von Western Digital.
Problem:
Beim neuen Stand ist die 40 GB Platte im BIOS aufgeführt, erscheint sogar im Gerätemanager von XP, wird aber weder im XP Arbeitsplats noch im Explorer angegeben.
Praktisch nicht ansprechbar obwohl der Gerätemenager "Gerät funktioniert einwandfrei" meldet.
Was habe ich gemacht oder geprüft:
Jumper sind richtig gesetzt, Master / Slave.
IDE- Kabel getauscht, obwohl im BIOS ja beide erkannt werden.
Steckreihenfolge am Kabel geändert.
Keine Änderung.
Alte 10 GB Platte wieder als Master eingsesetzt, die 40 GB Slave wird wie vorher auch im XP-Arbeitsplatz erkannt.
Kann es sein dass WD mit WD sich schlechter vertragen als die alte Kombination Seagate mit Western Digital.
Oder was kann es denn sein?
Ich weiss nicht mehr weiter und bitte Euch um Hilfe.
Das Problem hatte ich mit meinen WD-Platten auch. Bei meinen WDs gab es mehrere Einstellungen. Einmal Master (Single Drive), Master with Slave present, Slave und CS (Cable Select). Die Platten funktionierten immer nur einwandfrei, wenn ich sie separat an nem IDE-Kanal mit Master (Single Drive) angeschlossen hatte. Sobald ich aber die Einstellung auf Master with Slave present geändert und noch die zweite Platte als Slave mitangeklemmt habe, ging manchmal die Master-Platte und manchmal die Slave-Platte nicht mehr. Dies hat aber nur bedingt was mit den WD-Platten ansich zu tun, denn das Verhalten ergab sich auch, sobald man ein CD-Rom mitdranhing als Slave.
Ich habe damals festgestellt, dass die Platten nur einwandfrei laufen, wenn sie als Master (Single Drive) oder als Slave ohne einen Master am IDE-Kanal hingen. Probier evtl. mal aus, deine Systemplatte an IDE1 als Master laufen zu lassen und die 2. Platte als Slave am zweiten Kanal zusammen mit deinem DVD-/CD-Rom. Falls das nicht klappt, dann tausche auf IDE2 die Rollen untereinander. Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann häng das DVD/CD als Slave an IDE1 und die andere Platte als Master (Single Drive) an IDE2.
Es ist ein ziemlicher Dreck mit den alten WD-Platten. Ich hatte damals Gott sei Dank noch einen zusätzlichen Raid-Controller und konnte meinen Platten somit jeweils einen IDE-Kanal zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für Deine Antwort Serialkiller.
Das wird es wohl sein.
Nicht zuletzt da die WD-Slave mit der Seragate als Master erkannt wird.
Was mich stutzig macht ist das im BIOS und im Gerätemanager beider erkannt werden.
Lediglich am Windows Arbeitsplatz und im Browser nicht.
Na ja, am Wochenende guck ich mal ab der PC meines Kumpels noch einen freien IDE-Platz hat oder ob die vorhandenen IDE-Stecker platzmäßig das von Dir empfohlene Anschlussvariante erlauben.
Die beiden Festplatte und die beiden CD/DVD-Laufwerke sitzen jeweils Paarweise nebeneinander. Die Stecker der beiden IDE-Kabel sind auch eher nahe aneinander.
IDE1: Systemplatte (Master) + eines der beiden CD-Roms (Slave)
IDE2: CD-Rom (Master) + zweite Platte als Slave
Ich hatte genau das Problem mit dem Initialisieren mit meinem Neuen Mainboard. Da hatte ich eine WD an den IDE-Port als Master (Single Drive) angeschlossen. Im BIOS wurde sie erkannt, im Windows nicht. Das Blöde war nur, dass wichtige Daten drauf waren. Nachdem ich sie dann alleine als Slave dranhängen hatte, funktionierte sie einwandfrei und ich konnte meine Daten auf die neue Platte ziehen.
Probier einfach ein bisschen rum. Irgendeine funktionierende Konfiguration wird es geben, auch wenn diese nicht unbedingt optimal ist. Leider sind die WD-Platten ziemliche Zicken.
IDE1: Systemplatte (Master) + eines der beiden CD-Roms (Slave)
IDE2: CD-Rom (Master) + zweite Platte als Slave
Ich hatte genau das Problem mit dem Initialisieren mit meinem Neuen Mainboard. Da hatte ich eine WD an den IDE-Port als Master (Single Drive) angeschlossen. Im BIOS wurde sie erkannt, im Windows nicht. Das Blöde war nur, dass wichtige Daten drauf waren. Nachdem ich sie dann alleine als Slave dranhängen hatte, funktionierte sie einwandfrei und ich konnte meine Daten auf die neue Platte ziehen.
Probier einfach ein bisschen rum. Irgendeine funktionierende Konfiguration wird es geben, auch wenn diese nicht unbedingt optimal ist. Leider sind die WD-Platten ziemliche Zicken.
Mach ich am Wochenende wenn mein Kumpel wieder da ist.
Vielen Dank für den Tip und schönen Gruß
Brueti.
Nachricht bearbeitet von Brueti am 10.04.2008 um 16:16:53
dort stehen dann die ganzen festplatten
dort findest du die platte rechet maustaste und dann entweder partionioeren oder initialisieren dann geht das auch
Ladykiller, ich werde mich nicht schon wieder mit dir streiten. Deswegen sag ich dir das mal in aller Ruhe. Lies seine Antworten! Auf der Platte sind Daten, die er gerne behalten würde, also fällt mal partitionieren ganz schnell flach und das mit dem initialisieren einer ansich funktionierenden Platte hab ich noch nie gesehen. Wenn ein Dateisystem drauf ist, welches von Windows unterstützt wird, dann läuft die Platte an.
Ergo ist das Problem woanders, wenn die Platte mit dem anderen XP und der entsprechend anderen Plattenkonstellation einwandfrei arbeitet.
Es mag ja sein, dass du meine Kompetenz gerne in Frage stellst, aber du brauchst einfach nicht zu jedem deinen Senf dazugeben und meine Ratschläge als Schwachsinn hinstellen. Das ist nicht der Sinn eines Forums, in welchem Leuten geholfen werden soll und zeugt in keinster Weise von Professionalität.
Das Problem mit den WD-Platten hatte ich selbst schon gehabt und erfolgreich gelöst. Mein Lösungsansatz steht oben und ich trau mich fast wetten, dass ich Recht damit habe.
Ich werde diverse Anschlußvariante probieren und auch wie empfohlen in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
Wenn ich schon in der Datenträgerverwaltung bin und die Platte angezeigt wird (hoffe ich sehr da sie ja auch im Gerätemanager erscheint)
kann ich da ein laufwerksbuchstaben festlegen wenn keiner vergeben ist?
Wochenende ist bald da und dann werde ich berichten.
Gruß Brueti.
Nachricht bearbeitet von Brueti am 10.04.2008 um 16:29:43
In der Datenträgerverwaltung war die 40-ger Festplatte als "Volume unbekannt" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Rechtsklick darauf, unbekanntes Volume übernehmen? Ja!
Ein Laufwerksbuchstaben wurde vergeben und dalles läuft, ohne Formatierung, hervorragend.
Alle Daten sind da und mein Kumpel happy.
Thema ist nun erledigt.
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Gruß Brueti.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.