Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Ab siebter festplatte fährt Rechner nicht hoch! Dringend!

Ab siebter festplatte fährt Rechner nicht hoch! Dringend!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Ab siebter festplatte fährt Rechner nicht hoch! Dringend!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

das hier ist vermutlich das bekloppteste was ihr je gehört habt aber vielleicht hat einer von e uch dennoch eine Idee

Also wir haben insgesamt 7 Festplatten. 2 IDE und 5 Sata. Motherboard A8N-SLI von Asus sowieo 3 Raidcontroller zusätzlich.
Erstmal möchte ich sagen das es egal ist an welchen Controller die Sata-platten kommen (egal ob controller oder onboard)
Sobald die 7 Platte angesteckt wird hängt der Bootvorgang an dem Controller an dem die 7. Platte steckt.
Und nun kommt der Hammer. Sobald man eine IDE Platte abmacht (so das eswieder nur 6 sind) fährt das System ganz normal hoch. Kann doch nicht sein das in einem Rechner nicht mehr als 6 Festplatten sein dürfen, egal ob sata oder ide?

Jemand sowas schon gehlört oder wenigstens ansatzweise eine Idee ?

Lieben Gruss
Nob0dy

Anzeigen

Ideen gibs immer.
Vorweg wozu 3 Controller?
Dein Board hat 4x S-ATA und 2x IDE.
Da bleibt nur noch eine S-ATA Festplatte auf der Strecke.
Also wozu die 3 Staubfänger, einer tuts auch.

Nun zu meiner Idee: was hast du für ein Netzteil (genaue Bezeichnung bitte)?

Antworten Muetze2k

Netzteil ist ein 550W. Als bezeichnung steht nur lpg12 drauf. Haben sogar die 7 Festplatte an ein extra netzteil gemacht weil wir dachten strom reicht nicht. aber dem war nicht so..
Drei Controller extra sind da drin weil da eigentlich noch 8 Festplatten mehr rein sollen. Aber selbst wenn wir NUR die onboard sata steckplätze nehmen. (Hat 8, 4 normal, 4 sataraid) funkioniert auch alles nur solange bis die 7 festplatte dran kommt. An der festplatte liegts auch nicht, haben noch eine andere sata getestet.. wir sitzen hier zu dritt und wissen einfach nicht weiter weil nichts davon einen sinn macht.
Vorallem wenn wir eine >>IDE<< festplatte vom idekabel abmachen so das es nur wieder 6 sind , fährt er problemlos hoch. eine Absolut unlogische sache.

Antworten nob0dy

ich würde vermuten, ist aber sehr unsicher, dass der adressraum des BIOS nicht ausreicht. also zuviele gigabytes... BIOS-update? kein plan ist mir auch völlig neu. lass doch mal einen IDE-strang komplett weg und probiers nochmal?

Antworten FritzLE

Ich würde mal sagen, dass ihr mit der siebten Platte die 2TB überschreitet.
Manche Boards können nicht mehr Speicher ansprechen.

Antworten skylang

THX 2TB war die grenze, danke :) wobei ich 3TB auch schon an einem nForce4 betrieben habe, allerdings an einem 3Ware 9500s-Controller (500,-) :D, da gings

Antworten FritzLE

Also die vermutungen kann ich alle weit zurück stellen. das System hat mit 6 festplatten schon über 3tb und das funktioniert.
Ide strang abziehen geht schlecht wenn beide platten einem sind (und bevor fragen auftauchen, ja wir haben auch beide seperat versucht an einem port).
Macht wie gesagt alles keinen sinn und wir drei sind auch nicht gerade unerfahren. Dachte evtl jemand hätte sowas ähnliches schonmal gehabt.
Nungut , da scheinbar keiner was konkretes weiss, danke ich euch dennoch für eure hilfeversuche.

Antworten nob0dy

Ruf doch einfach mal beim Hersteller deines Mobos an und frag noch ob die so ein Problem schonma hatten...fragen kostet ja nichts, ma was anderes...was für ein Mobos isn ds überhaupt? Und sind 8! bzw später nach deiner Aussage ja 16!! HDDs überhaupt nötig?

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

wollte auch mal wissen was das bringt habe 2 festplatten im raid 0 laufen wird der pc jetz immer schneller um so mehr festplatten ich dran mach ???

Antworten sebsimilia

Nein..
So wie das klingt will er die Minimum im Raid 5 Betreiben..
das ist ein Server..

Antworten Levi88

ein raid5 mit 5hdds bzw mit 8hdds wäre ja okay...aber hey...16??? zweimal ein Raid5 wäre rausgeschmissenes geld zumindest in einem Server

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

Mal dieses versuchen und staunen, wieviel Probleme das Board mit S-ATA hat:

http://www.google.de/search?hl=de& [...] uche&meta=

Alternativ in Google: A8N-SLI boot hdd Problem

BTW: Das Board als "Server" mit einem NoName-Netzteil zu betreiben und dann um die 7 500GB Platten dran, würde ich in das Reich der "Idiotie" weisen.

Wenn es ein Server sein soll, dann garantiert nicht so aufgebaut und wenn es um "Platz" geht, würde eine 4fach NAS sicher besser sein.

Gruß
tekknix

Antworten tekknix
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Ab siebter festplatte fährt Rechner nicht hoch! Dringend!
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen