Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftereinstellung - low beim Booten funktioniert nicht!

Lüftereinstellung - low beim Booten funktioniert nicht!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüftereinstellung - low beim Booten funktioniert nicht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutels,
ich hab mir eben das Antec P182 Case gekauft, Hab meinen Rechner zusammengebaut, und hab erstmal an den Lüftereinstellungen hantiert, weils mir zu laut war. Also alles auf low gestellt und jetzt dreht der hinterste (exhaust) Lüfter nicht los, wenn ich boote. Dann muss ich ihn erst auf min oder high stellen und dann zurück auf low, dass es geht. Ich bin es bloß wahnsinnig Leid jedesmal hinter meinen Schreibtisch zu krabbeln, und im Dunkeln den Schalter zu finden und auf low zu stellen.
Und auf middle is es mir einfach zu laut.
Eine Lösung würde meine Nerven dauerhaft helfen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2008 um 18:17:14
Anzeigen

Die Antec-Lüfter haben ja nur den Molex-Stecker, gelle?
Ich würde den derzeitigen Masse-Pin vom Molex-Stecker vom Lüfter (wird normalerweise mit der schwarzen Leitung des NT-Molex-Steckers verbunden) so umbauen, dass der Lüfter mit maximal 7Volt läuft, das heißt, Du verbindest den Masse-Pin vom Molex-Stecker vom Lüfter mit der ROTEN Leitung.
Der 12Volt-Pin bleibt mit der gelben Leitung des NT verbunden.

Edit:
Probier mal 7V und Einstellung High bzw. Medium
Die Pins haben einfache Widerhaken, wenn man die Haken zusammendrückt, kann man das Kabel aus dem Stecker
ziehen.
Bei meinem Antec Three Hundred läuft der 14cm-Lüfter mit 7V und Low, der 12cm-Lüfter mit 7V und Medium.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 15.06.2008 um 16:03:23
Antworten bummbummer

Danke für die Antwort, was ist ein Massepin?

Antworten Elishah

Ich meinte damit den [männlichen Pin am Molex-Steckers des Lüfters], der mit dem schwarzen weiblichen Pin(0Volt=Masse) des Molex-Steckers vom NT verbunden wird.
Diesen Pin sollst Du aus dem Stecker lösen (Widerhaken zusammendrücken), dann wieder in enstsprechender Position wieder draufstecken, sodass dieser Pin mit der roten Leitung des NT verbunden wird.
In etwa so wie rechts auf dem Bild(sieht man nur in Originalgröße: der Molexstecker rechts neben dem Chipsatz-Kühlkörper)

ACHTUNG: auf dem Bild bitte nur die Pins beachten, die auf 12V und 5V gehen
Umsteckerei bitte nur bei Lüftern, die nur mit zwei Leitungen ans NT angschlossen sind,
bei falscher Umsteckerei Kurzschlussgefahr(siehe Thread unten)
http://www.abload.de/thumb/19pa2wjqd.jpg

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 16.06.2008 um 19:38:35
Antworten bummbummer

Ja also die weißen hab ich nur wenige, ich hab für die Lüfter solche schwarzen Molexstecker genommen, die an Ober- und Unterseite einen Halbring hat, die man zusammendrücken kann. Was das bringt weiß ich nicht.
Den Zugang zu diesen weißen Molexsteckern hab ich kaum, da die Länge meiner Netzteilkabel zu kurz sind für das Case.

EDIT: Ich hab so einen weißen Stecker noch im Karton gefunden, wo ist da ein Widerhaken? Du meinst am Kabel, oder? Wie komm ich da hin? Mit den Fingern bestimmt nicht.
Die Molexstecker von den Lüftern haben bloß 2 Kabel, ein rotes und ein schwarzes von außen links nach rechts am Stecker.

Nachricht bearbeitet von Elishah am 15.06.2008 um 19:00:07
Antworten Elishah

^^ Ich glaub ich habs gecheckt^^ Ich versteh nur nich wie du die Widerhaken zusammendrücken kannst. Ich komm da nicht hin...

Antworten Elishah

Die Widerhaken sind wie gesagt am männlichen METALL-Pin.
Und da habe ich mit einem Taschenmesser die Widerhaken Richtung Pinmitte (axial) gedrückt.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 15.06.2008 um 20:10:28
Antworten bummbummer

ja, zusammengedrückt und dann das kabel rausgezogen. Nur kannst du ja bloß einen Haken zusammendrücken und nicht alle auf einmal. Das ist bei mir das Problem. WEnn ich den einen gedrückt hab verusch ich ihn irgendwie zu klemmen, hat bis jetz nich hingehauen.

Antworten Elishah

Du musst halt alle Pins noch weiter Richtung axialer Pin-Achse drücken, sodass die Widerhaken nicht über die zylindrische Form des Pins selbst herausragt, nämlich im Inneren bleiben.
tja, da heißt es dann: geduldig bleiben und üben.
Als ich das das erste Mal probiert habe, hätte aus Wut gleich den kompletten PC aus dem Fenster schmeißen können. Mittlerweilekann ich das ganze schon fast im Schlaf (ca.15mal gemacht)

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 15.06.2008 um 20:52:19
Antworten bummbummer

Na da bin ich ja beruhigt. Ich probiers dann nommal.
Danke für die Hilfe!

Antworten Elishah

hab ich so früher auch mit meinen zu lauten Lüftern gemacht, einfach umsgesteckt und auf 7V betrieben.

Antworten hotpizza

Sry wenn ich nochmal dazwischenschreibe, aber eine Sache versteh ich noch nicht ganz. Nämlich die mit der Pinrumfuchtelei.
Ich weiss was ein Massestecker, Molexstecker, rotes Kabel (5v), gelbes Kabel(12V), schwarzes kabel (Masse/-Pol/0V) ist. Weiss auch wie man die Pins rausdrückt.
Aber wie genau ich jetzt die Pins miteinander verbinde hab ich immer noch net verstanden.
Bis jetzt denke ich mal, dass ich das hier weiss.
http://www.abload.de/img/lfternetzteilqcyxw4.bmp

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 16.06.2008 um 21:04:03
Antworten kadda67

kadda, der Lüfter-Stecker besteht nur aus zwei Kabeln, die nebeneinander liegen, nämlich rot und schwarz. Deswegen weiß ich im mom nicht wie ich an das Problem rangehen soll. Den Netzteil Stecker hast du richtig gezeigt. Doch die Kabel vom Lüfter zum Stecker gehen von oben in den Stecker hinein.
Hier ein Bild von meinen Steckern:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00489kmg.jpg

EDIT: Das mit dem Umstecken funktioniert nicht. Ich kann zwar das rote und schwarze Kabel rausziehen, indem ich so eine Klappe öffne und davor die Widerhaken eingedrückt hab, aber ich kann sie nirgendswo anders stecken. Falls doch bitte posten!!! Das nervt übelst!!! Hab mich mal mit Speedfan versucht, aber anscheinend unterstützt das Prog mein Board nicht...(heulheul)

Nachricht bearbeitet von Elishah am 16.06.2008 um 17:03:19
Antworten Elishah

Ja genau diese Sache hat mich auch etwas stutzig gemacht.
Ein Lüfter braucht ja eig. nur das 12V Kabel und ein Massekabel. Auf dem Bild von bummbummer kann man aber mehr oder weniger erkennen, dass der Lüftermolexstecker so wie auf dem Bild, was ich gemacht hab, aussieht.

Antworten kadda67

Richtig. Ich hab eben bloß 2 Kabel, die sich eig nicht so verändern lassen, dass was Logisches dabei rauskommt.

Antworten Elishah

Leute, langsam krieg ich ein richtig mulmiges Gefühl. Nach dem Auseinanderbauen des Steckers (ich hab iihn 100%ig wieder richtig zusammengesetzt!), wenn ich den PC auf dem einen Lüfter auf low starte, dann macht er nach 1-2 Sekunden einen Reboot. Dasselbe passiert MANCHMAL auch, wenn ich während dem Arbeiten oder Spielen oder sonst was den Lüfter auf low stelle. Er stürzt ab, und macht und startet neu. Nicht aber wenn er auf middle oder high eingestellt ist.
Ich brauche dringend Hilfe, ich hab so das Gefühl, dass ich grad mein Sys schrotte.

Nachricht bearbeitet von Elishah am 16.06.2008 um 18:00:13
Antworten Elishah

Du darfst wahrscheinlich nicht die Spannungen im Betrieb ständig umstellen. Das schrottet irgendwann das Netzteil oder das Mainboard.

Antworten kadda67

Nunja, seltsamerweise geht das mit dem lowbooten jetz auf einmal wieder (aber drehen tut sich immer noch nichts), komischerweise stürzt er mir sofort ab ,sobald ich versuche, die seitlichen Abdeckungen wieder dranzumachen. Dann macht er wieder einen Reboot.
Ich habe einen Teppichboden. Kann das der Verursacher sein, ich hab bis jetzt immer die Abdeckungen immer auf den Boden gelegt. Lädt sich da irgendwas statisch auf oder so???

Kadda, kann es das Mainboard wirklich schädigen, wenn der Lüfter doch nur mit dem Netzteil verbunden ist? (Indirekt verbunden? Sonst würde z.B. Speedfan generell nicht funzen)... Mann mann... Da bau ich zum ersten Mal einen PC, und dann sowas...Liegt der Fehler jetzt bei Antec oder bei mir? (Lüfter auf low)

Nachricht bearbeitet von Elishah am 16.06.2008 um 19:06:43
Antworten Elishah

http://www.abload.de/thumb/dsc00489kmgb5d.jpg
Den Pin wie im Bild umstecken

Prinzipiell auch wie im Bild von Kadda, ALLERDINGS kann man damit das NT zerschießen, wenn auf Lüfterseite die beiden Massekabel nochmal miteinander verbunden sind, denn dann würden 5V vom NT über die beiden schwarzen Kabel des Lüfters zurück zur Masse vom NT abfallen, d.h. 5V bei nahezu Null Widerstand->viel Strom/Wärme->KAPUTT

Edit: Ich werde oben noch mal eine Warnung reinschreiben.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 16.06.2008 um 19:48:58
Antworten bummbummer

öhm, wie gesagt, ich kann da nur rot und schwarz miteinander vertauschen, ich kann die kabel aber nicht in anderen leeren "Löcher" einbauen (wenn ich die zwei Unangeschlossenen wegnehme),weil ich dann das kabel und diesen Metallstecker nicht in ein "Loch" hineinbekomme.

Antworten Elishah

Ich hab immer noch net verstanden wo ihr die 7v her habt. Es gibt doch nur gelb 12V und rot 5V.
Man muss nicht umbedingt die Kabel austauschen. Man kann auch die Kabel radikal abschneiden und aus jedem einen 1Pin basteln. Das geht ganz einfach.

Antworten kadda67

12-5=?

normal: Spannungsabfall von 12Volt auf Null Volt=>12V
umgebaut: Spannungsabfall von 12V auf 5V =>7V

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 16.06.2008 um 20:22:45
Antworten bummbummer

Aahhh, jetzt sehe ich die Blumen am Himmel. DANKE.
Hier ist das richtige Schema:
http://www.abload.de/img/lfternetzteil2ev.bmp

Antworten kadda67

Ich checks immer noch nicht ganz:
Kadda wie machst du aus einem gelben urplötzlich einen roten?
So das is ja jetzt auch alles schön gut,dass wir jetzt das Schema wissen,nur weiterhelfen tut mir das nicht, ich kann zwar den roten zum gelben vom anderen stecken, aber NICHT den schwarzen zum roten. Da is nämlich kein Platz fürs Kabel.

Mittlerweile geht der PC wieder ohne abzustürzen...
Hab jetz einen Yate Loon Lüfter eingebaut, jetz ist alles schön leise, wenn alles auf low is...Tja,nur springt er eben immer noch nicht an.

EDIT: Kinders, brauch ich den Molexstecker vom Lüfter überhaupt? Kann ich nicht einfach die Kabel aus dem Molex rausziehen und dann verbinden???

Nachricht bearbeitet von Elishah am 16.06.2008 um 22:24:20
Antworten Elishah

Das rote Kabel kommt vom Lüfter und hat die selbe Bedeutung wie das gelbe Kabel vom Netzteil. Es ist also ein Kabel wo 12V durchfliesst.

Ich bin mir damit auch nicht ganz sicher. Weil man nämlich als +Pol, +12V (gelbes Kabel) nimmt und als -Pol Kabel vom Netzteil nimmt und als -Pol, +5V nimmt. Wäre das kein Kurzschluss? Weil man nämlich 2 + Pole miteinander verbindet.
Du kannst den Molexstecker abmachen oder behalten. Ich würd ihn behalten. Da ersparst du dir Kurzschlüsse.
http://www.abload.de/thumb/lfterkabele03.jpg

Also mein Vater und ich machen grad einige "Experimente" mit nem alten Pc Netzteil und nem alten Lüfter.
Ich hab das Schema angewendet. Der Lüfter hat kurz gezuckt, ist aber nicht angelaufen. Der Lüfter oder das Netzteil haben noch keinen Schaden angenommen. (Das hoffe ich mal.) Es ist nichts anderes als der Lüfter an das Netzteil angeschlossen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 16.06.2008 um 23:32:42
Antworten kadda67

Also, sollte ich es lieber nicht ausprobieren. Also auf low beim Einschalten des Rechners zuckt mein Lüfter auch kurz, tut aber nichts zur Sache.
Ich sags jetzt nochmal: Ich kann die Kabel innerhalb de Molexsteckers NICHT umstecken, nur rot und schwarz vertauschen. Es bleibt mir also keine andere Wahl als die Kabel aus dem Molexstecker zu nehmen und anzuschließen. Allerdings hab ich keinen Bock auf Kurzschlüsse....

Antworten Elishah

Kannst dir auch einen Adapter kaufen, der von 12 auf 7V "schaltet".

Naja, also ich kann die Lüfterspannung im 0,5V Bereich mit dem Mainboard steuern und dem Lüfter eine eigenes Diagramm (bei welcher Temperatur mit welcher Spannung) zuweisen. Mich hat das Thema nur interessiert.

Antworten kadda67

Wenn wir grad bei dem Thema kaufen sind...Gibt es ein Verlängerungskabel für das CPU-Kabel vom Netzteil? Weil das ist bei mir 7cm zu kurz, deswegen hab ich jetzt im Rechner den ganzen Kabelsalat, ohne das Kabelmanagement des P182 nutzen zu können...

Gibt es noch ein Prog außer Speedfan mit dem ich die Lüftergeschwindigkeiten ändern kann?

Antworten Elishah

Da:http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6613.html

Ich regle die Lüfter mit uguru. Ist ein Chip aufm Mainboard und das Programm dafür.

Antworten kadda67

Wenn der Lüfter nicht anläuft, dann liegt das daran, dass er nicht genug Saft hat dafür.
Das ist so ähnlich wie wenn man ein Möbelstück über den Boden zieht: damit sich etwas tut, braucht man mehr Kraft als später, wenn das Teil schon am Rutschen ist.

Antworten bummbummer

Die Aktivierungsenergie, haben wir gerade im Physikunterricht =D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 17.06.2008 um 20:31:35
Antworten hotpizza

Die Aktivierungsenergie hatten wir aber schon im Chemieunterricht. Das hat aber nichts mit Elektrizität zu tun. Das was ihr lernt ist die Energie, die man braucht um eine Kettenreaktion zu erzeugen. Damit sich (zB. beim Verbrennen von ch4 mit o2) die Moleküle teilen. In dieser Kettenreaktion teilen sich Moleküle (geben dabei wieder Energie ab) und setzen sich anschliessend wieder mit anderen Atomen zu anderen Molekülen zu Molekülketten zusammen.
Ich weiss jetzt nicht mehr ob das ganz stimmt. Hab schon vieles was ich vor nem halben Jahr gelernt hab wieder vergessen.
Aber der Lüfter mit dem ich die Tests mache springt bei 5V an. Bei 12V natürlich auch aber bei 7V schaltet sich das Netzteil ab, nachdem der Lüfter kurz gezuckt hat.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 17.06.2008 um 20:57:54
Antworten kadda67

Also mal ehrlich, aber das ist dann wohl voll bescheuert. Antec wird doch so schlau sein und die Lüfter so konzipieren, dass sie bei 5V anspringen...Weswegen haben sie das Low-Setting denn gemacht? Damit ich mich rumärgere...

kadda, müsste so stimmen..Seid ihr auch aufm Gümmi oder Realschule?

Antworten Elishah

Aufm GÜMMI, wenn GÜMMI=Gymnasium.

Antworten kadda67

JO. Soll ich das jetzt mit den Steckern riskieren?

Antworten Elishah

Nee lass ma lieber. Du könntest es damit versuchen, wenn du noch genug Geld hast.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10558.html

Antworten kadda67

Gibt´s ein Verlängerungskabel vom Netzteil zur CPU? Dieser 4-Pin-Anschluss mit einer Klemme oben dran. Der befeuert die CPU. Bräucht sowas dringend.

Antworten Elishah

http://www.compito.de/cgi-bin/shop [...] 5507166816
Das hätte ich jetz gefunden, bei deinem Link ist noch ein 8-pin dabei. Wofür brauch ich den?
Bei dir is noch so eine Hülle drumrum, ich brauch bloß das eine s.o., nur in einem gescheiten shop

Nachricht bearbeitet von Elishah am 17.06.2008 um 22:43:48
Antworten Elishah

Der 8 Pin ist dafür da damit du den Adapter auch mit neuen Mainboards und Netzteilen anschliessen kannst.
Den kann man also auch mit alten P4 CPU Stromversorgungen benutzen.

Ich würd den kaufen den ich dir vorgeschlagen hab. Der kostet genau so viel und sieht auch noch besser aus.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 17.06.2008 um 22:52:28
Antworten kadda67

erfreuliche Nachricht! meine drei Lüfter sind an einem Strang mit 3 Molexsteckern angeschlossen. Hab davor schon immer getauscht zwischen den Steckern aber nie zwischen den Strängen. Hab das heut gemacht, und siehe da, low beim Booten geht! Bin im Moment mit dem Gehäuse absolut zufrieden, einzig die Kühlleistung meines CNPS9700 LED macht mir schwer zu schaffen. Während dem Musikhörn und im Internet surfen hab ich schon bis 46°C im Durchschnitt....

Nachricht bearbeitet von Elishah am 20.06.2008 um 19:40:15
Antworten Elishah

Die Temperaturen hab ich beim Surfen, Musik hören auch, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Antworten hotpizza

Ja, die Frage ist nur welchen Kühler du hast...Bei einem Schrottkühler würds mich nicht wundern, beim 9700 LED schon.

Antworten Elishah

Schlecht is er nich, aber der Zalman müsste doch mehr drauffhaben.

Antworten Elishah

eigentlich schon, vll hast du die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder der Kühler sitzt net rischdisch.

Achja ich bin Realschüler :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 22.06.2008 um 20:17:45
Antworten hotpizza

Hab den Kühler jetzt 6x neu draufgebaut, verschiedene Mengen an Wärmepasten drauf, mal ulrtawenig, mal ein bisserl mehr, aber immer noch wenig. Hab sogar die AMD-Klammer drauf, der sitzt so gut wie bombenfest.

Antworten Elishah

Dann liegt es nicht am Kühler. Mein e6750 hat im Idle 30-35°C. Das liegt aber auch vielleicht an den 3 12cm Lüftern die alle einen Luftdurchsatz von über 60cfm haben.
Zeig uns mal ein Bild von deiner Gehäusebelüftung oder erkläre sie uns falls du das noch nicht getan.
Bin jetzt etwas zu faul um deine ganzen Posts jetzt nochmal durchzulesen. xD

Antworten kadda67

Mann, ich hab das P182, 2 Frontlüfter, also einer für den unteren Bereich, einer hinten und einer einer oben, alle 120mm....wenn ich meine Hand ins Gehäuse halte isses eiskalt, an der Belüftung solltes nicht scheitern...

Antworten Elishah
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftereinstellung - low beim Booten funktioniert nicht!
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen