also mal die eckdaten meines systems:
asus striker extreme
core2duo e6850
4gb corsair dominator
asus 8800gtx
samsung 500gb sata
thermaltake 750w netzteil
das Problem is folgendes:
die Grafikkarte macht schwierigkeiten.
nach zusammenbauen und aufsetzen des systems schien noch alles gut. alle treiber installiert und alles läuft
dann installiere ich den forceware treiber für die Grafikkarte....starte den pc neu.
nun bleibt der bildschirm einige sekunden schwarz...schaltet wieder auf....schwarz...schaltet wieder auf.
das ganze etwa 30 sekunden und windoof quitiert dann alles mit nem bluescreen mit der meldung nvlddmkm.sys
google war gefragt...
nach stundenlangem herumsuchen und ausprobieren las ich eigentlich nicht viel mehr als dass die treiber seitens nvidia schrott sind. das kanns doch nicht sein...die Grafikkarte gibts schon recht lange und nichts geht?
naja versuchste eben anderes os dachte ich mir
also versuchte ich xp home, xp pro, xp64, vista und vista64
alle mit dem gleichen ergebnis. ausser bei den xp systemen...da war kein bluescreen und der pc bootete auch is os aber schmiert dort sofort ab...mit einigen grafikfehlern. auch das ausprobieren von ungefähr 10 verschiedenen forceware versionen brachte keine besserung.
meiner frau fiel dann folgendes auf:
beim booten des systems zeigt das asus striker ja dieses republic of gamers emblem. in diesem emblem sind schon verdammt viele pixelfehler...alles grüne pixel und alle senkrecht in einer reihe (die reihen halt übers ganze bild verteilt).
dann schaltete ich das bild aus um den normalen POST zu sehen und da war genau das gleiche...sehr viele pixelfehler.
pixelfehler deuten ja eigentlich auf zu starkes overclocking hin.
aber geht das normal nicht nur softwareseitig? die fehler tauchen ja schon beim booten auf.
gibts eine möglichkeit die gtx zu flashen und wurde das dann wahrscheinlich fehlerhaft gemacht?
einen tag und 4 knapp herzinfarkte später entschied ich mich dann, mal die andere Grafikkarte (genau die gleiche weil das System wurde einmal für mich und einmal für meine frau zusammengekauft) in meinen Rechner einzubauen.
alles läuft. startet ins windoof...lässt sich benchen...funktioniert beim zocken..so wies sein soll.
ganz klare diagnose...Grafikkarte 1 hat einen hau.
ich könnte die Grafikkarte umtauschen das wäre gar kein Problem (is ja erst seit freitag zu hause bei mir). allerdings sitzt mir meine frau im nacken, dass ihr pc auch endlich gehen soll (ich hab mir natürlich die gute Grafikkarte behalten hehe).
wenn man da vor ort was reparieren kann wie eben z.b. das BIOS zu flashen dann würde ich das gerne noch versuchen (sofern ich dadurch meine garantie nicht verliere) bevor ich mit retourschicken und neuliefern noch eine woche warten muss und meine frau inzwischen die scheidung einreicht, mein haus inkl. hundehütte nimmt und die kinder auf die klosterschule schickt lol.
oder ist die Grafikkarte definitiv irreparabel kaputt und muss man sie sowieso einschicken.
ja das habe ich heute auch beschlossen
ich werde nach der arbeit zum ditech fahren (weiss net ob ihr den in deutschland auch kennt) denn der hat die asus ums gleiche geld im angebot.
mach ich bis auf die versandkosten keinen verlust und der drache kann heute auch schon zocken hehe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.