Anzeige
News

CeBIT - Gigabyte: Wasserkühlung für Speicher

05. März 2008

Der für Motherboards bekannte Hersteller Gigabyte präsentiert auf der CeBIT die Speicher-Wasserkühlung Cool Rain. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit neuer Wasserkühlung

07. März 2008

Thermaltake stellt die neue Version 780 der Bigwater-Wasserkühlungsreihe vor Mehr lesen

Nahezu lautlose Wasserkühlung entwicklelt

10. August 2007

Eine neuartige Wasserkühlung von NEC und Hitachi soll nur ein Drittel so laut sein als derzeit erhältliche Modelle. Wer auf eine möglichst lautlose Arbeitsumgebung Wert legt und über das nötige Kleingeld verfügt, besorgt sich eventuell eine Solid-State-F Mehr lesen

Wasserkühlung: Umrüstsatz für Core-i7-CPUs

21. Oktober 2008

Für Anwender einer Wasserkühlung, die demnächst auf Intels Nehalem-/Core-i7-Prozessoren umsteigen wollen, hat Aqua-Computer einen günstigen Umrüstsatz für seine Cuplex-Kühler im Programm. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kaufberatung Wasserkühlung

Kaufberatung Wasserkühlung

Erweiterte Suche

Es gibt 286 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung Wasserkühlung

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Gekühlt werden soll ein Athlon 6400+ und die Northbridge eines K9A Platinium 3200. Hab mir ein System zusammengestellt und wollte wissen ob es passt oder ob ihr mir zu anderen Kofiguration ratet?

http://img3.imagebanana.com/img/gr [...] ag.jpg.png

Lüfter hab ich noch daheim.

Nachricht bearbeitet von Tunescene am 15.06.2008 um 21:28:06
Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber die Leute die sich auskennen mit Waküs sind u.a. levi88 und airwalker... Von deren Posts weiß ich aber das gute Wasserkühlungen die also wirlklich was taugen nicht unter 400 Euro anfangen...

Mehr Informationen

Naja denke 400 Euro mit Grafikkartenkühler. Ich habe 2 ATI 3870 da kosten die Kühler mindestens je 60 Euro.

Attitude plus power equals performance!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Hi,

grundsätzlich siehts nicht so schlecht aus..
Da die Laing Pumpe auch das Tachosignal ausgibt, welches du per Motherboard auslesen und überwachen kannst, würde ich auf die Durchflussüberwachung verzichten. Zwecks der Entkoppelung der Pumpe solltest du dir auch gleich was überlegen. Entweder die silencer box dazukaufen oder wie hier im forum bereits besprochen, die Pumpe von unten per stehende Entkoppler befestigen.
Für deine Hitzkopf-CPU ist der Kühler für meinem Geschmack nicht die erste Wahl. Ich würde zum Watercool HK2.5 (ebenfalls aus Kupfer) greifen.

Wie warm ist den die Luft im Case?

mit warmer Luft kann man bekanntlich schlecht warmes Wasser kühlen..

Meiner Meinung nach wird die Wasserkühlung hoffnungslos durch die Abluft der beiden Grafikkarten überfordert sein.
Da wird dir sogar ein dual oder tripple Radi nicht helfen, es sein denn, du bringst den Radiator auserhalb des Gehäuses an (kalte Luft)
Sprich, falls du wirklich nur mit einem 120er single Radi kühlen und halbwegs gute Temperaturen erziehlen willst, solltest du ihn so montieren, dass er nicht von warmer Abluft des Gehäuses durchströmt wird.
weiters ist das Mothrboard auch nicht gerade bestens für eine Wasserkühlung geeignet (kein Kühlkörper auf den Spannungswandler).

Ich will dir ja die Wasserkühlung nicht ausreden, aber dir muss klar sein, dass wegen der beiden Grafikkarten die CPU nicht kühler sein wird als wie mit einem guten Luftkühler.

Ich würde an deiner Stelle einen guten Luftkühler kaufen und das restliche Geld bei Seite legen.

Nur wenn das ganze System "unter Wasser" ist, wirds richtig kühl und leise.

mfg,
airwalker

Mehr Informationen

Im Warenkorb sind zwei Single Radiatoren ;)

Ich hab als Gehäuse ein NZXT Tempest, im case hab ich ca 25 - 35 Grad. Die Grafikkarten sind Doppel Slot und haben beide ca 37 grad. Ein paar Grad wird der CPU doch kühler sein oder?

Danke schonmal für die Hilfe!

Hab mir nochmal ein neues System zusammengestellt:

http://img3.imagebanana.com/img/c2s9zac1/thumb/Wak2.bmp.png

Nachricht bearbeitet von Tunescene am 17.06.2008 um 19:10:18
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Erklärbärst du mir den Sinn von 2 singleradis?
Mehr anschlüsse und teurer oder? Oo.. Für des Geld gibts Tripple ;).

Generell würde ich dir aber empfehlen den Radi ausen anzubringen (bei jedem Midi tower.. sonst wirds eng).

Für die Laingpumpen gibts komplette Dämmgehäuse, so eins soltlest du dir gleich dazubesorgen, die Laing ist nicht grade ein leisetreter..

Wenn du schon North und Spawas kühlst.. die 30€ für des südliche Ende sollten auch noch dirnnen sein :).

Die 3870ger würde ich persönlich jetzt eher so lassen und lieber bald auf eine neue Grafikkarte setzen und diese dann mit Wasser kühlen..
Alternative kann ich dir mit der EVGA 8800 GTS G92 Black PEarl anbieten.. aucvh diese ist shcnell genug kostet 250€ und hat bereits den wasserkühler verbaut.
Aber ich seh halt net viel sinn drinnen Karten die in spätestens 1 jahr bei nem zockersys rausfliegen nochmal extrig wasserkühlblöcke dafür zu kaufen. Wenn du weiterhin den Radi innen haben willst, musst du die Karten mit wasser kühlen, da sonst die Luft im Gehäuse zu warm wird.

Bleibt aber dir überlassen,

Mehr Informationen

nimm einen dual 120er Radi (stealth 240), der sollte sich oben ausgehen.
http://www.nzxt.com/products/tempest/5

Meiner Meinung nach genügt die entkoppelung der Pumpe von unten (also nicht seitlich). Verläuft die Achse der Entkoppler parallel zur Pumpenachse sollte "Ruhe im Karton" sein.

Falls du die Motherboard-kühler in einem Set bekommst, würd ich das Set nehmen (SpaWa, NB, SB) da sie meist billiger sind als die Einzelteile. Ansonst genügt SpaWa und NB. Die SB gibt nur wenige Watt Leistung ab und durch die Lüfter der Grafikkarten ist auch genug Luftstrom da. Also kannst du getrost auf einen SB Kühler verzichten.

hm. 35° C... kann ich fast nicht glauben. sollte eigentlich höher sein.. kannst du mal bitte ein Fieberthernometer innen an die Seitentür ca auf Höhe der RAM Riegel mit Tesa ankleben und eine Runde zocken (also halt nicht direkt unter dem Lüfter befestigen)?

wenns wirklich 35° sind, dann wird das Wasser auch nicht kühler als 35°, eher 37-38° -> Schätzungsweise CPU idle 35° und Last 45°+
-> beim zocken wird die Innenraum Temperatur sicherlich noch höher steigen(hohe CPU und GPU Last), CPU Temperatur ca 50-60°..

Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du nicht in Zukunft auf eine wassergekühlte single GPU Karte (NVIDIA 280) + einen weiteren single 120er Radi umsteigen willst. Die Temperaturen würden dann nach unten rasseln..

mfg,
airwalker

Mehr Informationen

Temperatur mit einem Thermometer messen werde ich noch...
mit Speedfan:
http://img3.imagebanana.com/img/v8qr76rz/thumb/Temperaturen.bmp.png

Wasserkühlung:
http://img3.imagebanana.com/img/9rzd5qmu/thumb/Wak3.bmp.png

Wenn Geld überbleibt leg ich mir noch einen 120er Radiator zu, die Grafikkarten werden vorerst luftgekühlt bleiben.

Möchte mich bei euch allen nocheinmal herzlich für die Hilfe danken!

Nachricht bearbeitet von Tunescene am 18.06.2008 um 21:21:01
i will never stop living my way...
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

hab mir für meine Laing das Entkoppellungsset gekauft ... die 4 Selentklötzer + Schrauben.. Ist das denn nicht gut?

Und... Habe auch SLi,würde es denn nichts bringen die Grakas in den direkten Luftstrom der beiden 120er Gehäuselüfter zu setzen? Will meinen hinteren nach unten versetzen und auch reinpusten lassen. Da die 3 vom Triple-Radi ja eh nach oben alles raussaugen...?

Mehr Informationen

@tunescene: der weitere Single Radi würde nur bei einer wassergekühlten Grafikkarte benötigt.
Falls die CPU Temperaturen zu höch sind, ist nicht die vermeintlich zu geringe Kühlleissung der Radi´s dran schuld, sondern die zu hohe Innentemperatur des Gehäuses. Auch wenn du noch einen weiteren Radiator rein hängst, würden bei gleicher Gehäusetemp die CPU Temperaturen nicht wesentlich fallen!!!

@doller: Doch! nur nicht die Pumpe seitlich (wie im Warenkorb eins oben weiter abgebildet) entkoppeln sondern stehend von unten.

Erklärung:
Überleg dir mal in welche Richtungen die Pumpe schwingen kann und in welche Richtung die Entkoppler die meiste Energie aufnehmen können.
Die Pumpe bewegt sich im rechten Winkel zur Pumpenachse.
Wenn du auf einen Entkoppler von oben (entlang der Achse) drauf drückst, wirst du merken, dass er nur sehr wenig nachgibt. Übst du aber eine Scher-kraft (rechter Winkel zur Achse) auf den entkoppler aus, wirst du bemerkten, dass er mehrere Millimeter nachgibt. Ergo: Entkopplerachsen immer parallel zur Pumpenachse!!

Befestigts du die Pumpe mittels an der seitlich angebrachten Entkoppler im HDD käfig, werden die Schwingungen fast direkt an das Geäuse übertragen.

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kaufberatung Wasserkühlung

Zu:

Google Anzeigen