habe q9450 auf 3200 übertaktet. Zuletzt habe ich VCore 1,26250 eingestellt (wobei bei last nur 1,22 angezeigt wird) und bekomme so nach 7-8h Prime95 Error. Soll ich weiter VCore erhöhen oder lieber so lassen, weil 7-8h Prime95 stable ausreichend ist..
Sind folgende Temperaturen nach 7h Prime95 in Ordnung:
Jap. Temperaturen über 60°C solltest du tunlichst vermeiden! Das bei kleiner Anhebung der Spannung ein Fehler eher auftritt kann an und für sich nur mit den Temperaturen zusammen hängen. Sonst würde das jeder Logik widersprechen.
Das dir weniger angezeigt werden liegt daran, daß du im BIOS nur den absoluten Maximalwert setzt. Der eigentliche Wert liegt im Durchschnitt immer etwas darunter um einen Puffer für kleine "Spannungsspitzen" zu haben.
Mein System Q9450
Zalman 9700 NT
Gigabyte GA-X48-DQ6
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper
Einstellungen bei Prime95 7+ h stable FSB von 333 auf 400 erhöht
RAM Teiler so eingestellt, dass RAM wieder mit 1066 läuft
VCore: 1,26250V
RAM: 5-5-5-18
Die Restlichen Einstellungen sind alle auf normal oder auto. Memtest86+ 2 Durchläufe ohne Fehler..
na da packt deine CPU wohl auch net mehr...es gibt ja auch keine garantie für Übertaktbarkeit, also ist es schon gut möglich, dass die grenze früh erreicht wird
gehäusekühlung vorhanden? das sieht mir danach aus das du keine oder eine unzureichende hast bei mehr als 60grad auf jeden fall was machen dann kann so nicht bleiben das macht die CPU nicht lange mit sonst
Habe Cooler Masters Cosmos (nicht die neue S Version, sondern der alte). Der hat standart mäßig 3 oder 4 gehäuse Lüfter. Bei System Temperatur wird bei 7h prime95 max 46 °C angezeigt. Ist das wenigstens im normalen bereich?
Ich möchte den PC mind. 4 jahre verwenden. Welche last Temperaturen bei:
gehäuse 46grad oO das ist viel zu viel also 35grad würde ich als grenze ansehn was ok ist also hast du Problem mit der gehäuse Temperatur das dein airflow nicht reicht wo sind die Lüfter eingebaut? und welche? 80er 120er wo steht der Rechner in einen geschlossenem schreibtisch oder so?
und wo steht das ding weil im normalen zimmer kommste auf solche temperaturen nicht asuer du lebst im spanien oder so weil 46grad im gehäuse da muss irgendwo was nicht stimmen das ist viel zu viel nach spätestens 2 jahren sind da die festplatten tod und vom rest mal zu schweigen
also was macht man da CPU kühler runter wlp neu drauf
gehäusekühler ausbaun reinigen ggf austauschen
Kabel im gehäuse neu verlegen an den rand des gehäuses damit der airflow nicht behindert wird
vcore runter oder takt veringern schaun ob besserung eintritt
Welche grafikkarte ist verbaut zufällig eine passive?
weöches netzteil haste drin?
PC ist erst letze Woche Donnerstag gekommen --> sogut wie kein Staub
PC wurde von Atelce zusammen gebaut --> Kabeln sind ziemlich gut verlegt
Grafikkarte: XFX 9800 GTX Black Edition --> bei Idle ca. 64°C
Netzteil: Be Quite StraightPower 700W
ICH: total am Ende
CPU:
TCase Ist nicht so wichtig. Damit ist die Tempertur unmittelbar unter dem Headspreader gemeint. Die Temperatur liegt bei mir im IDLE so auf Kernniveau und unter Last etwa 8-10°C darunter.
System:
=Northbridgetemperatur: Die Temperaturen sind stark vom Chipsatz und der angebrachten Kühlung abhängig. Da du alles "geheatpiped" hast hängen die Temperaturen natürlich stark mit den Temperaturen der anderen Komponenten zusammen. CPU und Grafikkarte heizen da gut mit.
Core#0 bis Core#3
TCore auf jeden Fall <60°C
HDD
Abhängig von den Festplatten. Es gibt solche und solche. Allgemeingültig ist aber in etwa folgendes:
Raumtempertur - 35°C 36°C - 42°C Ab 43°C
Wobei Temperturen im gelben Bereich durchaus beobachtungswürdig sind. Man sagt, daß ab 45°C mit Datenverlust zu rechnen ist.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 28.04.2008 um 12:36:26
[B]Unterschiede zwischen Normal und OC[/B]
- System: +1°C
- CPU: + 7°C
- Core#X: + 6°C
[B]Kann mir jemand definitiv sagen ob die Temperaturen, vor allem System und Core, in Ordnung sind oder zu hoch sind?[/B]
[B]Soll ich[/B]
- VCore um eine Stufe erhöhen
- oder FSB auf 4 x 390 einstellen
- oder für bessere Kühlung im Gehäuse sorgen
- oder DEN PC AUFGEBEN UND ZURÜCK SCHICKEN?
bessere gehäuse kühlung zum dritten mal sonst sterben deine komponenten nacheinander wenn noch garantie drauf ist zum händler und nachbesserung vordern
- Zwischen Default und OC sind von der Temperatur her sehr geringe unterschiede. Ich frage mich wieso die Temperaturen so hoch sind. Tower ist eigentlich garnicht so schlecht gekühlt....
Kannst du net lesen?
Da steht 66 Grad am Kern du Knaller O.o..
Nicht jede CPU muss man takten können wie ein beknackter, zudem das sehr wohl aufs Gehäuse ankommt und auf den Kühler. Auf ersteres sogar mehr als auf zweiteres.
Das Gehäuse sollte möglichst wenig von diesen ulimativen superduber lüftunsschlitzen an den seiten haben.. zB..
im oc thread über dir ist eine perfekte Gehäusedurchlüftung ebenfalls beschrieben. Wenn du das nicht hast, vergss es einfach!
Wozu braucht man umbedingt 50 ghz CPU takt -.-
Auch wenn bei manchen Antworten der Finger juckt und zuckt, einfach mal ein wenig Contenance wahren. Auch wenn es schwer fällt
@oferhat:
Bitte einfach nur lesen und versuchen zu verstehen, was andere schreiben. Das Übertakten ohne jegliches Wissen und Grundlagen ist sinnfrei. Du solltest Dich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen, bevor Du an der Schraube drehst. Wichtig ist ist beim OC nicht nur, dass es funktioniert, sondern das Wissen, warum es so ist und nicht anders. Ich kann Dir nur raten - lass bitte Dein System so, wie es ist und mach Dich erst mal schlau. Zumal ich sicher bin, dass Du nicht ein einziges Programm besitzt, welches durch Deine CPU ausgebremst werden könnte.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Es geht nicht um verstehen sondern um überzeugen. Einige Aussagen haben mich nicht überzeugt. Mir reicht nicht immer aus Antworten ohne Fakten zu bekommen. Deswegen habe ich versucht durch weiteres Fragen überzeugendere Antworten zu bekommen.
Die gleichen Probleme habe ich im anderen Forum geschildert. Lesst euch die Antworten durch. Vielleicht würden dann einige mich verstehen:
Ah ja noch was wichtiges: Dank den produktiven Antworten und Ratschlägen von dem genanten Forum läuft Q9450@3200 stabil und die Temperaturen halten sich im Rahmen. Dennoch werde ich heute dafür sorgen, dass mein PC besser gelüftet wird..
In der Quintessenz wurde doch schon alles gesagt, aber ich fasse Dir gern noch einmal meine meinung in Stichpunkten zusammen.
Die im BIOS eingestellte Spannung ist ein MAXIMAL-Wert, der unterschritten werden darf.. Deswegen zeigt Dir CPU-Z auch stets was anderes an. Dass dieser Wert in der Regel niedriger liegt, ist deshalb logisch. Dazu kommt noch das allgemeine Dropping der Boards (je nach Preisklasse und Hersteller). Beim DQ6 sollten miese Spannungsregler eigentlich kein Grund sein.
Wenn die Erhöhung der VCore nichts bringt außer noch mehr Instabilität, dann gibt es nur zwei Antworten. Entweder ist die CPU bereits am Ende (sehr unwahrscheinlich), oder die Ursachen liegen nicht in der eingestellten Spannung und sind woanders zu suchen. Die CPU muss in Deinen Regionen zunächst auch mit automatisch eingestellter Spannung und allen aktivierten Stromsparfunktionen stabil laufen! Das Board hebt die Spannung von selbst eigentlich ausreichend an.
Mögliche (und häufige) Ursachen sind Speicherfehler (RAM-Test laufen lassen!), Fehler aus der Nothbridge (wie siehts mit deren Temperaturen aus?) oder thermische Probleme. Fehler, die erst nach mehreren Stunden auftreten, obwohl Spannungen und Temperaturen im gültigen Bereich sind, lassen sich fast immer auf den RAM eingrenzen.
Halbe Teiler sind grausam.
Frage:
Was zeigt Dir CoreTemp für eine VID an?
Betreffs der Wärme: TJunction wäre mit 105° (lasst sich ergoogeln) einzustellen. CoreTemp zeigt Dir nämlich nur einen Differenzwert als Ergebnis an! Somit stimmt auch die Temperaturanzeige nicht, wenn dieser Wert nicht korrekt ist.
Im Übrigen wäre es nett, wenn Du die Edit-Funktion zur Vermeidung von Doppelposts benutzen würdest.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.04.2008 um 10:17:49
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.