Festplatte falsch erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte falsch erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüße an die Commnunity von tom's hardware!!

Nachdem ich schon länger hier lese, hab ich nun auchmal ein kurioses Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorgeschichte:

Hab mir einen neuen Rechner gekauft, und die Festplatte (WD 160GB) aus dem alten als zusätzliche Platte in den neuen mitgenommen.
Diese war unter XP auf 5 Partitionen geteilt.
Danach unter Vista wurden nur noch 3 erkannt, diese jedoch einwandfrei.
Da jedoch auf den 2 fehlenden Partitionen noch Dateien waren die ich benötigte, hab ich sie wieder in den alten Rechner und über Netzwerk die Daten auf den neuen Vista Rechner gezogen.

Danach die XP Start-CD rein und die komplette Platte (WD160) formatiert und aus den 5 eine Partition gemacht.
Seltsamerweise hab ich nun nur noch 111GB, wo die andern rund 50GB hin sind, weiß ich nicht.

Ok, dacht mir damit kann ich leben.

Nun ist gestern meine Festplatte im Laptop abgeraucht.
Da meine Freundin jedoch was zum arbeiten braucht, hab ich meinen alten Rechner wieder rausgekramt, und eine neue Platte gekauft (Samsung 250GB).

Eingebaut und wieder mit XP CD gestartet.
Im Partitionsmenü am anfang gleich das erste Verrückte:

Ich sehe die alte Platte (WD160) die physikalisch nicht mehr vorhanden ist, mit der alten Windows XP Installation zusätzlich zu der neuen 250GB Platte. :pt1cable:

Gut, erstmal Windows installieren, hab natürlich die neue Platte genommen, aus 250 mach 50 und 200GB.

Alles reibungslos. Unter Windows XP zeigt sich nun im Arbeitsplatz:

D:/50GB
E:/200GB
C:/111GB (die alte, genau mit der falschen größe, die jedoch im neuen Vista Rechner läuft)

Nun meine Frage:

Woher nimmt mein alter Kasten die Information dieser alten Platte und vor allem woher den Speicherplatz?
Sollte ich mal einen BIOS-Reset machen? Woanders können die Informationen doch nicht gespeichert sein!
Ich hab vollen Zugriff auf die Platte, kann Daten speichern etc.

Wenn ich jedoch unter Geräte-Manager nachschaue, stell ich fest, dass alle 3 Partitionen zur neuen Festplatte (Samsung 250) zugeordnet werden.

Leienhaft würd ich sagen ich habe nun eine Samsung 250GB Platte mit 361GB Speicherplatz :lol: .

Kann nun etwas schwerwiegendes passieren, wenn ich einen BIOS-Reset mache, Bezogen auf die aktuelle Installation von XP und die neue Festplatte?

Hoffe mir kann geholfen werden

Grüße
Der Geist

Edit: alle Partitionen wurden mit ntsf formatiert

Nachricht bearbeitet von Heidelbeergeist am 10.04.2008 um 11:11:02
Anzeigen

Ein BIOS reset hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf das OS.

Außer dass eventuell deaktibvierte OnBoard Soundkarten usw. erkannt werden.

Also kannst ruhig mal checken. :)

Ich persönlich denke eher, dass auf den MBR der beiden Platten ein Sch... drauf steht.
Was verwirrend ist, dass du die WD160 siehst, wenn sie gar nicht mehr physiaklisch vorhanden ist.....

Antworten madhonk

Zitat :

Ich persönlich denke eher, dass auf den MBR der beiden Platten ein Sch... drauf steht.

Da war ich auch schon, jedoch woher soll der Sch... kommen bei einer neuen Platte und bei einer die nicht vorhanden ist ??

Zitat :

Was verwirrend ist, dass du die WD160 siehst, wenn sie gar nicht mehr physiaklisch vorhanden ist.....

Problemdarstellung richtig erkannt :lol:

Antworten Heidelbeergeist

WD hat ja so ein HD-Test-Tool (mir fällt der Name grad nicht ein)

Schon mal beide Platten getestet?
Oder Manuell im BIOS eingestellt?

Aber würde mal CMOS clear machen und dann mal starten :)

Nachricht bearbeitet von madhonk am 10.04.2008 um 13:05:05
Antworten madhonk

Zitat :

WD hat ja so ein HD-Test-Tool (mir fällt der Name grad nicht ein)

Was soll ich denn Testen? Die nicht vorhandene Platte ?

Ich könnte höchsten die Neue ausbauen, und starten und schaun was er dann macht, jedoch bin ich mir recht sicher, dass er nicht startet (wie auch) mir jedoch im Bootmenu der XP CD die WD anzeigen würde.

Zitat :

Oder Manuell im BIOS eingestellt?

Hmm versteh ich nicht, soll ich ihm sagen, dass es die Platte nicht gibt, die er findet?
Mal gucken wenn ich zu hause bin ;)

Zitat :

Aber würde mal CMOS clear machen und dann mal starten :)

Wer ist CMOS ?? (mal googeln geht ^^)

Danke schonmal, evtl hilfts ja auf die richtige Spur zu kommen :bounce:

Frei aus Wikipedia:
In der PC-Branche hat sich (bedingt durch nachlässige Übersetzung aus dem Englischen) der Begriff CMOS auch für das batteriegepufferte SRAM, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden, eingebürgert.

Testen sollst die 160er Platte, da nicht einfach Speicherplatz verloren gehen darf. Das wäre ja dann so, als würde ih mir einen 5 Sitzer Mercedes kaufen und der Beifahrersitz fehlt....

Beim alten Computer mal das BIOS reseten. Nach BIOS Reset (oder CMOS Clear) dann starten, ins BIOS rein, alles richtig einstellen und schauen, welche HD erkannt wird. Ältere Computer können aber Probleme mit größeren Platten haben!

Falls eine Platte nicht richtig erkannt wird (Aufpassen auf Master/Slave Einstellungen - denk mal es wird IDE sein) mal versuchen sie manuell im BIOS einzustellen.

Antworten madhonk

Vorweg, DANKE... reden sie mit mir als wäre ich 5 und ich kapiers :D !!

Alt is relativ, es handelt sich um einen P4 3GHZ; 2GB RAM; und eine Radeon (schieß mich tod, untere mittelklasse).
Hatte bisher keine Probleme mit großen Platten.
Festplatten war in dem Rechner bisher immer S-ATA.

Aber das WD Tool werd ich mir mal suchen, war ja auch meine eigene Nachlässigkeit da nicht weiter zu gucken :sarcastic: .

Merci derweil :hello:

Wenn ich richtig verstanden habe kannst du die Platte sehen wenn du den "Arbeitsplatz" aufmachst? Was passiert denn wenn du versuchst auf diese nicht vorhandene Festplatte zuzugreifen?

Antworten meronax

Zitat :

Wenn ich richtig verstanden habe kannst du die Platte sehen wenn du den "Arbeitsplatz" aufmachst? Was passiert denn wenn du versuchst auf diese nicht vorhandene Festplatte zuzugreifen?

Ich sehe sie unter Arbeitsplatz (111GB) // Ich sehe sie wenn ich mit der XP CD Starte (also im Boot-Partitions-Menü) // Ich sehe sie auch im Gerätemanager (dort werden mir die 111GB jedoch auf die neue Platte zugeschrieben)

Vorweg: Nein die Platte ist nicht größer als 250 !!! Es sind genau die beiden neuen Partitionen vorhanden die ich gestern erstellt habe 50GB (für xp) und 200GB.
Zusätzlich eben die 111GB als einzelnes Laufwerk mit Buchstaben C: (da dort vorher ja xp installiert war).

Ich kann ganz normal darauf zugreifen. Ich kann Daten drauf speichern und sie werden auch verwertet (hab den ATI-Treiber auf die Platte zum Test, und läuft super).

Ich denke eben nur, dass er mir aus irgendeinem Grund diesen nichtvorhandenen Platz von meiner neuen Platte abzweigt und ich eben keine 111GB habe.
Meine Befürchtung, dass, wenn ich an die Grenzen dieser nicht sichtbaren GB-Zahl stoße, es mir die Boottable oder sonstiges schießen wird.

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte falsch erkannt
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen