Wort:    Username:           

hallo
hab ein Problem mit meinem arbeitsspeicher, also:
ich habe
2* verschiedene 1gb pc400
1* 512mb pc333(nicht meiner)
System: amd 64 3000+ (sockel 754)
ati x1950 gt
windows xp prof

1)tu ich egal welchen in den ersten(von der CPU ausgesehen) slot, läuft alles einwandfrei (insgesamt nur ein riegel)
2)tu ich einen von den 2 1gb riegeln in den zweiten oder dritten slot und schalte ein, bleibt der monitor schwarz und es kommen längere pieptöne
3)tu ich den 512er in den zweiten oder dritten slot, läuft alles einwandfrei
4)tu ich die 2 1gb gleichzeitig rein, wobei einer im ersten ist(der andre beliebig), startet der pc zwar und es kommen keine pieptöne aber er bleibt beim startbildschirm(nicht der von windows, ganz am anfang) beim speichertest hängen(normalerweise kommt da, wenn man zb am RAM was verändert hat, memory... ok, diese zeile taucht nicht auf, sondern nur alles bis zu dieser zeile)
5)schalt ich im BIOS bei den RAM einstellungen auf manuell, 166mhz und cl3, läuft er nur noch mit dem einzelnen 512er(mit den anderen auch im 1. slot nicht)
6)alle 3 zusammen, wobei der 512er auf 2 oder 3 ist, laufen(@333mhz), wenn er auf 1 ist bleibt er beim speichertest hängen
7)1*1gb + 512er: läuft
(weitere konfig. folgen)

meine frage also: wieso laufen die beiden 1gb riegel nicht allein zusammen?
eine möglichkeit wär dass der 2./3. slot kaputt sind, aber wieso läuft dann der 512er in denen?

Vielen Dank schonmal im voraus
mfg Naurrusco

Nachricht bearbeitet von Naurrusco am 17.11.2007 um 16:17:52
Anzeigen

denke mal eher das du versucht daul sieded und single sieded zusammenzustellen das geht einfach nicht bei den alten boards und auserdem laufen auf den alten boards nicht alle speichermodule zusammen weil die sich einfach nicht vertragen probier mal alle 166mhz und cl4 das könnte vielleicht gehen wenn nicht Volt Spannung der module erhöhen und noch mal probieren und sonst haste einfach pech.

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

denke mal eher das du versucht daul sieded und single sieded zusammenzustellen das geht einfach nicht bei den alten boards

also die sind alle double sided
des ist ausm handbuch: http://img115.imageshack.us/my.php?image=ramaw2.png
wenn die sich nicht vertragen, wieso laufen dann alle auf einmal? ich mein, hab ich die 2 * 1gb teile drin, bleibst beim speichertest hängen, tu ich noch den 3.(512er) rein, gehts aufeinmal

Nachricht bearbeitet von Naurrusco am 17.11.2007 um 18:14:10
Antworten Naurrusco

dann hast du pech und die vertragen sich einfach nicht.

Antworten ladykiller

wenn se sich nicht vertragn, wieso laufen sie dann zu 3.?
wenn ich alle 3 drin hab, werden auch alle 3 korrekt von cpuz erkannt

EDIT: wenn alle drei drin sind laufen sie auf: 3.0-3-3-6 @ 133mhz
board ist n gigabyte k8vt800 rev 1
rams sind:
1* 1024 mb MDT ddr400 double sided
@ 200mhz: 2.5-3-3-8
@ 166mhz: 2.0-3-3-7
1* 1024 mb extrememory ddr400 double sided
@ 200mhz: 2.5-4-4-8
1* 512 mb empaq ddr333 double sided
@ 166mhz: 2.5-3-3-7
@ 133mhz: 2.0-3-3-6

Nachricht bearbeitet von Naurrusco am 17.11.2007 um 23:35:25
Antworten Naurrusco
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > arbeitsspeicher Problem
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen