Hallo meene Leutles,
Hab das Antec P182 einen Frontlüfter im oberen Bereich und einen Mittleren im unteren (tut nichts zur Sache), einen hinten und einer oben. Alle 120mm. CPU-Kühler ist ein Zalman CPNS9700 LED (voll aufgedreht) auf einem E6400 @ 2.13 GHz.
War doch etwas verwundert, warum meine CPU so heiß wird:
Vollast Prime 95 30min 64°C
Idle: 48°C
Ist das in Ordnung?
Da geht doch mehr.
Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, mir is aber beim Einbau der Kühlkörper verrutscht (macht das was?)
Der Kühler sitzt eigentlich fest.
Die Fanmate auf der niedrigsten und höchsten Einstellung macht nur 1°C aus.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 22.06.2008 um 20:58:06
Fritzle, mit dem BIOS kenn ich mich nicht aus. Wennsde mir sagen kannst wie das geht... Ins BIOS bin ich jetzt gekommen, nur finde ich unter allen Reitern weder EIST noch tragbar/laptop...
Nachricht bearbeitet von Elishah am 18.06.2008 um 17:55:53
Das kanns doch nicht sein. Einen E6400 kühlt ein laues Lüftchen. Da geht doch viel mehr! Wenn ich mir andere Leut so anschau, die dann im 32°C liegen...
@Fritzle: Was hat EIST bzw. tragbar/laptop mit der Tempertur zu tun?
Mannnn, hab mal wieder Prime95 drüberlaufen lassen, das höchste war 65°C und im Durchschnitt 63°C!!!!!!! Das kann doch nicht angehen! Wenn ich den Kühler und alle Lüfter auf Hochtpuren laufen lasse, dann ist da 2°C Unterschied! Bitte was ist da falsch? Das liegt dann wohl kaumdaran, dass ich kein EIST oder Laptopbetrieb an hab.
EDIT: So Kinder, noch besser, nach knapp 30min neue Bestmarke: 66°C! Und ich denke wenn ich den noch länger laufen lass, dann gehen noch 2 Grad mehr. Muss ich die Schrauben, mit denen ich den Zalman befestige, absolut streng ziehen, oder so, dass man mit etwas weniger Kraftaufwand die Schrauebn wieder ausdrehen kann? Zudem: Wie sollte die WLP bestrichen sein: So, als ob es wie graue Farbe ausschaut, die grade trocknet (also noch feucht ist) oder wie getrocknete Farbe?
Nachricht bearbeitet von Elishah am 18.06.2008 um 22:44:40
hmm...komisches Problem, ich hab mit meinem 9700LED und meinem E6750 im Idle gerade mal 25°, selten 26-27...und auch sonst kommt der nie über 40°
zum 9700LED zieh ihn ruhig fest
zut WLP nur auch dünn drauf, aber so das alles bedeckt ist und trocknen sollte die nicht^^ also wenn du die WLP gerade drauf gemacht hast kannst du auch gleich den Lüfter drauf setzen, schrauben anziehen, aber nicht überdrehen und dann den Lüfter am Mobo anschließen
mach das am besten alles nochmal neu, vielleicht hast ja einfach nur zu viele WLP drauf
editha hat mir gerade zu geflüstert das ja beim 9700LED eine WLP mit pinsel bei war, gant vergessen, einfach mit dem pinsel alles einmal bestreichen und dann passt das
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 19.06.2008 um 11:02:39
jaja, die WLP wird mit Pinsel verstrichen, ich hab den Kühler bereits neu aufgesetzt, kein Unterschied. Genau diese Frage mit dem Überdrehen. Was verstehst du unter Überdrehen? Die Schrauben superfest anziehen, sodass sie mit viel Kraftaufwand erst herausgebracht werden, oder das die Schrauben IN die Halterung einschneiden bzw "eindrehen"? Der Druck, mit dem der Zalman auf der CPU liegt ist die einzge Idee, die ich noch hab. Oder liegt das an der CPU? Wird die so heiß? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
EDIT: Es macht aber nichts aus, wenn ich nicht die Zalman Backplate verwende oder? Als ich den Combi gekauft hab, war die festgeklebt, und runterreissen ist glaube ich keine gute Idee....Aber die Halterung passt ohne Probleme auf die Backplate, sollte sie ja auch, sind ja alle Backplates für LGA775 Sockets gleich.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 19.06.2008 um 16:47:24
Du hast doch bestimmt auch die Amd Halteklammer vom 9700led?
Mach den Kühler mal zuerst mit der Intelklammer.( Die kleinere Klammer, die verschraubt wird.)
Dann nimmst du die AMD-Klammer und machst die auch noch fest. Dann hast du eine Kreuzklammer.
Ich hab das auch so gemacht. Das gibt dir mehr Anpressdruck.
Also, hab ihn nommal neu drauf, dieses Mal alle Schrauebn bis zur Grenze angezogen, und ich denke mal die richtige Menge an WLP genommen, ja leider, hab ich das Gefühl, die Temperaturen sind sogar noch um ein Grad gestiegen....
kadda, das mach ich, doch denke ich nicht, dass das soviel bringt...
Habs bis jetz nich geschrieben, macht das denn viel aus, wenn ich einen Kratzer auf der Auflagefläche hab, so 0.5 cm lang und 2mm breit? Ist das vielleicht die Ursache? Den Kratzer müsste doch die WLP ausgleichen oder nicht?
EDIT: Also das die Kratzer dafür verantwortlich sind, ist eig die einzige Erklärung.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 21.06.2008 um 11:56:43
...Was ist VID? Falls du meinst, ob ich irgendwas am Takt, Spannung oder blabla verändert, hab dann nein. Ich nichts übertaktet, benutz ihn nur so, wie ich ihn damals in meinem alten Gehäuse hatte.
Die neuen Temperaturen die du erreichst sind absolut in Ordnung.
Zitat :
Vollast Prime 95 nur 10min: 54°C
Idle: 38°C
Um da jetzt noch ein paar Grad rauszukitzeln, musst du deine Gehäusebelüftung noch ein bisschen verbessern.
Zeig uns/Erläutere uns deine Gehäusebelüftung bitte mal.
Vergiss die Temperaturen oben. die Temperaturen hab ich nur nach dem Starten, wenn kein einziges Programm offen ist. (außer den Autostarts und notwenigen, wie Treiber und co.). Wenn ich ein paar Fenster offen hab schauts so aus: 48°C
Vollast Prime95: 64°C.
mit welchem programm liest du deine temperaturen aus? Vielleicht mit CoreTemp? wenn ja, dann schau dir mal diesen thread an und lies insbesondere die beiträge von 7oby:
Tja, eineiner wär schon wenns so wär...Die Werte von Coretemp und Speedfan stimmen überein im Idle und Last auch... Trotzdem Danke für deine Hilfe! Das BIOS zeigt mir 55°C an...
Nachricht bearbeitet von Elishah am 23.06.2008 um 20:49:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.