Da ich mir bald einen neuen Rechner hole, mit dem ich dann endlich Games wie Dead Space, GTA4, Crysis, FarCry2 spielen kann und eh schon lange von der Röhre will, suche hier Rat.
Habe mir auf prad.de schon den ein oder anderen Test durchgelesen und bin teilweise aufm Stand. Chimei soll ja derbe gut sein (dafür kostet der auch sehr viel!).
22" ist denke ich mal klar (oder soll ich mehr nehmen?)
Was mache ich am PC? Wie man im ersten Satz lesen konnte liebe ich es grafisch anspruchsvolle Spiele zu zocken (hauptberuflich zwar CSler.. ):
Games 60%
Movies 15%
Surfen 20%
Office 5%
TN-Panel ist klar. Ein Paar Fragen vorweg, da 1. TFT:
1. Pixelfehler... wie kann ich sicher gehen, dass ich keine habe? Verstehe nicht warum es immer noch eine hohe Anzahl von Neu-TFT's mit Pixelfehlern gibt!
2. Habe gehört, dass diese HD-TFT's richtig geil kommen (spielemäßig neben Moviez gucken). Was habt ihr da für eine Meinung lohnt es sich???
3. Was muss ich als TFT-Anfänger bzgl. Farbeinstellung etc. wissen?
Folgende TFT'S stehen bei mir ganz oben (nicht geordnet):
Chimei CMV 222H:
Finde keinen Link weder Ebay noch geizhals. Kann das jmd aufklären? oO
Mit Abstand der perfekte TFT für mich. Preis schreckt leider ein wenig ab. Hatte eigentlich vor eher so um die 200 zu bezahlen, aber wenn er wirklich SOOOO gut ist, wie geschrieben wird zahle ich auch 250. Ist ja keine Hardware, die in 1-2 Jahren veraltet ist
Der Preisking! Soll wohl ein richtig guter Allrounder sein und bei Spielen auch absolut gut sein. Da es aber bessere ab 200 gibt tendiere ich eher zu diesen s. T220/Chimei
So da gibts sicherlich noch weitere. ViewSonic, Iiyama etc.
Ich bedanke mich schonmal für Konstruktives!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.12.2008 um 13:48:41
1. Pixelfehler... wie kann ich sicher gehen, dass ich keine habe? Verstehe nicht warum es immer noch eine hohe Anzahl von Neu-TFT's mit Pixelfehlern gibt!
Weil kein Panel perfekt ist und die Garantie bzw. der Austausch von Geräten bei Pixelfehlern schwankt:
Dell: helle Sub/Pixelfehler ergeben Austausch, dunkle nicht
Viewsonic: nur ganze Pixelfehler ergeben Austausch, Subpixel gesetzlich
Dazu vielleicht. mal auf www.prad.de die Pixelfehlerklassen nachlesen
2. Habe gehört, dass diese HD-TFT's richtig geil kommen (spielemäßig neben Moviez gucken). Was habt ihr da für eine Meinung lohnt es sich???
HD-TFTs? Ich geh mal von Full-HD aus, also normalerweise ab 24'' und das ist schon schick, nur sehen dann meist etwas schlechtere Qualitäten z.B. TV halt nicht so gut aus, da die native Auflösung 1920x1200 nicht voll versorgt wird und dadurch meist gestreckt werden muss, was je nach Sitzabstand egal bis grobpixelig werden kann.
3. Was muss ich als TFT-Anfänger bzgl. Farbeinstellung etc. wissen?
Eigentlich nichts, da bei TN alles grob ist, kannst halt die RGB-Werte ändern bzw. ein vorgefertigtes Profil wählen, je nach Monitor halt. Und solange du nicht 100% Wert auf echte Farben legst ist TN wohl passend, sonst halt S-IPS (auch gamingtauglich), PVA (ebenfalls noch gamingtauglich) MVA (nicht mehr so ganz gamingtauglich)
Und von den 3en die du angegeben hast, würde ich den Chimei nehmen, steht zu Hause bei meinem Bruder, feines Gerät, akzeptable Farben, keine Lichthöfe, keine Schlieren, sehr schnelles Panel, kein spürbarer Inputlag und niedriger Preis.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 10.12.2008 um 09:32:15
also ich hab auch den Chimei, feines Teil, nur hab ich grad bei Geizhals geschaut und den gibts echt nicht mehr (nur noch 2 Läden bei den Ösis). IM Mai gabs den noch für 230€, was für eine Anlage, besser als Aktien ^^
Danke! Was istn das fürne Preispolitik? So lächerlich warum gibts keine Läden und warum ist der Preis so hoch?
Ist der T220 nicht gut/ schlechter als 226CW oder der um einiges schlechter als der Chimei? Samsung macht echt super TFT's jeden den ich kenne, der einen hat egal ob alt oder neu sieht richtig gut aus und vollends zufrieden.
Das hat nichts mit Preispolitik zu tun. So wie ich das seh hat sich Chimei wieder aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen. Das sind sozusagen nur noch Restposten, wieso keine Ahnung.
Ich hab den auch einem Kumpel empfohlen und der ist hellaufzufrieden. Ansonsten sind die LG auch nicht schlecht.
PS:
Für 290€ würd ich ihn mir glaub ich nicht mehr kaufen.
Will mir den T220 holen, aber niemand sagt was dazu Chimei hol ich mir nicht. Wenn die den nicht mehr produzieren, dann habe ich da auch Schiss, dass der Support nicht okay ist, vielleicht gehen die ja Bankrott.
T220 gut oder nicht mit Begründung wäre sehr hilfreich für mich!
T220 ist RICHTIG gut! Glaub mir ich arbeite im ein Computerladen und das ist einer der Besten 22" jeder der was anderes sagt hat kein plan ich verkauf das teil täglich :]
Hmmmm okay. Kannst mir einen "besseren" empfehlen oder kannst Du bestätigt was ich denke:
Verdammt gut auf allen Bereichen und zum Spielen (mit Abstand der größte Nutzbereich) sehr gut? Also mir kommts jedenfalls so vor, da passt ja sogar die Optik und Samsung hats einfach nur drauf.
Brauch bisschen mehr dazu, aber glaube Dir natürlich, dass Du Dich auskennst und ich nehme diese Empfehlung gerne an.
Bin aber leider jemand, der sicher gehen will! Alternate.de Bewertungen sind ja durchwegs sehr positiv!
Dem Test nach ein gutes Gerät und da bei Prad relativ ausführlich getestet wird und andere Fragen zum Monitor auch noch im Thread dazu beantwortet werden, würde ich jeetzt einfach mal von einem guten Gerät ausgehen.
Im schlimmsten Fall schickst ihn halt innerhalb von 14 Tagen zurück, jedenfalls wenn du Onlinebestellst, wenn du im Laden kaufst, vorher testen
Zumal man nicht unbedingt wert auf Aussagen über Inputlag legen kann, es empfindet jeder anders, genauso wie bei der Reaktionszeit und kleinen Schlieren, es gibt Leute denen fällt das nicht auf.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 15.12.2008 um 00:46:05
Ich jedenfalls bin mir absolut sicher, dass ich zu denen gehöre, denen es SEHR auffällt. Ich bin ambitionierter CS-Spieler und sehr pingelig was Performance angeht. Daher habe ich mich auch gefragt, ob es überhaupt Sinn macht einen TFT zu holen, aber dieser hier hat ja 0 Input-Lag, d.h. ich kann mit dem genauso spielen wie mit meinem CRT.
Dumme Frage: 800x600 Auflösung kein Problem oder? Wie siehtn das aus? ^^
Und achja habe irgendwie Schiss vor Pixelfehlern, der hat glaube ich Pixelklasse 2, d.h. bei max. 2 PF habe ich Pech gehabt und Geld umsonst ausgegeben/ ebay.de? Wäre sehr mies!
Habe mir nun den LG L227 geholt... bin SAU gespannt und habe ein wenig Angst, dass ich Pixelfehler habe. Wenn ja muss es doch möglich sein das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden oder?! Wenn nein spielt jeder TFT-Käufer russisch Roulette oder?
Bei Onlinehändlern besteht die Möglichkeit der Rücksendung innerhalb von 14 Tagen, unabhängig von Gründen. An deiner Stelle würde ich mir da gar keine Sorgen machen.
Dumme Frage: 800x600 Auflösung kein Problem oder? Wie siehtn das aus? ^^
Ich spiel CS auf 800x600 auf einem 30'', dass sollte somit erträglich sein , obwohl mein jetziger Monitor eine recht gute Interpolation hat, aber zum Vergleich:
800x600 = 480000 Pixel
2560x1600 = 4096000 Pixel
Somit entspricht jeder Pixel auf 800x600 8 Pixel auf dem Monitor und es ist erträglich, zumal Inputlag relativ belanglos ist, man spürt es nicht immer
Habe nun den LG und bin echt überrascht wie geil der TFT ist Farben sind auch sehr gut, muss nur noch n bisschen einstellen.
Jetzt kommt das Problem mit den Auflösungen. 1680*1050 HAMMER aufm Desktop garkeine Probleme. Aber in CS... hmmmm da kann man Widescreen auswählen damit komm ich nicht klar. Wie gesagt bin ambitionierter CS-Spieler und spiele seit Jahren schon mit 800*600. Wie kann ich jetzt mit 800*600 spielen? Muss doch gehen, dass es GENAU so ist wie mit CRT nur mit so Rändern (22" auf 19" )? Habe alles probiert und 800*600 gefällt mir schon am besten. Ist aber ohne Ränder und total am SChlieren (glaube kaum, dass es am Monitor liegt hat ja 0 Inputlag und sollte 0 Schlieren). Liegt eher daran, dass Vsync off ist um 100fps zu haben (sonst nur 60fps, da 60hz Bug). Mhh.. was nun???
Die Schlieren kann ich mir nicht durch die Auflösung erklären, jeder Monitor den ich bisher hatte konnte das bequem ohne Schlieren darstellen auch in 640x480/800x600, da war die Auflösung völlig belanglos und ohne Vsync kann es vorkommen, dass du in der Mitte des Screens, schnellen Drehungen, längslich eine Asymmetrie von oberer zu unterer Hälfte feststellen kannst.
Ob du ohne Ränder spielen kannst musst du entweder im OSD einstellen oder im Grafikkartentreiber, bei AMD sähe das Menu dafür dann so aus
Kleine Anmerkung noch am Rande, habe auf meinem alten 28'' auch mal CS auf 1:1 gespielt also mit schwarzen Rändern überall, man erkennt nichts mehr, da dort nur ca. 20% der Darstellungsfläche genutzt wurden, bei 22'' sieht das ganze natürlich etwas anders aus, aber die Streckung finde ich völlig okay, es wirkt nicht verzerrt und alles ist gut erkennbar
Würde ja wegen den Schlieren einfach mal diesen Schlierentest ausprobieren. Und für den Inputlag diesen Test hier.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 18.12.2008 um 13:31:43
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.