Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, mir einen Ausgleichsbehälter aus Plexiglas selbst zu bauen, zum Spaß an der Freud das Ding zu bauen und damit es auch passt.
Ich habe ein System mit einem Seitenfenster und will einen rechteckigen Ausgleichsbehälter bauen, der dann direkt hinter dem Seitenfenster im inneren montiert werden würde. Nun kommen natürlich einige Fragen auf mich zu
Wie klebe ich die Plexielemente zusammen, dass sie bombenfest zusammenhalten , was ist mit dem Anpreßdruck ,muss er sehr hoch sein oder es sehr warm während dem aushärten
Wie muss das Plexiglas beschaffen sein, um stabil genug zu sein (Dicke und Qualität - kann ich zum Baumark gehn oder muss ich bei Röhm versuchen was zu bekommen)
Bei der Dicke an der Seite gehe ich mal von mindestens 4 Milimetern aus, da noch Gewinde für die Ein-und Auslasschrauben rein müssten.
Und zu einer letzten Frage habe ich bisher während meiner überlegungen noch keine Antwort gefunden :
Wie könnte ich es schaffen, dass das Wasser in dem Eigenbau-Agb sichtbar am fließen ist - jenseits von einem Rädchen das sich dreht und einem niedrigen Füllpegel des Systems ...
Wüde ich den Agb niedriger befüllen wäre auch im Radiator wahrscheinlich weniger Wasser, da der Radiator bei mir der höchste Punkt im Gehäuse ist und die Luft wahrscheinlich aufsteigt, wenn keine Pumpbewegung stattfindet.
Ich würde gerne mal euere Meinung zu meiner Idee hören, falls es jemand schon mal gewagt hat auch sehr sehr gerne Erfahrungen beim Eigenbau.
greetz
ka0t
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2008 um 19:02:09
kleben ist so eine Sache. Viele Klebemittel sind beim Kontakt mit Wasser auf Dauer nicht beständig. -> Die Klebenaht wird sich allmählich lösen. Weiters würdest du dann einige Inhaltsstoffe des Klebstoffs im System verteilen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für die Komponenten ist.
Diffusionsbeständigkeit ist auch ein Thema..
-> Ich würde dir vom kleben abraten, außer du setzt gerne das System nicht nur sprichwörtlich unter Wasser.
Entweder du verwendest dickere Plexischeiben und dichtest die Nahtstellen mit einem O-Ring ab (geht aber nicht in ner Ecke mit 3 Ebenen), oder du schweißt die Plexiglas-Teile aneinander (aber ohne Know-How und den nötigen Utensilien kannst es vergessen).
Weiters musst du genau wissen, aus welchem Material das Plexiglas besteht. Meist Acrylglas oder Makrolon - beide sind gut zum schweißen geeignet.
Danke für die Infos, ich dachte mir schon das das nicht so wirklich einfach ist, denn von den Wasserkühlung- Herstellern gibt es auch keine AGBs die verklebt sind.
Und beim zusammenschweißen wird sich bestimmt die Farbe des Agb an den Schweißstellen verändern, was den optischen Aspekt dann zunichte machen würde :-(
Die klügste Lösung wäre somit einem Profi zu sagen, was man da haben will, denn dieses Schweißgerät wird es bestimmt net im Obi zum ausleihen geben und nachdem ich mir das pdf durchgelesen habe ist mir klar geworden, dass ich es wahrscheinlich net schaffen kann ohne es nur mittelmässig hinzubekommen und damit mein System zu gefährden.
Die Möglichkeit die mir jetzt noch in den Sinn kommt ist, einen Block Plexiglas zu nehmen und von innen auszufräsen und dann links und rechts Kerben und Gewinde für SChrauben zu fräsen und das dann mit Gummiringen abzudichten. Mit dem Dremel und einer ruhigen Hand könnte das eventuell sogar was werden. Würde ich mit sehr sehr feinem Schleifpapier den Innenraum nach dem ausfräsen nochmal reinigen, könnte es auch den kratzigen look vom Fräsen verlieren.
vielleicht werde ich das dann gegen Neujahr mal in Angriff nehmen
Genau daher hoffe ich mit sehr sehr feinem Schmirgelpapier das so nachbearbeiten zu können, das man es wieder hinbekommt. ( natürlich erst mal an einem Testobjekt)
Ich habe in einem Fisch- und Aquariumladen mal eine Tube Aquariumkleber besorgt, das Zeug hält ziemlich gut, nur einen Sturz überlebt es natürlich nicht
Ist ähnlich wie Silikon nur mit mehr Klebekraft, bleibt auch ausgehärtet elastisch, wird also nicht hart wie Beton.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 17.10.2008 um 14:21:22
Oder ich fülle ein Aquarium mit wasser ;-) " ey du musst die Fische die in deiner Wasserkühlung leben mal wieder füttern"
- wäre doch was oder das Argument " mama ich MUSS spielen, sonst wird es den Fischen zu kalt :-)
Oki, werde mich mal schlau machen ob der Kram auch für Plexiglas gut ist.
an alle : NEIN - ich werde kein echtes Aquarium an meine hübsche Wasserkühlung anschliessen und Tiere in destilliertes Wasser setzen
Mit dem Rohr würde es schwierig werden die ganze Gehäuseseite hinzubekommen. Ich befürchte auch das es net so super aussehen würde. Ich komme aus De- aber das es Firmen wie diese gibt ist schon mal was ganz feines :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.