Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Auflagefläche von Kühlern polieren/schleifen

Auflagefläche von Kühlern polieren/schleifen

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Auflagefläche von Kühlern polieren/schleifen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ja, wie schon iin den anderen Threads beschrieben, hab ich das Problem, dass mein CNPS9700 LED nicht so gut kühlt wie er sollte. Hatte die Auflagefläche beim Auspacken unabsichtlich verkratzt und hab jetzt einen ca. 5mm auf 2mm großen und noch einen kleineren Kratzer drinn. Könnte das die Ursache für die schlechte Kühlleistung sein?
Wär meiner Meinung nach die einzige Erklärung.
Zurückschicken wär doch irgendwie auch faul, deswegen fällt mir auch nichts anderes ein, als die Fläche eigenhändig zu polieren.
Bin aber voll neu auf dem Gebiet. Wie macht man das?

Anzeigen

Also ich habe letztens meinen Q6600 geschliffen. Dazu nahm ich verschiedene Sorten Schleifpapier. Aber für einen Kühler zu polieren solltest Du wenigstens 1000er Schmirgelpapier nehmen, 1500er oder gar 2000er sind noch besser wenn es der Baumarkt hat. Bei einem Kühler ist die Fläche schon eben und Du musst nicht mehr viel Material abnehmen, daher muss keine grobe Körnung mehr verwendet werden.

Ich hatte jedenfalls nur das 1000er zur Hand, dieses klebte ich mit Klebeband auf eine absolut ebene Fläche. Darauf kam noch ein Schuss Alkohol, so 80% oder mehr sollten es sein. Der Alkohol wirkt erstens schmierend und zweitens verbessert sich die Oberfläche. Dann schleifst Du den Kühlerboden so lange bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind. Beim Schleifen immer wider mal den Kühler drehen, damit Du keine Vorzugsrichtung rein bekommst. Auch eine Mischung aus Kreisförmigen und geraden Bahnen ist vorteilhaft.
Als ich dann meine Fläche von dem Heat Spreader schön glatt hatte, nahm ich solche Politurpaste die man in Elektronikmärkten als Displaypolitur zu kaufen bekommt. Ich nahm die Hama "Displex". Dachte mir, was fürs Handy gut ist, kann man auch für die CPU nehmen. Dazu legte ich ein Tuch Küchenrolle auf eine ebene Fläche, gab ein wenig von der Politurpaste dazu und ging wieder vor wie beim Schleifen. Nach der Polirurbehandlung war die CPU auf Hochglanz. Man konnte sich darin spiegeln.
Nach dem Polieren reinigte ich die CPU nochmal mit Alkohol und lies sie trocknen.

Bei dem Kühlerboden kann man genau so vorgehen. Ist ja einfach die Gegenseite zur CPU. Ich hoffe mit dieser kleinen Anleitung helfen zu können.

Antworten Diesel_im_Blut

Was hat es gebracht, hast du Vergleichzahlen der Temperaturen vorher nacher und hast du weniger Wärmeleitpaste danach verwendet oder mal ohne probiert?

Antworten 3D Mann

Nein, Vergleichszahlen habe ich keine. Ich habe die CPU vorm ersten Einbau gleich geschliffen. Wärmeleitpaste habe ich wenig drauf gemacht.

Ich habe mal schnell Prime laufen lassen und mit CPUTempWatch die Temperaturen ausgelesen. Die Temperatur im Raum beträgt etwa 23°C. Mein Q6600 hat das G0 Stepping und taktet auf 3,0 GHz ohne Spannungserhöhung.

Folgende Werte erreichte ich.

CPU 0: 47°C
CPU 1: 46°C
CPU 2: 42°C
CPU 3: 47°C

Mein PC wird Wassergekühlt. Auf der CPU sitzt ein Nexxxos XP und die Grafikkarte (8800GT) wird von einem Zern GPU Wak Rev2 gekühlt. Die Wärmeabfuhr wird von einem externen tripple Radiator, der mit 3 Scythe Slipstream Lüftern (500rpm) bestückt ist, erledigt.

Höhere Taktraten habe ich bei der CPU noch nicht getestet. Werde ich aber in nächster Zeit tun. 3,2 GHz sind mein Ziel, was aber erreichbar sein sollte. Ich denke eine kleine Spannungserhöhung wird nötig sein.

Antworten Diesel_im_Blut

Diese Werte von mir sind unter Last. Allerdings habe ich geschrieben, dass ich Prime laufen ließ als ich die Werte auslas. Ging aber im Text wohlunter

Antworten Diesel_im_Blut

mh also ich wollte auch schon am freitag mal meinem CPU kühler schleifen bin aber nicht dazu gekommen... werde erst mal gucken wie viel es bringt den CPU kühler zu schleifen... vielleicht schleif ich auch noch meinen CPU habe eh keine garantie mehr.

Antworten klopod

wenn, dann beides, nur eins macht ja wohl mal absolut null sinn.

Antworten Levi88

nicht wirklich ... z.b ist bei mir die kühlerauflage fläche etwas uneben
werde das mal morgen oder übermorgen mal probiere...

Nachricht bearbeitet von klopod am 22.06.2008 um 21:19:22
Antworten klopod

Klopod, mach das und schau, welchen Unterschied das ergibt. Bin gespannt!

Antworten Elishah

Hört sich an, als wolltest Du einen Testkandidaten haben, bevor Du selbst Hand anlegst... :)

Antworten Anonyme

... Richtig!!!

EDIT: Levi88, wieso macht das keinen Sinn, wenn nur der Kühler geschliffen wird? Klar, die Effizienz wird niedriger sein, aber bringen müsste es dennoch etwas.

@Diesel im Blut, wie weit hast du deine CPU geschliffen? Konnte man iein Kuofer sehen, oder so? Man schleift doch praktisch die Seriennummer weg. (denk mal die ist nicht witchig) Nur so weit, oder bis man das Kupfer sehen konnte? Kann man beim Schleifen irgendwelche ganz bösen Fehler machne? Möchte nicht riskieren, meine CPU zu schrotten.

Andere Lösung: Könnte es eventuell helfen, Windoof neu zu installieren? Hatte auch schon mal 2 Viren, um die wegzubekommen, musste ich was in C:\WINDOWS\sytem32 löschen und so. Könnte das alles dadurch ein riesiger Auslesefehler bei den Temperaturen sein? Oder belastet irgendetwas meinen PC, dass dann Auswirkungen auf die Temperaturen hat? Geht so was denn, bzw. könnte es das sein?

Nachricht bearbeitet von Elishah am 22.06.2008 um 21:58:17
Antworten Elishah

@ Elishah

Beim schleifen sollte man schon Sorgfalt walten lassen. Wenn man im Hinterkopf hat, das man grade 150€ (oder mehr) in der Hand hat, ist das allerdings gegeben. Es ist halt absolut darauf zu achten, dass die Unterlage, wo man das Schleifpapier festklebt, eben ist und sich bei leichtem Druck auch nicht durchbiegt. Auch muss man beim schleifen darauf Achten dass man die CPU nicht "über die Kante kippt" , sonst wird die Fläche Ballig (macht dann einen kleinen Buckel).

Beim Schleifen verschwindet die Seriennummer und die Garantie ist auch weg. Das muss man vorher wissen. Man schleift dann so lange bis man die oberste Nickelschicht entfernt hat. Ist nur noch Kupfer zu sehen, nimmt man immer feineres Schleifpapier, bis man zum Finish gelangt.
Was auch wichtig ist, nicht trocken schleifen. Ich nahm Alkohol zum schmieren. So 0,2 bis 0,3 Liter sollten eingeplant werden! Andere nahmen Wasser, ein Öl (Motorenöl) würde wohl auch gehen. Nur ist nach dem Öleinsatz die CPU zu entfetten.

Was zum Schluss unbedingt beachtet werden muss, alle Metallspäne und jegliche Flüssigleit müssen restlos von der CPU verschwunden sein! Ich habe meine geföhnt, aber mit bedacht.

Antworten Diesel_im_Blut

vorher waren die Temperaturen 35-37° jetzt sind sie 31-32°... ein bisschen hat es ja schonma gebracht. ich denke wenn ich noch den CPU schleifen würde , dann würde ich unter 30° komme...

Antworten klopod

aber leider hab ich die auflage fläche nicht ganz plan bekommen... schleifpapier ausgegangen^^ in der mitte ist noch ein kleiner huppel aber den werde ich auch noch irgendwann mal beseitigen... bin eig. froh mit dem ergebnis =) und das kupfer was zum vorschein kam sah sehr stylisch aus^^ leider ist man es net so oft^^
und 31-32°C ( zimmertemperatur ca. 23°C) ist meiner meinung nach ein gutes ergebnis für einen Q6600 @ 3ghz mir schickts... bin mal gespannt wie die Temperaturen sind wenn es winter ist^^

Nachricht bearbeitet von klopod am 28.06.2008 um 02:13:25
Antworten klopod

Also hast du jetzt Kühler und CPU geschliffen? Welchen Kühler hast du denn?

Antworten Elishah

ich hab jetzt nur den CPU kühker geschliffem.... eine den heatspreader vom CPU hab ich noch net geschliffen

klopod schrieb :

ich denke wenn ich noch den CPU schleifen würde , dann würde ich unter 30° komme...

ich hab den Thermalright IFX 14 sehr nice das teil! kann ja später mal bilder machen vom kühler...

Antworten klopod

Und auf welcher CPU?

Antworten Elishah

ehhahh!

schönes Sys!

Nachricht bearbeitet von Elishah am 29.06.2008 um 19:20:48
Antworten Elishah

hier ein bild... das bild da hat mich mein mb gekostet^^
http://saved.im/mzq0njlubtu0_vs/dsc01259.jpg
http://saved.im/mzq0nzbndmey_vs/dsc01260.jpg
http://saved.im/mzq0nzfxdhvj_vs/dsc01261.jpg

Antworten klopod

Wieso das denn? War er zu schwer?

Antworten Elishah

nein... weis selber net... wahrscheinlich ein kontakt kurzgeschlossen oder so... aber zum glück hab ich garantie^^

Antworten klopod
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Auflagefläche von Kühlern polieren/schleifen
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen