Beste Antwort von fffcmad.

Wort:    Username:           

hallo an euch alle,

ich habe eine creative labs soundblaster x-fi Xtreme music. die Karte ist soweit auch okay, alsu musik wird abgespielt auch ton und alles funktioniert einwandtfrei.
allerdings wenn ich ein mikrofon einstecke gehts nicht, das mikro ist auch in ornung. an anderen pc´s funktioniert es problemlos.
jemand eine idee woran es liegen könnte? kann es sein das der mikrofon eingang kaputt ist oder brauch diese Karte ein aktives mikro?

mein os WIN-XP SP3
treiber der Karte ist auch auf dem neuesten stand.

vielleicht weiss einer von euch rat, ich brauch das blöde mikro nämlich für nen onlinestream.

lieben gruss

Du musst das Mikro auch entsprechend einstellen.

Ersteinmal: Hast du den farbigen Aufkleber an der Soundkarte angebracht?

Der Mikrofoneingang/ Line in ist der Anschluss ganz oben. (Wo die Soundkarte festgeschraubt wird)

In der Systemsteurung findest du auch die Audioeinstellungen. Hier musst du die X-FI als Standard-Aufnahmegeraet waehlen.

In den WIndows Lautstaerkeeinstellungen schaltest du bitte fuer die X-FI bei der Wiedergabe das Mikro ab, waehlst Aufnahme, und klickst dort das Mikro an. Damit ist es ausgewaehlt, und Programme werden automatsich auf das Mikro verwiesen.
In den Windows-Lautstaerkeeinstellungen kannst du auch erweiterte Einstellungen aktivieren. Dann hast du die Moeglichkeit, Treble und Bass fuer die Master-Volume zu regeln, und beim Mikro taucht dann +20db Boost auf. Das musst du auch aktivieren.

Falls die Windows-Lautsaerkeregelung nicht in deiner Taskleiste auftaucht, kannst du das in den Audioeinstellungen unter Systemsteuerung auch aendern.
Anzeigen
Beste Antwort

Du musst das Mikro auch entsprechend einstellen.

Ersteinmal: Hast du den farbigen Aufkleber an der Soundkarte angebracht?

Der Mikrofoneingang/ Line in ist der Anschluss ganz oben. (Wo die Soundkarte festgeschraubt wird)

In der Systemsteurung findest du auch die Audioeinstellungen. Hier musst du die X-FI als Standard-Aufnahmegeraet waehlen.

In den WIndows Lautstaerkeeinstellungen schaltest du bitte fuer die X-FI bei der Wiedergabe das Mikro ab, waehlst Aufnahme, und klickst dort das Mikro an. Damit ist es ausgewaehlt, und Programme werden automatsich auf das Mikro verwiesen.
In den Windows-Lautstaerkeeinstellungen kannst du auch erweiterte Einstellungen aktivieren. Dann hast du die Moeglichkeit, Treble und Bass fuer die Master-Volume zu regeln, und beim Mikro taucht dann +20db Boost auf. Das musst du auch aktivieren.

Falls die Windows-Lautsaerkeregelung nicht in deiner Taskleiste auftaucht, kannst du das in den Audioeinstellungen unter Systemsteuerung auch aendern.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.09.2009 um 11:51:43
------------------------------ That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad

mir ist schon klar wie ich das mikro anschliesse, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. die gesamten wege die du mir da aufgezählt hast habe ich bereits versucht aber jedesmal bei dem test der hardware kommt kein signal am pc an.
also diese pegelstreifen, oder wie auch immer die dinger heissen, schlagen kein bisschen aus... es tut sich rein garnichts, weder mic noch line in.

Nachricht bearbeitet von blackleaf am 30.09.2009 um 12:05:03
Antworten blackleaf

Dann ist der Port vielleicht doch geschrottet. Ich glaube aber eher, das etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht erfuellt ist.

Standard - Aufnahmegeraet: X-FI
Aufnahmeport: X-FI Mikrofoneingang

Lautsaerke des Aufnahmeports: Maximum, +20db Mikrofonboost.

Line in und Mikro bei Wiedergabe: Deaktiviert.

Das muss gegeben sein. Ansonten ist das Mikro fuer den Popo, oder der Anschluss ist defekt. Letzteres ist unwahrscheinlich.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.09.2009 um 12:14:51
------------------------------ That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad

okay, danke für die Hilfe. hatte wohl doch eine Einstellung falsch. jetzt gehts, zwar auch nur über line in aber das ist auch okay so.

lieben gruß

Antworten blackleaf
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > [Gelöst] Soundkarte kaputt?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen