ich bräuchte mal eure Hilfe, undzwar wollte ich wissen ob es möglich ist ein Raid 0 (Stripe) System NACH einer Windowsinstallation zu installieren? Alles was ich im Netz an Informationen finde beschreibt eine Raid-Installation WÄHREND oder vielmehr VOR einer Windowsinstallation mit Hilfe eines Floppydrives (hab kein Floppydrive da).
Ich benutze die Raptor als Systemfestplatte, auf der ich Vista(64) installiert hab und möchte nun ein Raid 0 aus den beiden 500GB Barracudas erstellen. (Benutze dazu den Gigabyte SATA2 SATA Controller)
Was ich schon ausprobiert hab, ganz banal: das Raid System erstellt (1TB - wird im POST angezeigt) und danach die Controllertreiber von der CD installiert (unter Vista) jedoch leider ohne Erfolg ... (die Platten / Platte wird auch unter Vista im "Explorer" nicht angezeigt jedoch im Gerätemanager... ???
Vielen Dank im Voraus!!!
masaru
Mein System:
MB Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz ATX
HDSA 150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB
2 x HDSA 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
GehM Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5,25" 4-Kanal
DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 DDR2 Reaper HPC Edition CL4
CPUk NOCTUA NH-U12P (Ku/Alu)
DVRA LG GSA-H55L-RBB LS schwarz bulk mit Software
Geh Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
Grafikkarte 512MB Leadtek Geforce PX8800GTS 256bit 2xDVI
also nach der installation ist nur schwer möglich.
Du müsstest ein Image von deinem Vista ziehen, die platten als RAID 0 konfigurieren und das Vista Image wieder auf den RAID 0 verbund zurück spulen.
danach müsstest du mit etwas aufwand den RAID Controller treiber ins Vista eintragen. Damit das Vista Standardmässig von diesem Controller aus Bootet.
Ich glaube auf der UBCD4WIN kann man REG Fixes verwenden um in eine Bestehende Installation nachträglich einen anderen Controller einzubinden.
Obs mit Vista geht K.a. Als Software kann das Acronis TrueImage mit Universal Restore. Beim wieder aufspielen trägt es selbständig den Controller im Vista ein.
Aber wie gesagt alles bissel so eine Sache.
€dit:
Öhm habe gerade das mit den Barracudas gelesen
wenn das RAID 0 Stripe im Geräte manager auftaucht ist gut. Dann must du in die Datenträgerverwaltung und suchst da nach einem 1TB datenträger. der ist wahrscheinlich noch nicht initialisiert. also das machen und dann kannst Partitionen erstellen.
Nachricht bearbeitet von awacs am 14.04.2008 um 14:02:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.