Anzeige
News

SLI-Monster: Asus Striker II Extreme

21. March 2008

Eine Hauptplatine mit Nvidias Chipsatz nForce 790i Ultra SLI hat Asus mit dem Striker II Extreme im Programm. Tom’s Hardware zeigt Bilder des sündhaft teuren Boards. Mehr lesen

Lieferschwierigkeiten bei Gigahertz-Pentium III

14. March 2000

Kaum ist der Pentium III mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz von Intel auf dem Markt eingeführt, stellt sich zumindest für Europäer die entscheidende Frage, wann man ihn denn nun wirklich im Laden bekommen kann. Mehr lesen

Extrem günstig: Intels Core-2-Quad6600

10. July 2007

Intels Core-2-CPU Quad Q6600 mausert sich zum Geheimtipp : Der Prozesser sinkt stark im Preis, steht seinen großen Brüder jedoch fast in nichts nach. Bei diversen Preisdiensten im Web wird die CPU deutlich günstiger als noch vor zwei Wochen geliste Mehr lesen

EU-Parlament will Softwarepatente neu diskutieren

18. February 2005

Aufatmen bei den Vertretern freier Software und bei kleinen und mittelständischen IT-Firmen in Europa: Das EU-Parlament hat sich endgültig dazu entschlossen, die Frage der Patentierbarkeit von Software noch einmal einer offenen Diskussion zu unterziehen. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » RAM Frage bezüglich Q6600 und Striker Formula II

RAM Frage bezüglich Q6600 und Striker Formula II

Erweiterte Suche

Es gibt 206 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : RAM Frage bezüglich Q6600 und Striker Formula II

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag liebe Hardwarefreunde ;)

Ersteinmal mein System:

Intel Q6600 (G0)
4GB DDR2 RAM (laut CPU-Z CL 6 ) 800 MHz
Asus Striker Formula II SLI
Windows XP Home Edition Service Pack 3 (32 BIT )
Asus EN9800 GTX @ SLI

Nun weiter:
Habe mit dem mitgelieferten Tool "Ai Suite" per CPU Helper den Q6600 um 11 % übertaktet, d.h. FSB 295 x 9.0. Bei mehr als 295 FSB bootet er nicht mehr und die Lüfter drehen sich mit entsprechendem Geräusch wie ein A380 :na:
So läuft er jetzt mit diesem FSB. Nach CPU-Z läuft der RAM mit 443 MHz und FSB : Dram 2:3

Nun zu meinem Problem/Fragen

1.Ist das so richtig mit dem RAM? Duch DDR läuft er ja jetzt mit 886 MHz, also übertaktet, man kann wohl mit einer bestimmten Einstellung diesen wieder auf Standart bringen, da der erhöhte FSB ihn auch betrifft. Wie kann ich das im BIOS des Striker Formula II einstellen?

2.Wie weit kann ich denn noch übertakten? Ich habe jetzt nicht an 3,6 - 4 GHz gedacht, sondern eher so 2,9 -3,0 Ghz, wie erreiche ich das mit entsprechenden RAM und FSB Einstellungen? Habe den Großen Overclocking Guide hier im Forum gelesen aber verstehe das immernoch nicht :??:

3. Könnt ihr mir bitte erklären wie ich mein oben gennantes Ziel erreichen kann?
Möchte ja nicht das volle Maximum ausnutzen.

4. Zum Thema Kühler: Ist ein Thermaltake TMG i1 und hält den Prozessor (übertaktet) im Idle auf 35° ( Standarttakt bei 32°) Wie weit kann ich mit diesem Kühler gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Anzeigen

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Exakt dafür gibt es Stickies:
Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
Hier findest Du alles, was Du wirklich brauchst. Vom Kühler bis zum Übertakten. Aber lies bitte auch den Teil mit der Theorie und die Hinweise am Anfang.

Für den Rest:
Dies ist eigentlich ein typisches Beispiel, dass die mitgelieferten Helferchen im Prinzip nichts wert sind. Denn wenn man nicht weiss, was beim OC passiert, dann nützen auch diese Tools nichts, selbst wenn sie es suggerieren.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.05.2008 um 16:00:02

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Profil: Addict
Mehr Informationen

Er war ja schon im Guide^^

Also, geh nochmal in den Guide! Schau dir mal explizit den Teil für 3Ghz an und geh dann ins BIOS. Mit diesen Einstellungen wird eigentlich nur die CPU übertaktet und die sollte das schon packen.

FSB: 333
RAM: am besten wie im Guide beschrieben auf seine nativen 800Mhz DDR
VCore: muss ev. leicht angehoben werden wenn er beim Stresstest mit Prime Fehler ausgibt oder gar eventuell nichtmal booten will.

Den Kühler kenn ich net, einfach beobachten ;)

Mehr Informationen

Ok habe meinem BIOS nochmal einen Besuch abgestattet und nach den RAM Einstellungen gesucht, allerdings steht dort nur folgendes zur Auswahl: 1:1 ; 5:4 und 3:2, welches dieser Einstellungen soll ich übernehmen. Vcore läuft Standart auf 1,3280 Volt. Müsste das so ungefähr reichen? Falls nicht wird der PC ja nicht korrekt booten, in diesem Fall muss ich ja ins BIOS und entweder den FSB niedriger einstellen oder VCore erhöhen, richtig?

Mehr Informationen

Es steht alles im Guide! 5:4 ist zu wählen.
die VCore könnte/sollte so reichen, sonst einfach in den kleinst möglichen Stufen anheben und probieren bis es geht und auch Prime ohne Fehler eine Weile läuft.

Mehr Informationen

Ok , dann ists gut. Ich war ledigilich etwas verunsichert , da im Guide 5:6 statt 5:4 stand.
Werde dann, wenn ich nochmal etwas mehr Zeit habe , mich langsam an die 3,0 GHz herantasten! :)

Nachtrag: Also folgendes:

Habe im BIOS , wie im Guide beschrieben , die Werte umgestellt=> Startversuch=> PC-Lüfter drehen wie wild, Republic of Gamers Logo erscheint, bootet weiter, dann diese Anzeige wo verschiedene Sachen getestet werden wie z.B. Speicher usw, steht groß in weiss etwas wie Error while booting o.ä.

Dann zurück ins BIOS , Vcore auf die nächste Stufe gestellt ( ca. 1,37XXXX ) PC bootet, hängt sich beim RoG-Logo auf und reagiert nicht mehr.

Dann wieder neugestartet und schnell Entfernen gedrückt und im BIOS auf Werkseinstellungen zurück gestellt, PC bootet nun wieder korrekt.

Also habe es versucht mit:

FSB 1333 x 9.0 bei 1,31XXXX Vcore
Bei den RAM Teilern, wie vorgeschlagen auf 5:4 gestellt, danach stand da unten bei RAM etwas von 1066, diesen Wert konnte man ändern, also habe ich ihn auf 800Mhz geändert.

Was habe ich falsch gemacht? Oder hab ich etwas übersehen? :??:

Ach, noch eine Frage , wie wäre es mit folgenden Einstellungen:

FSB 400 , 400 x 7.0, Vcore bei 1,31

und da FSB 400, RAM auf 1:1 stellen?

Nachricht bearbeitet von OCunwissen der am 05.05.2008 um 19:18:17
Mehr Informationen

*grübel, Google, kopfkratz*

Die boards mit den nForce Chips zicken ja öfters mal.
probier mal die folgenden Settings. So hat einer den Q6600 zumindest bei 3Ghz zum laufen gebracht, der das selbe Problem hatte.

Voltages
Vcore: 1.35 (da geht ev. auch weniger)
CPU (PLL): 1.6
CPU (VTT): 1.36
North Bridge: 1.3
South Bridge: 1.5

edit: Ich würde 9x333 vorziehen.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 06.05.2008 um 07:22:49
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zeromaster hat Recht. Ein Q6600 hat auf einem Board mit 680i/780i eigentlich nichts verloren. Wer nicht wirklich ein SLI bauen möchte, sollte die Finger von diesem hoffnungslos überteuerten Zeugs lassen. Zumal im Falle eines Q6600 jedes 75€-Board mit Intel-Chipsatz um Welten schneller ist.

Mehr Informationen

Was bewirken denn die Einstellungen wie PLL , VTT , SB und NB genau? Und wie sieht es dann mit dem RAM Teiler bei FSB 333 aus? Ich denke aber eher dass ich statt 3,0 GHz 2,8 GHz nehmen sollte. Noch eine Frage: Warum kann man auf den Mainboards mit den nForce Chipsätzen nicht so gut übertakten wie auf den von Intel? Schließlich ist das Striker Formula II doch fürs Übertakten gedacht?

Mehr Informationen

Weiss ich net alles genau^^ aber eben, der eine hat diese Settings benutzt und damit die CPU auf die 3Ghz gebracht.
Der RAM Teiler wäre immernoch so zu wählen, dass er normal als 800er läuft.

Warum die nForce Chipsätze zicken weiss wohl netmal nVIDIA ;) die Probleme betreffen glaube ich auch primär Quad-CPUs.

Mehr Informationen

Ok, wenn ich diese Werte also einstelle, gibt es da besondere Risiken? Was tun wenn er nicht mehr bis ins BIOS kommt z.B.? Oder ist dies immer im Notfall schaffbar?

Mehr Informationen

Denke mal die Werte sind alle im grüeinen Bereich. (keine Garantie)
Wenn es ein gutes Board ist, dann wird er im Fall von mehrfachem missglücktem Booten die Einstellungen selber auf sichere Settings zurückstellen (so wie bei mir vorhin gerade^^) und sonst hast du vermutlich einen Knopf auf dem Board um das BIOS zu resetten.

Mehr Informationen

Hab mal im Handbuch nachgeschaut und da stand etwas von CrashFree BIOS, d.h. man kann im Falle eines missglückten Bootversuchs mit der CD das BIOS zurücksetzen. Kann man damit was anfangen?

Mehr Informationen

Such einen Clear CMOS button oder auch Jumper.

Edit: hoffe du hast dir net den PC zerschossen, dass du nimmer Postest^^

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 08.05.2008 um 19:49:56
Mehr Informationen

Nein, keine Angst, alles noch in Ordnung, werde den PC erstmal auf 4x 2600 Mhz lassen ;)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » RAM Frage bezüglich Q6600 und Striker Formula II

Google Anzeigen