Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Antec 900 - Gehäuselüfter (+bequiet NT Frage)

Antec 900 - Gehäuselüfter (+bequiet NT Frage)

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Antec 900 - Gehäuselüfter (+bequiet NT Frage)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo..
In dem "Beratungs"-Thread über Gehäuse (http://www.tomshardware.com/de/foren/240288-59-empfehlung-neues-gehause) kam ich auf das Antec 900, das ich mir auch bestellt habe und heute ankam ..
So: Alles ist zusammengebaut .. apropos habe ich auch ein neues Netzteil, das Dark Power Pro 550W von BeQuiet!

Kommen wir zu meinen Fragen:
1. Habe alle Lüfter an den Fan-Anschlüssen des NT's angeschlossen ..doch es leuchten nur 3 von 4 und es drehen sich nur 2 von 4 (Der hintere und einer von den beiden vorne), woran liegt das?

2. Wo schließe ich das Fan-Controller Kabel vom Netzteil genau an?.. Hatte das in meinem alten Pc nicht und eig. sollte man hier an diesem NT alle Kabel abmontieren können, doch genau das (und das dicke Stromkabel), muss dran bleiben ..also wird es wohl auch eine nützliche Funktion haben (:

3. Ist es möglich den CPU Lüfter unter wenig last langsamer drehen zu lassen, ..automatisch? Hab gedacht die Lüfter in dem Gehäuse seien so laut, dabei ist es der CPU Lüfter... hab ihn grad per SpeedFan auf 50% gedrosselt und nun höre ich den PC fast nicht mehr.. vorher konnte ich nicht schlafen mit eingeschaltetem Pc :D
3.1 Habe nicht vor jedes mal im Spiel o.ä. SpeedFan anzuschmeissen und es zu ändern.

Hoffe es kann jmd meine Fragen beantworten.
rest0ck

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 17.10.2008 um 12:51:04
Anzeigen

1. Wie hast Du sie angeschlossen, jeden Lüfter an einen Anschluss? Wieviel Saft ziehen die Lüfter und wieviel Saft stellt BeQuiet an den Lüfteranschlüssen zur Verfügung?
2. Das Kabel gibt nur die Lüfter-Geschwindigkeit des Netzteils weiter. Braucht man nicht unbedingt. Ansonsten schau mal ins Mainboard-Handbuch, welcher Fan-Anschluss auf dem Board dafür gedacht ist.
3. Ich würde es mit Speedfan machen. Einfach eine Verknüpfung im Autostart-Ordner ablegen, damit es immer gestartet ist. Und dann konfigurierst Du Speedfan temperaturabhängig, dann dreht Speedfan halt nur dann auf, wenn es warm wird, also unter Last.

Antworten Anonyme

Danke schonmal

1. Ja jeden an einen Anschluss..gibt 4 Fan-Anschlüsse am NT und 4 Lüfter, ..also hat es gepasst...hm ich schau mal eben:
Der 200er 0.08A (richtige Angaben :>?) unter einst. Low..<- soviel wird benötigt
Und es dürfen max. 1,2A benutzt werden an allen 4 zusammen ..ich hab laut den ANgaben aber nur 0,47..allerdings hab ich eben festgestellt, das wenn ich bei dem 200er Lüfter auf HIGH stelle, er sich dann versuchen will zu drehen aber es nicht schafft, weil er verm. zu wenig Saft hat.

3. Okay werde ich so machen, danke..willst du mir evtl. erklären wie das genau funktioniert? Hab es nicht gefunden..kann aber auch reademe lesen oder sonstwas :D

Ps: Soll ich den 200er mal an einen normalen Anschluss für Dvd cd etc. Laufwerke anschließen? (der Anschluss passt)

Antworten rest0ck

Habs mal getestet..der große 200er dreht sich nun, leuchtet aber nicht..sollte er das nicht eig. tun?..Naja und es drehen sich immernoch nur 2/3 der kleinen..:/

Antworten rest0ck

Hm, vermutlich wird der Saft doppelt gemoppelt geregelt. Wenn Du die Lüfter ans Netzteil anschließt, bekommen die laut Handbuch zwar eine Peak-Spannung von 10V, regeln dann aber auf 4V herunter. Das dürfte für den großen Lüfter schon zu wenig sein. Wenn Du jetzt aber noch die Lüfter auf "low" stellst, werden sie quasi nochmal herabgeregelt.

Du hast also zwei Alternativen:
1. Alle Lüfter auf "high" stellen und dann an die Lüfteranschlüsse des Netzteils, dann werden sie auch vom Netzteil geregelt.
2. Alle Lüfter auf "low" oder "med" stellen, und an einen normalen Molex-Stecker anschließen, dann regelst Du sie halt manuell. Ist aber nicht schlimm, denn alle auf "low" sollten dicke zur Lüftung des Gehäuses ausreichen.

Man möge mir den externen Link verzeihen, aber so ein gutes Tut für Speedfan haben wir hier nicht:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=391152

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 17.10.2008 um 18:58:53
Antworten Anonyme

Okay habs nun geregelt mit den Lüfter, ..der eine, der sich nicht drehte wurde auf high gestellt..nun drehen sich alle..leuchtet bisschen schwach, aber ich glaube das ist einfach so...
Danke für den Link, ich werde mir den mal durchlesen :)

Antworten rest0ck

Hm eine Frage habe ich noch, ..hab es nun so eingestellt wie dort beschrieben, ..er wechselt ebei last auch auf 100% umdrehung ..das sind bei dem Programm aber nur 1700 RPM ..Wenn ich Manuelle Einstellung einstelle, sind 100% 3000 RPM... Wieso?

Antworten rest0ck

Hm, also den Unterschied wirst Du garantiert hören. Bestätigt Dein Gehör, dass es nur 1700 statt 3000rpm sind?

Antworten Anonyme

Ja das tut es.. der Kühler zwirpt (oder ..so) ein bisschen, wenn er voll aufdreht .. und die °C Zahlen ändern sich..grad habe ich unter voller belastung auf manuell 100% gedreht..dann automatische und er schraubst wieder runter auf 1700.

Antworten rest0ck

Das Programm spinnt ja total, oder ich habs falsch eingestellt.. jetzt hat es den CPU Kühler unter last auf 0% gedreht..das sind 600RPM ..>.<!

Antworten rest0ck

Hast Du die aktuellste Version von Speedfan? Wenn Du manuell auf 100% einstellst, zeigt Speedfan dann auch 3000rpm an?

Antworten Anonyme

Ja hab die aktuellste Version .. hm ja es zeigt dann so ca. 2800 an.. hab jetzt mal Steuerung vom Mainboard (BIOS) gemacht, ..nur dreht er jetzt erst ab 40° auf und dann auch nur auf 2000RPM..aber immerhin

Antworten rest0ck

Hm, was hast Du denn für einen CPU-Kühler, dass der bis 3000rpm hochdreht? Dann wird der doch ziemlich laut, oder?

Du kannst mit Speedfan auch die maximale Drehzahl einstellen (in Prozent). Wenn die Gehäusekühlung wie bei Dir passt, sollte eine solche Drehzahl garnicht notwendig sein.

Antworten Anonyme

Hab den Artic Freezer 7 Pro, ..laut Angaben des Herstellers geht er bis max. 2700, soweit ich weiß ..aber ohne Lüftersteuerung war er immer auf 100% und lag bei 3000 RPM ca.

Antworten rest0ck

Ich habe jetzt nicht jeden Post gelesen, aber beim Antec900 ist es in Verbindung mit BQT Netzteil so:

Erstmal vorweg, der 200er leuchtet nicht...

Du musst die Lüfter alle an die Molexstecker für die Laufwerke stecken. Die FAN-Stecker laufen glaube ich von Haus aus nur auf 7V. Ich hatte die auch da dran und habe gemerkt, dass es Käse war.

Die Anteceigene Steuerung der Lüfter (diese kleinen Schalter an den Lüfter) setzen die Spannung selber runter. Ich meine es waren 5V / 7V/ 11V (low / med /hi). Wenn da jetzt nur 7V rein kommen würde die Lüfter gerade mal auf 3V / 4,5V/ 6,5V kommen. Das reicht gerade mal so eben für die Medium und High Einstellung ...

Fazit: An die Molexstecker für Laufwerke ran, die 3 120er auf Low, den 200 auf High und der Sturm fegt bei gediegener Stille durchs Case.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hm, ..aber wenn er bei den 7V Dingern vom BQT NT nur 3/4,5/6,5 hat, kann ich doch einfach High einstellen und hätte quasi mid, oder?
Wenn ich den 200er auf High stelle, ist mir das zu laut :D

Antworten rest0ck

Ich finde die 120er sind lauter als der 200 auf High ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich sag's ja, nicht nochmal steuern. Einfach an den Molex-Stecker anschließen und alle Lüfter auf "low" einstellen. Das reicht allemal aus.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Antec 900 - Gehäuselüfter (+bequiet NT Frage)
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen