Profirat zu meiner Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Profirat zu meiner Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz,

schaut euch mal meine Zusammenstellung an und gibt mir mal einen Rat ob das so die richtige Wahl ist bzw. welche verbesserungen Ihr mir mit auf dem Weg geben würdet.

Prozessor: Core 2 Quad Q6600
Kühler: welchen würdet ihr empfehlen (Test hab ich mir hier schon durchgelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden)
Arbeitsspeicher: Geil 4GB DDR2 - 1066 Kit
Festplatte: was meint Ihr? 2x 250 GB wenn ja, welche sind die besten?
Grafikkarte: GF 8800GTX 768MB oder die neue 8800 GTS 512 mit G92 (Preis spielt für mich hier keine Rolle !!!)
Mainboard: P35 DS3P
Netzteil: Enermax Liberty 600W
DVD-Brenner: LG GSA-H66N
DVD-Player: LG GSA-H20NBLK
Tower: Cooler Master Cosmos 1000
Soundkarte: Creativ SB-X-Fi Music

mhh hab nichts vergessen.

Ok dann Danke schonmal für eure Meinung und euren Rat.

:)

dj_amel1

Anzeigen

Kühler Scythe Mugen oder Zalman 7900 LED
RAM Da tuts MDT oder A-Data genauso gut
Grafik bis 1600er Auflösung eine GTS bei höherer Auflösung die GTX
Beim Netzteil reichen auch 500 Watt locker aus, auch mit OC.
Festplatten: Samsung Spinpoint, WD Caviar oder Seagate Baracuda, sind alle top.

Antworten Achim069
- 0 +

Hi ,

als Board hab ich das P35DS4 kann ich nur wärmstens empfehlen,
Kühler Zalmann9700LED , sehr ruhig und leistungsstark .

Auch wenn Geld keine Rolle spielt tendiere ich meist zur neueren Technik, die da also die neue 8800GTs wäre.

Arbeitsspeicher AData oder der von THG gut getestete "2048MB GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon KIT" genügen völlig.

Festplatten bin ich WD Fan, habe 2x250 RE Platten im Raid laufen und bin begeistert.

Laufwerke sind eine gute Wahl,hab ich bereits mehrfach verbaut und keine Probleme gehabt.

Nachricht bearbeitet von Di@g am 31.12.2007 um 04:15:19
Antworten Di@g

ok,

also Kühler habe ich jetzt schön öfter den Zalmann 9700 led gehört, tendiere auch dahin.

und der Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich auch etwas zu teuer der 1066. würdet ihr hier auch auf 2x 2GB Riegel gehen?(um später noch mal zwei einzubauen?)

zu den Festplatten: wie sicher ist raid, mir ist das Risiko immer noch etwas zu hoch, denn falls mal eine ausfällt sind alle Daten futsch.

Antworten dj_amel1

RAM - Aeneon MDT oder A-data DDR2 800 cl 5
Ganz klar die neue GTS G92. ab 24 Zoll muss aber eine GTX oder eine Ultra her,
du kannst auch jetzt eine GT kaufen und später auf GF9 aufrüsten.
NT Bequiet oder Corsair max 550 watt.
Gehäuse ist zwar viel zu teuer aber Geschmackssache.
Lüfter Zalman 9700led oder scythe mugen.

mfg

Antworten q6600

und ja raid bringt keine spürbare mehrleistung, ist nur ein risiko

Antworten q6600

also ihr seid alle der Meinung, dass die GTS die bessere Wahl ist. (bis zu einer ´gewissen Bildschirmgröße)

In dem letzten Test der Grafikkarten bei PCgames Hardware, da ist die GTS sowie zb. Kantenglättung eingeschaltet wurde, eingebrochen. Hingegen die GTX stabil blieb.
Ist nicht einfach sich da zu entscheiden.

Antworten dj_amel1

ja das stimmt, das liegt einmal an der speicheranbindung, da die gts 384 bit hat und einen größeren speicher. ab 1600x un hohe detail +kantenglättung und alles auf high muss eine gtx oder ultra her.
also cih würd abwarten und mir eine neue gf9 holen wenn die draußen ist.
hol dir doch jetzt eine midrange Karte wie 8800gt oder hd3870 und später steigst du auf die gf9 um.

Antworten q6600

Ich stehe vor genau dem selben Problem:

30" TFT mit 2560 x 1600

2 x GTX oder GTS (G92) ??? :bounce:

Antworten ascaris

eine also da muss eine gtx her.

Antworten q6600

Hey leutz,

so mal etwas überarbeit meine zusammenstellung:

Prozessor: Core 2 Quad Q6600
Kühler:Wasserkühlung ........ ist zwar Neuland aber ....... kann jemand helfen :pt1cable:
Arbeitsspeicher: Geil 8GB DDR2 - 800 Kit Black Dragon Serie :wahoo:
Festplatte: was meint Ihr? 2x 250 GB wenn ja, welche sind die besten?
Grafikkarte: GF 8800GTX 768MB oder die neue 8800 GTS 512 mit G92 (Preis spielt für mich hier keine Rolle !!!) :bounce:
Mainboard: P35 DS3P oder 780i Sli oder X38/48 was meint Ihr
Netzteil: Enermax Liberty 600W
DVD-Brenner: LG GSA-H66N
DVD-Player: LG GSA-H20NBLK
Tower: Cooler Master Cosmos 1000
Soundkarte: Creativ SB-X-Fi Music

Also überarbeitet wurde Kühler/Speicher/ mhhh..... Mainborad bin ich mir auch sehr unsicher oder besser gesagt unschlüssig!

Antworten dj_amel1

naja, wenn du nicht übertakten willst und die dafür die sli-option offen halten willst den 780i
wenn du takten willst ein mainboard mit x38/48 und integrierter wasserkühloption
bei 100%iger singlegrafik und keinem übertaktungswunsch p35

wenn du alledings schon eine wasserkühlung für die CPU-kühlung einsetzt kannst du ja auch die anderen komponenten mitkühlen. wenn du allerdings ohnehin nicht übertakten willlst brauchst du keine Wasserkühlung, da genügt ein scythe mungen und ein paar langsam drefende gehäuselüfter

Antworten reklips

also übertakten möchte ich auf jedenfall, zwar nicht sofort aber wird nicht so lange auf sich warten lassen. Muss mich mit diesem Thema noch intensiver auseinander setzen.

1) warum ist gerade das X38/48 so gut fürs übertakten?
2) Also Wasserkühlung ist für mich auch noch absolutes Neuland, darum weiß ist
auch noch nicht was ich da alles benötige um richtig zu starten. Ich gebe
lieber gleich etwas mehr Geld aus also mich hinterher zu ärgern.

3) ok wenn ich mich für das X38/48 entscheide, welche Wasserkühlung komponenten
würdet Ihr mir empfehlen? Was brauch ich denn alles?
4) Welche Grafikkarte bei den oben genannten Komponenten?
5) Festplatte welche von Seagate (5J Garantie) würdet Ihr mir empfehlen?

Ok danke schon mal für die Antworten.

Dj_amel1

Antworten dj_amel1

achja von welchem Hersteller würdet ihr das X38 bzw das X48 kaufen, welcher ist der Beste??

Antworten dj_amel1
- 0 +

also eine gtx würde ich mir mit sicherheit nicht mehr kauen,wenn für dich geld keine rolle spielt
http://www.hartware.de/news_43847.html
darüm warten!!

Antworten GTX
- 0 +

naja, wenn du, wie du schreibst, geld keine rolle spielt, dann kauf dir doch den 45nm qx9650, 8 gb ddr3 RAM und 2x SLI 8800GTS OC? so würds ich machen ;)

Antworten daso

hehe.....sooooo egal ist das auch nicht, eine das war im Bezug auf die Grafikkarte.
gts 512 hab ich für 300 € und die gtx für 360 € gesehen und da wären dann die 60 € unterschied mir egal.

Antworten dj_amel1

jop wenn mans hat macht man es so oder kauft sich gleich enen fertigen Rechner bei ultraforce oder wie der laden heisst.

also warum auch immer du eine wasserkühlung haben willst, aber meine meinung ist wenn Wasserkühlung dann richtig!

dh. mainboard, CPU und gpu sollten mit vom wasserkreislauf gekühlt werden.

naja macht aber sinn wenn du einen preislchen ramen angibst, geld spielt keine rolle kaufe ich dir nämlich nicht so ganz ab, sry aber irgendwo hat jeder seine grenze

Antworten reklips

ja das hast du auf jedenfall recht,

also was die Grafikkarte angeht hab ich mir so das limit bei 400 € gesetzt.

Wasserkühlung: so ca. 200 - 250 € denke ich.

speicher wie oben beschrieben wird ca. 190 € kosten (8 gb (5:5:5:15)

Bord: ca. 200 - 250 €

Prozessor: 230€

netzteil: 100 €

laufwerke: 60 €

tower: 180 €

sound: 70 €

festplatte: ca. 100 - 150 €

bs: 160 €

Gesamt: 1700 €

so in etwa hab ich mir die Grenze gesteckt

Antworten dj_amel1
- 0 +

dj_amel1 schrieb :

hehe.....sooooo egal ist das auch nicht, eine das war im Bezug auf die Grafikkarte.
gts 512 hab ich für 300 € und die gtx für 360 € gesehen und da wären dann die 60 € unterschied mir egal.

hehe ok

hab grad mal in den ultraforce shop reingeschaut (btw, alienware hat auch ein paar schöne im angebot), die sind gar nicht so teuer wie gedacht. das komplettsystem "crysis-edition" kostet 1699eur. q6600@3ghz, 4gb RAM, 500gb raid hdd, 2x8800GT SLI, SB x-fi gamer, corsair netzteil, nvidia chipsatz, usw

für meinen aktuellen wunschrechner zahl ich jeweils bei den billigsten händlern ca 1300eur, ohne SLI und somit nur einer Grafikkarte, ohne soundkarte, ohne raid.

somit ist das angebot eigentlich gar nicht so schlecht und man hat auch entsprechend garantie drauf. bei dem kauf eines q6600 g0 muss man ja immer noch bangen und hoffen, keine montagsversion erwischt zu haben, die sich schlecht übertakten lässt, oder inkompatibilitäten mit speicher, netzteil, mainboard zu bekommen... von daher find ich das jetzt eigentlich eine feine sache *grübel* *überleg*

Nachricht bearbeitet von daso am 06.01.2008 um 00:14:38
Antworten daso

da ich mir seit vier jahren endlich mal wieder einen Rechner selbst zusammenbauen möchte, werde ich mir kein komplettsystem zulegen.
fafür gebe ich einfach zu viel geld aus.

Antworten dj_amel1

naja wenn du von deiner Wasserkühlung abrückern würdest wär das ganze kein Problem, aber da ich mit diesen proll-kühllösungen keine erfahrungen habe kann ich dir kaum weiterhelfen

wenn du aber eine Wasserkühlung einbaust und damit alles kühlst verlierst du schnell die garantie, sowohl bei grakas als auch bei mainboards. und wenn du ein mainboard mit den installierten passivkühlern laufen lassen willst brauchst du trotzdem eine gute durchlüftung deines gehäuses

Antworten reklips

oh man......... also bei Wasserkühlung verlust der garantie? mhhh das ist natürlich schon wieder schei.......

also doch normalen kühler? welchen?

Antworten dj_amel1

garantieverlust nur wenn du die Grafikkarte umbaust die CPU kannst du kühlen wie du lustig bist

Antworten reklips

Grafikkarte umbauen mhh....... das muss ich mir mal genauer anschauen... ok welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

Antworten dj_amel1

8Gigabyte RAM zu kaufen wird dir absolut nichts bringen,4gb reichen vollkommen!
Vorallem weil weder Vista noch XP schon 4gb nicht ganz ausnutzen können!

Antworten insane

habe bei einigen Tests gelesen, dass es sinnvoller wäre langsame 8gb als schnelle und teure 4gb zu nehmen. Also das was ich da so gelesen habe, hörte sich für mich sehr sinnig an.

Antworten dj_amel1

lol

dies gilt nur in verbindung mit einem (momentan für zocker) völlig überflüssigem windows vista 64 bit.

32 bit BS wie xp oder vista 32bit können nur 4gb arbeitsspeicher adressieren, der grafikspeicher muss hier mit eingerechnet werden.

und da ein 64bit BS in sachen performance, auf aktuelle spiele bezogen, selbst mit 8gb RAM mit einem 32er mit 4 gb RAM nicht mithalten kann brauchst DU keine 8gb. 64bit wird wohl erst mit windows 7 richtig interessant, vorher ist nicht mit spielen zu rechnen die 64 bit voraussetzen

Nachricht bearbeitet von reklips am 06.01.2008 um 12:20:30
Antworten reklips

ja wie das schon so ist mit neuen Sachen, jetzt da ich diesen Rechner neu zusammenbaue, möchte ich natürlich auch das "neue" 64bit vista lol.....

da steck ich wohl in der Zwickmühle....

Antworten dj_amel1

naja du solltest dir aber auch darüber im klaren sein dass ein 64 bit vista auch probleme mit sich bringt. siehe dazu in diesem thread, der laaaaaaange post von formatc:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ragen-home

Antworten reklips

oh man, was für ein thread....... hat etwas gedauert bis ich den durch hatte. War auf jedenfall recht interresant.

Ok wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, wäre ich immer noch unsicher.
Gibt es denn die Möglichkeit sich vista 32bit zu kaufen unde später durch upgrad auf 64bit zu starten? Kostet bestimmt wieder eine menge Geld?

Antworten dj_amel1

naja du kannst eine vollversion kaufen, da kannst du dann die 64bit version nachbestellen, gegen geringen aufpreis versteht sich. von dem geld kannst du dir aber auch 3 vista SB lizenzen kaufen. kauf dir n vista 32 und wenn irgendwann mal hier bei thg in einem TEST festgestellt wird dass 64bit pflicht für gamer ist, dann kannst du dir immernoch ein vista 64 kaufen glaube aber nicht dass dies in den nächsten 2-3 jahren passieren wird

Antworten reklips

ok vista 64 bit ..... wird noch mal genau überlegt und durch dach.

Antworten dj_amel1

So mal eine Zusammenfassung:

Prozessor: C2Q 6600
Grafikkarte: 8800 gt/gts oder gtx
RAM: 4gb DDR2-800/1066
MB: giga. X38-dq6 oder DFi X38
Tower: Cosmos 1000
Netzteil:Corsair HX 520
Sound: X-Fi Music
Festplatte: ?
Laufwerk: LG GSA-H66N
Laufwerk: LG GSA-H20NBLK
Vista: 32 / 64 bit

Wasserkühlung:

Kühler: Nexxos XP
Grafikkarte Kühler: Watercool Gpu-x2
Radiator: Watercool HTSF
Pumpe:Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12V
Lüfter:???
Zubehör:Schlauch, Anschlüsse, Zusätze

Könnt ihr mir noch einen ritig guten Lüfter empfehlen?

Antworten dj_amel1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Profirat zu meiner Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen