Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800GTX OC untertakten - aber wie ??

8800GTX OC untertakten - aber wie ??

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 8800GTX OC untertakten - aber wie ??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin!

Bin in der glücklichen Lage, zwei 8800GTX zu besitzen - leider mit einem kleinem Manko:

Die erste ist von MSI und hat die Standard-Taktung und die zweite (vor kurzem bekommen) hat die OC-Taktung (leicht höher als der Standard).

Da ich beide auf einem Striker Extreme im SLI laufen lassen möchte muss ich wohl die OC auf normal runtertakten, damit die sich mit der "Normalen" nicht in die Wolle bekommt.

Ein SLI-Betrieb ist zwar ohne Takt-Angleichung möglich, es gibt aber dauernd Abstürze bei Belastung und die Grafikleistung wird nicht mehr sondern weniger :(

Vorzugsweise würde ich die OC gerne schon im VGA-BIOS runtertakten...

Wenn jemand Tipps oder Erfahrung zu diesem Thema hat: Bitte melde Dich :)

Gruß,

Luzi

Anzeigen

nach mein wissen stand ist das gar nicht möglich die Karten runter zu takten bin mir aber da nicht sicher. Bau mal die OC in den ersten SLot als Masterkarte und die schwächere in den zweiten SLot dann sollte es eigenlich keine probleme machen

Antworten MadMax33309

Ließ den aktuellen Artikel zum Grafikkarten BIOS übertakten, mit dem gleichen Weg kanst du auch normale Taktraten beim GTX einstellen. Das "Untertakten" ist in diesem Fall kein untertakten, du nimmst sie nur auf Standardtakt zurück.

Eigentlich sollte es dennoch gehen, tausch mal die Karten in den Slots, ich hatte bei SLI-Tests noch nie Probleme mit unterschiedlichen Taktungen. Kann es sein, das du Hersteller-Treiber (MSI, Asus) mit Tools verwendest? Dann probier mal den normalen Forcewaretreiber.

@MadMax33309
Kann ich bestätigen, unter den Standardtakt geht nicht, die wenigstens Chipklassen laufen danach noch stabil.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.12.2007 um 22:23:29
Antworten 3D Mann

Hi und danke ertmal,

aber ich verwende nur die Forcewaretreiber und beide Karten sind von MSI. Das Problem habe ich nicht nur unter WinXP SP2 sondern auch unter Vista32 und Vista64 (beides HomePremium). Einzeln funktionieren die Karten prima, aber im SLI schaltet der Rechner irgendwann ab.

Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders, denn unter Crysis und 3DMark06 schaltet der Rechner nach ca. 2-5 Minuten ab, aber Gears Of War und NFS ProStreet nicht ...

Ich werde auf jeden Fall erstmal beide Karten auf den gleichen Takt bringen und dann sehen wir weiter!

Gruß,

Luzi

Antworten Lucifer2k

Der Rechner schaltet ab? Hast du vorher nicht erwähnt, dann "kann" es am Netzteil liegen, nicht genug Power.

Antworten 3D Mann

Also das Problem hatte ich mit einem 620W Enermax Liberty und nun habe ich ein 900W Tagan drinne und es passiert genau das gleiche ...

Ich habe mittlerweile beim Board (Striker Extreme) auch die zwei optionalen Kühler für die Heatpipes draufgemacht, da der 680i SLI wohl ziemlich warm werden soll. Aber der Absturz/das Abschalten ist immer noch gleich.

Kann es sein, dass es evtl. am Board liegt? Welches SLI-Board ist denn zu empfehlen?

Danke und Gruß,

Luzi

Antworten Lucifer2k

Wenn du einen thermischen Board-Defekt am Chipsatz hast, dann lief das Board wohl länger ohne Lüfter?

Probier mal vor einem Boardwechsel die Speicherbausteine einzeln durch, ist ein Versuch.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, hast du die Karte schon runter getaktet ?

Antworten 3D Mann

Du kannst mir auch eine GTX verkaufen dann hast Du keine Probleme mehr und ich bin glücklich :-).

Nee im Ernst, schließe mich 3D Mann an.

Antworten Kaboom

Hi - es gibt Neuigkeiten :)

Die OC ist auf Standard-Takt runter - ging ganz einfach - naja fast.

Die Speicher (DHX von Corsair) sind auch getestet worden (1-4 Stück in verschiedenen Slots) - sind alle gut, und der Fehler ist davon unabhängig.

Das Board wurde gegen ein Abit IN9 Fatal1ty getauscht und nun schaltet sich das System unter XP nicht mehr ab, sondern es friert ein! Vista Ultimate 32bit neu aufgezogen: Und da schaltet sich auch nichts mehr ab, sondern es friert ein, kann aber über den Taskmanager wieder auf den Desktop. Und da steht dann immer eine DX10?????.dll Fehlermeldung :(

Ich hab am WE noch ein MSI K9N SLI mit CPU zur Verfügung - da werde ich es auch nochmal probieren - ansonsten ist wohl davon auszugehen, dass die 8800GTX OC einen Schaden hat (thermischer Fehler) ...

Oder habt ihr noch andere Denkansätze? =o)

Gruß,

Luzi

Nachricht bearbeitet von Lucifer2k am 07.12.2007 um 21:29:48
Antworten Lucifer2k

hallo ,mal zusammen...
...hab vielleicht 'n paar info's die weiter helfen...
erstmal zu meiner config:

asus striker;
quad6600;
corsair 4048 cm2x cl4;
XFX 8800 GTX (standard) >> 575*900
2x250GB barracuda > raid 0,
1x500 gb barracuda & 'eine "alte" 500gb spinpoint;
BS: V64

...jetzt zum Problem > welches ich auch hatte/ habe...
1. abstürze: über ntunes muß man die automatische lüftersteuerung auf manuell stellen & den regler schon mal auf 95% schieben!!! :-X
dann braucht man twar schon "ohrenstöpsel wegen der lautstärke, aber die gbu-Temperatur fällt und wenn man noch zusätzliche kühlung "organisiert" kann beruhigt crysis bei detail: sehr hoch; 1360*768; 16*anti >>> spielen...
...hab das dann mit meiner wunschauflösung 1680*1050 versucht & das ging nur 'eine halbe stunde gut...
es liegt bei mir def. nicht an komponenten oder BS, weil habe meine "alte" Grafikkarte >> 7900 gtx eingebaut >> und siehe da es lief alles*
...es gibt für vista z.b. 3 updates zur Grafikkarte>>sprich nvidia die nicht(falls es jemand macht) automatisch mit installiert werden!!...

Antworten ian007

Microsoft Windows Vista Hotfixes

Microsoft® hat die folgenden Hotfixes für Windows Vista™ zur Verfügung gestellt. NVIDIA empfiehlt seinen Kunden, ihr System immer mit den aktuellsten Hotfixes von Microsoft auf dem neuesten Stand zu halten.

Folgende Hotfixes werden für Kunden empfohlen, die 3D-Anwendungen unter Microsoft Windows Vista auf Systemen mit GeForce-Komponenten betreiben:

1) *Neuer* Hotfix für GeForce SLI-Systeme für DirectX 9 und DirectX 10 Anwendungen: http://support.microsoft.com/kb/945149/de. Dieser Hotfix behebt Beeinträchtigungen der Spiele-Performance in manchen Situationen im SLI-Modus. Er führt jedoch nicht bei in allen Situationen und Spielen zu einer Performance-Steigerung.

2) Hotfix für GeForce-Systeme für DirectX 9 und DirectX 10 Anwendungen:
http://support.microsoft.com/kb/940105/de. Dieser Hotfix behebt Anwendungsstörungen wie Abstürze oder extrem geringe Frameraten bei manchen 3D-Anwendungen bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen. Dieses Problem wurde vor allem (aber nicht ausschließlich) bei High-End-Grafikkarten und folgenden Anwendungen beobachtet: Battlefield 2, Battlefield 2142, Company of Heroes, Half-Life 2, Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II, Supreme Commander und Tom Clancy's Rainbow Six Vegas.

3) Hotfix für SLI-Systeme für DirectX 9 und DirectX 10 Anwendungen:
http://support.microsoft.com/kb/936710/de. Dieser Hotfix behebt das Problem niedriger Frameraten bei manchen DirectX 10 Anwendungen bei aktiviertem SLI. Der Leistungsgewinn hängt stark von der jeweiligen Anwendung und der verwendeten Grafiktreiber-Version ab.

Antworten ian007

Hi,

vielen Dank für die "hotfixes" von M$ !!! Aber das war nicht die Lösung des Problems - SLI stürzt nun nicht mehr ab nachdem ich die CPU getauscht habe!!!

Momentan ist es nur eine C2D E4300 - aber die läuft und SLI funktioniert auch! OHNE Absturz :))

Wer hätte das gedacht? Da hat die CPU beim Umzug wohl was nicht vertragen ...

Danke an alle für die Mithilfe!

Gruß,

Luzi

Antworten Lucifer2k
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800GTX OC untertakten - aber wie ??
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen