Anzeige
News

Deutsches Windows-XP-Servicepack 1 fehlerhaft?

18. September 2002

Wer das Service-Pack 1 für Windows XP installiert, könnte plötzlich einen umkonfigurierten Rechner vor sich haben: Der T-DSL-Speed-Manager beispielsweise ist plötzlich verschwunden, oder HTML-Seiten werden eigenartig dargestellt. Mehr lesen

Terminator ruft HP-Chefin zu Hilfe

10. October 2003

Der frischgebackene kalifornische "Governator" Arnold Schwarzenegger hat sich ein 65-köpfiges Kompetenzteam ausgesucht, um mit Hilfe erfahrener Männer und Frauen die horrenden Probleme des Sonnenstaates zu lösen. Mehr lesen

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken

06. February 2003

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken Mehr lesen

Microsoft sucht Hilfe gegen EU bei US-Regierung

15. November 2005

Die US-Regierung soll sich nach Vorstellungen Redmonds den Wettbewerbsregelungen der EU widersetzen. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6600 OC - VCore springt plötzlich hoch - Hilfe!

Q6600 OC - VCore springt plötzlich hoch - Hilfe!

Erweiterte Suche

Prozessoren : Cone und 47 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6600 OC - VCore springt plötzlich hoch - Hilfe!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe vor 2-3 Wochen meinen Q6600 auf 3 Ghz übertaktet. Das lief nach dem Guide recht problemlos. FSB 333, Multi 9 und Teiler auf 2. Das ganze sollte Crysis ein wenig flotter machen.
Lief wunderbar. CPU-Z zeigte einen VCore von 1.2xx - 1.3 max. an und die Temperaturen lagen im Grünen Bereich (max. 55°).

Nachdem ich Crysis durch hatte, habe ich das ganze wieder auf Standard getaktet, sprich auf 2,4 Ghz.

Heute wollte ich das ganze wieder machen, gleiche Einstellungen wie damals, jedoch liegt mein VCORE plötzlich bei 1.401! Auch die Temperaturen schießen auf die 63° Marke nach Prime95. Da hab ich sofort auf Stop geklickt und im BIOS wieder auf Standard gestellt. (Temperatur und VCORE wieder ok.)

Wieso steigt der VCore plötzlich so stark an, hat die CPU einen Schaden bekommen?!

System:
Q6600 G0 Stepping
Gigabyte P35 DS4
4 GB RAM A-Data
8800 GTX
500W Enermax Liberty NT
Win Vista 32 bit - Business

Zähle sehr auf eure Mithilfe!!

edit: Habe VCore per Hand im BIOS auf unter 1.3V Gestellt. Rest auf NORMAL.
Lasse gerade Prime95 laufen.

Nachricht bearbeitet von goldmund_s am 06.05.2008 um 20:24:38
Anzeigen

Mehr Informationen

wie lang muss prime95 laufen?
Reicht 1 std?

Temperatur bisher max 55° - alle Lüfter 100% (3 Gehäuse, 1 CPU).
auch komisch: vorher hatte ich nur 1 der 3 Gehäuselüfter auf 100% und selbst da war die Temperatur noch nicht bei 55°!

edit: Lief jetzt über eine Stunde. Keine Fehlermeldung oder was auch immer da kommen würde.
Temperatur. hat 56 nicht überschritten.
VCore war auf 1.245 konstant

Also alles im Grüeinen Bereich oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.......

Nachricht bearbeitet von goldmund_s am 06.05.2008 um 21:24:37

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

jo ist alles in ordnung

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Hast du Vcore auf Auto oder Manual?

Mehr Informationen

es gibt bei dem board die instellung "normal" "Wert XY" oder "auto", da kann ich nichts mehr einstellen.

steht derzeit alles auf normal, bis auf die zeile CPU VCore - die habe ich selbst auf 1.245 gestellt.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Du musst schon selbst die Spannungen festlegen, die meisten Boards überspannen aufgrund der sicheren stabilität die CPU.
Meiner hat gestern in dem Probelauf mal eben 0.1V mehr draufgeklatscht (oder sogar nochmehr). War mir aber egal.
Wasserkühlung schaltet ja ab *gg*

Mehr Informationen

nun klappts auch mit den Temperaturen. früher hat er aber selbst bei "auto" nie auf 1.4 geschaltet.

ist es besser soweit runter wie möglich zu gehen? wenn ich jetzt nochmal eine einheit den vcore senke und das stabil läuft - ist das die besser-richtung?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

ja.

Mehr Informationen

ja! umso weniger vcore dein CPU benötigt und dabei stabil läuft umso besser ist es

Mehr Informationen

Hi ich hatte neulich mit 1,47 Vcore gebootet, weil ich den falschen SPD Teiler gewählt hatte. Q6700 CPU VID 1.3
Temperatur war nicht zu hoch.

Schaden?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.05.2008 um 18:50:19

Mehr Informationen

ich denke mal nicht das es in einer kurzen zeit schaden angerichtet hat... wird noch alles in ordnung sein ;)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6600 OC - VCore springt plötzlich hoch - Hilfe!

Google Anzeigen