SATA/IDE Konflikt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA/IDE Konflikt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

Ich muss mal wieder ein leidiges Thema aufgreifen. Und zwar ist heute mein neuer PC gekommen. Vista und Co installiert und jetzt gehts ans Daten sichern.
Folgendes:
Samsung SATA Platte an SATA 1
Samsung DVD Brenner an SATA 0

Jetzt wollte ich zusätzlich die alte Platte am IDE Channel als Master betreiben. Denkste... Habe schon ziemlich alle mögliche Szenarien durchprobiert. Auch als Slave findet er die Platte nicht. Cable Select is auch nicht. :)

So siehts im BIOS aus:

IDE Channel 0 = SATA Brenner
IDE Channel 1 = SATA Festplatte
IDE Channel 2 = none
3 = none
IDE Channel 4 Master = SATA Brenner (was hat der da verloren?)
Slave = none

IDE ist enabled im BIOS und Native Mode bringt auch nichts.

Und noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich die SATA Platte ausstecke und nur Brenner und IDE Platte einstöpsle, funktioniert beides, aber nur für genau einen Boot. Danach steht wieder der Brenner da wo eigtl. Die IDE Platte stehn sollte.

Ach ja mein Board: Gigabyte GA P35 DS3L

Hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen und helfen :)

Anzeigen

hi,

ich kann dir leider nicht helfen aber ich hab ein ähnliches Problem und wollte nicht extra ein neuen Thread dafür öffnen.Also:

neuen PC gekauft WinXP auf der neuen Sata Platte(250GB Samsung) installiert.Nun wollte ich meine alte IDE Platte(250GB ) mit ins System bauen.Im BIOS wird sie erkannt nur unter Windows kann ich nicht drauf zugreifen.Hab auch schon alle Jumper einstellungen ausprobiert.
Zu sagen ist noch dass die "alte" Platte auch noch komplet neu ist.Kein Betriebssystem oder sonstiges drauf.

Mainboard ist ein MSI P35 Neo2

Antworten modestmattes

Ok mein Problem wurde gelöst.Ich musste nur in der Windows Datenträgerverwaltung was ändern :)

Antworten modestmattes

@modesmattes
ich will ja nicht neugierig klingen, aber was genau für eine Einstellung war das?
Ich habe ein ähnliches Problem und sehe nur die Möglichkeit noch
Basisträger in dynamisch umzuwandeln. Doch das sind böhmischer Dörfer für mich. Ist es das was du meintest?

Mein Problem beschränkt sich auf eine Art Inkompatibilität zwischen die IDE und S-Ata Schnittstellen nämlich.
d.h. ich kann von meine alte IDE platte (aber nur mit Jumper auf SLAVE) starten ohne Problem (gleiche Installation als vor dem Hardwarewechsel! Doll!), doch sobald ich die S-Ata Platte Anschließe taucht die alte Maxtor nicht mehr im BIOS auf! :pfff:

EDIT: ich werde verückt. Habe gerade eben doch beim START die F8 Taste gedrückt und die Maxtor Platte stand tatsächlich als STARTVOLUME angeboten... also Schwamdrüber. Parallelbetrieb PATA SATA no Problem. Sorry.

Nachricht bearbeitet von asuscoreduo am 29.06.2008 um 10:17:20
Antworten asuscoreduo
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA/IDE Konflikt
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen