Hallo alle miteinander...
ich habe mir vor kurzem die 8800GTX von Club3D gekauft und eingebaut. Beim Einbau hatte ich ein paar "Platzprobleme" die ich aber schnell beheben konnte..
Nun zu meiner Frage. Die Karte hat im Gegensatz zu meiner Alten (7900GTS) 2 Stromanschlüsse. Ich habe den einen Stromanschluss der an der alten Karte gesteckt hat an die neue gesteckt, und einen zusätzlichen der da noch übrig war auch angeschlossen. Der Stecker hat jedoch eine andere Farbe als der, der schon vorher verwendet wurde.
Ist es egal was ich für einen Stecker nehme? Und wie kann ich testen ob die Grafikkarte einwandfrei läuft?
Hab bei Call of Duty 4 bei 1280x1024 und höchsten grafikeinstellungen 40-70 fps im Durchschnitt.. kommt das bei meinem System hin?
AMD Athlon 64 3800+
2GB Geil DDR RAM
Thermaltake Purepower 470 Watt
Würd mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich mich nicht soo gut auskenne
Was die Stromstecker angeht: Wenn es lüpt, dann lüpt es. Passt scho.
Zu dem Call of Duty. Kann ich dir nicht sagen, hab das Spiel nicht. Lass doch einfach den 3D Mark 06 rüberlaufen, auch wenn es ein synthetischer Benchmark ist, so trifft er schon eine Aussage ob dat lüpt oder ebend nicht.
Deine CPU wird schon eine kleine Bremse darstellen, soviel steht fest.
Sollte doppelt so hoch sein, vielleicht hast du Vsync an? Oder Glück und den richtigen Stromanschluss erwischt, hat der falsche keinen Saft, hörst du und deine Nachbarn es hihi. Hat der ohne Warnsignal keinen Saft, taktet die Karte runter.
der Glück und den richtigen Stromanschluss erwischt, hat der falsche keinen Saft, hörst du und deine Nachbarn es hihi. Hat der ohne Warnsignal keinen Saft, taktet die Karte runter.
Versteh ich das richtig, dass die Karte dann zwar funktioniert, jedoch mit viel weniger Leistung läuft?
Der neue Stecker geht von der Grafikkarte direkt ins Netzteil... müsste also Strom drauf sein, hab grade geguckt!
Vsync? Ist das "Bild Synchronisation"? Die ist auf jeden fall aus.
Hab auch beobachtet dass die Karte, wenn ich den GPU Lüfter nicht manuell auf 100% Stelle zeihmlich heiß wird und der PC hat ein paar mal komisch reagiert. Kein Bild, alles fährt runter, der CPU Lüfter läuft weiter und es piept Sirenenartig. Nach ein paar Sekunden fährt er dann automatisch wieder hoch.
Das ist jedoch seitdem ich den Lüfter hochgedreht habe nicht mehr vorgekommen.
Zitat :
Deine CPU wird schon eine kleine Bremse darstellen, soviel steht fest.
Gibt es für mein Mainboard (Abit AX8) denn überhaupt noch anständige CPU's? Würde mir sofort einen kaufen war jedoch bis jetzt unschlüssig ob sich das lohnt. Außerdem hab ich ein bisschen Angst davor mir ein neues Mainboard zuzulegen, bzw vor dem Einbau.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=148363 hab grade diese CPU bei ALternate gefunden? Taugt die was, oder ist die nicht wirklich geeignet?
Lad dir doch einfach mal den Rivatuner runter. Ohne da irgendwas takten zu wollen, kannst du sehen, welchen Takt die Karte hat.
Die Karte ist wohl zu heiß geworden. Ist zumindestens ein Zeichen, dass sie beim rechten Takt läuft.
Die Benchmarks von 3D Mann sind ja mit einer deutlich fixeren CPU gemacht worden.
Ich denke nicht, dass es sich noch lohnt an einem 939 herumzudoktorn. Für den Preis bekommst du Board, CPU und Speicher.......... Wenn dann einen x2 4200+. Aber der ist ja eigentlich auch schon zu langsam.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 05.12.2007 um 14:31:48
ALso wäre ein neues Mainboard ratsam?
Bei der Gelegenheit würde ich mir auch direkt ein neues Gehäuse zulegen, weil das alte für die größeren Karten einfach zu klein ist (thermaltake Swing).
Hab ich das also richtig verstanden dass die Karte warscheinlich richtig läuft, die CPU aber eindeutig zu wenig power hat?
hab mir river tuner runtergeladen,wo find ich denn die Taktrate?
Hab grade mal 3dmakr06 laufen lassen. Hab 6447 Punkte.. das ist nicht wirklich viel.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen dass der bei mir "NVIDIA GeForce 8800 GTX, 108 MHz / 337 MHz"
So wenig MHZ? da stimmt doch irgendetwas nicht. Die Karte hat doch einen GPU Speed von 575MHz und einen memory speed von 1800MHz? Hab mal einen screenshot davon gemacht!
Liebe Grüße!
Appl3
Nachricht bearbeitet von Appl3 am 05.12.2007 um 15:47:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.