Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SSD versus Standard-Festplatte mit Raid1 - genau so sicher?

SSD versus Standard-Festplatte mit Raid1 - genau so sicher?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SSD versus Standard-Festplatte mit Raid1 - genau so sicher?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

wie sicher ist eine Lösung mit "nur" 1 Stück SSD Festplatte im Vergleich zu einem RAID1-System mit 2 guten normalen Festplatten?

Meine Vermutung:
Die einzelnen Festplatten vom Raid 1 an sich sind anfälliger als die SSD. Sollte jedoch mit einer der Festplatten etwas passieren, so ist ja mit 99,9999999999 % Sicherheit noch die andere Festplatte da....

Andererseits gelten doch die SSD Festplatten als mehr als super ausfallsicher.......

Kann man es daher riskieren, "nur" eine SSD Festplatte zu verbauen?

Viele Grüße

Johannes

Anzeigen

für privat ja geschäftlich würde ich es nicht machen aber backup ist da eh pflicht dann

Antworten ladykiller

Hallo,

soll geschäftlich sein....

... ist da die SSD nicht vertretbar, wenn man täglich auf USB-Stück und 14 tägig zusätzlich auf DVD sichert?

Viele Grüße

Johannes

Antworten Anonyme

dannn kann man das nehmen aber im grunde kann man immer pech haben und da die technologie noch sehr neu ist kann da mehr schief gehen als bei der altbewehrten und ich denke wenn es schon stromsparend sein soll würde ich eher ein notebookfestplatte einbaun ist genau so sicher wie eine normale macht aber weniger abwärme und frisst weniger strom dann

Antworten ladykiller

Hallo,

bzgl. Notebook-Festplatten hatte ich mich auch schon umgehört. Allerdings sind die doch generell nicht für einen langen Betrieb am Tag ausgelegt? Mein Computer soll ca. 20 Stunden / Tag laufen.

Viele Grüße

Johannes

Antworten Anonyme

Ob das vertretbar ist oder nicht, diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen. Niemand kann beurteilen, wie wichtig die Daten sind, die Du sichern möchtest. Oder wie häufig sich die Daten ändern. Oder wie groß der Umfang der sich ändernden Daten ist.

Für mich gehört für eine vernünftige Sicherung von sensiblen Daten einen Generationen-Prinzip. Nur so bekommst Du eine wirtschaftlich vertretbare Lösung, bei der Du über einen längeren Zeitraum Daten wiederherstellen kannst. Würdest Du Deine tägliche Sicherung immer wieder überschreiben, kann es Dir passieren, dass Du die letzte funktionierende Sicherung mit einer defekten Sicherung überschreibst. Und dann?

Ebenso gehört für mich zu einem Sicherungskonzept die Überprüfung der Datensicherung... :)

Antworten Anonyme

MTRON versus OCZ

Hallo,

stimmt es, dass die MTRON SSD - u.a. auch durch ihre Fehlererkennungssysteme - sicherer als die OCZ SSD sein sollen?

Ist SLC oder NAND sicherer?

Viele Grüße

Johannes

Antworten Anonyme

Also soweit ich weiß fallen ca 50% der SSDs innerhalb der ersten 4 Wochen aus..

Antworten Levi88

Hallo,

meinst du, dass 50 % aller verkauften SSD defekt werden oder, dass von deinen die defekt werden, es bei 50 % in den ersten 4 Wochen passiert? :-)

Antworten Anonyme

Die die verkauft werden, ich habe aus diesem Grunde noch keine SSD eingeplant ;-).

Antworten Levi88

Mich würde eine Quelle für diese Aussage interessieren... :)

Antworten Anonyme

Für dich tue ich doch alles Schätzelein *gg*

http://www.giga.de/show/gigagames/ [...] cher_hohe/
Einfach mal bei google Ausfallrate SSD eingeben, kommt eine ganze Menge dazu. Man findet eigentlich alles.. von 10% über 20 bis zu 50% ist alles vertretten..
Mir persönlich ist das aber so oder so auf jedenfall zuviel, ich kenne ja mein Glück.

Antworten Levi88

Hallo,

bin auf diese Website gestoßen.
http://ht4u.net/news/1627_mtron_zu [...] n_bei_ssds

Demnach muss man "nur" die richtige (teure) SSD kaufen.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SSD versus Standard-Festplatte mit Raid1 - genau so sicher?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen