Ich habe seit 1999 einen 19 Zoll CRT von Sony. Bisher war ich sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit zickt er, und seit neuestem zickt er heftigst. Also dachte
ich an eine Neuanschaffung, eines jener schöeinen neuen TFTs! Ich dachte
der Samsung 245B Plus ( 24 Zoll, zigste TFT-Generation, gute Meinungen
von allen Seiten ) wäre es.
Dann habe ich mir die Clips unter Vista vom Media Player angeschaut (benutze
selbst kein Vista) und fiel echt vom Glauben ab! Mein 19 Zöller deklassiert diesen Monitor aus der Hüfte heraus. Der kann kann gegen meinen alten Monitor einfach nicht ankommen. No chance.
Vor lauter Verwirrung darüber -sind sie doch der Standard- habe ich einem
22 Zoll Samsung den von der Bildqualität schlechten Film Vertigo von Hitchcock von DVD zugespielt, ich dachte nur: Das darf nicht wahr sein! Schlechte Farben und Gekriesel so das der Film keinen Spaß mehr macht.
Deswegen verstehe ich jetzt die Welt einfach nicht mehr! Was ist nur los ?
Bitte schreibt eure Meinungen.
Ich habe herausgefunden das besonders zwei Paneltypen zu unterscheiden sind: sog. TN- und PVA (oder so ähnlich). Desweiteren gibt es weitere Typen.
Folgendes ist jedoch anscheinend trotzdem so: entweder sind die TFTs günstig, dann sind es meist TN-Panels, die meist auch schnell sind, oder es sind andere farbtreuere Typen, die ab 700+ liegen, und dafür langsamer
sind.
Mein Fazit wäre: Ein schnelles und zugleich farbtreues TFT-Panel gibt es
überhaupt nicht zu kaufen. Und ich glaube das bringt fast jeder Röhren-
monitor seit 1998 aus dem Stand! Oder?
Ich verstehe das Alles nicht! Ich halte das für einen technologischen Rück- schritt in der Videodarstellung (!). Sicher TFTs werden sicher besser im
Desktop und vermutlich in Animationsfilmen oder Computerspielen besser
sein, aber im Videobild ?
Fleischfarben sehen so daneben aus !
Habt Ihr irgendeinen Rat oder Empfehlung für mich ? Oder muß ich mir wirklich
einen "neue" gebrauchte Röhre kaufen ? Und woher kommt wohl die mangelnde Selbstkritik bezüglich TFTs ? Weil sie so schön schmal und groß-
flächig sind?
TN = Standardpanel, schlechte Schwarzwerte, sehr schnell, günstig
Wird in den meisten Blödmarkt-Filialen und Aldi usw. verkauft
PVA/MVA = Sehr gute Farbdarstellung, recht langsam, eigentlich mehr für Bildbearbeitung, teuer
S-IPS = guter allroundpanel, gute Farbwerte, etwas schlechteres Schwarz als PVA, dafür bessere Blickwinkel, schnell, teuer
Zitat :
Habt Ihr irgendeinen Rat oder Empfehlung für mich ? Oder muß ich mir wirklich
Kein TN-Panel kaufen, S-IPS oder PVA, damit hast du gute Farben, ausreichende Reaktionszeit, nur noch Budget- und Größenfrage, habe mit z.B. heute den Dell 3008WFP (S-IPS 30'') gekauft und nun hier stehen, extremer Unterschied zum vorigen VX2835WM (28'' TN-Panel) satte Farben, sehr gute Farbverläufe und zocken ist auch locker drin, also nicht einfach billig kaufen, wenn du Ansprüche an Farben, Graustufen und Farbverläufe hast.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 15.12.2008 um 22:37:23
Hi! Also mit einem PVA/MVA oder IPS-Panel fährt man echt ganz gut. Trotzdem bleibt die Farbdarstellung DER große Pferdefuß bei den TFTs. Die neuen Geräte mit 3-farbigem LED-Backlight sollen das beheben können und erstmals die Röhre übertreffen. Aber das habe ich noch nicht überprüfen können ,-) Der große Vorteil von den TFTs ist jedoch die tolle Bildschärfe und Auflösung. Da kann/konnte keine bezahlbare Röhre mithalten. Ein Gerät was vielleicht für dich interessant wäre ist der Lenovo ThinkVision L220x. 22', PVA-Panel, 1920x1200px für ca. 350€. ---- kleiner Nachtrag zu den TFTs mit LED-Backlight: es muss unbedingt ein RGB-Backlight sein. Das heißt für jede Grundfarbe separate LEDs. Leider sind die Bildschirme noch SEHR teuer (~1800€ und mehr für 24') Es gibt auch noch die preiswerten Geräte (so 600€ für 24') mit LED-Backlight aus weißen Leuchtdioden. Die bringen aber keine bessere Farbdarstellung.
Viele Grüße, kimble
Nachricht bearbeitet von kimble am 15.12.2008 um 23:38:39
Tests, Wertungen, Vorteile, Nachteile, genaue Erklärung zu den Paneltypen gibts alles auf www.prad.de
Garantien auch bei Pixelfehlern sind zusätzlich wichtig finde ich:
Viewsonic: 1 Pixelfehler = Ersatzgerät, Subpixelfehler = gesetzlich
Dell: helle Pixelfehler, egal ob Sub oder Fullpixel = Austausch vor Ort
HP: gesetzlich, aber relativ kulant
Enschuldigt diese Bitte, aber hat jemand ein hochqualitatives Foto von der
Videoqualität eines PVA Panels ? Ich möchte soviel Geld ungerne für eine
Katze im Sack ausgeben. Die Fotos auf Prad sind selbst bei den neueren
Tesberichten nicht wirklich aussagekräftig. Es sollte ein Foto(s) von Haut-
töeinen sein (dieser Punkt ist mir bei dem Stand der TN-Panels der Wichtigste).
Hey Fotos sagen da nicht wirklich was aus. Du wohnst doch sicher nicht in Sibirien. Geh einfach mal in einen Fachmarkt, zur Not geht auch eine der großen Ketten und schau die dir live an. Alles andere is murks und bringt nicht viel.
Alternativ bestell dir einen im Netz teste ihn und wenn er wirklich nciht gefällt schick ihn innerhalb der 14Tage zurück.
Mal im Ernst, was erhoffst du dir von einem Foto eines PVA-Panels, welches mit irgendeiner Kamera gemacht wurde und betrachtest es auf deinem Monitor? Du musst dir, wie michael21 schon sagte, selbst ein Bild machen, mit eigenen Augen vor dem Monitor stehen/sitzen.
Ansonsten kannst du genau so gut versuchen, einem Blinden die Farbe Rot zu erklären.
es bringt nichts sich ein Bild eines PVA-Panels auf einen TN anzugucken. Wie bereits erwähnt --> ab in Laden mit dir!
Ich stimme dir was die Bildqualität angeht übrigens zu. Auf meiner alten 21er Röhre hab ich mir auch lieber Filme etc angeguckt als auf meinen neuen 22er TFT. Dann kam der neue Samsungfernseher und ich war wieder von LCD überzeugt(halt kein TN)
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich wollte ich die Bilder auf einer Röhre
gucken, aber ist ja egal, war ja nur eine Bitte.
Allerdings das mit dem Angucken gestaltet sich schwierig. Kenne in Köln
keinen Laden mit einem solchem Panel in der Vorführung (ich habe auch
nicht den ansonsten gewünschten Laptop!), aber das mag auch am
Weihnachtsgeschäft liegen, Saturn läßt einen gar nicht testen (mündliche
Auskunft) außer man hat einen Laptop, und außerdem wenn nur zwei teure
Eizo (Panel unbekannt, aber nicht meine Preisliga & das mit dem Testen bleibt
ja immer noch). ProMarkt hat zwar viele LCD-Fernseher das Monitor-Angebot
war aber mager. Und kein S-IPS oder S-PVA. Vielleicht unter den Fernsehern?
Ich habe zumindest einen gefunden der eines auf Anforderung einen kommen lassen würde, ein Laden namens Digitalo.
Wenn jemand einen anderen guten Tip in Köln hat - ich lechze danach! Je mehr
ich in diesem Geschäft testen kann umso besser!
Jeder sollte sich erstmal eigene Qualitätsmaßstäbe entwickeln.
Geh dich umgucken, und guck bei www.prad.de in die Bewertungen!
Grundsätzlich stehen bei mir NEC, Eizo, Belinea (wenn viel Monitor sewünscht und wenig Puste dafür..) und auch noch LG vorn!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.