Anzeige
News

Intel bringt neue Single-und Dual Core Itaniums mit "Montecito"-Kern

19. October 2005

Zum Jahresende will Intel insgesamt neun Itanium-Prozessoren mit "Montecito"-Kern ankündigen. Mehr lesen

Intel gibt Preise für Penryn-CPUs bekannt

11. November 2007

Insgesamt 16 Prozessoren stellt Intel heute vor und gibt nun auch offizelle Preise bekannt. Die Preisspanne für die Core-2-, Quad- und Dual-Core-CPUs reicht von 177 bis 1279 US-Dollar pro 1000 Stück. Mehr lesen

AMD stellt Dual-Core Prozessor "Toledo" vor

23. February 2005

AMD hat den ersten x86-Prozessor mit Doppelkern vorgestellt, Codename "Toledo". Mehr lesen

Aus Nehalem wird »Core i7«

08. August 2008

Von Intel gibt es noch nichts offizielles, doch asiatische Webseiten melden bereits: Nehalem-CPUs werden »Core i7« heißen. Das Intel-Marketing startet erst kommenden Montag. Mehr lesen

Videos
In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Core 2 & Core 3 laufen auf nur 2ghz

Core 2 & Core 3 laufen auf nur 2ghz

Erweiterte Suche

Es gibt 177 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Core 2 & Core 3 laufen auf nur 2ghz

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hay, mir ist gerade etwas erstaunliches aufgefallen.
Ich habe mir Right Mark CPU runtergeladen und mir mal die Taktraten der verschiedenen Cores angeguckt
Core 0 3000mhz
Core 1 3000mhz
Core 2 2000mhz
Core 3 2000mhz

EIST ist deaktiviert. Ich habe gerade gelesen das es noch etwas gibt, was die CPU runtertaktet, irgendwie c1e oder sowas.
Wo finde ich das im BIOS ?
Woran kann das Problem noch liegen ?

qx9650 / 2x8800gts512 Msi-oc / 2x2gb DDR-1000 OCZ ReaperX / Msi P7n Diamond

Bitte um Antworten

Nachricht bearbeitet von King-Dyeon am 07.03.2008 um 18:56:50
Anzeigen

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo,

also bei c1e handelt es sich um die Bezeichnung für einen Ruhezustand den ein Kern einnehmen kann. Jedoch ist mir neu, daß die Kerne quasi asynchron laufen können. Der Multiplikator ist AFAIK für den gesamten Sockel gesetzt und nicht für einzelne Kerne. Durch die 45nm Technologie hat Intel allerdings vielleicht wieder Platz für neue Spielereien gefunden ;) Schau doch mal mit anderen Programm was die Taktraten sagen... Adhoc fällt mir gerade allerdings kein Tool ein mit dem man die Kernspeed gleichzeitig sehen kann.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Denn1s schrieb :

Hallo,

Der Multiplikator ist AFAIK für den gesamten Sockel gesetzt und nicht für einzelne Kerne.

Core 0 & 1 haben einen multi von 9 , Core 2 & 3 einen von 6 mit dem letztendlichen 2ghz takt.

wie kann ich c1e deaktivieren ?
Wie komme ich im BIOS darauf ?

Nachricht bearbeitet von King-Dyeon am 07.03.2008 um 19:13:38
Denken hilft...
Mehr Informationen

Wenn das wirklich so ist, brauchst du das garnicht deaktivieren, weil die Kerne nur dann "schlafen" wenn sie garnicht gebraucht werden. Starte mal Prime auf alle Kerne und schau ob sie hoch takten. Vielleicht wieder eine Methode um die Temperatur zu zügeln...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

hay, habe prime 1,5-2h laufen lassen.
Die Kerne wurden 50-55°C heiss.
Die Cores 2 & 3 überstiegen NICHT die 2ghz !

Denken hilft...
Mehr Informationen

Hmmmm, ist das aktuellste BIOS drauf? Es ist kein Geheimnis, daß die Nforce-Boards mit Quadcores nicht gern arbeiten. An der Stelle muß ich leider passen... dennoch viel glück...

---------------
Mehr Informationen

Hay, bislang habe ich mich vor BIOS updates gedrückt, da wenn etwas schief geht, ich gleich eine neue Platine oder sowas kaufen muss :D

Denken hilft...
Mehr Informationen

Also ich sag mal in der heutigen Zeit gehören Biosupdate für Leute die keine Komplettrechner kaufen zum täglich Brot. Ich denke das Risiko ist vergleichsweise gering (im Vergleich vor 10 Jahren). Der SuperGAU wäre nur in dem moment ein Stromausfall indem der Chip gerade beschrieben wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering. Da es sich bei dem Q9650 um ein 45nm Prozessor handelt, kann es sehr gut sein, daß du ein Biosupdate brauchst... Auf der MSI-Seite gibts es ein Update. Version 1.0. Klingt so, wie die einzige Version die auch auf deinem Board sein müßte, aber warum kann man sie dann runter laden ;) Was mir gerade noch einfällt... Bei MSI gibts doch das LIVE Update. Mit dem Tool sucht sich der Rechner selber das richtige BIOS und flashed es auch... Alles relativ gefahrlos...

---------------

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Core 2 & Core 3 laufen auf nur 2ghz

Google Anzeigen