Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe und Bilder für PC-Zusammenbau bis 900 Euro

Brauche Hilfe und Bilder für PC-Zusammenbau bis 900 Euro

Forum Produkte: Top oder Flop : Brauche Hilfe und Bilder für PC-Zusammenbau bis 900 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Forengemeinde!!

Da ich keinen Bereich für Anfängerfragen finde, schreibe ich es einfach einmal hier herein.

Also folgendes:
Ich habe einen Computer ca. 9 Jahre alt (ja ich weiß ;) )

Jetzt brauche ich endlich einen neuen.

Budget: 900 Euro, umso weniger, desto besser.

Ich habe mir gedacht, dass ich folgende Komponenten verbaue:

Intel Core 2 Duo (kein Quad)

nVidia Geforce 8800GT

Das wars auch schon, ich hab leider keine Ahnung welches Mainboard mit der 8800 harmoniert usw.

Jetzt kommt erst der Hammer:
Vorneweg: Ja ich habe gegooglet.

Ich bräuchte eine Anleitung wie man einen PC zusammenbaut möglichst mit Bildern.
Ein wenig Ahnung hab ich schon, durch diverse Bauanleitungen in Computerzeitschriften (sind aber schon alt)
und durch das auseinander nehmen eines ALTEN Computers.

Nun ja, hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

edit:

Sch****: Falsches Forum erwischt.
Tut mir echt leid. Kann das bitte jemand verschieben?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.02.2008 um 02:25:03
Anzeigen

Zusammenbauen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ners#t4478

Warum keinen Quad?

Vorschlag für eine Zusammenstellung:
E8400
Zalman 9700 LED
Abit IP35
4GB A-Data RAM
8800 GT
160 GB Seagate Baracuda fürs BS und die SW
400 GB Seagate Baracuda für Daten
+ Gehäuse nach Wahl

Antworten Achim069

Quad nicht weil ich dann ein 64Bit System brauche.
Vertragen sich ABIT Intel und die 8800??
Brauche ich keine Soundkarte??

Was sind BS und SW??

Danke für die Anleitung.
Was stelle ich im BIOS ein?? Und Wie??

thx im Voraus

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von stecknadel48 am 17.02.2008 um 07:55:54
------------------------------ mfg

stecknadel48
Antworten stecknadel48
- 0 +

warum braucht man bei einem quad einen 64 bit System?? du kannst mit einem quad genauso ein 32bit System betreiben wie mit jedem anderen Prozessor auch.

und zu deiner zweiten frage,warum sollen sich das board mit dem E8400 nicht vertragen,das einzigste was sein kann ist,dass du ein biosupdate brauchst für den E8400 das wars dann schon.

und soundkarte kommt darauf an ob deine anlage mit drann hängt oder du nur ein 2.1 speaker boxen hast dann reicht sound on board.

und nun zu BS- Betriebssytem Vista oder XP
zu SW- SoftWare( treiber udates etc die du auf die 160GB platte spielst reiche normal auch 80GB und die zweite platte hier von achim mit 400GB ausgeschrieben für deine wichtigen daten.

und hier hast einen lin mit bildern Teil 1:
http://www.tomshardware.com/de/PC- [...] e-485.html
und teil 2:
http://www.tomshardware.com/de/PC- [...] e-490.html

Ps: NT fehlt noch 450 watt reichn dicke nur achte bei der Karte auf gute gehäuselüftung vorne zb ein 120ger Lüfter an der seite reicht ein 80ger und hinten der die warme luft rauszieht noch ein 120ger.

und das wichtigste wenn du nich all zuviel plan hast lasse die hände vom BIOS,bei Hardwareversand bauen die dir dein Rechner für 20€ zusammen,ist für dich vielleicht etwas besser.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von GTX am 17.02.2008 um 10:07:26
Antworten GTX

GTX schrieb :

und das wichtigste wenn du nich all zuviel plan hast lasse die hände vom BIOS,bei Hardwareversand bauen die dir dein Rechner für 20€ zusammen,ist für dich vielleicht etwas besser.

hallo GTX

du hast zwar im grunde recht...aber wir waren alle mal anfänger!

deswegen hatte mich das jetzt einwenig verunsichert!

denn auch ich bin ein totaler anfänger der übermorgen zum ersten mal in seinem leben ein pc selbst zusammenbauen möchte!

so schwer kann das doch alles nicht sein oder?

ich habe mich mal quer durchs i-net gelesen und denke das man mit den links die ich habe bestimmt alles selber hinbekommt!

wenn nicht...falls diese links alle mist sind...dann sag mir bescheid!
gerade in sachen BIOS hoffe ich das ihr mir sagen könnt welche anleitung ich gebrauchen kann und welche nicht!

ich will ja auch nicht jedesmal hier im forum nach jeder Einstellung fragen und euch nerven!

mir ist zwar jetzt schon heiss und kalt wenn ich daran denke die BIOS-einstellungen zu machen...aber ich will das halt alles selbst machen,lernen und hinterher stolz sein das ich meinen pc mir selbst zusammengebastelt habe!
auch wenn 20euro nicht die welt sind...aber manche brauchen nunmal den nervenkitzel *gg*

hier mal ein paar links (sagt mir doch bitte welche aufjedenfall top sind wenns gerade ums BIOS geht)

http://www.computerbild.de/artikel [...] 95542.html

http://www.testticker.de/praxis/pr [...] 30642.aspx

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ngen-gamer

http://www.tomshardware.com/de/BIO [...] 36812.html

http://www.all-about-pc.de/buildpc [...] stboot.asp

damit sollte doch jeder der vom pc und von BIOS-einstellungen noch keine ahnung hat was anfangen können oder?

achja! und hier noch eine kleine zusammenfassung für jemanden der null grundkenntnis besitzt (so wie ich) *gg*

Im Menü „Advanced Chipset Features“ finden Sie die BIOS-Optionen für die auf Ihrem Motherboard integrierten Onboard-Komponenten. Sollte eine (oder mehrere) davon nicht funktionieren, sollten Sie einen Blick in dieses Menü werfen: Ist die betreffende Komponente überhaupt mit der Option „Enabled“ aktiviert?

Wenn Sie hingegen die auf Ihrem Motherboard integrierte Onboard-Komponente durch eine separate Steckkarte ersetzen möchten, sollten Sie dessen Gegenstück auf dem Motherboard mit „Disabled” deaktivieren. Verwenden Sie also beispielsweise statt dem auf dem Motherboard integrierten Grafikchip eine externe Grafikkarte, sollten Sie die Onboard-Komponente abschalten. Damit beugen Sie Störungen oder gar einem Ausfall der Grafikfunktion vor und sparen zudem noch Ressourcen.

Nachfolgend die BIOS-Optionen für die wichtigsten Onboard-Komponenten:

„Onboard VGA“

Mit dieser BIOS-Option legen Sie fest, ob Sie den auf dem Motherboard integrierten Grafikchip verwenden möchten.

„Onboard Audio“

Hier können Sie die auf dem Motherboard integrierte Soundfunktionalität aktivieren oder deaktivieren. Ein Deaktivieren ist immer dann sinnvoll, wenn Sie eine Soundkarte in Form einer Erweiterungskarte oder als externes USB-Gerät betreiben möchten.

„Onboard LAN“

Diese BIOS-Option verwenden Sie zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des auf Ihrem Motherboard integrierten Netzwerkanschlusses. Wenn Sie kein Netzwerk einsetzen und den Anschluss auch nicht für einen DSL-Zugang nutzen, sollten Sie die Option deaktivieren. Sie sparen so Ressourcen.

„OnChip USB 1“ und „OnChip USB 2“

Über diese Einstellung können Sie die auf Ihrem Motherboard integrierten USB-Schnittstellen ein- und ausschalten.

Nachricht bearbeitet von freiwild am 17.02.2008 um 13:43:21
Antworten freiwild

stecknadel48 schrieb :

Quad nicht weil ich dann ein 64Bit System brauche.
Vertragen sich ABIT Intel und die 8800??
Brauche ich keine Soundkarte??

Was sind BS und SW??

Danke für die Anleitung.
Was stelle ich im BIOS ein?? Und Wie??

thx im Voraus

Für einen 4Kern Prozessor braucht man kein 64 Bit Betriebssystem.

Wenn das Abit-Board sich nicht mit 8800GTs vertragen würde hätte ich es nicht empfohlen, eine Soundkarte ist bei fast allen Boards fest verbaut, so auch bei diesem.

BS= Betriebssystem
SW= Software

Antworten Achim069

Also ich glaube mit den Anleitungen von freiwild (DANKE) bekomm ich die BIOS Einstellungen her.

Also ich fasse zusammen

• CPU: Intel E8400
  • CPU-Kühler: Zalman 9700 LED
  • Mainboard: Abit IP35
  • Arbeitspeicher: 4GB (Würden 2 nicht auch reichen?? Welchen RAM (Marke, DDR3, DDR2??))
  • Grafikkarte: nVidia Geforce 8800GT (gibt es da nicht auch eine Art hersteller?? Club3D??)
  • Festplatte: 400GB Seagate (2 sind mir zu kompliziert)
  • Gehäuse: je nachdem
  • DVD-Rom: je nachdem
  • DVD-Brenner: je nachdem
  • Kühler: ???

Dann fehlt mir nur noch der Kühle. Sehe ich das richtig??

Ach ja:

Wo soll ich kaufen??
Könnt ihr mir einen Online-Shop empfehlen??

Nachricht bearbeitet von stecknadel48 am 17.02.2008 um 16:17:56

stecknadel48
Antworten stecknadel48

2 Festplatten kannst ruhig nehmen, ist nicht kompliziert, da SATA, gibt nur Stromanschluss und SATA.
4GB DDR2-800 CL5 A-Data ~80€
Kühler: Scythe Ultra Kaze 120mm 2000rpm
Grafikkarte: Entweder günstigste nehmen oder Gainward, wegen guter Kühlung

Kaufen
www.hpm-computer.de
www.hoh.de
www.alternate.de
www.hardwareversand.de

Nachricht bearbeitet von f1delity am 17.02.2008 um 16:34:29
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Sind die 4GB DDR2-800 CL5 A-Data eine Karte? Oder 4 1GB oder 2 2GB??

Noch zu den 2 Festplatten gibt es da eine Anleitung wie ich die einrichte?? (BS,SW)

Antworten stecknadel48
- 0 +

unter XP reichen dir auch locker 2GB unter Vista würde ich schon zu 4GB greifen und kannst auch 667 nehmen wenn du nicht vor hast zu übertakten dann sparst nochmal 10€ der unterschied ist nur messbar!!
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=409
die verbaue ich in jedem Rechner oder Kingston
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=409

Antworten GTX

Danke.
Ich glaub ich nehm 2 mal die Corsair

Noch eine Frage zu den Laufwerken:

SATA oder IDE und wo ist der Unterschied??

Antworten stecknadel48
- 0 +

http://www.computerhilfen.de/hardw [...] essen.php3

Nachricht bearbeitet von GTX am 17.02.2008 um 17:23:22
Antworten GTX

IDE hat noch Jumper und stirbt aus.
SATA keine Jumper und ist Standard.

Anschliessen von IDE steht schon im Link von GTX.
Bei SATA nur Strom und Satakabel dran und fertig.

SATA ist zudem schneller als IDE.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Jetzt habe ich in allen möglichen Online-Shops mal den PC zusammengestellt.
ABER: Den E8400 gibt es nirgendes. Wäre ein guter Ersatz nicht der E6750 übertaktet??

stecknadel48
Antworten stecknadel48

Kurze Anmerkung von mir zu der Grafikkarte:
Ich will mir demnächst auch eine 8800 GT kaufen, wusste aber auch nicht, welches Modell ich nehmen soll! Schließlich habe ich in diesem Forum den Hinweis bekommen, dass das beste Modell der 8800 GT vom Hersteller 'Gainward'
rausgebracht wurde. Nicht etwa wegen der so viel besseren Leistung, sondern wegen der Doppelslot-Kühlung!
Bei der 8800 GT muss man anscheinend in Bezug auf Hitzeentwicklung und Abwärme ganz schön aufpassen!

Antworten Fabian

Zum Prozessor:
..."Der aktuell günstigste Vierkernprozessor ist der Core 2 Quad Q6600, das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der Zwei-Kern-Sparte bietet aktuell der Core 2 Duo E6750"...
Ich hoffe dieser Satz sagt alles.
Der Artikel ist zwar von Ende 2007, aber dürfte immer noch aktuell sein.

Antworten Fabian

Noch eine Frage zum BIOS??

Könnt ihr eine der Anleitungen von freiwild empfehlen? Habt ihr Ergänzugsvorschläge...??

Welchen Shop könnt ihr empfehlen??
Welcher liefert nach Österreich?? (komme aus Österreich)

Achja:

Wie funktioniert das mit den 2 Festplatten??
Was bringt es??
Habt ihr Anleitungen wie das funktioniert??

Nachricht bearbeitet von stecknadel48 am 18.02.2008 um 20:16:29
Antworten stecknadel48

Ave,

2 Festplatten einzubauen, ist eine gute Idee: Eine kleine, möglichst schnelle, für dein Betriebssystem und alle Installationen, und eine Große für all deine Videos, Bilder, Musik, Images, Texte usw.
Das hat den Vorteil, dass bei Vorgängen, die sowohl das Betriebssystem als auch die Dateien benötigen, die Zugriffszeit sinkt, weil 2 Festplatten gleichzeitig lesen.
Falls die Systempartition abschmiert, weil Windows sich entschließt, die Festplatte zu zerstören, sind die Daten noch da.

Außerdem ist es für die Performance jedes Programmes gut, wenn die Zugriffszeit auf die Systempartition schnell geht.

S-ATA hat eine höhere Datenübertragungsrate als IDE. 150 Megabyte pro Sekunde bei S-ATA I, 300 Megabyte pro Sekunde bei S-ATA II. IDE überträgt nur 133 MB pro Sekunde. Außerdem sind die Kabel deutlich platzsparender und die "Hot-Plug"-Funktion (Man kann sie im laufenden Betrieb abziehen, ohne Schaden anzurichten.) Sehr empfehlenswert, das ganze, schon, weil die Mainboards, die IDE unterstützen, immer seltener werden.

2 Festplatten einzubauen, ist wirklich nicht schwer: Reinschrauben, verkabeln, im BIOS konfigurieren. Du brauchst keine Jumper mehr, keine nervigen Master&Slave-Spielchen und kannst gleich loslegen.

Wichtig: Wenn du ein Budget von 900€ hast, dann solltest du nicht beim Gehäuse sparen... achte auf gute Belüftung und gute Verarbeitung.
Wenn du aus Verfügbarkeitsgründen den E6750 wählst, sparst du bei der CPU ein wenig ein, was du in die Grafikkarte stecken kannst... dann könntest du dir eine schöne 8800 GTS G92 holen, die ist n Tick schneller als die GT und standardmäßig mit leiser 2-Slot-Lüftung, welche die warme Luft hinten aus dem Gehäuse pustet.

Zum Thema selbst zusammenschrauben würd ich sagen: Keine Panik. Solange du das Manual des Mainboards, die richtigen Komponenten und ausreichende Deutschkenntnisse hast, ist es nicht so schwer. Nur halt vorsichtig sein, Geduld haben (auch, wenns 2 Tage dauert) und nichts mit Gewalt versuchen. Irgendwann ist immer das erste Mal. Im Zweifel bei Einzelheiten nochmal hier nachfragen.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
- 0 +

Aetius:besser hätte man es nicht formulieren können,sauber erklärt ;)

Antworten GTX

@stecknadel 48

hi du

wegen den anleitungen...du ich bin totaler anfänger...hatte kaum plan...aber seit heute arbeite ich mit meinem neuen selbstzusammen gebasteltem pc!
alles geht...bin nochmal alles durchgegangen...die temperatur usw. ist auch im grünen bereich...wobei ich da schon muffe hatte!

habe das alles mit den anleitungen gemacht die ich dir gegeben habe...wenn ich depp das hinbekomme...dann solltest du das auch hinbekommen *gg*

ansonsten...wenn du noch fragen hast...wegen anleitungen dann sag mir bescheid was dein Problem ist und ich schau mal ob ich noch was gutes finde !
aber eigentlich solltest du mit meinen anleitungen alles haben was du brauchst!

Antworten freiwild

@ freiwild

Danke du hast mich sehr motiviert :-)

Also für die 2 Festplatten bräuchte ich eine genaue Anleitung wie ich das im BIOS einstellen muss??

Läuft dann wirklich Windows auf beiden Festplatten wenn ich es nur auf einer installiert habe??

Wo installiere ich z.B. Spiele große oder kleine??

naja

mfg

Antworten stecknadel48

Achja

Kennt ihr einen guten günstigen Shop in Österreich oder der nach Österreich liefert???

mfg

Antworten stecknadel48

na ich schau mal nach ob ich da was nettes finde für!

da ich halt kein profi bin würde ich es mir jetzt selbst nur schwer machen wenn ich dir versuche zu erklären wie du das machst!

wenn du sata-festplatten hast ist es eh noch einfacher! aufjedenfall das verkabeln!
ansonsten sagt man immer das du deine kleine platte nur für das betriebssystem nutzen sollst...und deine große die zweite ist dann für spiele ,bilder usw gedacht!
mit den anleitungen die ich dir da gegeben habe solltest du aber auch das Problem locker lösen (im BIOS) wenn man sowas noch nie gemacht...und sich diese anleitungen durchschaut...dann bekommt man oft angst vor dem ganzem....aber bei mir war es so...als ich dann im BIOS war...das ich da plötzlich gesehen habe das dies alles keine hexerei ist!
ich denke wenn du mal soweit bist...und dir die anleitungen anschaust...wirst du selber recht schnell durchsteigen;o)

ich suche aber trotzdem mal nach einer genauen anleitung (am besten mit bilder) damit du es da einfacher hast!

oder hier ist einer so nett der richtig plan von hat und dir eine schritt für schritt anleitung gibt!

mal sehen wer schneller ist ;o)

http://www.pc-special.net/index.ph [...] ic&t=18754

schau dir mal den link an..der könnte dir weiterhelfen

Nachricht bearbeitet von freiwild am 19.02.2008 um 17:46:44
Antworten freiwild

Danke hierfür.
Habe mich entschlossen beim Händler zu kaufen meine Config könnt ihr in einem neuen Beitrag lesen. (passt hier nicht mehr rein)

Werde aber meinen alten aufrüsten nach und nach bis nur noch das Gehäuse (wennüberhaupt) übrig bleibt.

Werde aber hierzu ein Thema in alte PCs aufrüsten eröffnen.

Hoffe ihr schaut dort mal vorbei.

thx

mfg stecknadel 48

Antworten stecknadel48
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Hilfe und Bilder für PC-Zusammenbau bis 900 Euro
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen