Ich habe schon länger folgendes Problem und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat.
Meine Freundin hat seit knapp 2 1/2 Jahren einen Sony Vaio VGN-N21S (ja genau, die Garantie ist gerade erst abgelaufen^^). Angefangen hat das Problem damit, dass der Akku nach vollständigem Laden nur sehr kurz gehalten hat, wobei er vorher deutlich über 3 Stunden Laufzeit hielt.
Seit ein paar Wochen besteht nun das Problem, dass der Laptop zwischendurch ohne Vorwarnung aus geht und daraufhin auch nicht mehr zu starten ist.
Ich habe schon öffters, um zu schauen obs es am Netzteil oder am Akku liegt, ohne Akku und nur mit Netzteil gestartet und auch schon ohne eines der beiden versucht zu starten (oft ist das ja die Lösung bei Laptops^^).
Erst letztens habe ich überprüft, ob der die Lüfter durch Staub und Haare verstopft sind, was sie nicht waren. Dennoch lief der Laptop an diesem Tag ohne Unterbrechung, eventuell weil ich ihn nach der Überprüfung mit der Lüfter-Seite vor einen Ventilator gestellt hatte (hört sich komisch an, hatte aber bei einem Kumpel auch schonmal funktioniert).
Leider konnte ich den Laptop nicht ganz öffnen,weil mir die Scharniere am Bildschirm zu brechen drohnte wenn ich weiter mache.
Jetzt frage ich euch... Könnte es am Akku liegen, oder eher am Netzteil? Oder ist das Mainboard im Eimer?
Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, könnten demnach auch die Speicher sein.
Oder aber, was ich allerdings nicht glaube, nen Fehler im System? *Matrixlässtgrüßen* Der Rechner läuft mit WinVista
ob der die Lüfter durch Staub und Haare verstopft sind, was sie nicht waren. Dennoch lief der Laptop an diesem Tag ohne Unterbrechung, eventuell weil ich ihn nach der Überprüfung mit der Lüfter-Seite vor einen Ventilator gestellt hatte (hört sich komisch an, hatte aber bei einem Kumpel auch schonmal funktioniert). Leider konnte ich den Laptop nicht ganz öffnen,weil mir die Scharniere am Bildschirm zu brechen drohnte wenn ich weiter mache.
Für solch einen Fehler gibt's mehrere mögliche Ursachen - dennoch denke ich, dass es bei Dir Staub vor den Lüftungslamellen ist.
Der Grund ist, dass es eben mit Ventilator funktionierte. Wenn Du das Notebook nicht vollständig geöffnet hast, kannst Du nicht sehen ob Staub vor den Lüftungslamellen ist oder nicht. Das GEHT EINFACH NICHT. Der Staub ist auf den Lüfterseite der Lamellen. So sieht das aus: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc [...] 18&lang=de
Und das kann man von außen nicht sehen. Du musst die Heatpipe demontieren, den Lüfter demontieren, reinigen u. neue WLP aufbringen. Wenn Du dabei das Gerät kaputt machst - schlecht. Besorg' Dir eine Anleitung für das Notebook (ein Service Handbuch) - da ist jeder Handgriff erläutert. Jedes Notebook lässt sich öffnen, wenn man die Schrauben in der richtigen Reihenfolge löst, Abdeckungen abnimmt u. Verschlüsse öffnet. Selbst für jemanden, der viele Notebooks geöffnet hat, ist der Mechanismus nicht immer sofort erkennbar. Google nach einer Reiniungsanleitung für das Notebook.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.10.2009 um 10:06:11
Ok, das werde ich tun. Habe eigentlich alle Schrauben welche ich finden konnte gelöst und konnte deshalb auch nur mit viel Mühe "reinschauen" und ein bisschen Staub entfernen. Aber so richtig 100%ig natürlich nicht.
Ich werd mir deinen Vorschlag mal zu Herzen nehmen und wirklich noch ein bisschen googeln. Danke schonmal