Die Quadros von nVidia bzw. die FireGL von AMD sind nur dann lohnenswert, wenn du wirklich volle OpenGL-Leistung brauchst.
Für alles andere reicht eine gute Gaming-Grafikkarte z.B. 8800GT
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Um in 3D Programmen wie z.Bsp. CATIA V5 einen bisel zu konstruieren tut es eine Spielekarte. Selbst eine 6800 krieg ich da nicht mit selbst konstruierten Sachen nicht ansatzweise ausgereizt. Arbeitet sich flüssig. Hin und wieder ein Artefakt habe ich da mit Spielekarten - aber sehr selten und einmal drehen und es ist wieder weg. Fürs Hobby reicht es. Der Unterschied an den (Profi) Karten ist ja auch eher der bessere Support und der bessere OpenGL Treiber.....
Ich denke eine 8800 GT würde es erstmal tun. Das beißt sich im Übrigen gar nicht mit einem Spielerechner - sondern es sind genau die gleichen Anforderungen.
Solche Zusammmenstellungen findest du hier btw. Unmengen. Schau dich mal ein bischen um.
wie ist das denn beim Rendern, merkst du da etwas, oder ist das dann wieder ausschließlich die Rechenleistung und RAM menge bzw. lohnt sich da das Thema geschwindigkeit?,
Frage nur weil Gamer PC da teilweise sehr Hohe anforderungen haben, und ich erinnere mich noch an früher, da hat mein alter PC (1 Gb RAM +2x 1,6 Ghz Amd MP) schon ordentlich rummgestresst und bei den Polygone ich denke mal so 500.000 oder so, und das war schon die absolute härte, da war der schon am krächtsen und ächtesen .. .
Ich meine ja auch, also rein bis auf die Treiber und die Namen, sind so von der Technischen Seite die Profi Grafikkarten nicht sonderlich viel anders als die der Spieler.
Was wäre denn im algemeinen Besser ATI oder Konkurenz?
Die letzte Frage verstehe ich net ganz.
Wenn du mit dem Rechner spielen willst geht nichts an Nvidia vorbei mit der 8800GT zur Zeit. Für 3D Max CAD usw. machts eigentlich auch keinen Unterschied, würde auch dann eher Nvidia nehmen, weil die einfach die besseren Treiber haben (auf Spielekarten bezogen).
ATI hat da nichts zu bieten bis auf die 3870 vielleicht aber die müsste schon 170€ kosten damit die P/L mäßig gleichauf ist.
also meines wissens nach ist das rendern in 3D-konstruktionsprogrammen (z.B. 3d-max) reine CPU-arbeit. unterstützung von der grafikkarte kommt höchstens bei der konstruktion selbst wenn man von der drahtgitteransicht auf vollmodell mit textur- und schattendarstellung wechselt.
man kann also jede gängige ati/amd oder nvidia dafür nehmen. über die gängigen spielekarten noch zu sprechen, ist recht müßig. es wurde schon alles mehrfach dazu gesagt und das web ist voll von vergleichen.
nur die beschaffung wird schwierig, da sowohl amd wie auch nvidia zwar gerne neue Karten vorstellen und präsentieren aber leider zu blöde sind, diese dann auch zu produzieren und dem markt zuzuführen.
Danke euch allen, also ich fasse mal kurtz zusammen:
*Nvidia für Spiele besser als Ati (wegen Treiber support)
(also ich hätte nur zur Ati gegriffen, wenn das was für 3D Programme bedeuten würde, aber da es das nicht tut, finger weg.)
*es muss nicht unbedingt eine quatro Karte sein, spieler klasse
reicht vollkommen
(gut zu wissen, weil ich eben dort kein fehlkauf machen wollte)
* rendern fordert in erste maßen die CPU
-------------------------------------------------------
Also was sagt ihr, was für ein System ( nur PC, ohne drum herum)
würde ich für ca. 1200-1400 Euro ( absolute obergrenze) bekommen?
+Lohnt sich ein selbst bau überhaupt, weil ich dann ja keine bzw. kaum Software habe .. bzw. mal ganz unabhängig von beigefügter Software
es gibt doch diese Serverboards, mit platz für 2 quadro CPU´s , man könnte dann ja im laufe der Zeit sich die 2te CPU dazukaufen.
wie stark sollte so ein Rechner dann mindestens sein (also bevorzugt Intel)
+wieviel Speicher? bzw. wie schnell muss der sein.
+Wie wichtig ist die Geschwindigkeit der Festplatte,
die Frage stellt sich mir nur weil beim Rendern das Programm teilweise sehr Hungrig wird, und schnell die Ramms voll sind.
Ich weis ich stelle viele Fragen, sorry deshalb, aber bisher habe ich ja gute Antworten bekommen und da ich mir nun endlich so ein System kaufen will, würde ich das gerne schnell über die Bühne bringen.. .
ps: was ist eigentlich mit den Neuen GPU Chips von Nvidia, lohnts auf die zu warten?
jetzt keine vollständige Antwort, aber trotzdem kurz mein Senf dazu: Ich werde mir voraussichtlich in der 1. Hälfte 08 ein neues System kaufen welches hauptsächich für CAD (AutoCAD) ausgelegt werden soll. Meine Vorstellung dazu: 1. genug RAM (4GB min. ist 3Dmax 64Bit kompatibel?, Prozessor etwas vom gröberen ;-) Grafik: PNY Quadro FX 1700.)
Gemäss Testberichten (zb AutoCAD-Magazin, AutoCAD-Foren etc) sollen die Spielegrafikkarten dazu viel weniger leisten als preislich vergleichbare Quadros! Zudem ist der Energiehunger auch nicht grad ohne von aktuellen Gamerkarten...)
Rendering wohl zum Grossen Teil CPU Arbeit daher würde ich minimal Dualcore von der besseren Sorte empfehlen, aber eben Grafikkarte macht das ganze Real-Time Bildaufbauarbeit während der Konstruktion.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.