Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Grafikkarte - Leistungsverlust wegen Hitze?

Grafikkarte - Leistungsverlust wegen Hitze?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Grafikkarte - Leistungsverlust wegen Hitze?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,
ich kenn mich nicht so wirklich Hardwaretechnisch aus, deshalb brauch ich euren Rat.
Zur Zeit wird es immer wärmer und ich wohne direkt unter dem Dach -> extreme Hitze ~28°C
Erstmal Details zu meinem PC:

Prozessor: Q6600 @ 2.4GHz (Denke mal nicht übertakt)
RAM: 2 GByte
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
Mainboard: Asus P5N-E SLI

/////Hier nochmal meine damalige Bestellung, bei der der Prozessor übertakt war, hab den PC seit dem aber nochmal neu aufgesetzt/////
- 1 xXMX PC System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4GHz @ 4x3,3GHz, 2048 MByte
- Netzteil: * 600 Watt BeQuiet
- Wasserkühlung: Inklusive High End Wasserkühlung
- PC Baukosten: BAU inkl. Kleinteile ab 1000 Euro
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Tower 600 Watt
- Mainboard XMX: ASUS P5N-E SLI (Chipsatz: NVIDIA
- Prozessor (775): Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4GHz
- High End Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC800
- Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI
- 1. Laufwerk: 18x DVD+-RW Double Layer
- Festplatte: * 250 GByte SATA, 7200 rpm, 8 MByte
- Betriebssystem: * Windows XP Home (OEM)

So nun zu meinem Problem.
In letzter Zeit hab ich einen ziemlich starken Leistungsverlust gespürt. (Meist in Games)
Nunja ich habe heute mal meine Temperatur gecheckt und habe folgendes Ergebniss bekommen:
http://icemilan.ic.funpic.de/hitze.jpg

Tja wie ihr sehn könnt, läuft bei der Grafikkarte irgendetwas nicht richtig.
Liegt das jetzt direkt an der Grafikkarte oder an der Hitze von dem Prozessor, oder überhaupt an der Hitze?

Bitte um Hilfe, bin nicht so der Computerbastelfreak.
Tipps und Ratschläge nehme ich natürlich auch gerne an.
MfG sly

//Falls ihr noch weitere Informationen braucht bitte sagen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.06.2008 um 21:15:24
Anzeigen

huhu,

70° sind für die GTX eher kalt ;)

Hast du Hardware oder Software an deinem PC verändert? Oder ist der Leistungseinbruch einfach so aufgetreten?

Wie sehen die Temperaturen der anderen Komponenten aus?

Aso was für ein Netzteil benutzt du?

mfg

Antworten Asmodis

Hmm habe letztens neue Treiber für die Grafikkarte installiert, ansonsten eigentlich nichts.
Habe noch zusätzliche Informationen oben editiert.
Welche weiteren Temperaturen brauchst du noch?, die von den Cores etc sind ja die unter der der Grafikkarte ;)

Antworten slyther

ich finde saemtliche Temperaturen schon zu hoch.
hdd 46, gpu 70 , CPU ..
ist doch idl.

p.s. CPU ist doch übertaktet ;)

Antworten 7FUN

Hmm ok, kann mir dann wer sagen, was die 3 roten Kästchen bei der Grafikkarte zu sagen haben?

Danke für die bisherigen Antworten :)

Antworten slyther

sind beide Kabel für die Stromversorgung an der Grafikkarte bzw bei Kabelmanagemant auch oben am Netzteil richtig eingesteckt.

mfg

Antworten Asmodis

slyther schrieb :

Hmm ok, kann mir dann wer sagen, was die 3 roten Kästchen bei der Grafikkarte zu sagen haben?

Danke für die bisherigen Antworten :)

Hai!
Rot bedeutet,das was verändert wurde,also FSB,Speicher CPU! http://www.wuerziworld.de/Smilies/pc/pc21.gif
Wollte noch Fragen was verstehst Du unter "Leistungseinbruch",wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Die Temperaturen sind auch völlig ok.

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 23.06.2008 um 20:58:30
Antworten ismirschlecht

Öhm ist die Veränderung gut oder schlecht in diesem Fall?
Also bei Spielen ist zur Zeit meine FPS Anzahl ziemlich am schwanken und um ~10 Frames zurück gegangen, außerdem ruckelt es manchmal, was früher auf den jetzigen Grafikeinstellungen nicht der Fall war.

Antworten slyther

Über die Veränderung brauchst Du Dir keine Sorgen machen,die sind minimal,das kann Dein System locker ab.Ist es bei allen Spielen oder hast Du es bei nur einem Spiel wo es vorkommt?Und dann ist immer noch die Frage was alles im "Hintergrund" so an Programmen läuft. http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 23.06.2008 um 21:10:29
Antworten ismirschlecht

Im Moment hab ich es nur bei 3 Spielen bemerkt (AgeOfConan, CallOfDuty4, Crysis).
Aber danke für eure Hilfe, hat mich schon beruhigt, dass der PC nicht überhitzt ^^

Antworten slyther

Ähhhm na gut,aber das sind alles Spiele,wenn Du sie auf höchste Einstellung spielst,eigentlich ganz normal ist das die FPS so schwanken,da sie doch etwas Hardware lastig sind.Du kannst ja mal die Einstellungen etwas zurück nehmen und schauen ob es besser wird!

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 23.06.2008 um 21:19:16
Antworten ismirschlecht

Ich spiele sie ja nicht auf höchste Einstellung und wie gesagt, ich merke ja einen Unterschied, von vor ein paar Wochen und jetzt.
Hier nochmal die Prozesse:
http://icemilan.ic.funpic.de/prozesse.jpg
Ansonsten kommt ab und zu noch ICQ und TS dazu.

//Achja woran kann ich eigentlich sehn ob die CPU übertaktet ist oder nicht?

Nachricht bearbeitet von slyther am 23.06.2008 um 21:24:28
Antworten slyther

age of conan hat eh hohe anforderungen was die grafikkarte betrifft... da brauchste dir keine sorgen machen... was mich wundert ist cod4 das kann man doch dicke auf höchster auflösung spielen... und crysis ist ja klar da braucht man nichts zu zusagen^^
ps: ich hatte noch nie so viele prozesse gesehen^^
auf deine frage. weis meinst du damit? ob jemand anderes es erkennen kann oder du selber? du selber kannst es an einer anderen taktrate des cpus oder des FSB taktes erkennen... wenn dein CPU kaputt ist, daa kann Intel nur die werte der vcore auslesen ob die verändert wurden. die können nicht den FSB takt auslesen ob der mal verändert wurde wenn er wieder auf standart ist. (wenn ich mich da nicht irre)

Nachricht bearbeitet von klopod am 24.06.2008 um 01:30:46
Antworten klopod

Gestern habe ich nochmal die ganzen Settings etc überprüft und mir ist aufgefallen, dass ich einmal so einen Tuning Prozess gemacht habe, der mit nTunes bei den Grafiktreiber dabei war.
Könnte zeitlich passen, aber hätte nicht gedacht das das die Grafikkarte verschlechtert.
http://icemilan.ic.funpic.de/tune.jpg

Antworten slyther

Moin

Also, wenn sich das System aufhängen kann, will ich nicht wissen, was das Tune Programm so alles anstellt.

HDD ist zu heiß, CPU im Idle ist auch zu heiß, es sei denn, du kommst gerade aus dem Spiel und hast sofort einen Screenshot gemacht. Grafikkarte finde ich fürs Nixtun auch etwas zu heiß, kommt aber wohl alles von der hohen Zimmertemperatur.

Die CPU ist zwar leicht übertaktet, allerdings finde ich viel schlimmer, dass sie auf Vollgas fährt, mach mal im BIOS EIST an und in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Tragbar/Laptop. Das hilft den Temperaturen zumindest außerhalb von Spielen/beim Surfen im Internet.

Die Spannungen würde ich auch nochmal überprüfen wollen, evtl mit einem anderen Programm, wie Everest oder schau im BIOS nach. Nicht, dass sich dein Netzteil auch noch verabschiedet durch die Hitze.

Um auf deinen Threadtitel zurückzukommen: Ich denke eher, die CPU wird gebremst, wenn sie im Spiel was zu tun bekommt. Ich kenne jetzt die genaue Grenze nicht, aber ich glaube, sie liegt bei 65°C. Ab hier wird die CPU gebremst, um nicht zu überhitzen. Ich denke, dass man das schon in Spielen merkt.

Antworten DHAmoKK

Überhitzen?Zu heiß?http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/hallowand.gifNichts da!Und 65°C bezieht sich auf die CPU,nicht auf die Kerne,die können noch viel wärmer werden!Deine CPU Temperaturen sind völlig in Ordnung.Und gebremst wird auch nichts,wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ab,aber das muss man erst mal schaffen!Schau erst mal nach welche Prozesse Du nicht mehr brauchst und nimm sie aus den Autostart raus.Bei mir waren 26 Prozesse unter XP im gange,inklusive Bitdefender mit Firewall!

@DHAmoKK:auf Deine Frage:Nicht, dass sich dein Netzteil auch noch verabschiedet durch die Hitze.
Antwort:http://www.smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/pullern.gif

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 24.06.2008 um 15:34:48
Antworten ismirschlecht

Hier mal das was mir Everest anzeigt:
http://icemilan.ic.funpic.de/strom.jpg

Sollte ich jetzt noch etwas wegen dem "Tune Programm" machen?

// Ok komme mit den Prozessen aufgeräumt auf 29/30

Nachricht bearbeitet von slyther am 24.06.2008 um 16:01:22
Antworten slyther

Die Werte sind normal was VCore und das andere angeht.Also ich glaube Du meinst nTune,schmeiß es runter wenn Du es nicht wirklich brauchst.Und dann mal Probieren ob es besser läuft!http://smilie-land.de/t/a-d/computer/pc0042.gif
Endlich weniger Prozesse!

mfg

Antworten ismirschlecht

Moin

Zitat :

Hier mal das was mir Everest anzeigt:

@slyther
Schade, dass die 12V nicht angezeigt werden, aber das sieht schonmal recht gut aus. Mich stutzen halt die -16,8V bei dem, was eigentlich -12V sein sollten und die nicht angezeigten 3,3V.

Zitat :

Überhitzen?Zu heiß?http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/hallowand.gifNichts da!Und 65°C bezieht sich auf die CPU,nicht auf die Kerne,die können noch viel wärmer werden!Deine CPU Temperaturen sind völlig in Ordnung.Und gebremst wird auch nichts,wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ab,aber das muss man erst mal schaffen!Schau erst mal nach welche Prozesse Du nicht mehr brauchst und nimm sie aus den Autostart raus.Bei mir waren 26 Prozesse unter XP im gange,inklusive Bitdefender mit Firewall!

@ismirschlecht
a)Festplatten sollten nicht unbedingt über 40°C warm werden und alle Kerne sind im Idle schon deutlich über 40°C, das ist definitiv zu warm. Mein Q6600 ist übertaktet@3,2GHz bei 37°C im Idle, wenn ich es im Zimmer 25°C oder mehr habe. Und er hat eine Wasserkühlung.
b)Intel Prozessoren "throttlen", bevor sie abschalten.

Zitat :

@DHAmoKK:auf Deine Frage:Nicht, dass sich dein Netzteil auch noch verabschiedet durch die Hitze.
Antwort:http://www.smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/pullern.gif

c) Bitte was?

Antworten DHAmoKK

Sorry,manche Smileys sind hier nicht zu erkennen,deswegen der Text.
Und genau,er hat eine Wasserkühlung,und unter Last wird da auch nicht viel mehr passieren als knapp über 40°C!
Und ja Intel Prozessoren "throttlen" bevor sie abschalten,aber erst bei über 60°C CPU Temperatur,nicht Kerntemperatur!!
Und laut Festplattenhersteller sind bis 50°C normal,ist nachzulesen auch auf der Homepage von Samsung,Western Digital usw.!

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 24.06.2008 um 18:49:54
Antworten ismirschlecht

Moin

@ismirschlecht
Natürlich sehe ich den Smiley, die eigentliche Frage lautet: Willst du mich anpissen oder was?

Die CPU Temperatur interessiert hier doch keinen. Die liegt bei mir bei 25°C, für mich ein schwachsinniger Wert, da es in meinem Zimmer ähnlich warm ist.
Wenn man sich mal Tests von Wasserkühlungen ansieht, erkennt man, dass damit auch im IDLE (darüber sprechen wir hier gerade) die niedrigsten Temperaturen gemessen werden. Oder anders gesagt: GERADE für eine Wasserkühlung finde ich die IDLE Temperaturen zu hoch!
Da auch bei einer Wasserkühlung Unterschiede zwischen Idle und Last von 10-15°C existieren, sind wir in seinem Falle schon wieder über die "magischen" 60°C KERNtemperatur, deren überschreiten zumindest der einhelligen Meinung hier als nicht erstrebenswert gilt.

Sicherlich darf eine Festplatte mal über 40°C heiß werden, SOLLTE sie aber nicht. Wir wollen die Komponenten im grünen Bereich halten, das wäre so in den 30ern, 46°C sind bei mir definitiv gelber Bereich.

Dass die Hersteller sagen, ihre Hardware halte so und so viel Hitze aus, heißt doch noch lange nicht, dass die Hardware auch ewig kurz vor dem Bereich herumlungern muss.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.06.2008 um 20:06:24
Antworten DHAmoKK

N-Tune würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder runter schmeißen, wenn man wirklich mal übertakten will greift man besser zu anderen Tools, das auslesen der Sensor Temperaturen können auch andere Tools.

Temperaturen sind alle noch im grünen Bereich, 70°C für eine Grafikkarte sind ok.

Der Prozessor ist übertaktet, auf den Bildern seh ich da klar 2,6 GHz statt 2,4, die Temperatur wäre für eine Luftkühlung ok, aber du hast ja eine Wasserkühlung, was für eine ist das denn?

Was deine Festplatte angeht, was ist es denn für eine, 44°C sind schon hoch, würde ich mir aber keine Sorgen machen wenn sie nicht noch heißer wird. Könnte aber auch nur der Sensor defekt sein, ich würde das an deiner Stelle mal nachmessen.

Nun komm ich mal zu deinen Prozessen, was ist denn dieses aDefrag?

PS: Poste doch mal bitte deinen HiJackThis Log
http://www.trendsecure.com/portal/ [...] ckThis.exe

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 24.06.2008 um 21:01:21
Antworten Techniker Freak

DHAmoKK schrieb :

Moin

@ismirschlecht
Natürlich sehe ich den Smiley, die eigentliche Frage lautet: Willst du mich anpissen oder was?

Die CPU Temperatur interessiert hier doch keinen. Die liegt bei mir bei 25°C, für mich ein schwachsinniger Wert, da es in meinem Zimmer ähnlich warm ist.
Wenn man sich mal Tests von Wasserkühlungen ansieht, erkennt man, dass damit auch im IDLE (darüber sprechen wir hier gerade) die niedrigsten Temperaturen gemessen werden. Oder anders gesagt: GERADE für eine Wasserkühlung finde ich die IDLE Temperaturen zu hoch!
Da auch bei einer Wasserkühlung Unterschiede zwischen Idle und Last von 10-15°C existieren, sind wir in seinem Falle schon wieder über die "magischen" 60°C KERNtemperatur, deren überschreiten zumindest der einhelligen Meinung hier als nicht erstrebenswert gilt.

Sicherlich darf eine Festplatte mal über 40°C heiß werden, SOLLTE sie aber nicht. Wir wollen die Komponenten im grünen Bereich halten, das wäre so in den 30ern, 46°C sind bei mir definitiv gelber Bereich.

Dass die Hersteller sagen, ihre Hardware halte so und so viel Hitze aus, heißt doch noch lange nicht, dass die Hardware auch ewig kurz vor dem Bereich herumlungern muss.

1.Darf man kein Lächeln in den Schnee Pullern?Hat doch jeder schon gemacht... http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol34.gif
2.Na klar interessiert hier die CPU Temperatur!Und wo hast Du den bitte etwas über die"magischen 60°C KERNtemperatur" gelesen?Wie oft noch,es ist die"magische CPU Temperatur"!!!Intel spezifiziert die maximale Betriebstemperatur der Desktop CPUs gemessen am Heatspreader und bezeichnet das als T_Case Temperatur. Nachzulesen im online Prozessorfinder oder Datenblatt für die CPU!!Hier nochmal nachzulesen: http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLACR
Ach ja,wurde hier auch schon drüber gesprochen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] cht#t21100
Bei einem Freund von mir läuft der Q6600@4Ghz mit 74°C auf den Kernen absolut Stabil und das nach 8h Prime Vollast,und das schon seit 8 Monaten!Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es auch nicht glauben.
Soviel zum Thema "magischen 60°C KERNtemperatur" http://www.wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu29.gif

Wenn also das System von slyther Stabil läuft,brauch er auch an den Temperaturen nichts ändern.

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 24.06.2008 um 22:31:50
Antworten ismirschlecht

//////////////Wasserkühlung//////////////////////
Asetek Wasserkühlung intern

Da sich die Pumpe, das Reservoir und der Kühlblock in einer Einheit befinden, sparen sie jede Menge Platz in Ihrem Gehäuse und haben somit leichteren Zugang zu Ihrer Hardware als bei manch anderen Wasserkühlungen.

Lebenszeit: 50.000 Stunden
Geräuschpegel: <28 dBA
Systemleistung: Rth ≈ 0.13 °C/W
Kühlblockleistung: Rth ≈ 0.06 °C/W
Anwendungsbereich: ausgeschaltet -40°C/70°C, im
Betrieb 5°C/35°C
Materialien: Plastik für Gehäuse und Schläuche
Radiator: 120 x 120mm
Kühlung von mehreren Komponenten möglich
Tests: 100% auf Heliumdurchsickern geprüft
Spannung/Energie: 12VDC/2.5W
Komplianz: UL, CER, RoHS. Schlag und Erschütterung
entsprechend Iec 60068
Flüssigkeit: Ungiftige, nicht brennbare Flüssigkeit, welche sich nicht mit Temepraturveränderungen ausweitet
Pumpe: Asetek eigene AC/DC hybrid Technologie mit hochpräzisen keramischen Lagern
//////////////////////////////////////

///////////Festplatte//////////////
Maxtor STM3250310AS 250GB SATAII 8MB Cache
/////////////////////////////////////

"aDefrag" ist ein Tool von Ashampoo (MagicalDefrag) das im Hintergrund den PC aufräumt.

Antworten slyther

Versuch mal "aDefrag" irgendwie zu Deaktivieren,alles was mit "aufräumen im Hintergrund "zu tun hat dürfte auch das System verlangsamen beim Zocken!

Antworten ismirschlecht

zu den Temperaturen.:

schon mal geprüft ob deine wärmetauscher mit staub zugesetzt sind.
ist noch ausreichend luftstrom vorhanden ?

Antworten 7FUN
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Grafikkarte - Leistungsverlust wegen Hitze?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen