Hallo,
ich habe vor kurzem einen Laptop für meine Eltern gekauft. Auf diesem soll man nun auch kabellos surfen können. Jetzt frage ich mich, was ich genau brauche.
Momentan ist nur der PC in meinem Zimmer mit dem Internet verbunden.
Der Telefonanschluss ist in meinem Zimmer, daran hängt ein „Fritz USB“ Modem, welches über das „Microlink ADSL Fun USB“ per USB mit meinem PC verbunden ist (DSL FLAT- Telekom).
Es läuft alles einwandfrei. Das einzige was mich stört ist, dass ich das Internet per Usb-Kabel bekomme (Wenn das Kabel eingesteckt ist, fährt der PC übrigens nicht runter, sondern startet immer wieder neu).
So viel zur aktuellen Situation.
Ich möchte nun also, dass einige Zimmer weiter oder auf dem Balkon auch kabellos mit dem Laptop gesurft werden kann. Der PC kann weiterhin per Kabel (wie gesagt, gerne auch kein USB mehr) mit dem Modem verbunden sein.
Ich benötige doch nun einen W-LAn-Router oder nicht? Welche könntet ihr mir empfehlen?
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus, darum bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Die Fritz Box ist sehr zu empfehlen. Ist zwar das einzige was ich zuhause rumstehen habe, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten, sollte aber dennoch zu empfehlen sein da ich damit keine Probleme habe. Nachteil ist der Preis, der ziemlich hoch ist.
Ich kann dir die FRITZ!Box WLAN 3270 wärmstens empfehlen. Die Lösung ist nicht ganz billig (130Euro), dafür aber sehr einfach konfigurierbar und absolut schmerzfrei.
Die FRITZ!Box ist sowohl Router (mehrere Leute können gleichzeitig auf das Internet zugreifen) als auch DSL-Modem. Das "Telefonkabel", welches bisher in dem USB-Modem steckt wird also unmiittelbar in die FRITZ!Box gesteckt - der DSL-Zugang wird dann ausschließlich hier konfiguriert und du benötigst auch keine Einwahlsoftware oder ähnliches auf den einzelnen Rechnern.
Das Notebook kann dann per WLAN Kontakt zur FRITZ!Box aufnehmen, während du deinen Rechner per Netzwerkkabel (RJ45-Patchkabel) mit der FRITZ!Box verbindest. USB-Kabel entfallen dann grundsätzlich.
Notebooks haben in aller Regel schon einen WLAN-Adapter integriert, um eine entsprechende Verbindung aufzubauen. Sollte das bei diesem Notebook nicht der Fall sein, so muss eine WLAN-Steckkarte in das Notebook gesteckt werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Notebook WLAN-fähig ist.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die FritzBox hatte ich mir irgendwann auch schon einmal angeschaut. Wenn das dann so problemlos läuft, ist das natürlich optimal.
130 € sind natürlich nicht wenig. Gibt es denn günstigere Alternativen? Was wäre hier der Nachteil?
Die Entfernung von meinem Zimmer zu den Räumen in den gesurft werden soll, beträgt etwa 20 Meter (+ 2 dicke Wände).
Fritzbox, klar die Nummer 1 aber wenn es nicht in das Budget passt.... schau einfach malin der Bucht unter
# Startseite >
# Kaufen >
# Computer >
# Netzwerk, Modems & Adapter >
# Router mit Modem,kabelgebunden
# Wireless LAN
evtl. kommst du da günstig an eine Fritzbox, einen Speedport 701 aufwärts oder 9xx, da bekommst Du oft neu Sachen OVP aus Vertragsänderungen z.B.,
Draytek ist auch sehr fein nur teuer
Mit Netgear, Lynksys und dem Rest hatte ich noch keine Bekanntschaft.
Gruß
error43
PS: bei der Fritzbox darauf achten das sieADSL / ADSL2 kann, nicht das Du bein upgrade wieder eine neu BOX brauchst.
Nachricht bearbeitet von error43 am 09.02.2009 um 00:19:56
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.