Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute
seit mein Kumpel meinen HTPC gesehen hat (den ich mit eurer Hilfe hier in einem anderen Thread zusammengestellt habe), will er unbedingt auch einen bzw will, dass ich ihm einen zusammenbastel.... Er will aber ein grösseres Gehäuse, damit ein ATX-Board Platz hat (bei meinem passt nur ein mATX-Board rein), damit er genug Steckplätze für TV-Karte etc hat.
Bei der Gehäusewahl sind wir uns noch nicht sicher (Vorschläge?), macht aber auch nicht viel auf die Konfiguration aus. Es wird sicher ATX sein, ein Display und einen IR-Sensor haben und wahrscheinlich kein NT beinhalten.
Folgende Komponenten stehen "fest":
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2400, BOX, Socket AM2, 45Watt
CPU-Kühler (wenn der Boxed zu laut ist): Zalman CNPS9500A LED
Grafikkarte: Gigabyte GV-RX26T256H Radeon HD2600XT - 256MB DDR3-RAM (HDMI by adapter)
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Retail
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Vielleicht kommt als Laufwerk auch gleich so ein LG GGC-H20L rein, der sowohl BlueRay als auch HD-DVD unterstützt (der Preis bei meinem schweizer Händler ist nach Weihnachten von 522 auf 386 CHF runtergefallen
), wissen wir aber noch nicht genau....
Was haltet ihr von diesen Komponenten?
Was jetzt noch gesucht wird sind:
- Mainboard
- Netzteil
- Soundkarte
- TV-Karte
Beim Mainboard hab ich mal rausgesucht:
- MSI K9AG Neo2-Digital (bevorzugt, weil HDMI-Schnittstelle vorhanden)
- Gigabyte GA-M52S-S3P
Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder ein ganz anderes?
Beim Netzteil wird es schon schwieriger, weil ich mich hier kaum auskenne....
Habe auf der THG-Website vom SilverStone Nightjar Netzteil 300 Watt / Lüfterlos 0 dB gelesen, das natürlich totenstill ist, aber leider ist das praktisch unbezahlbar im Vergleich zu anderen NTs. Deshalb habe ich mal folgende beide rausgesucht:
- Thermaltake TR2 RX 450 Watt, ATX 12V 2.0, Cable Management (was bedeutet Cable Management genau?)
- Be Quiet! Straight Power BQT E5-350W ATX (reichen die 350W? das SilverStone Nightjar hat ja sogar nur 300 Watt....)
Bei Soundkarten kenne ich mich leider auch nicht so aus. Hab meinem Kumpel vorgeschlagen er solle sich doch vorerst mit dem onboard-Sound zufrieden geben, aber er will unbedingt eine Soundkarte reinhaben ^^ (vielleicht war das Christkind zu gütig mit ihm
)
Habe mal folgende Karte rausgesucht, aber wie gesagt ist mehr so ein Schuss ins Blaue
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1, Bulk
Taugt die was? Auf was muss ich bei der Auswahl von Soundkarten achten?
Zu guter Letzt die TV-Karte, wo ich nun wirklich gar keine Ahnung habe und deshalb auch noch nichts vorselektiert habe! Wäre also über Vorschläge sehr dankbar!
Ach ja als Betriebssystem kommt wahrscheinlich Windows XP Media Center Edition zum Einsatz. Das Ganze kommt an einen 22'' oder 24'' Flachbildschirm (je nachdem, wie teuer der HTPC wird).
Vielen Dank für eure Hilfe!
nun, wenn es denn sonst keine macht antworte ich dir halt =)
1. das mainbaord:
ich will dir ja jetzt mal nicht zu nahe treten, aber warum suchst du dir denn ein mainboard mit onbardgrafik aus, wenn du doch bei deinen festen komponenten schon eine grafikkarte aufführst?
nimm eins ohne onboardgrafik oder lass die grafikkkarte weg.
wenn du jedoch vor hast damit hd-tv und bluray zu nutzen, dann such dir ein mainboard ohne onbardgrafik und nutz eine grafikkarte.
für einen htpc braucht man natürlich recht viele pci-steckplätze, daher bietet sich ein board mit derm recht alten 890er chipsatz von via an.
was du da genau nimmst ist und bleibt dir überlassen, allerdings mach es keinen sinn von anfang an eine grafikkarte und eine onboard grafik zui verbauen.
und wo wir graad bem thema sind, wenn es sich hierbei um einen pc handeln soll, der nur zum tv gucken und vielleicht. n paar emails schreiben/surfen beschränkt, reicht auch eine Radeon hd2400. die wird auch nicht so warm und verbraucht weneiger energie. und obendrein ist sie billiger, aber wie gesagt zum spielen von neueren 3d games kaum geeignet, erst recht nicht auf einem 22" bzw. 24" TFT.
2. Netzteil
das netzteil sollte allerdings massig reichen, hast ja nicht vor da n sli-System draus zu machen ;-)
mit dem von beqiet wirst du wohl gut beraten sein.
kabel management bedeutet dass du neicht einen dicken kabelstrang vom netzteil hast sondern einige stecker dierekt am NT wo du dann die kabel nach bedarf anstöpseln kannst.
3. soundkarte:
wenn man schon eine soundkarte kauft sollte man gleich eine vernünftige kaufen, ansonsten kann man genauso den onboardound nutzen.
die von dir präferierte xfi audio ist jedoch ein kuckucksei, da es sich hgierbei nur um eine aufgebohrte audigy se handelt, den viel gelobten, echten xfi-klang bekommt man nur von den Karten ab 60€, zu erkennen an der schwarzen platine und der vollen bauhöhe.
ja und bei der TV-Karte kann man dir leider nur helfen, wenn du uns verrätst wie dein freund gerne tv gucken will, antenne oder sattelit oder über Kabel? und bei jeder der empfangsarten noch die zusatzfrage analog oder digital? und ob bei euch in der schweiz die sender verschlüsselt oder frei übertragen werden (daran erkennbar dass man eine Karte in den Receiver schieben muss)
naja und jetzt hab ich keine lust mehr, aber wenn du noch fragen hast immer raus damit
Nimm die Xtreme Music, dann hast du ausgesorgt.
@reklips: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die MSI K9AG Neo2-Digital hat eine onBoard-Grafikkarte? Warum ist die auf dem Datenblatt meines Händlers nicht aufgeführt?
Ich will natürlich kein Mainboard mit onBoard-Grafikkarte! Hier mal der Link zu dem Datenblatt: http://www.internet.ch/redirect.ph [...] 210732.pdf
Bin ich einfach blind oder steht da wirklich nichts von onBoard-Grafikkarte?
@Grafikkarte: Ich habe bisher bei den mir "zugänglichen" Händlern (d.h. wo ich nicht extrem viel Versandkosten bezahlen muss) keine HD2400XT mit HDMI gefunden, deshalb die HD2600XT. Hätte auch noch eine MSI NX8500GT zur Auswahl.....
@Netzteil: Wow habe ich einen guten Zufallstreffer gelandet! Hab einfach mal ein Be Quiet gesucht, weil hier immer diese Marke empfohlen wird.
@Soundkarte: Hab auch schon versucht ihm das mit der Soundkarte auszureden, aber er bleibt da stur (naja wenn er die Kohle hat.....)
@TV-Karte: Also verschlüsselt sind die Kanäle nicht und wenn ich richtig informiert bin, hat er Kabelanschluss.
Danke dir nochmals für deine bisherige Hilfe
naja bei den grafikkarten von amd ist das schöne dass die der hd serie alle hdmi über einen meist mitgelieferten adapter inclusive ton besitzen, im pc-bereich ist hdmi halt kaum verbreitet und daher sind die grakas alle mit dvi ausgestattet, das bom signal her abgesehen vom ton identisch ist. aber wenn du ohne hin einen pc-monitor anschliessen willst bist du mit dvi besser beraten, dann brauchst du nämlich kein sauteres adapt
erhabel von hdmi zurück auf dvi
soweit das
zum mainboard: es wird selten explizit gesagt dass ein mainboard mit onboardgrafik ausgestattet ist, aber man erkennt es an den anschlüssen! auf dem datenblatt steht hdmi, dvi, vga wenn du auch nur einen davon auf einem mainboard findest kannst du dir sicher sein dass das mainboard eine integrierte grafik besitzt. da hättest du mit deinem kommentar eigentlich drauf kommen können. oder hast du den hdmi anschluss mit der verschlüsselung hdcp verwechselt?? da braauchst du dir keine gedanken machen, denn es gibt momentan kein mainoard das das explizit unterstützt, es funktioniert aber auch ohne.
das netzteil ist echt n treffer, mit be quiet kannst du eigentlich nichts falsch machen, ausser du erwartest dass ein netzteil richtig viel krach macht, dann bist du bei bequiet falsch
und das kabelmanagement kannst du dir in einem geräumigen gehäuse wie diesem sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a148170.html
da hast du viele steckplätze ein integriertes display und bei der SST-LC14S-MC version sogar schon eine mediacenterfähige fernbedienung dabei!
allerdings solltest du dir gedanken machen, dass die Lüfter in dem gehäuse recht laut sein könnten, daher vielleicht ein bisschen basteln und die nur mit 7 Volt betreiben.
naja die tv-Karte ist so eine sache, wenn er über kabel guckt ist es schonmal gut, aber es ist wichtig dass du in erfahrung bringst ob er einen digitalen oder analogen kabelanschluss hat bzw. welchen er nutzen will. des weitern ist es sehr wichtig zu wissen ob er ein pay-tv-abo hat bzw. haben will, da es dabei probleme mit dem win mediacenter geben kann.
naja und mit dem windows mce 2005 ist geschmackssache, wenn man mit dem pc auch arbeiten will führt kein weg dran vorbei, vista ist einfach zu schrecklich, aber nur zum tv gucken ist vista home premium auch eine schöne alternative.
uiui schon wieder so viel geschrieben, .... ich erwarte deine antworten und helfe dir dann gerne weiter
@Mainboard: Ah ok, dann hatte ich das wohl irgendwie falsch verstanden. Hab mich schon gewundert, warum das Mainboard selbst einen HDMI bzw DVI Ausgang haben soll, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht! Hab mich mal auf die Suche nach Mainboards ohne onBoard-Grafikkarte gemacht und bin einerseits wiederum auf das Gigabyte GA-M52S-S3P gestossen, was vor allem toll wäre, weil es 4 PCI und 2 PCI-E x1 Steckplätze hat und auch guten onBoard-Sound (sofern ich das beurteilen kann). Hab auch noch das MSI K9N Neo-F V3 gefunden, welches einen PCI-Slot weniger hat. Tendiere jetzt eher zu dem Gigabyte! Was hälst du davon?
@Gehäuse: Hab mir auch schonmal n'Gehäuse von SilverStone angeguckt, das meiner Meinung nach vielversprechend aussieht: http://geizhals.at/deutschland/a224990.html
@TV-Karte: So Premiere etc (Pay-TV) hat er definitiv nicht, das weiss ich! Aber bezüglich digital oder analog werde ich mal nachfragen, da kenn ich mich auch selbst kaum aus....
@Grafikkarte: Hab grade eine Sapphire HD2400XT, 256 MB DDR3-RAM bei meinem Händler gefunden. Die is etwa 20 Euronen günstiger als die HD2600XT.
@Soundkarte: Ok, scheinbar war das Christkind doch nicht gaaanz so nett ;-) Er meinte, wenn die Soundkarte mehr als 50-60 Euronen kosten würde, würde er sich vorerst mit onBoard-Sound zufrieden geben, solange es 5.1 Sound ist, was ja heutzutage bei Mainboards kein Problem mehr darstellen sollte.
Ich kann dir gar nicht genug danken für deine Unterstützung! Bin echt froh!
naja das gehäuse gefällt mir ja nicht so, find da meinen vorschlag toller, aber über geschmack kann man bekanntlich nicht streiten ...
das mainboard hatte ich auch schon ins auge gefasst, sollte eigentlich auch für die zwecke ausreichen
naja und das mit der soundkarte, hehe, da het der preisvergleich dierekt die grenze getroffen =) 56 Euro http://geizhals.at/deutschland/a208820.html aber wenn er seine anlage dgital ansteuern will, dann reicht auch der onboardsound, würde die soundkarte auch nur reinbauen wenn er nicht zufrieden ist mit dem onboardteil, es ist ja bei weitem besser geworden als zu anfangszeiten des onboardsounds
und die tv-Karte schlage ich dir auch noch vor wenn ich weiss was du brauchst ;-)
| reklips schrieb : naja und das mit der soundkarte, hehe, da het der preisvergleich dierekt die grenze getroffen =) 56 Euro http://geizhals.at/deutschland/a208820.html aber wenn er seine anlage dgital ansteuern will, dann reicht auch der onboardsound, würde die soundkarte auch nur reinbauen wenn er nicht zufrieden ist mit dem onboardteil, es ist ja bei weitem besser geworden als zu anfangszeiten des onboardsounds |
*Kopf schüttel* ...Und ich musste dafür noch 120€ hinblättern vor 2 Jahren.
Dass eine OnBoard Karte "ausreichen" würde, da stimm ich dir zu, jedoch nicht unbedingt, dass Analog oder Digital einen großen Unterschied macht.
Klar hat die X-fi bessere D/A-Wandler als jede andere 08/15-Soundkarte, auch OnBoard, und lohnt sich damit auf jeden Fall, jedoch sollte man die anderen Fähigkeiten wie EAX 5.0 oder digitale Klangverbesserung auch nicht außer Acht lassen.
Allerdings sollte man OnBoard auch nicht in den Himmel loben, so wie es einige Kiddies tun, wahrscheinlich weil sie 1. keine Ahnung und 2. kein Geld für eine anständige Soundkarte mehr haben, nachdem sie 2000€ für ihr uber-1337-System ausgegeben haben und deswegen ja das schützen müssen, was sie haben: OnBoard.
Das ist das gleiche Phänomen, wie das, dass man bei Onlineshops meistens nur maximale Bewertungen für ein Produkt sieht - weil "was ICH kaufe MUSS gut sein" - es sei denn, es läuft bei ihnen nicht , dann gibt es ungeachtet aller Umstände 0 Sterne. Also vorsicht mit der Qualität von OnBoard!
naja das hauptproblem bei onboardsound ist ja die miese klangqualität durch die vielöen störungen mit anderen schaltkreisen. bei digtalem anschluss ist es egal aber bei analogem merkt man es doch
Vielen Dank über die Ausführung bzgl. Soundkarte vs. onBoard-Sound und dem Vorschlag für die Soundkarte. Werde es meinem Kumpel berichten, mal schauen, was er dazu meint.
Wegen dem TV-Signal konnte ich ihn leider noch nicht fragen, sollte ich aber spätestens bis heute Abend wissen und werde es dann hier posten.
Tja dann bleibt (neben der TV-Karte) nur noch die Auswahl eines Gehäuses und die Entscheidung bei der Grafikkarte. Mein Kumpel hat, genau wie ich, bisher immer auf nem Laptop gezockt (ich hab momentan einen Dell Inspiron 6400) und obwohl ich so eine Geforce 7300 Go (Mobility-Grafikkarte) habe, konnte ich Games wie Call of Duty 4, Hellgate: London etc anständig spielen (bis auf Crysis, da ruckelt es ab und an sogar auf niedrigsten Details). Sieht natürlich nicht mehr wirklich toll aus, aber grade noch erträglich. Eigentlich hat sich mein Kumpel (nachdem er seiner WoW-Sucht ein Ende bereitet hat) entschlossen, nie mehr ein Spiel zu spielen ^^ Aber er ist sich schon nicht mehr so sicher, deshalb wäre die HD2600XT vielleicht die bessere Wahl. Ist der Performance-Unterschied zwischen HD2400XT und HD2600XT gross?
EDIT: Bin unterdessen noch auf dieses Gehäuse gestossen: http://geizhals.at/a284196.html
Hat das jemand und kann was darüber sagen? Passt der Zalman CNPS9500A LED von der Höhe her da rein?
Als Konkurrenz dazu gibt es http://geizhals.at/deutschland/a224990.html.
Vor allem über Informationen bezüglich Lautstärke wäre ich sehr dankbar.
EDIT2: Hab grad noch bissl wegen dem Zalman-Lüfter geschaut, weil der ja nicht auf jedes Mainboard bzw von der Höhe her nicht in jedes Gehäuse passt. Hatte bisher eigentlich folgendes Produkt auf meiner Einkaufsliste: http://geizhals.at/a282696.html
Habe jetzt noch folgendes Teil gefunden: http://geizhals.at/a202793.html
Wo ist da genau der Unterschied? Liegt der nur bei der Kompatibilität mit LGA775 Mainboards? Oder gibt es da sonst noch irgendwelche Tücken, da der Preisunterschied ja doch 10 Euronen ist (also 1/5 des teureren Preises).
naja um ehrlich zu sein würde ich mir das geld für einen zalman sparen, bei der geringen verlustleistung deines prozessors reicht auch dieser recht günstige:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
da aktivierst du im BIOS die lüftersteuerung und wirst das teil nicht höhren.
naja und bei den lüftern weiss man das leider immer erst wenn man das gefäuse in der hand hält. von den herstellerangaben her sollte dh101 aber recht leise sein
Ich werde es wahrscheinlich sowieso vorerst mit dem Boxed-Kühler versuchen und mal schauen, was der so von sich gibt und dann entscheiden, ob sich was ändern muss oder nicht.
Boah manchmal hasse ich es in der Schweiz zu leben! Warum bietet kein Schweizer Händler das SilverStone GD01B-MXR an? In Silber kriegt man es überall, aber in Schwarz ist das nirgendwo aufgelistet
Und das Thermaltake DH101 (mit Display) ist zwar überall aufgelistet, aber überall Liefertermin unbekannt. Und die meisten deutschen Händler liefern nicht in die Schweiz weil der Zoll so teuer ist. Naja ich werd mal weiter suchen.
@TV-Karte: Also momentan haben sie im Haus noch ein analoges TV-Signal. Momentan ist hier in der Schweiz die Umstellung auf DVB aber in vollem Gange, deshalb weiss niemand so genau, wie lange es (preislich) noch Sinn macht beim analogen Signal zu bleiben
Hättest du für beide Signale Vorschläge? Oder gibt es gar so "Hybrid"-Teile, die beides können?
naja, ich gehe mal davon aus dass das mediacenter genutzt werden soll. da stellt sich das Problem, dass bei digitalem tv es große probleme geben KANN und womöglich nutzen die tv-anbieter gleich die chance eine verschlüsselung einzuführen, siehe österreich, dort sind die orf-sender verschlüsselt. daher würde ich empfehlen eine günstige 08/15 analog-tv-Karte zu verwenden. um aber dann im falle von dvb-c auch verschlüsselte programme empfangen zu können mus man geignete hardware finden, die auch ein ci-modul für die entschlüsselung des tv-signals unterstützt. hier ist der kasus knaktus, denn in der treiberstruktur für das windows-mediacenter sind weder dvb-c (digitales kabeltv) noch ci-module vorgesehen. daher ist es nur möglich dies über frickellösungen zu erreichen, was mal mehr und mal weniger gut klappt.
allerdings gibt es von der firma digital-everywehere (österreichisch) eine lösung, hier wurde eine gut funktionierende Karte mit integriertem ci-slot und guten mediacenter-tauglichen treibern entwickelt. jedoch handelt es sich hierbei um über firewire angebundene Karten nicht um pci-Karten. allerdings sind diese auch nicht gerade billig.
daher sollte man sich überlegen ob man zu einem mainboard mit integrierter firewire (1394)-schnittstelle greift um dann eventuell auf eine solche Karte umzusteigen. wenn es zu keiner verschlüsselung kommt kann man dan alternativ auch zu einer günstigen Karte greifen, da die treiber mittlerweile, ohne verschlüsselng, recht gut funktionieren
naja scheinbar gibt es momentan keine günstigen am2-mainboards mit firewire und ohne onboardgrafik
daher einfach hoffen dass es kein verschlüsseltes tv wird =) allerdings ist ohnehin damit zu rechnen dass es noch eine zeitlang einen hybridbetrieb beim kabeltv geben wird, ist hier in de ja auch so.
naja und so betrachtet würde ich zu einer tv-Karte mit doppeltuner raten, dann belegt man nur einen slot und kann aufzeichnen und gleichzeitig etwas anderes gucken
als analoge tv-Karten bietet sich zum beispiel diese an, da sie eine pcie schnittstelle besitzt und einen dualtuner beitzt somit kann man einen kanal aufnehmen und einen anderen gucken:
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html die gibts auch als mediacenter edition ohne zubehör, fernbedienung kommt ja mit dem gehäuse
so wie immer wenn noch fragenm los damit
PS: firewire kann man auch über eine steckkarte nachrüsten
Thx für den TV-Karten-Tipp: Dass man gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann ist natürlich toll. Hm sehe grade, dass diese Karte für DVB-T ist, bräuchte ich nicht eine für DVB-C? Kenn mich da noch nicht so aus, muss mich mal bissl mehr damit beschäftigen!
Ansonsten bin ich momentan eigentlich mit allem zufrieden! Hier nochmals die Auflistung:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2400, BOX, Socket AM2, 45Watt
Mainboard: Gigabyte GA-M52S-S3P
Grafikkarte: Sapphire PCI-Express ATI HD2400XT, 256MB DDR3-RAM Retail
(Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music)
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Retail
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E5-350W ATX
Gehäuse: Tja da bin ich noch auf der Suche bei Schweizer Händlern, die das SilverStone SST-GD01B-MXR zu einem normalen Preis vertreiben (hab einen gefunden, aber der verkauft das Teil für 100 Euronen!!! mehr als ich für das GD01S-MXR bezahlen müsste)....
@reklips: Ich danke dir noch einmal für deine tolle Unterstützung. Falls ich nochmal irgendwas hab, weiss ich, wo ich guten Rat finde! THX!
ohh tatsche da hab ich doch tatsächlich dir was falsches empfohlen O_o stimmt darf natürlich keine dvb-t-Karte sein sorrry
also mit der tv-Karte wird das wohl auch sone sache mit den schweizer händlern. dvb-c Karten die auch mit analogtv zurecht kommen sind extrem rar gesäht, wenn es solche überhaupt gibt.
daher folgenbde überlegung:
erstmal eine (oder zwei
) analoge, günstige tv-Karten einbauen. wenn dann der kabelanschluss auch digitaltauglich wird kann man dann abhängig von verschlüsseltem programm oder nicht eine passende dvb-c Karte kaufen oder einfach noch so lange analog weitergucken wie es noch geht.
bei analogem tv gibts mit dem win mediacenter erheblich weniger probleme (zumindest bei aktuellem entwicklungsstand des mediacenters) als mit digitgalen. somit sollte das dir als systembuilder auch entgegen kommen =)
allerdings wird auf dem analogen wege nur in stereo übertragen, von der soundkarte und dem sourroundsystem hat er nur etwas wenn er dvd guckt.
war bei meinem tv-Karten-vorschlag wohl vom doppeltuner geblendet =)
Hihi kein Problem!
Er hat sich entschlossen zuerst einmal eine günstige analoge TV-Karte zu nehmen. Zwei werden nicht gebraucht, da er analoges Signal sowieso nicht aufnehmen will, weil die Qualität nicht soooo toll ist
Und wenn dann DVB-C mal so richtig In ist und läuft, kann man ja problemlos weiter schauen.
genau =)
Haben uns jetzt für das Thermaltake DH101 VF7001 BNS Gehäuse entschieden (auch wenn es momentan schwer zu kriegen ist), da es meinem Kumpel einfach vom Aussehen her besser gefällt. Es hat zwar nur Platz für ein Laufwerk (das SST-GD01S-MXR hat 2 Plätze), aber normalerweise zieht man sich auf einem Monitor auch nicht 2 Filme gleichzeitig rein ^^ Da mein Kumpel keine DigiCam oder so hat, ist der eingebaute CardReader des GD01S auch überflüssig und mehr als 2 HDs (ds DH101 hat 3 x 3.5''-Slots) würde ich persönlich aus vibrations- und wärmetechnischen Gründen eh nicht einbauen....
Hab aber noch eine Frage (falls jemand das Gehäuse hat): Da eine Fernbedienung mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass ein IR-Empfänger im Gehäuse integriert ist!?!? Weiss jemand, ob man den irgendwie über das NT (oder das Mainboard) mit ner Hilfsspannung versorgen kann, damit der IR-Sensor auch im Stand-By, Ruhe- oder Offline-Zustand reagiert und somit per Fernbedienung gestartet werden kann? Grundsätzlich muss sowas ja möglich sein, aber wie wird das realisiert und funktioniert das mit jedem IR-Sensor? Was muss man da beachten?
EDIT: Habe soeben einen umfangreichen Bericht über das Thermaltake Media Lab gefunden (Display, IR-Sensor, Software), wo erklärt wird, wie der IR-Sensor angebracht werden muss, damit er auch im Stand-By etc funktioniert! Es ist also möglich und auch nicht schwierig!
So habe doch noch mal eine Frage und diesmal zum DVD-Laufwerk, das ich ausgewählt hatte: Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Retail
Unterdessen ist bei meinem Händler eine Bewertung eines Kunden vorhanden, der beschreibt, dass das Laufwerk beim Lesen von CDs/DVDs so laut ist, dass er den restlichen PC bei weitem übertönt.
Hat jemand dieses Laufwerk und kann das bestätigen oder ist das totaler Schwachsinn?
Hat jemand einen alternativen Vorschlag? Die Schreib-Geschwindigkeiten müssen nicht ganz so hoch sein wie beim SH-S203N, da ich DVD-R meistens sowieso nur 8x brenne um Schreibfehler zu vermeiden.
naja du kannst ja einfach ein programm installieren das den zugriff auf dvds beschränkt. das ding hiess mal cd-bremse, glaub die habens mittlerweile zu dvd-bremse umbenannt. wenn du was brennst ist das ja ohnehin egal aber beim dvd-gucken sollte es schon leise sein. must das ding halt nur abstelln wenn du was installieren willst
Scheint immernoch CD-Bremse zu heissen, aber ein ruhigeres Laufwerk wäre mir lieber! Habe bei meinem Händler für den identischen Preis wie das SH-S203N folgenden DVD-Writer gefunden: ASUS 1814BLT, DVD-DL, LS, schwarz, SATA
Wusste gar nicht, dass Asus auch Laufwerke herstellt! Machen sie das gut? Laut einer Kundenbewertung soll das Teil sehr leise sein, hat einfach bissl langsamere Schreibgeschwindigkeiten als das SH-S203N, was mir aber nichts ausmachen würde. Ich mach mich unterdessen mal noch auf die Suche nach n'paar Reviews. Dass das SH-S203N beim Lesen sehr laut werden kann, habe ich unterdessen noch in 2 Reviews als Contra-Punkt gelesen, scheint also korrekt zu sein.
So ich bins nochmal. Habe mein Problem bezüglich dem DVD-Brenner noch nicht gelöst. Das SH-S203N kommt definitiv nicht mehr in Frage, das soll ja mehr als nur laut sein
Habe mich unterdessen mal bissel über das Asus 1814BLT und das Asus 2014L1T informiert, die durch spezielle Lager sehr ruhig sein sollen, aber leider im Vergleich zu anderen DVD-Laufwerken vor allem beim Lesen von selbst gebrannten CDs und DVDs eher langsamer sein sollen, was natürlich auch nicht gerade optimal ist, da ich ziemlich viele DVD-Rs habe, von denen ich auch öfters mal was aufn PC kopieren muss/will/werde....
Habe dann noch bei meinem Händler das Pioneer DVR-215D entdeckt, das erstaunlich günstig ist, habe dazu aber leider keine Reviews oder so gefunden und der tiefe Preis gibt mir irgendwie zu denken.
Und in der gleichen Preisklasse wie die zwei Laufwerke von Asus wäre noch das LG GSA-H66NBAL, worüber ich aber leider auch keine Reviews finden konnte.
Hat keiner einen guten Vorschlag? Das Teil soll einfach ein SATA DVD-Brenner sein, der eher leise ist und alle möglichen CDs und DVDs abspielen kann. Die Brenngeschwindigkeit muss nicht sehr hoch sein, da ich DVD-R meistens mit 4x oder 8x Geschwindigkeit brenne um Schreibfehler zu vermeiden (ich weiss, ich wiederhole mich
). Dagegen sollte die Lesegeschwindigkeit für DVD-R und originale Film-DVDs gut sein. Wie schnell muss eine Film-DVD eigentlich gelesen werden, damit der Film ruckelfrei abläuft?
Wäre über eure Tipps sehr dankbar!
hehe also eigentlich 1-fache geschwindigkeit.
Alles klar, also sollte es dort mit keinem DVD-Player Probleme geben ^^
Habe unterdessen noch n'bissl in den mir zugänglichen Shops rumgestöbert und eine Liste der Kandidaten aufgestellt:
- Asus 1814BLT (eher aber)
- ASUS DRW-2014L1T
- Pioneer DVR-215D
- NEC AD-7200S
- LG GH-20SRBBB
Wenn ich früher Office- oder Gamer-PCs zusammengebaut habe, habe ich eigentlich immer auf LG oder NEC gesetzt, aber da habe ich mich auch nicht gross um den Geräuschpegel gekümmert. Habe einfach solche genommen, die schnell und zuverlässig sind und die nicht dafür bekannt sind, viel Lärm zu produzieren. Vom Preis her liegen diese Modelle alle zwischen 25 und 35 Euronen, was ok ist. Welches soll ich nehmen? Habe bisher nur zu den beiden Asus Laufwerken weiterführende Infos gefunden, die beide aussagen, dass das Laufwerk sehr leise ist, aber unterm Durchschnitt bei der Lese-Geschwindigkeit.
also bei nem mediacenterpc würde ich ja auf vieles auchten aber nicht ob ein laufwerk durchschnittlich schnell ist oder nicht. wenn das teil effektiv 8-fache geschwindigkeit hergibt ist es doch klase. es macht nciht so viel lärm und übertönt somit nicht den film. bei notebooks hat man ja auch nur 8-fach laufwerke und die reichen von der geschwindigkeit auch vollkommen.
So ich bin es nochmals. Da wir uns nun doch für das Silverstone SST-GD01S-MXR entschieden haben (der Liefertermin für das Thermaltake DH101 wird immer wieder rausgeschoben, das nervt), habe ich nun angefangen die einzelnen Komponenten zu bestellen.
Am Freitag kann ich folgede Dinge abholen:
- RAM: Kingston ValueRAM 2x 1GB 800MHz
- Be Quiet! Straight Power 350Watt
- Samsung Spinpoint 500GB, 7200 U/min
- Sapphire Radeon HD3450, 512 MB DDR2
- AMD Athlon 64 X2 BE-2400
Die Lieferung des Gehäuses dauert noch ein bisschen (eine Woche oder so).
Das Laufwerk ist momentan noch nicht verfügbar, aber sollte auch innerhalb der nächsten Woche verfügbar sein.
Mein letztes Problem ist das Mainboard. Ich hatte bisher eigentlich vor, das Gigabyte GA-M52S-S3P zu verbauen. Warum dieses Board? Es hat 4 PCI-Slots (ich habe in Zukunft vor 2 TV-Karten, eine Soundkarte und eine WLAN-Karte (schon vorhanden) einzubauen) und das Board hat keine onboard-Grafikkarte. Leider hat mein Händler seit 2 Wochen keine Ahnung, wie lange es dauert, bis er wieder nachschub kriegt. Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und folgende Produkte rausgesucht:
- Gigabyte GA-M56S-S3
- MSI K9AG Neo2-Digital (hat leider nur 3 PCI-Slots und eine onboard-Grafikkarte, müsste halt deaktiviert werden)
- MSI K9N Neo-F V3 (hat leider auch nur 3 PCI-Slots)
Welches dieser Mainboards würdet ihr am ehesten empfehlen? Würde sich der Aufpreis von 15€ für das Gigabyte GA-M56S-S3 im Gegensatz zum GA-M52S-S3P lohnen? Die beiden MSI-Karten sind in derselben Preisklasse wie das GA-M52S-S3P, nur das GA-M56S-S3 ist 15€ teurer.
Wäre sehr froh, wenn mich jemand aufklären könnte, welches Board die beste Wahl wäre (rein wegen den PCI-Slots tendiere ich zu einem der Gigabyte-Boards! Die WLAN-Karte hat PCI, die Soundkarte wird auch PCI haben. Im Notfall müsste ich halt eine TV-Karte mit PCI-E x1 irgendwie auftreiben, wenn ich eines der MSI-Boards nehmen würde).
Vielen Dank.
Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.