So
Jetzt bin ich schon bei meinem 2. Thread hier...
Diesmal gehts um ein Problem in meinem betagten Internetrechner, das ich nun schon fast ein Jahr ungelöst vor mir her schiebe.
Zuerst mal was zum System:
CPU: AMD Duron @1200MHz (non-OCed)
Board: Epox EP8KTA3 mit VIA KT133A Chipsatz
RAM: 640 MB SD-RAM @133MHz, davon 2x Infineon 256MB und 1x 128MB noname
HDD: Maxtor 20GB bei 5200U/Min
CD-ROM: irgendein noname ATAPI CD-ROM Laufwerk
Ich denke, das wird mal das wichtigste gewesen sein...
Das Problem selbst besteht jetzt darin, dass auf dem primären IDE-Kanal kein DMA mehr funktioniert. Dabei ist es egal, ob ich die Platte oder das CD-Laufwerk dranhänge. Ich hatte auch mal eine Weile beides am sekundären IDE-Kanal, der problemlos läuft, aber dann gab es immer wieder Probleme beim Hochfahren von Win2k, dass beim Geräte initialisieren fast immer mit nem Bluescreen abgeschmiert ist. Daher hab ich die HDD jetzt am 2. und das CD-ROM am 1. Strang. So läuft das System wenigstens in akzeptabler Zeit hoch und alles, aber andererseits kann ich jetzt nicht mal mehr Musik direkt von ner CD hören ohne störende Verzögerungen innerhalb der Stücke. Das Problem kam, als ich im Zuge der Umstellung von Windows ME auf Windows XP den Speicher aufgerüstet hab. (Von vorher 128 MB) Mittlerweile hab ich, wie oben zu lesen ist, wieder "downgegradet" auf Windows 2000 -> keine Veränderung, dafür läuft das System jetzt stabiler und schneller.
Ich hab mich jetzt eigentlich schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass der DMA Controller einen Schuss hat, aer ich hab mir gedacht, da Fragen ja nichts kostet: Hätte jemand eine Idee, ob vielleicht irgendwo eine Einstellung nicht stimmt (unter Windows hab ich natürlich schon geschaut, aber im BIOS hab ich mich noch nicht getraut, da großartig rumzuprobieren) oder ob sich eine Hardware mit ner anderen beißt oder wie auch immer.
Die Treiber sind, bis auf den Grafiktreiber, die neuesten.
Verschiedene RAM Konfigurationen hab ich auch probiert... Kein Erfolg
Also: Wenn jemand eine Idee/Vermutung/Möglichkeit hat, so möge er sprechen.
Um das aber gleich vorwegzunehmen: Die Kiste kriegt keine neuen Teile mehr, daher kommt ein neues Board auf keinen Fall in Frage. Lieber lass ichs eben so laufen, wie es gerade ist.
Manchmal liegt es ganz einfach am Kabel. So banal das klingen mag, Flachbandkabel sind sehr empfindlich. Falls auch das ausscheidet dürfte es wirklich an deinem Controller liegen.
Die Sache mit den Kabeln hab ich grade mal probiert:
An denen scheints nicht zu liegen.
Demnach wärs also der Controller. Kann man da was machen oder ist der einfach futsch? Oder wüsste noch jemand was anderes?
Wenn der Controller wirklich kaputt ist gibt es leider nichts was du tun könntest. Abgesehen von einem Board Tausch aber du hast ja bereits gesagt das sich das nicht mehr lohnt.
Eventuell könntest mal auf ebay nach einem günstigen gebrauchten gucken das funktioniert.
Ich kenn das spezielle Board nicht so. Aber Du hast einen wunderschönen VIA Chipsatz mit einem häßlichen Bug. Die VIA Southbridge 686B hatte einen gemeinen Fehler, der zu Datenkorruption führte.
Wenn ich das hier so lese:
http://www.hardtecs4u.com/old/2001/ep8kta3/index7.php dann denke ich, dass Epox den Fehler sehr konservativ gelöst hat und beispielsweise einfach gewisse U-DMA Modi deaktiviert. Wissen tu' ich das freilich nicht.
BIOS auf die nächste Version. VIA 4in1 auf die neueste Version. Tritt es immer noch auf, dann damit abfinden. Ansonsten Foren speziell zu Deinem Board konsultieren. Das Forum auf www.planet3dnow.de ist sicher auch eine gute Adresse.
bg,
7oby
P.S.: Du hättest Dir e-bay ruhig mal für ein paar wenige Kröten einen Athlon-XP Palomino, Thunderbird, T-Bred A/B oder was halt auf Deinem Board geht, schießen können. Der Duron hat nur 64kb 2nd Level Cache und ist deutlich langsamer als ein Athlon-XP mit 256kb 2nd Level Cache.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.11.2007 um 13:24:23
aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß zum surfen und briefe schreiben unter win2000 ein xp oder thunderbird gegenüber einem duron keinen nennenswerten geschwindigkeitsvorteil bietet.
leider ist bei so einer alten kiste jegliche reparatur oder austausch wirtschaftlich unsinnig. selbst ein einfacher ide-controller für pci (um den onboard-controler zu umgehen) kostet 20 Euro.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß zum surfen und briefe schreiben unter win2000 ein xp oder thunderbird gegenüber einem duron keinen nennenswerten geschwindigkeitsvorteil bietet.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass beispielsweise ausreichend RAM viel viel wichtiger ist als eine noch so schnelle CPU. Die 640MB sind ja sehr ordentlich und vernünftig. SD-RAM ist nämlich leider auch nicht günstig zu bekommen.
Allerdings sind die Win98 Zeiten auch vorbei. Ein aktuelles XP-SP2 + Virenkiller + AntiSpyware + Firefox mit Adwareblocker + Skype zieht leider nicht nur RAM, sondern auch CPU Zeit. Mit dem Duron funktionieren gewisse Flash Videos auch nicht mehr. YouTube könnte gerade noch so gehen.
leider ist bei so einer alten kiste jegliche reparatur oder austausch wirtschaftlich unsinnig. selbst ein einfacher ide-controller für pci (um den onboard-controler zu umgehen) kostet 20 Euro.
Kommt auch auf den Kontext an. Als Student ohne Kohle würd' ich das machen:
. Der Duron ist halt schön kühl. Ich würd' schauen, ob ein Athlon-XP T-bred B auch geht - die sind nämlich kühler als T-Bred A aber natürlich wärmer als Duron. Die gibt's mit Versand für EUR 10-15 bei e-Bay. Kühler muss man halt schauen. Vielleicht gleich einen mit Kühler dabei.
. PCI IDE Controller: Würd ich einen SATA Controller SIL 3114 mit 4 Ports nehmen. Da gibt's manchmal sogar welche wo ein Port quasi als eSATA nach außen gelegt ist oder mit Blende nach außen verlegt werden kann. Gab's immer so um die EUR 15,- inkl. Versand. Teilweise schon mit SATA Kabeln. Dafür spart man sich die fetten IDE Kabel und hat das Gehäuse besser durchlüftet. Die 20GB Platte würde ich aus Angst vor einem Plattencrash aus Altergründen rauswerfen und durch SATA ersetzen oder besonders gut backupen.
@ 7oby: Danke für die Infos zu diesem Bug! Wenn ich die Zeit dazu hab, mach ich mal ein BIOS-Update, aber das BIOS, das drauf ist, ist immerhin schon aus 2003 und da dieser Bug, wenn ich das richtig verstanden hab, schon 2001 aufgedeckt worden ist und ich außerdem den VIA 4in1 in einer V6.x drauf habe, hab ich da nicht viel Hoffnung. (Bandwurmsatz...sorry) Werde mich aber auf alle Fälle mal weiter schlau machen.
Die CPU ist natürlich nicht grade ein Core2, aber meinem Gefühl nach ist die Konfiguration in der Weise eigentlich ganz ausgewogen, von daher werde ich die auch mal so lassen, denke ich. (Never touch a running System... Wie wahr, besonders bei der Mühle hab ich das schon mehr als einmal denken müssen.)
Zum Thema Platte tauschen.
Ich stimme dir, 7oby, durchaus zu wegen der Platte; hab auch schon oft Sorge gehabt, dass sie mal abschmiert. Aber, trotz dem, dass die Maschine in ihrem Computerleben schon recht viel gereist ist, funktioniert sie auch nach fast 7 Jahren immernoch. Von daher werd ich schaun wie lange sie es noch macht... Wirklich wichtige Daten sind auf dem Ding sowieso keine drauf; zumindest keine, die nicht irgendwo gesichert sind.
Wegen MB: An EBay hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt: Ist das lohnend? Ich meine, der Rechner pfeift ja nicht aus dem letzten Loch oder ist futsch, sondern nur auf dem CD-Laufwerk langsam. Gleiches gilt auch für einen PCI-IDE-Controller.
Wenn das Teil tatsächlich mal vollends den Geist aufgeben sollte, hab ich eh schon den nächsten Rechner in Aussicht. Nämlich exakt so einen Athlon XP, der mir zwar auch heute noch meine Spiele machen muss, der aber nächstes Jahr wohl doch endlich in Rente (also in das Dasein als mein Zweitrechner) gehen wird.
Aber noch eine ganz andere Frage: Hättet ihr, wieder für diesen PC, eine Empfehlung, was man da für einen CPU-Lüfter auf den Standardkühler draufsetzten kann? Das Ding gibt nämlich so ein schönes sonores Röhren von sich mit dem bisherigen Lüfter (etwa 5000 U/Min). Dafür würd ich auch noch mal ein paar Euros springen lassen, weil das ist schon sehr nervig, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Hat da jemand was für mich, bei Alternate am besten? Muss nichts luxuriöses sein; alles ist besser als es jetzt ist...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.