Hallo,
hab vorhin meine neue CPU ( X2 5000+ BE) eingebaut, alles wieder angesteckt, Rechner hochgefahren und gefreut. Rechner neu gestartet, ab ins BIOS und Multi auf 14 gestellt, was einem Takt von 2,8 Ghz entspricht. Testhalber startete ich einen Durchlauf 3D Mark 06, doch während des 3 D Marks schaltete sich der Rechner aus und lies sich auch nicht wieder starten.
Nach einer Weile ging er dann doch nochmal und ich startete Prime 95, was der Rechner nur etwa eine Minute durchhielt.
Die Temperatur des einen Kerns stieg auf über 60 Grad und aus wars wieder???
Hab jetzt den X2 3800 wieder drin und alles läuft tadellos. Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Der Lüfter ist ok denk ich, den 3800 er hatte ich auch schon stabil auf 2,6 Ghz laufen. Unter prime 95 hat mir Core Temperatur angezeigt das nur ein Kern auf über 60 Grad gestiegen ist, der andere lag bei um die 30 Grad, dann ging er aus. Hab ebengelesen das bei den 5000 er mit G2 Stepping auf manchen Boards die Temeraturen falsch ausgelesen werden. Könnte ein BIOS Update Abhilfe schaffen?
BIOS Update hat auch nchts gebracht, auch sonst nichts. Hab den Krüppel zurückgeschickt und stattdessen einen 6400+ BE geordert. Macht dieser dann auch Probleme, hol ich mir den Wolfdale und kehre AMD den Rücken.
Ob du denkst der Lüfter ist ok bringt einen doch nicht weiter.
Welchen Lüfter verwendest?
Was für RAM, bei welcher Spannung und welchen Werten (CL usw.)?
Welches Board mit welchem BIOS?
Lief der 5000+ mit Standardwerten?
@Frantik
BE = Black Edition, 5000+ und 6400+
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
*gg* Danke f1delity bin da nun auch endlich drauf gestoßen
Back 2 Topic.
Zu deiner CPU- mich beschleicht langsam das Gefühl, das bei AMD im Prozess etwas nicht richtig läuft, denn die Temperatur.-Dioden scheinen einen Schuss zu haben. bei mir werden die Temperatur. grundsätzlich auch falsch ausgelesen. In sofern hast du es richtig gemacht und die CPU zurückgeschickt. bei mir ist das leider zu spät - hab ihn im November gekauft - glaube nicht, dass die den noch zurücknehmen ?
Ergo : Schau einfach mlaob der 6400+ auch solche Probs macht ... glaube ich aber nicht ...
NT ist auch vollkommen i.O.
Warum hast du deinen RAM bei 2,2V laufen wenn Standard 1,8V ist ?
Zitat Wikipedia:
"Zur Erhöhung der Taktraten und zur Senkung der elektrischen Leistungsaufnahme wurde die Signal- und Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM auf 1,8 Volt verringert (bei DDR-SDRAM sind es 2,5 V). Nebenbei führt die verringerte Spannung zu einer geringeren Wärmeentwicklung."
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Glaube kaum, dass das etwas mit dem Absturtz zu tun hat - aber immerhin ist der Pegel dann höher, vielleicht verträgt das die CPU nicht ? Bin kein Nachrichtentechniker - aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
Nachricht bearbeitet von Frantik am 13.03.2008 um 10:37:49
Der Patriot braucht nun mal 2.2 Volt. Die 1,8 Volt sind zwar eine Richtlinie, nur halten sich eben nicht alle Hersteller dran. Vor allem die Chips mit besseren Timings schreien nach mehr Saft
Den 3700+ gabs aber nicht als Venice, nur als San Diego mit 1MiB L2 Cache
Egal. Über 60° sind eigentlich für jede CPU nicht besonders gesundheitsfördernd, wobei sich die 60° eigentlich auf TCase, also die Temperatur unterm Heatspreader beziehen und nicht auf die eigentliche Kerntemperatur TCore, die durchaus etwas höher sein kann.
Argh
Extra vorher nachgeschaut und trotzdem das falsche geschrieben -.-
Ich weiß leider nich wo Everest die Temperatur ausliest, aber meiner hat unter Last auch ca 60°
Naja hab notfalls noch n Ventilator rumstehen Aber ich werd die Temperaturen im Auge behalten.
Notfalls läuft er halt so lange bis er im Eimer is und dann wird aufgerüstet ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.