Neuen PC konfigurieren u.a. RAID1

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Neuen PC konfigurieren u.a. RAID1

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

werde mir einen neuen Rechner zulegen mit folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX
Arbeitsspeicher: 4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT SE
DVD Brenner: LG Electronics (Bulk) GH-20LS schwarz
Festplatte 1: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
Festplatte 2: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
Floppy: Teac 3.5" 1.44MB inkl. 7in1 CardReader schwarz

Die beiden Festplatten sollen als RAID1 laufen und das Mainboard hat einen RAID Controller.
OS ist XP.
Nun hätte ich ein paar Fragen zur konfiguration des Systems:

1.) Ich hab die 2 Festplatten und den Brenner als SATA. Wie muss ich diese am Mainboard anschließen. Also welche der SATA Anschlüsse.

2.) Wie bring ich das RAID1 zum laufen? Was muss ich im BIOS einstellen und was muss ich bei der OS Installation beachten???

3.) Würde die Platte gerne in 2 Partitionen teilen. Kann ich das vor oder nach der OS machen??? Übernimmt RAID1 die Partitionen?

Danke für die Hilfe
Gruß

Anzeigen

1.) Kenne dein Board nicht, aber die Platten sollten an einem SATA Controller angeschlossen werden, der Brenner kann an jedem Anschluss angeschlossen werden.
2.) Steht alles im Handbuch deines Mainboards, Gigabyte beschreibt das normalerweise sehr gut.
3.) Du kannst bei der Installation partitionieren oder danach.
RAID1 == Spiegeln ==> Partitionen werden 1:1 übernommen.

Frage am Rande: Brauchst du wirklich ein RAID1 System ?

Antworten tigershark

ich will halt dass meine daten auf der anderen Platte gespiegelt werden, so dass ich keine Daten verliere falls eine Platte hochgeht...

Antworten aemik

und was machste wenn dein board den geist aufgibt? bei raid1 immer einen externen controler nehmen

Antworten ladykiller

Ich muss ladykiller zustimmen, diese onboard Raid-Controller sind nicht so das Gelbe vom Ei. Es ist problematisch, wenn das Mainboard flöten geht und es ist schwierig bei Problemfällen mit der Software schnell die Daten, zum Beispiel mithilfe einer Knoppix-CD, zu sichern.

Antworten benediktibk

"und was machste wenn dein board den geist aufgibt?" - dann kauf ich mir ein neues! die festplatten sind dann doch nicht kaputt und ich kann sie woanders einbauen und hab die daten auf mindestens einer der platten...

Antworten aemik

Du könntest auch einfach mit einem Image Programm a la Acronis oder DriveImage ein Backup deiner Platte auf einem externen Datenträger (USB Platte etc.) speichern. Ist wesentlich einfacher.
Meiner Meinung nach mach eh erst Raid 5 sinn :)

Antworten tigershark

aber software raid verlangsamt doch mein System, oder?

Antworten aemik

Habe ich was von Software-Raid gesagt ? ;)
Software Raid bedeutet, dass du keinen Raid Controller (Hardware) hast, sondern die Verwaltung dem OS überlässt. Dies ist aber, wie du gesagt hast, langsamer und hat noch einige andere Nachteile.
Mein Vorschlagt ist, du kaufst dir eine interne Platte (500GB) und eine externe USB-Platte. Dann machst du in regelmäßigen Abständen ein Image deiner internen Platte, das du auf der externen speicherst. Somit hast du ein vollständiges Backup, das bei Bedarf zurückgespielt werden kann.

Antworten tigershark

will aber eignetlich dass das alles automatisch funktioniert.
und was mach ich wenn ich mehrere tage software programmiert hab und mir dann die platte hochgeht?

Antworten aemik

die frage ist wie hoch ist der verlust wenn etwas kaputt geht
wenn du damit arbeitest ist ein hardware raid garnicht so falsch

Antworten neth

aemik schrieb :

und was mach ich wenn ich mehrere tage software programmiert hab und mir dann die platte hochgeht?

Subversion oder git eingecheckt was sonst?

Wenn man sagen wir in der Sahara unterwegs ist und 3 Tage kein Netz hat, dann Backup auf USB-Stick. Alles schon erlebt: Der feine Staub in manchen Gegenden schafft's auch schonmal in Laptops und Festplatten.

Im Übrigen: Software-RAID ist zumeit schneller als Hardware RAID. Bzw. man muss irrsinnig viel Geld ausgeben (> 700 EUR), um nicht an die Limits der I/O Prozessoren auf den Hardware RAID Karten zu kommen.

Ist aber nicht so wichtig, mit 2 Platten kommt man weder bei der CPU noch bei einer Hardware Karte ohne weiteres an die I/O Limits:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 55-15.html

Du baust zwar keinen Fileserver, aber wenn ich heute einen Fileserver bauen würde, dann hätte der 'einen SoftwareRAID.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 21.06.2008 um 15:06:16
Antworten 7oby

aemik schrieb :

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass RAID1 kein Ersatz für eine richtige Datensicherung ist, oder ?

Antworten tigershark

ja, das ist mir klar... aber sicherer als nur eine festplatte und das reicht mir.
Raid1 ist mir Datensicherung genug.

Subversion ist eine tolle sache, aber es geht mir nicht nur um programmierte software. Zudem will ich nicht jedesmal alles einchecken.

Antworten aemik

aemik schrieb :

ja, das ist mir klar... aber sicherer als nur eine festplatte und das reicht mir.
Raid1 ist mir Datensicherung genug.

Na dann, viel Spass damit :D

Antworten tigershark
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Neuen PC konfigurieren u.a. RAID1
Zu:

Es gibt 255 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen